Kolvereid - Wer hat Erfahrung?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.172
Ort
Ldkr. Günzburg
Servus zusammen,
so wie es aussieht werde ich (unter anderem) mit drei Freunden im August die Gegend um Kolvereid und den Foldafjord unsicher machen.
Und nun die (obligatorische) Frage: Kennt jemand die Gegend und die Fischerei vor Ort?
Im voraus Danke für eure Antworten.
Gruß Nordkind
 
Hallo Nordkind
Ich habe schon mehrfach am Foldafjord Urlaub gemacht, allerdings meistens im Mai/Juni.
Wo seid ihr denn genau am Foldafjord?
Gruß Torsten
 
Wir starten im Hafen von Kolvereid, da liegt das Boot.
 
Wir waren immer in der Nähe der Insel Oksninga ca. 10km vom Kolvereid entfernt. Im August waren wir erst einmal da. Der Hauptfische waren Seelachs, Pollack und Leng. Ein gute Angelstelle, insbesondere für Seelachs, ist die kleine 100m-Rinne zwischen der Insel Oksninga und dem östlich davon gelegenen Leuchtturm. Pollacks solltet ihr im August recht gut an den Steilwänden im Kvistenfjord fangen können.
Gruß Torsten
 
Danke dir für die deteillierten Infos. Hört sich ja ganz gut an.
 
Wenn der Wind zu stark zum Rausfahren ist fahr in den Foldafjord. Auf der rechten Seite fjordaufwärts kommt dann eine Hochspannungsleitung. Kurz dahinter gibt es eine Bucht in die man nur bei Hochwasser bzw. mit hochgeklappten Motor befahren kann. In der Bucht wird es aber wieder tiefer und man kann dort sehr gut angeln. Weiterhin im Fjord die rechte Seite hinauf an der Steilkante gut für Dorsch. :a010:
 
Ich war 2X im Fjord bei Arfor. Haben aber nur im Fjord d.h. nicht unterhalb von Kolvereid geangelt. Fische sind alles Küchenfische, erwarte also im Fjord keine Riesen. Dieses Jahr größter Dorsch bei einem Mitangler 112 cm. :014:
 
so wie es aussieht werde ich (unter anderem) mit drei Freunden im August die Gegend um Kolvereid und den Foldafjord unsicher machen. Das Boot liegt in Kolvereid im Hafen. Untergebracht sind wir in Foldareid in der Anlage von Trollferien.
 
Dann müsst ihr ja immer an Arfor, ungefähr in der Mitte des Fjordes vorbeifahren, wenn ihr zu den Booten fahrt. ca. 35 km. Gefischt haben wir beides. Im Fjord aber meistens die Steilkanten mit Gummi bzw. Pilker bei Wassertiefen zwischen 20 und 60 m. Makrelen gehen im august auf jeden Fall. Teilweise bis 50cm!! Deshalb lieber ein Paternoster mit max. 3 Haken benutzen, sonst ist schön Leben in der Bude.:a055:
 
Das mit der Anfahrt ist uns bewußt und kein Problem. Makrele hört sich gut an, auch als Köder. wie sieht es mit den tiefen Bewohnern sprich Leng und Rotbarsch aus?
 
Hallo Nordkind, ich war schon zweimal dort wo das Ganze noch Bergtun geheisen hat. Ist aber schon sehr sehr lange her. Gefangen haben wir sehr vielfälltig im Fjord, aber einfach ist es nicht. Manchmal dachten wir da sind gar keine Fische drin. Wenn die Boote jetzt in Kolvereid liegen fahr durch den Straumen raus Richtung Folda. Dort war es unserer Meinung nach am besten. Wenn du von der Anlage ruter zum Fjord läufst und dich links hältst kommt ne super Stelle zum Plattfisch angeln.


So sah es damals aus.


092.JPG


094.JPG





119.JPG
160.JPG
 
:a055:Klingt doch gut! Einfach ist es nie, muss es aber auch nicht.
Plattfisch klingt auch gut.
 
Geb ich dir recht. Von Bayern nach Hirtshals ist schon ne Ecke.
 
Oben