•   
  •   

Kombination Hearty Rise Black Diamond - Rolle

Doni

Doni
Hallo zusammen,
die Rute habe ich mit einem WG von 120 Gramm.
Einsatzbereich soll das ganz leichte Pilken und GuFis sein. Ich sag mal bis 100 Gramm.

Welche Rolle würdet ihr empfehlen?

Ich bin auf die caldia in 3000er Größe gestoßen.
Ich suche in jedem Fall eine daiwa.

Hat eventuell jemand Erfahrungen und/oder eine ähnliche combo im Einsatz?

danke und Gruß

Hallo Doni,
Die Caldia ist eine schöne, smoothe Rolle. Etwas störend empfinde ich, dass es "nur" eine Compositrolle ist (ds5, kein zaion). Die etwas günstigere lexa LT ist eine metallrolle, der ich ggfs eine höhere Verwindungssteifigkeit zutraue.
Ansonsten eine der BGs, oder die Saltist / back bay.

Wenn du mehr ausgeben willst, ist die 2016er certate oder die neue certate lt 5000 auch top.

Vielen Dank! Die Saltist back Bay gefällt mir richtig gut. Hast du eventuell eine Bezugsquelle?

Bleibt nur Direktimport... beim grossen Auktionshaus gibt es immer wieder Schnapper, auch der grosse Onlinehändler hat sie im portfolio.
Letztenendes ist sie eine schwarze Saltist ;-)

Moin,
ich fische eine 3000er Caldia LT an der MEFO-Rute und würde dir dringend zu einem größeren Modell raten.
Mit fast geschlossener Bremse einen 55 + Dorsch aus Vegetation "rauszerren" finden das Schnurlaufröllchen und der Bügel nicht wirklich gut.
Das der Bügel gerne mal ungewollt umschlägt (wenn man den Mechanismus nicht ausbaut) bei "Gewaltwürfen" ist ebenfalls unschön.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Rolle.

Viele Grüße

Danke für deinen Beitrag- es geht nichts über Erfahrungswerte 👍👍👍💪

Fische die Certate 5000 lt. Kann ich Dir nur empfehlen. Passt ganz sicher zu der Rute.

Die neueren Daiwas, vorallem die LT Modelle sind kleiner als z.B. BG. Für eine Rute mit 120g WG sollte es mindestens eine 4000er sein. Ich würde einfach auf eine BG setzen, allerdings währe mir fürs Pilken mit 100g selbst die 3000 von der BG schon zu klein.
Ich könnte mir auch vorstellen das die BG MQ eine klasse Rolle wird, sieht optisch auf alle Fälle top aus.

Korrekt: die LT Modelle entsprechen grössenmässig den gleichgermassen gelabelten Shimanos, also 3000 = 3000.

Die nicht-LTs sind grösser: eine 3000er bg entspricht einer mindestens 4000er shimano, die 4000er ist mindestens eine 6000er shimano.

Für 100g Pilker ist die 3000er bg locker ausreichend. Gummi ist noch entspannter, die werden i.d.r. nicht so aggressiv animiert wie Pilker.

Oben