Kosten Rutenrohr bei SAS?

Hoffi

Bassfan
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
111
Alter
70
Ort
Kaiserslautern
Hallo Naffen,
ja, ich weiß, dieses Thema wurde im Forum schon oft behandelt. Leider habe ich keine aktuellen Erfahrungsberichte der letzten beiden Jahre gefunden - daher meine Frage: Wir möchten im August von Frankfurt über Oslo nach Bardufoss fliegen und überlegen, ein Rutenrohr mitzunehmen. Hat jemand Erfahrung, was der Transport bei SAS derzeit kostet?
Bei früheren Norwegenurlauben zahlten wir in Frankfurt 65 € und die Norweger beförderten das Rohr auf dem Rückweg gratis.

Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, ein kleines Rutenrohr (1,20 m) zusammen mit dem Check-in-Gepäck (2 * 23 kg) kostenlos aufzugeben, sofern das Gesamtgewicht noch nicht erreicht ist?

Für aktuelle Erfahrungsberichte und Infos wäre ich dankbar.
Klaus
 
hallo Klaus,
hab dazu auch nur den Stand Dezember 2019
1622199247958.png
 
Die 70 Eurotaler kann ich bestätigen, das war auch immer die Summe, die ich in FFM am Flughafen für den LH-Flug (Codeshare-Flug mit SAS-Nummer) beim Check-In für unser Rutenrohr auf dem Weg nach Oslo "abgedrückt" habe.
Da wir mein großes Plano-Jumbo-Rutenrohr (Durchmesser 25 cm) immer mit Ruten von 3 Personen gefüllt haben, waren die Extrakosten von knapp € 25 pro Nase dann wieder gut investiert! :bindafuer: :a020:
 
Danke für die Rückmeldungen. MeFo- Schreck sehe ich das richtig, dass Ihr auch nur einmal die 70 Euro gezahlt habt und auf der Rückreise nicht mehr belangt würdet?
 
dass Ihr auch nur einmal die 70 Euro gezahlt habt und auf der Rückreise nicht mehr belangt würdet?
Nicht ganz, beim ersten Check-Inn beim Rückflug in Hasvik auf Söröya haben wir einmal den bei Wideroe üblichen Beitrag von damals glaube ich 40 Euro für so ein Rutenrohr gezahlt. :a010:
Entscheidend für Preise bei Sondergepäck ist immer der "Kurs", den die erste Airline auf der Reise aufruft. das Geld wird dann wohl nach bestimmten Schlüsseln unter allen beteiligten Airlines aufgeteilt.
 
Moin, habe eben mal nachgeschaut. Ich habe vorletztes Jahr pro zusätzliches Gepäckstück bei SAS je Strecke Hamburg/Bodö 30€ bezahlt. Also Hin und Zurück 60€. Hab dann das Rutenrohr als Sondergepäck angelmeldet. Letztes Jahr ist ja alles bei mir ausgefallen. Da hatte ich es genauso gebucht.
 
Der Preisunterschied erklärt sich durch die unterschiedlichen Gepäckgebühren von LH und SAS.
D.h. wenn trotz SAS Ticket, die erste Teilstrecke ein Code Share Flug mit LH ist, zahlst du den höheren Preis.
Also bei Buchung darauf achten, ob es ein SAS Flieger ist. Dann muss in Oslo auch nicht das Gepäck neu aufgegeben werden.
 
Also bei Buchung darauf achten, ob es ein SAS Flieger ist. Dann muss in Oslo auch nicht das Gepäck neu aufgegeben werden.

Falsch. Durch Corona mussten wir letztes Jahr auch bei SAS only in Oslo neu aufgeben. Mussten alle.Der extra Koffer lag bei 30 oder 35 €
 
Moin, in diesem Zusammenhang : Rutentasche und Köderbox gelten zusammen als ein im Ticket enthaltenes Gepäckstück.
 
herbert schrub uns das man bei sas die rutenrohre einfach als zusatzgepäck augeben könne am sperrgepäckschalter. also somit auch kosten einsparen kann.
 
herbert schrub uns das man bei sas die rutenrohre einfach als zusatzgepäck augeben könne am sperrgepäckschalter. also somit auch kosten einsparen kann.
Auch meine Erfahrung, da ich meistens eh 2 Gepäckstücke aufgeben darf, ist mein 2.es eben ein Sportube. Ich melde es aber vorher an, wie gefordert. Das wiederum kann haarig sein, wenn das Gegenüber nicht genau weiss wie es geht oder gemeint ist.
 
Oben