•   
  •   
 
 
 

Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Motomono

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2014
Beiträge
66
Alter
54
Ort
Oberlangen
Moin Moin Norwegenfans,

nach vielen Jahren ohne Norwegen ist jetzt eine Tour nach Nautnes Fiskevaer in der Zeit vom 4.4.14-11.4.14 gebucht.Bei den vorherigen Reisen stand das Angeln auch eher im Hintergrund (2 Pärchen und nur ein Angler).
Dieses mal gehts direkt ans Meer und Angeln Pur ist angesagt :angeln:

Um nicht auf die Ausrüstung vom Vermieter angewiesen zu sein, würde ich gerne eigenes Zeug einpacken. Eine Spinnrute für Schlechtwetter und leichtes Pilken ist vorhanden. Für die bereits gekaufte Penn Overseas pro boat 30lb suche ich noch eine Rolle und geeignete Schnur. Zielfisch oder Angelart würde ich leichte bis mittlere NK auf Leng/Lumb beschreiben, evtl. auch Pilken 300-400gr.?
Hab hier schon einige Tage mit lesen verbracht und bin immer wieder auf die Marke Avet gestossen. Würde diese zur Rute und gewünschte "Anwendung" passen?
Bei der Schnur habe ich an die Jerry Brown Line One gedacht, dabei lieber die 20lb oder die 30lb?

So nebenbei, welche Köderfische fängt man so früh im Jahr?

Gruß
Willi
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Zum Gerät kann ich dir nicht viel sagen. Das ist für mich selbst Neuland.

Köderfische werden wohl kleine Köhler und Makrelen (wahrscheinlich auch schon da) sein. Notfalls kann man auch "reker" (also kleine Krabben) im Supermarkt holen, was aber glaube ich nicht nötig sein wird.
Was die Schnur angeht, verfolge ich die Ansicht, dass ich lieber eine zu dicke und starke Schnur habe, die dann ggf mehr Widerstand im Wasser hat, als dass ein Fisch mit 100m Schnur im Maul, die bei mir abgerissen ist, seinen Alltag bestreiten muss. 2010 hab ich in der Nähe von Stavanger einen Leng gefangen, der ca 2 Meter Vorfach im Maul hatte neben meinem Vorfach. Also lieber die Stärkere, auch wenn es überdimensioniert ist.

:)
Ist aber nur meine Meinung, keine zwingend fachlich begründete und sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Also wir hatten April/Mai bis jetzt keine Makrele, glaube die kommt in Mittelnorwegen erst gegen August/Septemeber.

Zumindestens war es bei uns die Jahre so :D

Zur Rolle, welches Budget hast du denn? Avet ist ohne Zweifel ne gute Marke wo du erstmal wenig falsch machen kannst. spontan würde ich da an die MXJ denken und dann die 30lbs rauf.

Da gibt es aber hier noch einige Experten die das dir deutlich besser beantworten können:)
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Hallo,

als Rolle für den angesprochenen Bedarf und die verwendeten Gewichte, dürftest du mit einer Avet Mxj nicht viel falsch machen. Da gibt es zwar noch andere Alternativen, aber die Rolle habe ich selbst und kann sie guten Gewissens empfehlen.
Als Schnur hast du dir ja schon das richtige rausgesucht. Jerry Brown in 30lbs ist eine gute Wahl.
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Als "Allroundrolle" für die 30iger würde ich ne JX4,6 nehmen. Da ne 30lbs (ca 15kg Tragkraft) wie z.b Power Pro oder ne Jerry Brown Schnur drauf und du hast ne gute Combo für deine Beschriebenen Wünsche:daumen:
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

die jx 4.6 passt da gut.angeltiefe bis 250m(mehr geht auch),bleigewichte bis 800g.
köderfische wirst du nur kleinköhler bekommen,du kannst sie mitunter von deinem balkon aus angeln,wenns geht nimm dir aber lieber nen paar gefrostete makrelen mit.
ich wünsch dir schonmal gutes wetter.
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Moin Moin,

Mensch was ist hier im Board "leben". Tolle Sache!

Ist die SX von Avet zu klein von der Schnurfassung her?
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

kommt natürlich auf die schnur an!ich hatte ca. 450m stroft r6 drauf,ist ne 30 lbs-schnur,jerry brown 20lbs gehen wohl 680m drauf.schnureinzug und auch schnurfassung sind fürs natürköderangeln etwas lütt bei der sx.bis ca.100(etwas mehr geht auch) m aber einer sehr gute rolle.ködergewicht bis 300g hab ich sie eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

@bjoerni: wo siehst du denn die Grenze der aber mxj was das Körpergewicht angeht?
Große Gummi Fische sollten ja kein Problem sein. Und auf maximal 200 Meter und mal ab und an mit gem z.b. 500er Dead Bait ist da schon zu viel?
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

@bjoerni: wo siehst du denn die Grenze der aber mxj was das Körpergewicht angeht?
Große Gummi Fische sollten ja kein Problem sein. Und auf maximal 200 Meter und mal ab und an mit gem z.b. 500er Dead Bait ist da schon zu viel?

500er Deathbait geht zur Not,...da wird auch nie tiefer als mx 50Meter gefischt.
Denke man ist mit dem vorgegebenen Berreich mit der Jx besser aufgestellt,....sie ist zwar nen Tick schwerer aber dafür hat sie das wesentlich größere Spektrum was die Einsatzbereiche anbegeht. Mit der JX kannste zur Not sogar mal tiefer auf auf Leng angeln,...das verbietet sich mit der MXJ in mehrfachewr hinsicht,..bzw wird dann auch zur Quälerei.
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Alles klar! Danke!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

nochmal ich..:-)

Mal zwischendurch auf rotbarsch mit 500-600g Blei, macht die mxj das mit oder eher nicht bzw nicht sinnvoll?:-)
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

nen längeren kurbelarm an die mx,dann funzt das auch noch mit 500 bis 600g bleigewicht!
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

So liebe Leute,
habe von Privat eine Penn Senator 113 voll bespult für 80€ bekommen. Made in USA.
Dank der vielen Anleitungen habe ich mich getraut und die mal neugierigerweise geöffnet. Zum Vorschein kam ein Stempel mit ner 95 in der Mitte. Ohne diesen hätte ich zum Alter der Rolle nichts sagen können, da keine Teile Verschleiß oder sonstige Schäden aufweisen.
Alles macht einen robusten Eindruck und ich denke mit der kann ich unbesorgt ins gelobte Land fahren:-)

Nochmals danke für alle gelieferten Tipps, gerade auch in den unzähligen anderen Themen :applaus:
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

So liebe Leute,
habe von Privat eine Penn Senator 113 voll bespult für 80€ bekommen. Made in USA.
Dank der vielen Anleitungen habe ich mich getraut und die mal neugierigerweise geöffnet. Zum Vorschein kam ein Stempel mit ner 95 in der Mitte. Ohne diesen hätte ich zum Alter der Rolle nichts sagen können, da keine Teile Verschleiß oder sonstige Schäden aufweisen.
Alles macht einen robusten Eindruck und ich denke mit der kann ich unbesorgt ins gelobte Land fahren:-)

Nochmals danke für alle gelieferten Tipps, gerade auch in den unzähligen anderen Themen :applaus:


Hi Motomono

Da haste nen guten Kauf gemacht:):):)
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Jo,..stimme meinem Freund Uwe (Pommes) voll zu. Robustes Arbeitstier für nen kleinen Taler
 
AW: Kombi zusammenstellen, Mittelnorwegen

Und bewährt zum Tiefseefischen wenn man keinen E-Kran an die Rute hängen möchte :thumbup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oben