Können Fische die Schallwellen eines Echolotes wahrnehmen?

kossiossi

Stammnaffe
moin,

die frage wird ja in foren öfter mal gestellt und ist meist umstritten.

jetzt schreibt sogar ein geberhersteller: einige fischarten können es!

auf seite 5 der folgenden pdf steht es geschrieben:
http://airmartechnology.com/uploads/brochures/AIRMAR Transducer Guide 2009.pdf

leider werden keine fischarten genannt.

die aussage deckt sich aber mit der eines bekannten guides in norwegen, er meint köhler bemerken die "anwesenheit" eines echolotes.

also über einem köhlerschwarm doch lieber abschalten?

gruß
danny

AW: Können Fische die Schallwellen eines Echolotes wahrnehmen?

Ob oder ob nicht... mhhh schwierige Frage. Ich denke aber für den Angler ist es in den meisten Fällen uninteressant. Denn der Köhler wird nicht verschwinden bei der Anwesendheit eines Echolotes. Natürlich wenn ein Kutter kommt mit seiner Anlage, sind die wellen um einiges Stärker. Jedoch fängt auch der Kutter nach wie vor mit eingeschaltendem Gerät sehr gut die Köhler und immer auf dem selben Platz.

Trotz dem diese Vermutung nach wie vor im Raum steht, behaupte ich, das unsere eingesetzten Geber, dem Fisch da unten gar nichts ausmachen, dies behaupten sogar auch mehrere Guides die hier arbeiten, leben und bekannt sind ;)

Sei es wie es ist... der eine schaltet aus und fängt, der andere lässt es an und fängt nicht weniger...

Seh ich genauso , selbst wenn sie es erkennen, so werden die Fischen die Gefahr trotzdem nicht erkennen, weil sie es ja nicht wissen.
Wohin sollen sie auch fliehen, die Schallwellen reichen ja sehr weit. Ich denke das es nicht ausmacht!

Hallo :]
Ich glaube auch,daß die Fische über ihre Seitenlinie die Echos bemerken.( Danny,die von Deinem Gerät bestimmt;) ) Auch wenn sie nicht flüchten,könnte es sein,daß ihre Bissfreudigkeit abnimmt.
Aber nichts genaues weiß ich nicht:)
Gruß
Bernd

Moin Moin,

also damals beim Karpfenangeln haben wir dieses Thema auch bis zur Vergasung ausdiskutiert.
http://www.naffen.net/forum/showthread.php?t=4237http://www.naffen.net/forum/showthread.php?t=4237
Auch hier sehr interessantes zu lesen:

An einem schönen Tag bin ich unter meinem Schlauchboot getaucht, bei eingeschaltetem Echolot.

Ich konnte das knacken vom Echolot sehr gut hören.

Dann mit laufendem E-Motor und Echolot konnte ich nur noch das Schraubengeräusch unterscheiden.

Seit dem fahren wir bekannte Angelplätze im Süßwasser eigentlich nur mit GPS Daten an.

Auch Zanderspezies (Vertikalfischen) gehen davon aus, das Echolote den Fisch stören.

Wissenschaftliche Untersuchungen gibts keine, denn auf den Fischfarmen werden ja keine Echolote benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke schon, dass es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt:
Das Seitenlinienorgan bei Kabeljauartigen ist begrenzt auf Wahrnehmungen bis ca 400 Hz.
Der Ultraschallbereich beginnt ab ca. 20 kHz.
Ergo ist es ausgeschlossen, dass Köhler und Co. das ausgesendete Ultraschallsignal wahrnehmen.

Karpfen steigern das Ganze auf 1.5 kHz, weil sie über eine knöcherne Verbindung zwischen Schwimmblase und Hörorgan verfügen, sind aber immer noch ganz weit weg vom Ultraschallbereich.

Die Lärmquelle liegt ganz woanders: Es sind die Boote mit ihren Motoren, ihrem Geschaukel auf dem Wasser etc. Dort werden die Schallwellen produziert, die sich im für Fische wahrnehmbaren Frequenzbereich befinden.

Ich würd mal sagen, genau diesen Lärm sollte man vermeiden!
P.S.: Sorry, falls ich das falsch sehe. Ich bin weder Fischbiologe, noch Physiker!!

Ich bin der Meinung, dass die Fische auf Grund Ihrer Biologischen Fähigkeiten sehr wohl in der Lage sind, das Echolot zu hören, nur reagieren die einzelnen Arten unterschiedlich bis gar nicht auf das Geräusch.
Außerdem "vermute ich" das die gesamt-Geräuschkulisse ein Rolle spielt... auf einem Baggersee, an dem nur das Geräusch (eines Analogen Gerätes) zu hören ist, wir der Karpfen wohl flüchten.
Auf dem Meer, mit vielen Geräuschquellen wird die Scheuchwirkung wohl geringer ausfallen ...
wie gesagt, das ist eine Vermutung.

Nimms mir nicht übel:
Natürlich kann ich meine Aussagen durch wissenschaftliche Quellen belegen.
Mit Meinung hat das also eher weniger etwas zu tun.

Für mich habe ich lediglich die Einschränkung, dass ich möglicherweise bestimmte Aussagen falsch verstehe.
Ich bin weder Physiker, noch Biologe (as I said). An den Umgang mit wissenschaftlichen Texten aber schon gewöhnt, weil das zu meinem Job gehört.

hi raimund,

naa, ne alte forenleiche zum leben erweckt? :D
pdf gelesen?
das der dorsch das geräusch nicht hören kann bedeutet eben noch nicht das das z.b. der köhler das auch nicht kann, die grafik zeigt ja recht deutlich bis in welchen bereich einige fische hören können - und das ist bis zu 100kHz.

klar reagieren die fische auch auf die bootsgeräusche, aber lang nicht so stark wie auf mehrere echolote. wir verfolgen das ganze seit jahren beim schleppangeln und die sache ist mittlerweile sehr eindeutig.

sind wir mit einem boot an einem punkt am schleppen wo es läuft stört das eingeschaltete echolot weniger.
kommt ein zweites oder gar drittes boot mit eingeschaltetem echolot dazu ist definitiv schluss mit fangen - man kann sogar auf dem echo sehen wie der schwarm dichter an den grund rückt. verdrücken sich die anderen boote wieder(beisst ja nix) dauert es grad mal 10-20min und die fische fangen wieder an zu beissen.

jetz zu dem punkt da ich dir mit den bootsgeräuschen wiederspreche: kommen boote dazu mit ausgeschalteten echoloten dazu gibt es kein problem - alle boote fangen fisch.
(hatten wir beim norwegenseminar bei den gästen immer angesprochen - und einige gruppen(die, die auch fisch fangen und nicht nur auf dem echo sehen wollten) haben sich auch dran gehalten)

das ganze ist um so krasser je flacher die köhler stehen und je größer die exemplare sind und gilt natürlich auch wenn man nicht gerade schleppt. ;)

gruß
danny

@Danny,

ich moechte dir nicht wiedersprechen, dennoch bringe ich zu deinen Ausfuehrungen mal einen anderen, in meinen Augen viel einleuchternden Aspekt, mit ins spiel...

Viele Angler koennen nicht auf Seelachs geziehlt angeln. Sie lassen den Pilker an den Grund und pilken eben da... Alles was du denen vorher gesagt hast vergessen sie, da eben auch der Fisch auf dem Echolot ueber Grund steht...
Ist das Echolot aus, errinern Sie sich an die kurzen aber einleuchtenden Worte, den Pilker (oder Gummifisch oder noch besser Koeder) in das Mittelwasser zu befoerdern,...

Was hat das nun fuer Auswirkungen auf den Fisch wird man sich fragen...

Jeder der mal in seinem Hafen nen Koehler Schwarm hatte wird mir bestaetigen, nimmt man einen leichten Plinker und geht dicht an der Wasseroberflaeche lang, kommt der Seelachs im Schwarm (Futterneid) nach oben, nimmt man hingegen einen Pilker und laesst ihn an Grund und pilkt da, geht der Schwarm runter...

So kann ich Dir im uebrigen auch etliche Echos zeigen die genau dieses Verhalten nachbilden.

Fischen alle Angler jedoch mit eingeschaltenem Geraet und fischen im Mittelwasser!!! gibt es auch weiter hin den Fisch und er "taucht" nicht ab. Hat man Kleine Koehler im Mittelwasser und versucht mittels Ueberbeisser an die Dorsche drunter zu kommen helfen nur ein paar Tricks den Fisch im Mittelwasser zu halten (zum beispiel habe ich auf Ueberbeisser bisher wesentlich besser ueber dem Schwarm wie unter ihm gefangen ;))

Das Futterneid Verhalten oder auch Schwarmverhalten ist jedoch unabhaengig von eingeschaltenden Echoloten beobachtet wurden und ueber Jahre hinweg...

Wenn ein Echolotsignal auch nur einen Fisch stoeren wurde, wuerde kein Trawler mehr einen einzigen Fisch fangen, im uebrigen wuerde es auch keine Waale geben, weil die verhungert waeren ;)

PS: noch vergessen, wer auf seinem Echolot fischanzeigen hat udn bei ankunft mehrere Boote keine Anzeigen mehr hat, sollte eventuell mal die Empfindlichkeits Automatik (speziel bei HDS Geraeten) raus nehmen. Zwar sieht man dann viele Stoerungen (senkrechte Streifen) jedoch eben auch wieder die Fische ;))

hi andy,

dein beispiel mit dem trawler is eher nicht zutreffend, oder müssen die fische in die netze beissen? wie gesagt, die fische schwimmen ja nich weg, sie ändern nur ihr schwarmverhalten und beissen nicht mehr - kümmert ne ringwade aber eher wenig. :D

genauso dürfte es für wale eher uninteressant sein ob sein futter grad selbst am rauben is oder sich "zitternd" zusammenrückt. (was ja im grunde noch besser für den räuber is... ;< )

zum futterneid: dat wat du beschreibst ist nicht futterneid sondern schwarmverhalten. wenn du ´n köhler am pilker hast und den "aus dem schwarm" ziehst dann folgt der schwarm ne ganze weile - kann man auf dem echolot schön sehen. für die anderen tiere ist aber gar kein futter mehr zu sehen - sie folgen nur ihrem "kameraden". mit pilker dat gleiche, folgt ein fisch dem pilker folgen alle anderen dem einen fisch. typisches schwarmverhalten eben...

um zu meinem beispiel zurückzukommen, die boote waren dort alle am schleppen(gäste) - also nix mit köder oben oder unten - alles wobbler.
ach ja, an den streifen im echolot haben wir erkannt ob welche mit eingeschaltetem echo dabei waren und zwischen den streifen was die fischen dann gemacht haben... ;)

gruß
danny

Hi Danny,

hier mal ein paar Zitate:

1)Die Frequenz, die von Fishfinder-Echoloten hauptsächlich genutzt wird, beträgt 192 kHz, einige Geräten senden jedoch auch mit 50 kHz. Das hier benutzte Frequenzspektrum ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Fische unhörbar - mit einem Sonar werden die Fische also nicht verscheucht.

2)Befinden sich Fische in einem ausreichenden Abstand zu den Schallquellen im sog. Fernfeld, so sind die induzierten Strömungsgeschwindigkeiten zu klein, als dass sie noch mit dem Seitenlinienorgan erfassbar wären. Die von den Schallquellen verursachten Druckschwankungen werden mit Hilfe von Hörzellen im Gehör des Fisches registriert. Dabei haben Fische keine Gehörgänge, die das Gehör mit dem
umgebenden Fluid verbinden. Die höchste Frequenz, die mit den Hörzellen auf diese Weise wahrnehmbar ist, liegt bei etwa 400 Hz. Typische Vertreter von Fischen, die auf diese Weise hören, sind der Thunfisch und der Dorsch.

3) Andere Fische kommen ohne verbindende Knöchelchen aus und benutzen stattdessen direkte Verbindungsgänge der Schwimmblase zu gasgefüllten Blasen direkt am Innenohr, um so ebenfalls ihre Hörfähigkeit zu verbessern. Heringe sind auf diese Weise sogar in der Lage Ultraschall wahrzunehmen, was sie vor einem ihrer Hauptfeinde, dem mit Ultraschall jagenden Delfin besser schützt.

4) Einige Hörbereiche (grob geschätzt):
• Fische: 10 - 3000 Hz
• Vögel: 1000 - 10.000 Hz
• Mensch: 20 - 16.000 Hz
• Hund: 20 - 35.000 Hz
• Maus, Fledermaus: 1000 - 100.000 Hz
• Wale, Delphine: 10 - 100.000 Hz

Mir fällt es ziemlich schwer, Deine Beobachtungen - die ich über Jahre natürlich auch gemacht habe - als Folge der eingeschalteten Echolote zu deuten. Von jedem Boot gehen zT massive Schallwellen im richtigen Frequenzbereich aus. Allein die Schaukelei auf dem Wasser reicht aus, einen vorsichtigen Fisch zu vertreiben. Wenn man mit 4/5 Booten auf einer Stelle rumturnt, ist es kein Wunder, dass die Jungs unter Wasser irgendwann genervt sind.

Sehr guter Beitrag:--

hi raimund,

erstmal, selbst echolothersteller airmar schreibt das es fische gibt die bis zu 100khz hören können.
da hilft es also nicht wenn du schreibst fische können "grob geschätzt" bis 3000hz hören. du wiedersprichst dich ja in deinem post auch noch selbst in dem du schreibst heringe(übrigens auch ein fisch! ;<) können ultraschall hören - was ja deutlich höher als 3000hz.

wenn du also den bereich der fische eingrenzen willst müsste es heissen:

fische(nicht mehr ganz so grob): 10hz-100khz

wenn man über entsprechende daten verfügt dann kann man die einzelnen fischarten mit den doch sehr unterschiedlichen hörbereichen einzeln einordnen.
bei dorsch und hering kannst du das machen, bei anderen bleibt halt ein fragezeichen und eben dieser bereich...

Wenn man mit 4/5 Booten auf einer Stelle rumturnt, ist es kein Wunder, dass die Jungs unter Wasser irgendwann genervt sind.

kannst du aber machen, selbst mit mehr booten hat das funktioniert - aber nur! wenn die echolote aus sind, das erkläre mir jetz mal... ;< geht stundenlang, kein problem.

gruß
danny

Moin ,

sehr interessantes Thema!
Also , meine Erfahrungen dahin gehend sind folgende:

- während der Skreifischerei liegen hunderte Boote auf engem Raum, mit relativ starken Echoloten im Einsatz, und fischen mit Pilkern und Gummimakks tonnenweise Dorsch und Köhler.
und alle sind froh dass sie ein Echolot haben um den Fisch zu verfolgen

- auch rund um Hitra gibt es eine Fischereiflotte , die in den Sommermonaten den Köhler fast ausschliesslich mit den Pilkmaschinen "bejagd", und auch hier ist das Echolot immer an , und die Boote liegen sehr eng bei sammen.

- bei der Angelei habe ich selbst im ultraflachem Wasser niemals ein Nachteil gemerkt, wenn ich, das so teure und wichtige Echolot angeschaltet habe. Auch nicht wenn es mehr als 6/7 Boote waren, im gleichen Eck geangelt haben.

- es kursierte ja vor einigen Jhren das Gerücht, dass man beim Rotbarschangeln das Echolot ausschalten sollte,.../@
Ist nach meiner Meinung völliger Blödsinn! Denn gerade beim Rotbarschangeln und auch beim komerziellen Fischen , ist das Echolot "Gold " wert.

Kurz gesagt : Man kann das Echolot ausschalten , aber ich mache es auf keinen Fall!

Gruss
Andreas

hi andreas,

glaub mal, ick schalt auch äußerst ungern das echolot aus. ;) gerade beim schleppen gelingen äußerst gute aufnahmen -> dürfte jeder aus dem echolotthead kennen.
und wie sehr ick auf das hilfsmittel echo schwöre dürfte auch jeder wissen. :rolleyes:

ick will auch keinen veranlassen/überzeugen sein echo auszuschalten - kann jeder machen wat er gern möchte. ick teil hier nur unsere erfahrungen mit. ;)

gruß
danny

Moin ,

sehr interessantes Thema!
Also , meine Erfahrungen dahin gehend sind folgende:

- während der Skreifischerei liegen hunderte Boote auf engem Raum, mit relativ starken Echoloten im Einsatz, und fischen mit Pilkern und Gummimakks tonnenweise Dorsch und Köhler.
und alle sind froh dass sie ein Echolot haben um den Fisch zu verfolgen

- auch rund um Hitra gibt es eine Fischereiflotte , die in den Sommermonaten den Köhler fast ausschliesslich mit den Pilkmaschinen "bejagd", und auch hier ist das Echolot immer an , und die Boote liegen sehr eng bei sammen.

- bei der Angelei habe ich selbst im ultraflachem Wasser niemals ein Nachteil gemerkt, wenn ich, das so teure und wichtige Echolot angeschaltet habe. Auch nicht wenn es mehr als 6/7 Boote waren, im gleichen Eck geangelt haben.

- es kursierte ja vor einigen Jhren das Gerücht, dass man beim Rotbarschangeln das Echolot ausschalten sollte,.../@
Ist nach meiner Meinung völliger Blödsinn! Denn gerade beim Rotbarschangeln und auch beim komerziellen Fischen , ist das Echolot "Gold " wert.

Kurz gesagt : Man kann das Echolot ausschalten , aber ich mache es auf keinen Fall!

Gruss
Andreas

Andreas, so macht eben jeder seine Erfahrungen. Auch wenn meine Erfahrungen weniger intensiv und umfangreich sind, sind sie entgegen Deinen Beobachtungen.

Ich konnte bereits mehrmals beobachten, dass wenn ein Boot den Fisch gefunden hat, sehr gut fing und 2 weitere Boote hinzukamen, dass Beisslaune stark nachgelassen hat. Die Fische waren zwar noch zu finden, aber die Fänge ließen nach. Aus diesem habe ich für mich da einen Zusammenhang hergestellt, ohne einen wissenschaftlichen Zusammenhang zu beweisen.

Grüße hermi

@ danny : ja, das ist schon gut so , das Du deine Erfahrungen teilst !
Möchte ich Dir auch nicht absprechen.;<
Du musst mich nur überzeugen , bei der Anglerparty im MD satt zu wewrden :D

@ hermi : ist das bei Dir im Tiefen oder im Flachen gewesen?

@ hermi : ist das bei Dir im Tiefen oder im Flachen gewesen?

Nun, flach ist relativ! ;< Aber ich würde es mal auf den "flachen" Bereich zwischen 30m und 70m eingrenzen, wo ich diese Auffälligkeiten bemerkt habe. Ganz flach (5-20) kann ich nicht beurteilen. Wenn ich so flach am Angeln bin, bin ich meist allein...

Wie gesagt, nur eine Beobachtung, die mich augenscheinlich zu diese Schlussfolgerung vermuten lässt.

Grüße hermi

Du musst mich nur überzeugen , bei der Anglerparty im MD satt zu werden

hmm, ich hab jetz draus gelernt - "früh genug anstellen" sind die zauberworte. :D
wenn rainer dat nächste mal noch palavert steh ick schon am buffet und mach mir drei teller voll... ;) (mit berg)

Oben