•   
  •   
 
 
 

kleine Multirolle für eine mittlere "Pilke"

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
217
Hallo,

hab von meinem Vater nach seinem Urlaub bald noch eine "Balzer Edition IM-12 71° North Nano Flexo Pilk 200", 2,15m lang und 200gr WG im Angelkeller. Nachdem sie mir zum Rumstehen im Keller einfach zu schade ist, will ich sie natürlich mit ner Rolle ausrüsten. Habe an eine kleine Linkshandmulti bis 150€ gedacht, billiger auch gern da sie nicht die Hauptrute sein wird...
Nun zu den geplanten Einsätzen:
- Pilken bis max. 200gr
- Gummifischangeln (die großen Sandaale z. B.)
- Zielfische: Dorsch, Köhler, Pollack
Ganz unvertraut bin ich mit dem Umgang mit der Baitcaster zum Werfen auch nicht, vielleicht gibt`s ja hierfür auch noch Modellvorschläge

Vielen Dank und Petri Heil
 
Ich kann dir zu der rute nichts sagen, ob die geeignet für eine Baitcaster ist die Länge ist auch ein kleinwenig zu lütt für meine Bedürfnisse. Aber als BC kann ich dir die Lexa in 300 empfehlen klein leicht und macht 200 gr Pilker ohne murren mit. Ist aber nur Teilsyncronisiert was sich gut beim Werfen macht in Form von mehr Reichweite.
 
Ich kenne die Rolle zwar nicht, aber Wollebre hatte mal eine untersucht und ein Top Fazit abgegeben.

WFT SenSea 6
169,-€ spuckt Idealo als aktuell günstigsten Preis aus.
 
Ich kann dir zu der rute nichts sagen, ob die geeignet für eine Baitcaster ist die Länge ist auch ein kleinwenig zu lütt für meine Bedürfnisse. Aber als BC kann ich dir die Lexa in 300 empfehlen klein leicht und macht 200 gr Pilker ohne murren mit. Ist aber nur Teilsyncronisiert was sich gut beim Werfen macht in Form von mehr Reichweite.

da muss er aber auch 180,00€ anlegen. Habe mir gerade eine kommen lassen.
 
Bist du auch Fan geworden von der Lexa? Ich habe meine für ca 155€ gekauft aber selbst 180 sollten noch im Rahmen liegen eventuell eine Gebrauchte. Ich habe für meine 5 (ja fünf) im schnitt nicht mehr als 130 € bezahlt. Alle so gut wie neu gewesen.
 
Wie gesagt, hatte die 400ter, die habe ich wieder weg und dafür eine Wft Giant her, mit synchroner Schnurführung. Mich haben die Wurfweiten am Sportplatz der kleinen Lexa 100 HSL begeistert und ich habe mir die 300 ter auch auf Pollack und gelbes Riff geholt, wenn ich vom Kutter werfen will oder eben so. Kommt ne dünne 0.14mm Climax Flesh Braid drauf.
Die war oder ist halt neu für 180€. Mit Rechnung.
Was mich persönlich begeistert, ist die einfache Bremseinstellung der Magnetbremse.
Bei den Komodo Modellen musst du den Seitendeckel abmachen um die Fliehkraftbremse ein zu stellen und danach die Schnurführung neu synchronisieren, zur Schnur auf der Rolle. Sonst haut das auch nicht mehr hin. Da muss man bis zu 6mal nachjustieren. Deswegen habe ich die auch auf 2 eingestellt und lasse das in der Regel so.
Wenn ich dazu komme mache ich mal ein Bild von meiner Baitcaster Flotte....:a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei der Rute auch zu einer Komodo oder den Geschwistern greifen. Meine Komodo hatte im Angebot von Moritz 150 Euro gekostet, und hat mir die 1 Woche letztes Jahr sehr gut gefallen. Habe aber vor allem vertikal damit gefischt. Nur bei 200g WG finde ich das eine gute Baitcaster eine schöne und leichte Alternative zu einer kleinen Multi ist.
 
noch ein kurzes Feedback meinerseits:

ich hab noch ein paar Euros draufgelegt und mir eine Avet SXJ von Nick bestellt und bin absolut zufrieden mit der Entscheidung. Die Rolle ist klein, handlich, hat aber mehr als genügend Power. Diese im Thema erwähnte Kombo, meine weiße Daiwa mit ner JX und ne Spinnrute, mehr braucht es dann auch gar nicht. Und vor allem ist das Gerät nahezu unverwüstlich.
Danke trotzdem an alle andere Vorschläge ;-)
 
Gute Wahl, vor allem kannst Du mit der SXJ und der Daiwa auch sehr schön angeln. Wenn Du z.B. eine Ausfahrt die ganze Zeit mit großen Gufi fischen willst, ist sie ne tolle (weil leichter) Altenative zur JX. Gibt einige die diese "leichte" Kombination fischen, wenn sie wissen das sie kein schweres NK Angeln machen wollen. Du wirst viel Spaß damit haben.
 
Oben