Kostenberechnung für Mitfahrer

Bismarkhering

Stammnaffe
Registriert
5 April 2017
Beiträge
32
Alter
73
Hallo im NAF,
ich benötige eure Hilfe. Wir fahren nach Norge mit einem Transporter zu viert.
Wie macht ihr das mit der Kostenumlage? Dieselkosten werden geteilt.Ist klar. Aber wie berechnet
ihr die Betriebskosten pro Mitfahrer? (Unter der Voraussetzung, daß nicht jedes Jahr ein anderer
fährt und sich das dadurch ausgleicht.)
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben.
Danke
Jörg
 
Moin, wenn es kein Mietauto ist haben wir es immer so gehalten, dass das Essen auf der Fähre für den Besitzer des Autos frei war. Haben es auich nie so verbissen gesehen. Der eine hat Rouladen mitgebracht der andere Gullasch. Der nächste nichts. Jeder wie er mochte weil wir als Frunde dort oben waren. Heute ist es ähnlich mit Sohnemann. Da fahren wir mit seinem Focus Kombi und ich bezahle den Sprit. Gleicht sich also alles aus.
 
ach ja. Die Mautgebühren bezahlt nun Sohnemann. Der bekommt die Rechnung.
 
Wenn ich mit meinen Kumpels nach Norwegen fahre würde ich niemals auf die Idee kommen Betriebstunden oä zu berechnen.....aber jeder wie er will

Wir haben einmal in der Gruppe beschlossen und zwar ohne den Inhaber des Transportes zu fragen das wir die spritkosten übernehmen und der jenige der des Auto stellt dementsprechend keine hat.... wäre vielleicht wenn man unbedingt was umlegen möchte auch ne Möglichkeit.....
Da ich seit Jahren fliege stellt sich je frage aber nicht mehr.....
 
Aufrechnen privates Fahrzeug geht fast nicht.Am besten Mietwagen:Kosten durch alle,bei Schäden Selbstbeteiligung durch alle!
 
Also wir halten es so, dass der der das Auto stellt keinen Sprit bezahlt. Bei einer "Mühle", die dann irgendwas in der Gegend von 15 Liter pro 100 km nimmt, kann man sich auch auf einem anderen Level treffen. Kommt immer darauf an, wieviele Personen beteiligt sind !
 
Hallo im NAF,
ich benötige eure Hilfe. Wir fahren nach Norge mit einem Transporter zu viert.
Wie macht ihr das mit der Kostenumlage? Dieselkosten werden geteilt.Ist klar. Aber wie berechnet
ihr die Betriebskosten pro Mitfahrer? (Unter der Voraussetzung, daß nicht jedes Jahr ein anderer
fährt und sich das dadurch ausgleicht.)
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben.
Danke
Jörg
Auch wenn ich etwas befangen sein könnte:wink:,
aber ich habe ja im Moment noch nicht die Info, wer bei euch der Fahrzeugbesitzer ist.
Bei uns läuft das schon immer so, dass der Fahrzeugbesitzer und Hauptfahrer nicht an den Kosten des Diesels (war immer Diesel) beteiligt wird. Also bei 4 Reisenden teilen sich die 3 anderen die Tankkosten.
Ist zwar noch nicht ganz gerecht, aber was ist schon 100%ig gerecht.
Ich fahre seit 5 Jahren mit meinem PKW und Anhänger. Vorher hatten wir einen mit Multivan.
Als wir da zu sechst gefahren sind, dadurch der Wagen mehr belastet war und bzgl. Diesel alle anderen entlastet wären, haben wir den Besitzer auch noch von der Fähre befreit und uns das durch 5 geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt zusammen Angeln und Urlaub machen - Spass haben ... und jeden Cent der Fahrzeugabnutzung, etc geltend machen??!

Setzt Euch auf ein Bier zusammen und macht das untereinander aus! Dafür gibt es keine Regeln.

Nick
 
Ihr wollt zusammen Angeln und Urlaub machen - Spass haben ... und jeden Cent der Fahrzeugabnutzung, etc geltend machen??!

Setzt Euch auf ein Bier zusammen und macht das untereinander aus! Dafür gibt es keine Regeln.

Nick
Die wohl beste Antwort zu diesem Thema, ...das bespricht man vorher und einigt sich. Ebenso die möglichen Kosten bei Überlast, Blitzer, Unfall etc., daran sind schon Freundschaften im Nachhinein zerbrochen.
 
Es gibt nun mal hier und da Unterschiede in fast allen Belangen.
Mancher kann sich mehr einbringen, andere weniger. Manche fahren im Jahr 3 mal nach Norge, andere können sich das nicht jedes Jahr leisten.
Der eine zahlt lieber etwas mehr um ein reines Gewissen zu haben, der nächste hat zu Hause nen Drachen, der jeden € hinterfragt.
Dieses Forum kann nicht die richtige Lösung für alle Fragen präsentieren, aber Vorschläge bieten. Und wenn im Forum die Hälfte der Antworten in eine Richtung geht, habe ich eine Grundlage um in einer Gruppe etwas zu besprechen.
 
in Deutschland gibt es doch eine Kilometerpauschale von 0,30 € pro Kilometer, kannst Ihnen ja das Vorschlagen, abzüglich der Kosten für Benzin/Diesel.

Bei uns ist es so, bei privatem Fahrzeug haben wir uns auf einen dreistelligen Betrag geeinigt, was der Halter entsprechend verrechnet bekommt.
Aber wie du schon merkst hier gibt es viele verschieden Möglichkeiten und jeder muss da für sich eine individuelle Lösung finden, den heiligen Gral gibt es da nicht.
 
Mahlzeit, nur kurz meine Meinung dazu.....

Teilt Euch die fixen Kosten, wie Sprit, Fähre, Maut und gut ist. An zuviel Kniefieseligkeite sind schon Freundschaften zerbrochen. Wenn Du Deinen Freunden (??) weismachen willst, dass Du ja auch noch Kohle für den Reifenverschleiß haben möchtest, machst Du Dich zum Affen.... Zumindest wäre das in meinem Freundeskreis so. Wenn´s gute Freunde sind, laden sie Dich auf der Fähre zum Essen ein - aber selbst darauf solltest Du Dich nicht versteifen.
Wenn´s an den 3,80€ für die Verschleißkosten des Fahrzeugs bei Dir scheitert, solltest Du besser erst garnicht so weit fahren. Stell Dir vor, dass Dein Wagen während der Reise einen größeren Motorschaden erleidet....? Wer soll den denn dann in welcher Höhe bezahlen - auch Deine Kumpels anteilig?? Das kannste knicken.
Am besten Ihr einigt Euch darauf, dass beim nächsten Mal ein anderer seinen Wagen bereit stellt. Das ist für alle nachvollziehbar - wenn sich da einer drum herum drücken will und Du immer der Dumme bist / warst, sieht´s natürlich anders aus. Dann hast Du die falschen Kollegen ;-)
 
Also, ich bin nun mindestens 25 Mal in Norwegen gewesen und immer mitgefahren. Die Frage der Kosten für die Abnutzung des Autos stellte sich nie. Der Eigner will doch auch zum Angeln. Hat also die Spritkoste sowieso und ist froh das die anteilig geteilt werden. Wenn ich ein ungeeignetes Auto hätte würde ich jedenfalls so denken. Wäre für geradezu absurd Abnutzungskosten zu verlangen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Also so ganz einfach mit Händedruck und dankbarem Blick in die Augen für denjenigen der sein Auto zur Verfügung stellt, tun wir das nicht ab. Auto kostet bei meiner Planung und Abrechnung immer 150 EUR pro Person. Der Rest wird durch die Teilnehmer geteilt, auch der Treibstoff. Da doch immer mal ein Anderer mitfährt, hat sich das bewährt. Bei 6 Leuten bekommt der Fahrzeughalter somit 750 EUR, ähnliches wie ein Vermieter, wenn wir kein Auto mit langem Radstand zur Verfügung haben mieten somit 6 Personen für 900,- EUR, das kommt etwa hin +/-. Risiko, Reinigung und Abnutzung hat er ja schließlich auch an der Backe. Wenn man sich nicht einigen kann hilft nur ein Mietwagen. In diesem Jahr sind wir zu zweit mit einem PKW gefahren, der Eigentümer bekommt 150 EUR, fertig. Der Rest geht an alle zu gleichen Teilen. Da hab ich mir ne Excel gemacht, geht supi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal die grundsätzlichen Punkte zusammen:
- Freunde oder Bekannte
- Fahrzeug einmalig oder immer für Norgereisen angedacht
- finazielle Situation im Team
- Pauschale für alle Fixkosten inkl. Verbrauch mit oder ohne Strafen/Reparaturen
- oder einfach Spritkosten teilen und gut ist

Und wenn ihr schon mal dabei seid, regelt auch gleich noch die Kostenübernahme bei Boots- u/o. Motorschäden, ...besser kann man doch gar nicht in den Urlaub starten. :biglaugh:
 
Habe die Tabelle mal angehangen, bitte keine Aufklärung über den Preis und dass das preiswerter geht, wir mussten mit 2 Autos anreisen haben zwischenübernachtet und hatten ein großes Haus... :zwinker:
 

Anhänge

  • Liste Teilnehmer und Geld 2017 - Kopie.ods
    8,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, nur kurz meine Meinung dazu.....

Teilt Euch die fixen Kosten, wie Sprit, Fähre, Maut und gut ist. An zuviel Kniefieseligkeite sind schon Freundschaften zerbrochen. Wenn Du Deinen Freunden (??) weismachen willst, dass Du ja auch noch Kohle für den Reifenverschleiß haben möchtest, machst Du Dich zum Affen.... Zumindest wäre das in meinem Freundeskreis so. Wenn´s gute Freunde sind, laden sie Dich auf der Fähre zum Essen ein - aber selbst darauf solltest Du Dich nicht versteifen.
Wenn´s an den 3,80€ für die Verschleißkosten des Fahrzeugs bei Dir scheitert, solltest Du besser erst garnicht so weit fahren. Stell Dir vor, dass Dein Wagen während der Reise einen größeren Motorschaden erleidet....? Wer soll den denn dann in welcher Höhe bezahlen - auch Deine Kumpels anteilig?? Das kannste knicken.
Am besten Ihr einigt Euch darauf, dass beim nächsten Mal ein anderer seinen Wagen bereit stellt. Das ist für alle nachvollziehbar - wenn sich da einer drum herum drücken will und Du immer der Dumme bist / warst, sieht´s natürlich anders aus. Dann hast Du die falschen Kollegen ;-)
3,80€ bei 3000km?
Da ist es nicht zuviel, wenn man die anderen den Sprit bezahlen lässt
 
Hi

Lässt sich mit einer komplizierten Formel ausrechnen : Gesamtkosten geteilt durch Teilnehmer sind gleich die Kosten pro Kopf.
Klingt komisch, ist aber so :-))).
Alles andere wäre in unserer Truppe ein Rechenfehler, Leute die das anders sehen sind nicht in unserer Truppe ? :-)).
Aber jeder wie er will.

Grüße, Blain
 
Wir haben das Glück unser Fahrer besitzt einen VW-Bus Er stellt das Auto zur Verfügung und braucht für die Fahrt kein Benzingeld zubezahlen

Gruß Dieter
 
Oben