Knicklicht-Pilker

Jürgen Diebäcker

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
363
Alter
85
Ort
Duisburg
Website
keine
Hallo Freunde,

ich habe mir bei Hakuma einige der neuen Pilker mit Knicklicht spendiert. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich will sie ausprobieren, wenn ich nächste Woche in Mittelnorwegen in meiner Lieblingsbucht Björnvika/Vennesund fische. Da hat es dorschträchtige Tiefen bis zu 150 Meter, und ich stelle mir vor, die Knicklichter am fluoreszierenden Pilker könnten dort unten hilfreich sein. Hat's schon jemand ausprobiert?

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, selbst noch nicht, aber wart mal ab, Masch1 hat sich schon eine Form gemacht und ist im Moment oben. Bin auch schon gespannt ob es sich als "besser" bewährt im Verhältniss zu normalen Pilkern.
 
auf jeden Fall sollte man bedenken, dass es in entsprechender Tiefe kalt ist und die Knicklichter deswegen entsprechend schwach leuchten. (legt mal ein Knicklicht in den Kühlschrank)
 
Halo zusammen;

ich habe mal im Öresund Feb/2003 mit Knicklichtern gefischt.
Nach dem zweiten Pilk haben die aufgrund der Wassertemperatur
überhaup nicht mehr geleutet.

Hab auch nix drauf gefangen :-(

Grüße
Ralf
 
hi
habe schon gehört das es mit Knicklicht gute Fänge gab
aber vieleicht wäre es ohne auch gut gewesen ?
ausprobieren,vieleicht bringst mehr Erfolg als ohne.
hilsen norge
 
hallo,

ich befestige schon längere zeit knicklichter kurz vor dem pilker mit kleinen kabelbindern.

geschadet hat es noch nicht.
ob es auf das beissverhalten auswirkungen hat, kann ich nicht 100 prozentig belegen.

aber wenn es nicht schadet kann man es ja machen.

holstentrinker
 
Dank für Eure Antworten! Genaues weiß man also wohl noch nicht. Ich werd's ausprobieren...

Was die Temperatur in der Tiefe betrifft, hatte ich auch Bedenken. Aber das müssten die Hersteller doch eigentlich erprobt haben, da sie die Dinger eigens fürs Fischen in größeren Tiefen empfehlen. Hoffen wir also, dass es nicht nur Geldschneiderei ist.
 
Hallo Leute
servus von der "Festival" sind gerade auf dem weg in die Heimat wir haben 34 von den Hakuma Leuchtis Neptun geopfert ;( ;(
Ich war sehr zufrieden damit genaueres spaeter

servus bis Uebermorgen :D
 
34 ?????, habt ihr damit angefüttert :D , ich glaub die sollte man anders benutzen :D .
Hast Du jetzt damit auffällig mehr gefangen/größer gefangen ?, im Verhältniss zu normalen Pilkern ?

Robert
 
Hallo Leut

Da ich einen großteil der 34 Knicklichtpilker von Masch versenkt habe, kann ich nur sagen die Dinger sind auch ohne Knicklicht noch extrem fängig.
Ich fischte bis 140m tiefe und fing damit Leng, Lump, Dorsch 27 u. 31 Pfund, und Köhler bis 85cm. Zum nächsten Norwegenfahrt müssen wir wohl unseren bestand noch gründlich erweitern.
Ein weiterer Vorteil liegt an der seitlichen befestigung des Hakens, da die Einhäng-öse bei einem aufprall am felsengrund nicht verbogen werden kann.

Ich find sie Prima.
 
Das sind die neuen fängigen Pilker für Norwegen.
Dauert aber leider noch etwas bis ich sie testen kann.

Das mit den seitlichen einhängeösen nutze ich schon seit längerer Zeit.
Habe meine Gußformen mit Hilfe einer Bohrmaschine und eines Stemmeisens dementsprechend umgebaut. Funktionert super.

Bert
 
Also die hakuma teile sind wirklich besser als herkömliche ;)
masch und ingo fingen mehr in einem boot wie ich mit herkömlichen bilker ;)
Also ich denke mal, ist auf die pilker und auf mangelndes können zurück zu führen :D
 
Joo, die seitliche Öse ist auch bei dem Lofoten Pilker, oder dem DAM Aalmutterimitat. Wenn ich selbst Pilker mache, nehm ich extra starken Draht, die Formen von Hakuma sind an der Drahtaufnahme aufgefräst.

Bert, stark, aber ist der schwarze Octopuss nicht doch ein bisserl zu bayrisch :}

admin, ja konnten die jetzt besser fischen :D oder war der Pilker so dolle
Hab mal gehört das die Süddeutschen ja besser pilken können :}
 
Hallo Franzl

Gegossen haben wir noch nicht, aber die Form wurde gefertigt.


Zu Admin

Nur keine falsche bescheidenheit, es lag rein an den Knickis.


Zu Bert

Form und Farbe sind Weltklasse.
Ein echter (Bayuwaren-Killer)
 
Oben