Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Frank_u2d

Stammnaffe
Registriert
26 September 2013
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Eichsfeld/Thüringen
Hallo,

da ich nächstes Jahr einen reinen Angelurlaub in Norwegen geplant habe und bestimmt noch zahlreiche Tips benötigte, dachte ich mir das eine Anmeldung im NAF bestimmt ganz nützlich wäre. Zu meiner Person: Ich heiße Frank bin 30 Jahre alt und angel seit dem ich 13 bin, mit kleineren Pausen zwischendurch…
Da wir letztes Jahr einen Womotrip durch Norwegen gemacht haben und erfolgreich einen Tag erfolreich im Geirangerfjord geangelt haben (15 Köhler und 5 Rotbarsche), sind wir auf die Idee von reinen Angelurlaub gekommen. Meine Freundin hat auch Spass an der Sache wie man auf dem Bild erkennen kann…und das ist ja das wichtigste.

Also laufen die Vorbereitungen für Ende Mai 2014. Unsere kleine Wohnung liegt im Hosteland. Interchalet Nr. 598 bzw. 597. Mit 15ft Boot und 15PS.

http://www.interchalet.com/detail.cfm?object_code=FJH598&object_name=

Ich habe mir die Navionics App geladen und schon einige Kanten und Unterwasserberge markiert. Seekarte aus Papier ist auch vorhanden :)
Vielleicht kennt ja jemand das Gebiert ein wenig genauer und kann mir noch ein paar lohnenswerte Stellen nennen.
Danke euch schon mal.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • Norwegen_0347.JPG
    Norwegen_0347.JPG
    258 KB · Aufrufe: 422
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hallöle,

gib mir kurz eine Info, auf was du so angeln willst, Naturköder, oder Pilken, Jiggen? Ich habe in der Gegend wohl schon ein halbes Jahr meines Lebens mit angeln verbracht ;). Von der Optik her liegst du an einem der schönsten Angelgebiete. Da der Fjord sehr gefährlich für Wetterumschwünge ist, würde ich mir für Mai allerdings einen Floter zulegen und die Turnschuhe in der Wohnung lassen. Durch die Nord-West Öffnung des Fjordes und das Umliegende Mittelgebirge kannst du am Fensfjord innerhalb 15 Min 3m hohe Wellen bekommen. Der Fjord ist auch so eine Art Wetterscheide, es ziehen oft die Wolken vom Meer her und teilen sich dann am Fjordeingang auf, so das es am Sognefjord und in Bergen regnet, am Fensfjord jedoch nicht. Also Vorsicht und wenn es geht, bei YR.no den Wetterdienst ansehen.

Grüße,

Azrael
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hallo Azrael,
freut mich das wir ein richtig schönes Angelgebiet so auf´s "blaue" ausgewählt haben. Was mich nur etwas stutzig macht sind "3m hohe Wellen" im Fjord. Floater und 275n Rettungsweste gibts übrigens zu Weihnachten :) Da unser Ferienhaus (Straumsvika) ja mitten im Schärengebiet liegt frage ich mich ob ich wirklich bis auf den Fensfjord fahren muss. Die Seekarte zeigt wirklich viele tolle Unterwasserberge bzw. Kanten. (z.b. das Plateau nördlich von Heroya). Kann sich der Seegang zwischen den Schäreninseln auch so schnell ändern?
Zur Angelei: Bis jetzt habe ich erfolgreich auf Köhler und Dorsch gepilkt. Auch ein paar Plattfische waren beim Naturköderangeln dabei. Mit dem Jiggen habe ich leider noch keine Erfahrung, wäre aber auch eine Option. Meinst du mit unserem 15ft. Boot könnte das Gebiet zu gefährlich sein? Freue mich sehr auf einige Tips.

Danke und Gruss
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hallo Frank,

ich fange mal mit den primären Fischsorten an, die du im Fjord hast. Das wären im Mai Schellfisch, Dorsch, Leng, Lumb, Seelachs, Pollak, Wittling, Seehecht, Flügelbutt, Meerforelle, Flunder, Kliesche, Scholle, Rotbarsch. Schellfische kommen in überdurchschnittlicher Größe und Menge vor, das gleiche gilt für den Leng, wenn man etwas tiefer geht. Unsere Bestmarke für Schellfisch liegt bei 1m und die für Leng bei 1,69m. Wenn du Dorsche fangen willst, so kannst du das im Mai in 10 - 15m Wassertiefe machen. Da empfehle ich dir einen 120-150gr. Jigkopf, Ölfarbener Gummifisch mit Glitter und Sicherheitsdrilling mit 5cm geflochtener. Den Drilling in den Gummifisch und das andere Ende der Schnur an der Jigöse verknoten. Sonst hebeln die Jungs den Haken aus. Dorsche kannst du bis 25 Pfd fangen, die Großen ziehen aber Mitte Mai wieder weg. Dann hast du nur noch die 5 Pfünder im Fjord. Die Untiefe, welche du dir angesehen hast, hat uns noch nie Fisch gebracht. Wobei wir das im Mai noch nicht probiert haben . Da hinten ist überwiegend schlammiger Boden. Für Seelachse wirst du raus an die Kante müssen. Schellfische kannst du zwischen 30-100m relativ gut auf Naturköder fangen, sofern du keinen Schlamm unterm Boot hast. Den Leng gibt es dann mit durchschnittlichen 70cm ab 70-250m. Lumb ist relativ selten in guten Stücken vorhanden. So nun geb ich dir mal ein paar Stellen.
Südspitze Holsoya (auch Poleninsel genannt) vom Felsen im SW bis zu den Stangen SO ist gut auf Dorsche, Tiefe um die 15m. Im Osten von Raunoya sind ein paar kleine Inseln, dazwischen ist ein Graben von W nach O mit ca 35m Tiefe, da ist es gut auf Schellfisch. Etwas südlicher ist die Insel Hoghl, hier nochmal südlich davon zieht sich eine 100m Kante an Raunoya ran, um dann wieder nach Osten in ein Plateau raus zu laufen. Dieser Einschnitt ist eine der Topstellen im Fjord wenn man die richtige Drift hat. Man steigt bei 50m Tiefe ein und lässt sich bis auf 150m Tiefe treiben, was in etwa 100m ausserhalb der Ostkante von Hoghl ist. Leng, Lumb, Seehecht, Schellfisch, Flügelbutt, praktisch alles stellt sich hier hin. An der Kante stehen auch die Seelachse. Dann kommt auch schon das Plateau zwischen Raunoya und Kvamsoya, welches immer einen Besuch wert ist. An der Südwestspitze von Kvamsoya ist noch eine Untiefe, welche allerdings nur zu sag ich mal 20% Erfolg verspricht. Wenn allerdings Fisch da ist, gibt es Seelachs ohne Ende. So nun in die andere Richtung. Südwestlich von Dyroyna liegen ein paar Inseln und Untiefen welche auch immer gut Fisch bringen. Allerdings ist hier auch das Maß an Hängern relativ groß. Bei der westlichsten Insel steht Varde in der Seekarte. Diese Insel kannst du auch als Wellenkante ansehen. Südlich davon auf die Kante von Ranoy bis Kvamsoya eine Linie gezogen, wird es sehr schnell ungemütlich. Das ist aber weiter nicht schlimm, da es hier sowieso schnell auf 300-600m abfällt. Über den Fjord zu fahren rate ich dir ab, da es zu gefährlich ist wenn man nicht ortskundig ist. Weiter nach Westen zu fahren rate ich dir ebenfalls ab, da hier teils sehr reger Tankerverkehr herrscht und diese im Fensfjord ihre Parklätze haben. In Masfjorden NO von Kvamsoya findest du auch einen Anlegesteg und einen Lebensmittelladen mit Tankstelle. Direkt daneben ist auch die Kabelfähre, welche einen über den Fjord schippert. Die Gegend ist auch sehr schön zum Wandern geeignet. So solltest du noch spezielle Fragen haben einfach mal melden.

Grüße,

Azrael

PS: Wollte dir das als PN schicken aber geht bei dir noch nicht.
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie viel Zeit sich manche Leute nehmen, um wildfremden Menschen unter die Arme zu greifen. Also, erst mal ein großes Dankeschön an dich :) . Werde mir alle Stelle auf meiner Seekarte notieren und mich jetzt in der kommenden kälteren Jahreszeit mit passenden Ködern eindecken.
Kann sein das die ein oder andere Frage noch aufkommt :)

Danke und Gruss Frank
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hallöle,

schön wenn man helfen kann :) In so einem Gebiet, das mehrere 100 km² Wasserfläche hat, kann sich der Fisch schon mal gut verstecken. Das erste mal, war es für uns auch recht schwierig in die Gänge zu kommen. Da die flacheren Stellen sehr oft nicht in der Strömung liegen sind Futter und Kleinfische nicht da und man verschwendet seine Zeit. Das liegt vmtl. auch daran, das die Hauptmasse des Wassers hier im zentralen Fjordbereich liegt, der 500-690m tief ist. Ach ja, solltet ihr Schweinswale sehen, könnt ihr beruhigt die Stelle wechseln ;) Wenn ihr Glück habt, kommen sie auf wenige Meter an das Boot heran.

Grüße,

Azrael

PS.: Was die Köhler betrifft, nimm höchstens 2 Maks als Beifänger. Wenn die großen da sind, kann es nämlich ganz schön rumpsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

So, ich habe in meinem Profil mal ein kleines Album mit ein paar Bildern erstellt. Da kannst du dir schon mal einen Eindruck über die Gegend machen.
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hallo Frank_u2d & azrael,

erstmal vielen Dank für den tollen Bericht von dir azrael.:flaggen14:
Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu genau diesem Gebiet und da kam dein Bericht einfach perfekt.

Ich bin auch begeisterter Norwegenangler und fahre nächstes Jahr zum 5. Mal nach Norwegen, Ende Mai auch in das Haus was Frank_u2d oben schon gelinkt hatte, vielleicht sieht man sich ja. ;)

Ich werde euren Bericht weiter verfolgen :]


P.S. Tolle Bilder azrael!

Beste Grüße
keller.royal
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Wow, danke für das Album Azrael...hab es soeben erst gesehen. Die Vorfreude steigt - es ist ja noch so lange hin:a045:
@ Keller.royal. Wir sind ganz genau vom 31.05. - 06.06. in der FJH 598, also die Wohnung für 4 Personen. Wäre schön, vielleicht passt es ja :)

Bin grad am Tackle Zeugs sammeln. Meine umfangreiche Pilkersammlung hat aber nur Pilker mit max. 200g.
Reicht das in dem besagten Angelgebiet aus, oder muss ich noch etwas aufrüsten? Für das Natürköderangeln sind aber Bleie bis 400g vorhanden.

Gruss Frank
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Schade, wir sind vom 16.05. - 30.05.14 in der Wohnung unten für 6 Personen. Finde die obere Etage aber auch ganz nett :)
Seit Ihr nur eine Woche dort?

Dann kann ich dir eventuell Informationen zukommen lassen, was bzw. wo wir alles gefangen haben. ;)

Am liebsten :angeln: ich mit 150g Pilker aber das geht auch nur, wenn die Drift nicht zu stark ist.
Würde schon 2 Pilker mit 400-500g mitnehmen. Kommt wahrscheinlich auf das Wetter bzw. die Tiefe an.

Vielleicht kann uns ja der liebe azrael weiterhelfen.


Gruß
keller.royal
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Ja, wir sind nur eine Woche zum Angeln in Norwegen. Vorher sind wir noch ein paar Tage in Dänemark. Schade dann passt das wohl nicht, aber ein paar Infos von dir sind natürlich echt was wert (Lasst das Boot ganz :)
Da ich erst zum zweiten Mal in Norwegen zum Angeln bin weiss ich noch nicht so recht wie das mit dem Sprit für die Boote funktioniert. Sollte man eigene Kanister mitbringen? Ist vielleicht ne merkwürdige Frage, aber ich will doch so gut wie möglich auf alles vorbereitet sein....

GRuss Frank
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Wir geben unser bestes, das Boot heile zu lassen, können wir aber nicht garantieren und zu Not bekommt ihr ja dann das 25 PS Motorboot ;<
Ne wird schon nix passieren.

Also bis jetzt war es immer so, dass man ein Ersatzkanister (5-10l) zur Verfügung gestellt bekommt.
Den Kanister kannst du dann selbst nachfüllen bei der Tankstelle oder halt bei einer Tankstation extra für Boote.

Wie ich gesehen habe, hat das Haus top Bewertungen und daher wird der Vermieter bestimmt für Uns gesorgt haben.:daumendrueck:


Gruß
keller.royal:]
 
AW: Kleine Vorstellung & Hosteland, Fensfjord, Masfjord Mai 2014

Hey, Leute!

Ich werde Ende August dasselbe Haus beziehen(598) wie ihr. Hab jetzt schon ein paar mal geguckt, ob hier vielleicht ein paar Ergebnisse zu vermelden sind. Da das nicht der Fall war, hake ich einfach mal nach ;-)

Wie waren Haus und Boot so (15PS)? Wart ihr nur auf dem Wasser oder habt ihr auch ein paar Touren im Umland gemacht?

Ich bin Ende August mit meiner Freundin dort und wir wollen natütlich aufs Wasser, aber auch mal ein wenig rumkommen. Hab mal gegoogelt und eine Tagesroundtour gen Norden zum Sognefjord und zurück würde sich anbieten. Natürlich mit gelegentlichen Stopps an Seen und Flüssen um die eine oder andere Forelle zu verhaften. Weiß jemand, wo man Karten für diese vielen, kleinen Gewässer zwischen Histeland und Sognefjord bekommt?

Und hat jemand generell noch ein paar Spots bzw Kartenmaterial für den Fjord? Mich würde vor allem die Speedpilkerei auf Köhler reizen, da ich diese noch nie ausprobiert habe.

Lieben Gruß
 
Oben