•   
  •   
 
 
 

Klemmhülsen für starke Mono, Salzwassertauglich

Aike16

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
54
Ort
Timmaspe
Moin an alle Naffen,

ich brauche mal eure Erfahrung und euer Wissen...

Wir möchten unsere Vorfächer nicht mehr mit Knoten zusammen tüddeln....:angeln:
sondern mit Klemmhülsen vernünftig bauen:a0155:

Auf was muss ich beim Kauf und Montieren achten?

MfG Karsten aus dem viel zu Heißen Schleswig-Holstein
 
Hi,
nach einem großen Test vor ein paar Jahren unsererseits mit mehr als 10-15 verschiedenen Hülsen sind wir bei denen gelandet und immer noch geblieben.
Sehrgute Verarbeitung(kein Grad,usw.),keinerlei Bedenken und noch nie was kaputt gegangen.
Immer die passenden Hülsen zur Scgnurstärkr nehmen.
Also 1mm Schnur-1mm Hülsen.
Und die passende Zange dazu.
Links sind nur Beispiele.
Gruß
 
Nimm bitte Doppelklemmhülsen für Mono, keine ovalen.
Als Zange eine Cup to Cup wählen.
Die Hülsen von Jenzi sind gut, ansonsten bekommst Du bei FA Zange und passende Hülsen,
hier allerdings nur die beiden kleinen Hülsengrößen wählen, die Vorgaben auf der Seite sind leider nicht so zutreffend.
 
Nimm bitte Doppelklemmhülsen für Mono, keine ovalen.
Als Zange eine Cup to Cup wählen.
Die Hülsen von Jenzi sind gut, ansonsten bekommst Du bei FA Zange und passende Hülsen,
hier allerdings nur die beiden kleinen Hülsengrößen wählen, die Vorgaben auf der Seite sind leider nicht so zutreffend.
Ich habe bestimmt schon 5 mal auf verschiedenen Messen den Inhaber von FA auf das Thema (falsche Angaben bei den Doppelklemmhülsen ) angesprochen. Da ist er leider Taub auf dem Ohr.

Ich bin auch ein absoluter Freund vom Krimpen, die Zange von FA macht schon über 10 Jahre ihren Dienst. Die taugt, die grünen Kauschen sind auch perfekt, nur Hülsen bestelle ich bei Ebay.
 
Ich habe bestimmt schon 5 mal auf verschiedenen Messen den Inhaber von FA auf das Thema (falsche Angaben bei den Doppelklemmhülsen ) angesprochen. Da ist er leider Taub auf dem Ohr.
Die Hülsen an sich sind gut, verwende ich seit Jahren ohne Probleme,
man darf sich halt nur nicht an die Vorgaben von der Website halten.
 
Grüße ich nehme die ovalen Aluhülsen von Zeck für 1,3 mm Schnur und dazu 1,3 mm Vorfachschnur von 70 Nord.
Mit einer Zugwaage getestet . Ab knapp 30 kg hat sich dann langsam des Ende der Schnur verzogen dann kam der heissgemachte Knuppel. Und dann ging die Schlaufe noch lange nicht auf .
Grüße Jan
 
Ich habe auch die Spro Doppel Klemmhülsenzange und verwende ovale ALU-Presshülsen. Wichtig dickwandige und der Querschnitt muss passend zum Durchmesser der Monofilen sein. Das lose Ende mit Feuerzeugflamme anschmelzen und verdicken.

Gruß Uwe
 
Grüße ich nehme die ovalen Aluhülsen von Zeck für 1,3 mm Schnur und dazu 1,3 mm Vorfachschnur von 70 Nord.
Mit einer Zugwaage getestet . Ab knapp 30 kg hat sich dann langsam des Ende der Schnur verzogen dann kam der heissgemachte Knuppel. Und dann ging die Schlaufe noch lange nicht auf .
Grüße Jan
Jepp! Die verwende ich auch!! Top Ware ohne scharfe Kanten.
Gruß
Jörg
 
Das Thema gab es hier ja schon mal recht ausführlich, u.a. mit Zugtests im Verlauf des Threads.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die ovalen Einfachhülsen recht unsichere Kandidaten.
Sicherlich reichen 30kg locker aus, nur gehen hierbei mit der Einfachhülse dann über 50% verloren,
das zeigt einfach nur, dass ovele Hülsen für Mono ungeeignet sind.

 
Das Thema gab es hier ja schon mal recht ausführlich, u.a. mit Zugtests im Verlauf des Threads.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die ovalen Einfachhülsen recht unsichere Kandidaten.
Sicherlich reichen 30kg locker aus, nur gehen hierbei mit der Einfachhülse dann über 50% verloren,
das zeigt einfach nur, dass ovele Hülsen für Mono ungeeignet sind.
Kann ich bestätigen, es sei denn Du hast die richige Zange, dann ist alles gut, nur kostet die über 200 €

 
Schönen Lieben Dank an alle...

Ich werde heute alles bestellen und im August mit nach Abelvaer nehmen...

Wenn ich zurück bin, werde ich nochmal kurz laut geben, ob die Vorfächer gehalten haben...


Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein, der südlichen Packeis Grenze
 
Doppelhülsen sind einfach in der Handhabung und natürlich kann man mit ovalen Alucrimps Mono crimpen , das wird im Big-Game ja gemacht , Crimps in allen Größen besorge ich mir bei Leadertec , der sitzt in England . Ich crimpe aber auch mit der Fisherman System Plier , was für GT halten soll , das langt für Island oder Norge allemal .
 
Oben