•   
  •   
 
 
 

Klicker Shimano Ocea Jigger und Daiwa Saltiga 15HL

climber

Stammnaffe
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
1.511
Alter
56
Ort
HH
Hallo zusammen,
eine Frage an die Rollenprofis unter euch.

Ist das richtig, dass meine beiden Japan Rollen eine ganz andere Funktionsweise beim Betätigen des Klicker Knopfes haben als meine BC's von ABU zum Beispiel?
Bei meinen BC's von Abu kann die Spule je nach Bremseneinstellung mit Klicker oder ohne von der Spule gezogen werden.

Beim Betätigen des Klickers der OJ oder Saltiga ist die Spule grundsätzlich gegen das Abziehen gesperrt, egal ob der Freilaufhebel umgelegt ist oder nicht.
Der einzige Unterschied ist, dass die Rolle beim Einkurbeln klickert und wenn der Knopf nicht betätigt ist, eben beim Einkurbeln nicht.
Damit wäre doch das Abziehen an einer toten Rute bei locker eingestellten Bremse nicht gegeben?
Warum wird dies bei den beiden Rollen so gelöst und welche Funktion steht dahinter?

Danke climber
 
Der Clicker hatt dort die Aufgabe die Rolle sofort zu blocken, um einen kampfstarken Fisch zu hindern das für ihn schützende Riff zu erreichen.
Bei diesrt Art der Fische und Angellei bleibt keine Zeit an der Bremse rum zu spielen.
Da geht es hop oder top.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Also wenn ich dies richtig verstehe, soll der Klicker unabhängig von der eingestellten Bremse die Spule beim Abzug sofort blockieren.
Damit hat der Klicker entsprechend eine ganz andere Funktion als bei meinen BC's von Abu oder Okuma?
 
Einfach den Klicker abstellen und so über die Bremse laufen lassen, mache ich bei meiner Shimano auch so.
 
Ja, dann hat der Klicker bei den Rollen in Norwegen kaum eine Funktion.
Den Klicker anstellen macht mal gar keinen Sinn, da ich mit eingestellter Bremse auf die Schnur fische.
 
Die Annahme, die Rollen haben einen Klicker ist leider falsch. Wie oben bereits geschrieben, dient der Schiebeknopf der Blockierung der Spule. Du kannst damit Hänger lösen oder Fische stoppen, ohne das Getriebe der Rolle zu belasten. Ist die Funktion eingestellt, klickert die Rolle - das ist als Hinweis bzw. Warnung zu verstehen, dass kein Schnurabzug möglich ist! Denn ungeachtet dieser Funktion, kannst du Schnur auch weiter aufspulen...
 
Danke für eure Erklärung, war mir auch nach vielen Jahren Fischen in Norge neu.
Mit dieser Erklärung habe ich jetzt auch noch eine Anwendung mehr (Hänger lösen).
Das mit dem Fische stoppen lasse ich bei meinem feinen Geschirr mal schön sein und habe es so auch noch nie gebraucht.
 
Wenn ihr von "Klicker" schreibt, meint ihr vermutlich den Bissanzeiger, den man im übrigen im Drill sowieso wieder raus nehmen sollte.
Besagte Rollen haben einen "Lock" um den Fisch zu Blocken, damit er z.B. nicht in die Korallen geht oder man komplett gespult wird.
Quasi als letzte Chance den Fisch doch nicht zu verlieren.

Wenn man das Innere der Rollen kennt, aufgebaute Technik..... ist die natürlich völlig unterschiedlich.

Hier mal eine Rolle mit "Lockfunktion":


Und hier dann noch das System von einem Maxel Bissanzeiger:
IMG_20230919_204452.jpg
 
Das Hänger lösen ist m.W. die Hauptfunktionen. Übrigens macht zumindest die Shimano im Drill bei Schnurabzug einen Bremsklicken, also genauso, wie jede Stationärrolle. Ist fest verbaut und eben nicht an den durchdiskutierten Schalter gekoppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 Du warst zu schnell. Ok.... Ich würde die Lock Funktion nicht zum Hänger lösen benutzen.
Aber genau dafür wurde sie von Shimano entwickelt. Der Lock greift vor dem Getriebe und entlastet dieses. Wie stark sich die Schnur in die unteren Lagen dabei einschneidet diskutieren wir aber besser nicht weiter... 🤡
 
😂 Du warst zu schnell. Ok.... Ich würde die Lock Funktion nicht zum Hänger lösen benutzen.



Alles was NICHT an Kraft / Druck aufs Material geht, ist wohl besser fürs Material... 😉
Das Teil hatten wir ursprünglich auch mit.
Heute nehmen wir lieber wieder auf Grund der Größe das Holzgaff, so das das übereinanderliegen der Schnur vermieden wird.
 
Oben