knoten

moin moin

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
950
Alter
38
Ort
stadtlohn
moin
kann mir jemand einen konten für seitenarme empfehlen
am besten eine grafik
danke
 
Hallo moin moin!
Ich habe einen ganz einfachen Knoten für die Seitenarmmontage. Diesen nutze ich seit Jahren für die Pilkeinsätze sowohl auf der Ostsee, als auch in Norwegen. Je nach Geschmack nehme man ca. 1m 60èr oder auch stärkere monofile Schnur und bilde eine große Schlaufe. Das Ende fädle man nochmals etwa 8 mal durch diese große Schlaufe. Hier entsteht dann ein sog. Zopf (gegenüber der großen Schlaufe); In diesem Zopf suche man sich die mittlere Öse und ziehe dort die große Schlaufe hindurch (jetzt die Schnur schön feucht halten, dann flutscht alles viel besser und es entstehen keine Schwachstellen). Ich halte dann die große Schlaufe vorsichtig mit den (eigenen) Zähnen fest und ziehe an beiden Vorfachenden, bis der Knoten steht. In diesem Seitenarm kann man jetzt sofort einen großen Haken mit Öse einfädeln und fertig ist das Vorfach. Alternativ kann man den Seitenarm auch dicht am Knoten aufschneiden und erhält damit einen längeren Seitenarm. Ein Foto habe ich beigefügt (wenn auch nicht supertoll). Viel Spass beim Knoten!
 
Jo Springerschlaufe wie in Lengalega`s Link. Nur nicht so viele Windungen. 5-6 bei Vorfächern unter 0,6mm (Ostsee) eventuell 7.
Gruss
 
Für Seitenarme gibt es was geniales. Ich kenne zwar den Namen nicht, aber geht ganz einfach.
Binde einfach ein Stück Schnur auf das Vorfach und zwar geauso als ob Du einen Haken bindest. Statt Haken eben nur die Forfachschnur nehmen. Wichtig ist jedoch die Richtung. Immer das Schnurende(Seitenarm) entgegengesetzt dem Blei oder Pilker. Der Vorteil ist, dass der Seitenarm sehr schön absteht und nicht zum Vertüdeln neigt.

Für Schlaufen und Karabiener nehme ich den der mir grade in den Sinn kommt, also nichts spezielles.

Uli
 
In die Springerschlaufe mach ich in der mitte noch mal einen normalen Knoten. Das stabilisiert zusätzlich.
 
hallo,
also der knoten aus lengas animation sind wohl der gängigste, um sich ein schönes beifänger-vorfach zu knüpen. bei diesem knoten, läßt sich auch noch ein "schnur-strang" der springerschlaufe durchschneiden (nicht zu dicht am knoten), um ein längeren seitenarm zu bekommen. mit knoten in der springerschlaufe ("zur stabilisiertung") wie sie manitu vorschlägt habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht. offtmals verharkten sich sich die makks oder auch andere beifänger in diesen knoten. durch die ganze schlaufe (ohne knoten) rutschen sie so durch, ohne sich einzuhängen !!!
@ uli
deine variante hört sich auch gut an ! hält dieser "seitenarm" auch auf der hauptschnur wenn ein "dicker" an ihm hängt, oder rutscht er an der hauptschnur herunter ? ich glaube meine gekauften makrelen-vorfächer sind auch so gebunden !?
 
Hi!

Ich verwende bei monofiler Schnurr verschiedene Knoten, für Wirbel u. Karabiner wird der Weltaustellungs Knoten genommen (ist halt einfach zu binden). Für Beifänger nehme ich entweder eine Springerschlaufe o. wenn der Seitenarm etwas länger sein soll den Schlagschnur Knoten.
 
Oben