Können im Zeitraum März-April Plattfische gefangen werden?

kimbel

Well-Known Member
Wie und wo können im Zeitraum März-April Plattfische gefangen werden?

Unsere Norwegen-Truppe, die im kommenden Frühjahr zum zweiten Mal nach Norwegen aufbricht (Roan), ist neben anderen Zielfischen „geil“ auf Plattfische!

Im letzten Jahr haben wir gezielt vom Ufer und Boot aus auf Butt gefischt (Region Hitra), allerdings ohne Erfolg. Man sagte uns vor Ort, dass es zu früh sei, um auf Platten zu angeln.

Stimmt das, hat man zu dieser Jahreszeit keine Chance Butt zu fischen? Wenn ja, warum? Die können doch schließlich nicht „einfach weg schlabbern“, um im Sommer zurück in Ufernähe zu gelangen?!

Wir wären über Infos zu Fangaussichten im Allgemeinen sehr dankbar. Im Gegenzug berichten wir natürlich von unseren Erfahrungen!!!

Einen schönen Sonntag wünscht,

Kimbel

AW: Können im Zeitraum März-April Plattfische gefangen werden?

Moin!

Naja meines Wissens nach halten sich gerade in den kalten Jahreszeiten die Heilbutts noch in Tiefen auf, die man nicht unbedingt beangelt.
Ab April ungefähr bis in den Oktober soll die beste Zeit sein, solche Fische zu fangen. Mein Vater hatte einen- nur leider nicht hochbekommen. das war im Mai in ca. 30m Tiefe.

Also würde es wohl eher glück sein, wenn ihr so einen in der Jahreszeit bekommt. Aber auf kleinere Butts oder Klieschen könnte man es vom Ufer doch mal probieren...

Mit Reeker o.ä.
Darüber weiß ich leider nicht allzu viel- wäre nur eine vermutung.

LG! :]

An Heilbutts habe ich nicht gedacht, all die anderen Plattfische...

Hallo Kimbel

warum sollte es nicht funktionieren habe selber schon im April in Flatanger.....also bei dir in der nähe Platten gefangen !!!
Stehen meiner erfahrung aber etwas tiefer zumindest in meiner befischten region sprich zwischen 20-60 m !!
Entweder vom bootssteg aus oder an einer alten verlassenen lachsfarm festgemacht
Als schlechtwetter variante echt top :daumen:
Mit Rekern hab ich allerdings weniger gute erfahrung gemacht bei denn Platten da funktioniert ein kleiner streifen vom Hering deutlich besser !!

Gruß Dorschschreck

aber sowas wie Wattwürmer (wenn man sie denn bekommt) müssten doch auch gut gehen, oder?

Unsere abfahrt hat sich nun verschoben. werden ende april für 2 Wochen nach Leversund.

Ich hoffe, wir fangen überhaupt was, weil es dann ja noch relativ kalt ist... :(

Klar wattis sind the best,ohne frage! !
Nur halt schwer zu bekommen zumindest in meiner ecke!

Gruß Dorschschreck

klar kann man auch zu dieser zeit plattfische fangen,besser gehts natürlich in den monaten ohne "r"!
im märz und april wirst du die plattfische etwas tiefer beangeln müssen,so waren jedenfalls meine bisherigen erfahrungen.wenn du eine geeignete stelle ab ca. 30m bis etwa 50m hast nur zu.
dieses ist natürlich immer gebiets,sowie extrem temperaturabhängig!
mitunter waren die plattfische im zeitigen frühjahr ganz schon "ausgezehrt".in den sommermonaten standen sie meiner meinung nach viel flacher(angeltiefe 10 bis 20m) und waren besser im fleisch!

Es wird wohl an der Tiefe gelegen haben, da wir unser Glück oft im Hafenbereich gesucht haben, wo es keine 20m tief war.

Wattwürmer konnten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten (ein blitzschneller Stich & Ausheben neben dem Haufen) beschaffen. Von der Mole aus bissen teils im Sekundentakt schöne Küchendorsche, dann aber wieder lange Zeit nichts.

Stand der Dinge: Wir suchen uns eine min 20m tiefe sandige Stelle... Bin gespannt, ob es klappt?

ich habe anfangs mai auch schon schöne platte gefangen, tiefen 20-40m, fischfetzen. also ausdauer und probieren !

Geht immer Fischfetzen in längliche Streifen schneiden oder die künstlichen Immitate der Firma Berkley gehen auch wunderbar ,besonders die bräunliche Farbe ( irgendwas mit bloddy ) ,ab und zu sogar mal noch nen Dorsch drauf gehabt :daumen:

dieses ist natürlich immer gebiets,sowie extrem temperaturabhängig!
mitunter waren die plattfische im zeitigen frühjahr ganz schon "ausgezehrt".in den sommermonaten standen sie meiner meinung nach viel flacher(angeltiefe 10 bis 20m) und waren besser im fleisch!

das würde ich genauso sehen, gerade hinsichtlich der tenperatur. in diesem jahr war der winter ja recht lang und auch sehr kalt. die platten waren noch nicht im hafen oder in ufernähe, was sonst eigentlich regelmäßig der fall war.

Oben