Klagewelle gegen You Tube Nutzer?

Achim.M

Well-Known Member
Frage an die Experten unter uns:
Lese heute bei T-Online das eine Klagewelle gegen alle „You Tube“ Nutzer droht.
Was dort so geschrieben steht, lässt den Schluss zu, dass man ermittelt wird, wenn man ein Video von dieser Gesellschaft anschaut.
Wer weis mehr darüber?

AW: Klagewelle gegen You Tube Nutzer?

:?
Moin,

falls Du das hier und ähnliche Nachrichten über Heise etc. meinst, betrifft das wohl eher diejenigen,
die urheberrechtlich geschützte Clips in Youtube einstellen. Dass diese geschützt sind, kann der
User in den seltensten Fällen ahnen.

Ansonsten gib uns doch bitte mal ´nen Link, denn bei Gockel ist nix bekannt.

richtig so...alle verklagen, die dort irgendwelchen geklauten scheiß eingestellt haben...

@ magix
Dafür wäre ich auch!
Ich wollte nur wissen, ob darunter das Anschauen von Videos fällt.

Die Frage ist, was hier als ein Nutzer gemeint ist. Ist man erst Nutzer, wenn man angemeldet ist, oder schon wenn man nur mal einen Clip anschaut? Bei Gelegenheitsgästen wird die Identität wohl immer im Dunklen bleiben und wegen des großen Aufwandes auch nicht verfolgt werden. Wenn ein Registrierter urheberrechtliche Verstöße begeht könnte es schon anders aussehen. In der Hauptsache geht es darum, Gockel zu schädigen oder zu zerschlagen. Die sind einigen Ethablierten zu groß geworden oder auf die Zehen getreten. Durch solche Meldungen werden auch viele verschreckt und damit fällt der Erfolg in Regionen die von den Klägern gewünscht wird.

Zitat aus dem Artikel:
Zu den Daten gehören neben den YouTube-Benutzernamen auch Informationen, welche
Videos die Nutzer wann unter welcher IP-Adresse angesehen haben.

Nach meiner Interpretation will Viacom den Traffic auf den entsprechenden Titeln ermitteln,
um gegen die einstellenden User (vielleicht) eine Klage anstrengen zu können. Die ermittelten
Aufrufe sind natürlich eine wesentliche Grundlage des Verfahrens, da die Häufigkeit des Aufrufs
die Klagesumme bestimmen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem nichts ahnenden Betrachter an die Wäsche will.
Denn, so steht weiter im gleichen Artikel:
"Viacom wird sich keine Informationen beschaffen, um einzelne Nutzer zu identifizieren", sagte
ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Jegliche Informationen würden
nur für die Beweisführung im Gerichtsstreit mit YouTube und Google verwendet.

Das Problem sieht man wohl eher im Datenschutz. Mit den vorhandenen Daten könnten natürlich
die tollsten Sachen getrieben werden, ohne dass der deutsche User weiss, was getrieben wird
und ohne Möglichkeit, einzugreifen. Doch wer kann schon sicher sein, was deutsche Provider oder
sonstige, dem deutschen Recht unterliegenden Anbieter, mit den Daten machen.

dass der betrachter solcher dinge keine schuldzuweisung gemacht werden kann, dürfte auf der hand liegen...es geht um die spammer der branche...ich habe auch dort filme eingestellt und brauche mir wegen urheberrechtlicher dinge keinen kopf zu machen...alles selbstgemacht...;)

Laut dieser Meldung ist noch nicht klar, ob deutsche (oder generell ausländische ?)
Daten weitergegeben werden (müssen).

das ist wieder einmal typisch Amis - bei deren Rechtssystem verwundert mich gar nichts...
die würden vielleicht besser mal auf den gesunden menschenverstand abstellen

das ist ja überhaupt nicht praktikabel den einzelnen User ausfindig zu machen bei der Unmenge an zugriffen, die es täglich gibt.

Ich schätze mal da wird versucht ein bisschen Druck aufzubauen und am Schluss macht man einen Vergleich und Youtube bezahlt ein paar Millionen natürlich ohne irgendwelche Schuld anzuerkennen

Gruss Kopyto

Oben