Kontinentalschelf vor Senja

och, leng wirds da schon auch ausreichend geben storsei! was es noch geben wird sind diverse knorpelfische und auch normaler heilbutt und natürlich brosme.

generell wäre so ein projekt schon interessant, aber ohne e-rolle (mit kommt für mich nicht in frage), kann man sich fitnessstudio für ein paar tage (mindestens) sparen!
 
ja, natuerlich gibs auch Leng, aber nicht so wie z.B. in Westnorwegen. Wird hier keiner fuer`n Leng bis an die "eggakanten" fahren.

Ja interessant schon,aber nur mit einem richtigen Boot!
 
hast du es schon probiert, hier gezielt großen leng zu fangen? ich nicht - aber ich kenn ein fischer der ist davon überzeugt, dass man auch hier gut leng angeln könnte, nur sind hier alle so mit heilbutt beschäftigt - keiner will ein leng. wenn mein kollege und ich einmal zeit haben werden wir das projekt leng angehen. wäre ja gelacht, wenn wir nicht ein gutes stück über 10kg raus kommen ...
 
ne, habs hier noch nicht probiert, war aber viel in Westnorwegen unterwegs und da gilt ein 10 kg Leng noch nicht wirklich als gross.
Weiss allerdings auch, das ein Fischer ein 34kg Leng auf`m Malangsgrunnen gefangen hat.
 
@ MK 301268. Das Boot ist schon groß genug um rauszufahren wobei die 130 Ps nur zur Verdrängerfahrt reicth und ihr das Wetter besonders im Auge behalten müßt.
Ausserdem merine ich kommt es nicht in allererster Reihe ein großes Boot zu haben sondern auch Seekenntnisse und nicht nur Nautisches Naviegieren o wie man es im Bootsschein gelernt hat. Es gibt nochmehr als nur die Theorie und das bischen Praxis, was man bei der Prüfung abfragt.
Aber nochamls das Boot ist sicherlich schon dafür geeignet.
 
ich meinte ja ein 10+ auf anhieb ... 20+ wäre wohl ein wenig dreist, wenn man das gleich von der ersten ausfahrt erwartet, wobei wenn man mit einem ortskundigen fischer unterwegs ist, der sagt es gibt großen Leng ... ;););)

btw: wenn ich seine andeutungen richtig verstehe würde eine stelle sogar in deiner richtung liegen, also gar nix kontinentalschelf!
 
Ja im Malangen gibs Leng, ohne Frage. Auch hier im Solberg gibt es sie, hab dieses Jahr schon einen gehabt (25cm). Habe aber dafuer die letzten 2 jahre garkeinen gefangen, weder hier noch im Malangen und das obwohl ich viel Naturkøder fische. Aber geben muss es sie, irgendwoher muessen die Kleinen ja auch kommen...
 
es soll am grund vom malangen größere steinhäufen geben, wo man eben sehr gut auf leng fischen kann. aber frag einen lokalen fischer nach gps-positionen: da gibts nur ungläubige blicke (staatsgeheimniss :D) und zum selber suchen hat mir bis jetzt die lust gefehlt!

hier im fjord wurde auch schon ein 7kg gefangen (von unseren gästen), geben tut es sie definitiv, aber ich denke die großfischfraktion, die woanderst dem leng nachstellt geht hier lieber auf heilbutt - für mich auch sehr verständlich!:}
 
Trotzdem ist die "lengdichte" bei weitem nicht mit der in west-und Mittelnorwegen zuvergleichen, sonst wuerde man viel mehr kleine fangen wie eben dort.
 
Da ich ja mit der Auslöser der Diskussion, die hier gerade geführt wird, war:
Wenn ich auf Leng angeln möchte, fahre ich nach Mittel- oder Süd-Norwegen.
Natürlich wäre beim Angeln am Schelf, vornehmlich der Rotbarsch mein Zielfisch. . . .

@Leuchtturm:
Das ist der Grund, warum ich nicht unbedingt 2 Stunden aufs offene Meer hinausfahren möchte (und die ganze Strecke wieder zurück), ohne dass ich dann auch eine angemessene Zeit dort Fischen kann ;).
Hättest Du, quasi als Nachbar, nicht Lust mir deine E-Multi zu leihen :rolleyes:!?
 
Hallo,

ich hab nun wirklich null Ahnung vom Tiefseefischen.

Hab eben mal die hier genannten Stellen mir auf
der Seekarte angesehen und dann noch ein bissel
weiter rumgeschaut.

Würde sich für solch ein Vorhaben die Nordspitze
der Vesteraalen anbieten? Da ist so in 6nm
Entfernung ein schönes Loch. 69°22'21.26" N, 15°40'55.86" E
 
@MartinBusch1: Leng ist hier nicht so dolle, da gehts um Rotbarsch (um 20pfd und mehr), Schwarzen Heilbutt und Gefleckten Steinbeisser...aber genaues weis man eben nicht, ist sozusagen anglerisches "Neuland"!

eher weniger der gefleckte seewolf, sondern der blaue seewolf. dazu riesen lumbs. lengs sind glaube ich auch gar nicht mal so selten, wie viele glauben. als ich im september in torsvåg war, haben da leute auf 300m tiefe gefischt und einen ziemlich anstændigen leng gefangen.

alles in allem wære das aber kein angeln, das mich sonderlich reizen wuerde.
 
woher weist du das dort keine gefleckten Steinbeisser gefangen werden? Weis, das dort eine Menge beim Langleinenfischen auf Blåkveite als Beifang gelandet werden. Und Leng eher selten. Aber auf Leng fischt ja auch keiner. Seeteufel gibs dort auch noch in nicht unbedeutenen Mengen. Aber das, was mich interessieren wuerde wæren die Rotbarsche.
 
ich habe nicht geschrieben, dass keine gfleckten seewølfe gefangen werden, sondern dass im tiefen vorwiegend blaue gefangen werden. die von berufsfischern an der langleine gefangenen blauen seewølfe kriegt man allerdings nicht zu sehen, sie gehen eh gleich wieder zurueck ins wasser.

hæufigste beifænge beim langleinenfischen auf schwarzen heilbutt sind rochen, chimæren und eben blaue seewølfe.
 
Ich freu mich das ich das Thema hier ins Forum gebracht habe,denn an eurer Diskussion kann ich erkennen das doch schon sehr gegrübelt wird was dort möglich ist,in welchen Tiefen es welchen Fisch geben könnte usw.
Über die Art und Schwere der Angelei in Tiefen ab 300m bin ich mir im Klaren,das wird keine Spaßausfahrt werden und das man sich das Fitnessstudio im Anschluß für längere Zeit sparen kann weiß ich auch. :D
Ob es nun lohnenswert ist für paar (gigantische)Rotbarsche diesen Trip auf sich zu nehmen sollte jeder für sich entscheiden,für mich persönlich ist es eine interessante Herausforderung.
Aber lasst euch nicht weiter stören und diskutiert weiter,mal sehen was dabei noch rum kommt und vielleicht kann ja auch noch jemand berichten der unmittalber an dieser Kante schon geangelt hat.

Petri,Ingeson :baby:
 
also wenn es dir nur um die großen rotbarsche geht brauchst du nicht ganz so weit raus. die fängt man auch unterhalb der abbruchkante die zwischen malangsgrunnen und (vor) sommarøy verläuft. da gehts ja auch von relativ wenig tiefe auf teilweise über 400m. ein fischer aus dem fjord hier hat da schon einen ca 15kg uer gefangen!

aber ich verstehe ja, dass es was besonderes is am schelf zu fischen. :) das ist dann halt neuland - bin auf jeden fall auf einen bericht gespannt!
 
Ich denke manche Dinge muß Man(n) einfach tun, dieses Jahr fahr ich mit dem Auto bis Torsvag, wird sicher anstrengend, aber ich freu mich riesig drauf, ich mit Auto auf`m Polarkreis.
Angeln am Kontinentalschelf könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, ist sicher ein Abenteuer für sich. Hab zwar jenseits der 300m auch keine Erfahrung, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Ich werd hier mal fleißig weiter lesen, und wenn sich ab 2009 die Möklichkeit bietet, ich bin dabei !
 
Oben