"Kinderschänder" !

Nordtaucher

Norge forever
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
632
Alter
48
Ort
Bremen
Website
www.nordtaucher.de
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist allen gewidmet, die keinen Respekt vor der Natur haben !!!
Ich war neulich am kleinen Belt zum fischen und zum tauchen. Wie ich aus verschieden Quellen im Vorfeld erfahren hatte, sei dort wohl nicht unbedingt mit den Top-Fängen und mit vielen kleinen Fischen zu rechnen, aber seinen Fisch solle man schon irgendwie fangen. Wir haben auch ein paar schöne Dorsche und Platte an Deck ziehen können, wobei „unser“ Mindestmass für die Dorsche bei 45 cm. lag. Ich bin an der „Filetierstelle“ des Campingplatzes jedoch ein paar Mal echt vom Glauben abgefallen. Da gab es doch tatsächlich „Angler“ die versucht haben, Dorsche von ca. 35 cm. zu filetieren. Später wurde ihnen dann nur noch der Kopf und die Schwanzflosse abgeschnitten……..“gute Pfannengröße“ wie ich vernehmen musste !!!
HAALLLOOO….habt ihr eigentlich den A…. offen ????
Ich habe mich dann ein oder zwei Mal mit solchen Krampen angelegt, hatte aber nicht wirklich Sinn. Und dann habe ich noch Sprüche wie „früher hat man hier mehr gefangen“ von solchen “Kollegen“ vernommen…… wen wundert es, wenn alles mitgenommen wird.
Wer seine Kühlbox um jeden Preis voll machen will, der bleibt am besten zu hause. Oder man kommt halt mal mit nur ein paar Fischen oder auch gar nichts zurück in den Hafen !!!
Der Blick in die Gemeinschaftskühltruhe war echt zum kotzen. Ich habe mich dann mal mit dem Campingplatzbetreiber unterhalten. Er kannte das Problem und bedauert es auch, dass die Kontrollen so lasch sind. Für ihn sind es natürlich zahlende Gäste und aus dem Grunde hielt er sich zurück….auch verständlich. Für mich ist das Verhalten dieser „Kinderschänder“ unverständlich, auch als ich erfahren habe, dass das Mindestmaß für Dorsch in Dänemark bei nur lächerlichen 35 cm. liegt soll (was ich bis heute nicht glaube und auch nicht glauben will).
Wenn wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen, wer dann ?????????????
 
Meine volle Zustimmung zu Deiner Meinung!!!!!!!

Versuche auch wo immer es geht, irgendwie Einfluß zu nehmen, auch wenn ich mich schon des öfteren damit unbeliebt machte. Leider sind hier in D aber zu viele der Meinung, dass alles was nicht verboten ist, erlaubt sei. Stimmt ja auch im Grundsatz :(
Also müsste man sich stark machen, dass zumindest schon mal die Mindestmaße hochgesetzt werden.
Auch für viele Süßwasserfische finde ich die Mindestmaße zu gering.

Irgendwie freue ich mich auch über Deine Reaktion - Gut zu wissen, dass man nicht allein mit seiner Meinung ist und es Mitstreiter gibt die auch anderen die Meinung "geigen" statt sich nur still darüber zu ärgern!
Respekt! :<-


Gibt es noch mehr davon?
 
Gehe mit Deiner Meinung absolut konform und auch ich habe mir schon den einen oder anderen Ärger bei den doch so Netten Angelkollegen eingehandelt.

Aber soweit ich weiss ist das Mindestmass in DK für Dorsch 40cm :( und nicht 35cm.

Desweiteren sind auch hier im Naf einige die sich hier eingetragen haben, um als gutes Beispiel voran zu gehen.
 
Hallo Nordtaucher,
scheiß auf mindesmaß oder zurücksetzen, ich habe das Angeln im Kleinen Belt
aufgegeben.
Vor ca. 10 Jahren habe ich im Hafen von Middelfahrt geangelt, wir haben sehr gut gefangen aber nur jeder 10 Dorsch oder weniger hatte über 40 cm alle anderen haben wir zurückgesetzt, als Morgens der Wind drete sah es aus als habe dort ein Fischsterben stattgefunden.
Es wurde uns bewust das wir die Verursacher wahren und das wars, nie mehr bewust zum Kindermörder werden.
 
Na toll... 35 cm Dorsche sind ja noch kapital...
Ich habe vor 2 Jahren in Fynshav auf der Insel Als deutsche! Angler gesehen,
die Dorsche im Heringsformat (ca 20 cm) im Eimer hatten und mit der Begründung "die wären doch eh verreckt" als "Suppenfisch" einpackten. Und die Betonung liegt bei "Dorsche"... also in der Mehrzahl. Bezeichnender weise hatten die selben Angler auch Flundern in Briefmarkengröße im Eimer.... Argumentationen meinerseits gingen total ins leere... die Typen glaubten sich sogar noch im Recht.
Was soll soll ich sagen... ich hab mich richtig geschämt ein deutscher Angler zu sein.
PS. unser Schonmaß für Dorsche liegt auch bei 45cm.
Ein Petri heil an alle Angler mit "Hirn"
 
Moin
Selbst gestecktes Mindestmaß 45 mach ich auch
Weiß denn das mit dem offiziellen Mindestmaß jemand genau?
War der Meinung Deutschland 35 cm und Dänemark 38 cm obwohl das beides viel zu klein ist

Gruß aus dem Solling

Braindorsch
 
Es gab und gibt eben verschiedene Gruppen von Anglern. Ich denke schon, dass man da trennen sollte, zwischen dem naturverbundenen "Vielangler", der sich mit sich, der Natur und seinem Hobby auseinandersetzt und den "Urlaubsanglern", die lediglich aus Jux und Dollerei zum Fischen gehen, weil es vielleicht zum Campen dazugehört, man Spaß mit den Kids haben will, mit Kumpels einmal im Jahr `ne Männertour zum Fischen macht etc.!

Wer sich mit dem Fischen nicht ernsthaft auseinandersetzt, wird auch nie etwas über Mindestmaße oder Bestandsdichte in Erfahrung bringen (wollen).

Das Ganze hat dann einen leicht ignoranten Beigeschmack, der sich in gehaltvollen Antworten wie (Zitat) "genau die richtige Pfannengröße" äußert.

Schade eigentlich, denn diesen Menschen wird der richtige Umgang mit den Ressourcen, die die Natur uns zur Verfügung stellt, wohl nie gelingen.

Upps, da habe ich ja fast die dritte Gruppe vergessen - die der unverbesserlichen Fleischmacher. Zumeist anzutreffen in fremden Ländern, in denen es einem ja eigentlich als ausländischer Angler egal sein kann, wie groß der gefangene Fisch ist, hauptsache der teuer bezahlte Urlaub lässt sich durch Filets wieder reinholen. :O

Ich hoffe und meine, dass wohl die meisten von uns der ersten Gruppe zuzurechnen sind - für alle anderen hätte ich wenig Verständnis!

Wir tragen als stärkstes Tier in der Nahrungskette die Verantwortung für das, was mit der Natur passiert! Einige haben es immer noch nicht begriffen!

Genauso wie Andreas, möchte ich übrigens in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Kampagne "Sportfischer Pro Kabeljau" aufmerksam machen (www.kabeljau-schutz.de).

Gruß
Tom
 
In diesem Zusammenhang habe ich auch immer wieder diskusionen, allerdings mit meistens Anlagenbesitzern und Kutterkapitänen.
Einerseits, Ok ich weiss sie müssen von dem Geschäft mit dem Fisch leben.
Jedoch was ist, wenn der Fisch nicht mehr da ist?
Dann gibt es nichts mehr zu angeln und man muss auch neue Wege finden um sein Geld zu bekommen.

Der Einzige Unterschied der mir immer und immer wieder aufgetischt wird...
Wenn jetzt zum Beispiel die EU sagen würde, OK über einen bestimmten Jahreszeitraum Schonen wir den Bestand in Nord und Ostsee, dann müssten Sie denen die vom Fisch leben eine Ausgleichzahlung bewilligen... Jedoch wenn er weg ist, hat die EU (oder sonst ein Gesetzgeber) keine Schuld daran und man könne Geld sparen, weil Ausgleichszahlungen entfallen....

Die Angler wiederrum die solchen Fisch als "gute Pfannengröße" bezeichnen sind meines Erachtens einfach nur ARM dran. Argumente wie, "Wir Angler schaden dem Bestand niemals" Oder, "der Fisch hätte es eh nicht überlebt" bringen mich zur Weissglut.

Eine Studie des Meeresforschungsinstituts zeigt eindeutig das wir als Angler mehrere TONNEN Fisch pro Jahr dem Meer entziehen. Alles auch Fisch der hätte weiterleben können wenn wir nicht währen.
Wenn man nun aber Schonend mit der Ressource umgeht und in einem Vernünftigen Maas Fisch mitnimmt, und bestimmte mindestgrößen Einhält, bzw. die Köderwahl so nimmt, das kleinere Dorsche es schwer haben auf den Köder zu gehen, dann zeigen wir schon mal einen Verantwortungsbewussten Umgang mit der Resource Fisch.

Genau da setzt die Aktion "Sportfischer pro Kabeljau" an.
 
Hallo!
Auch ich habe da meinen Senf beizugeben:

War vor drei Jahren auf Als und war schon sehr verwundert das ein Mindestmaß an der Reeling für jeden Angler aufgeklebt war.
Erstmal ganz o.k. Doch dann sah ich die Ausbeute des ersten Tages und wußte warum: Kaum einer der gefangenen Dorsche passte zwischen die Markierung!!
Dann bemerkte ich das einige " Angler" die Fische irgendwie so lang zogen das sie dort reinpassten!!! :O
Teilweise wurden wir von Möwen begleitet die nicht auf das Filitieren warteten sondern die kleinen beim zurücksetzen wegschnappten.
Ich Fuhr noch weitere zwei Tage mit dem Schiff weil wir es gebucht hatten und die Truppe o.k. war, jedoch haben mein Kumpel und ich das angeln eingestellt und die anderen beobachtet wie sie versucht haben ihre Tütchen voll zu bekommen.
Fazit: Mein Kumpel und ich fahren nicht mehr in die Gegend!!

Gruß
Coregone
 
Ich selbst habe mir auch ein Persöhnliches mindestmaß gesetzt das auch bei 45cm liegt.
Aber wie gesagt wurde es denken halt nicht alle so..

Matze
 
Auch wir waren schon desöfteren im besagten Gebiet.
Das Problem an der Sache ist, das schon seit langem immer noch viele "Babydorsche" herumschwimmen, aber nur noch sehr wenig in vernünftigen Grössen. Wer sich dann z.B. beim Campingplatz ein "teures" Boot gemietet hat, sieht es vielleicht mit der Mindestgrösse nicht mehr so eng, um überhaupt Dorsch mit nach Hase zu nehmen.
Hier würde nur ein generelles Fangverbot für einen längeren Zeitraum helfen! Dies ist aus den allseits bekannten Gründen aber wohl nicht durchzusetzen.
Ratze
 
Tom69 schrieb:
Es gab und gibt eben verschiedene Gruppen von Anglern. Ich denke schon, dass man da trennen sollte, zwischen dem naturverbundenen "Vielangler", der sich mit sich, der Natur und seinem Hobby auseinandersetzt und den "Urlaubsanglern", die lediglich aus Jux und Dollerei zum Fischen gehen, weil es vielleicht zum Campen dazugehört, man Spaß mit den Kids haben will, mit Kumpels einmal im Jahr `ne Männertour zum Fischen macht etc.!

Wer sich mit dem Fischen nicht ernsthaft auseinandersetzt, wird auch nie etwas über Mindestmaße oder Bestandsdichte in Erfahrung bringen (wollen).

Das Ganze hat dann einen leicht ignoranten Beigeschmack, der sich in gehaltvollen Antworten wie (Zitat) "genau die richtige Pfannengröße" äußert.

Schade eigentlich, denn diesen Menschen wird der richtige Umgang mit den Ressourcen, die die Natur uns zur Verfügung stellt, wohl nie gelingen.

Upps, da habe ich ja fast die dritte Gruppe vergessen - die der unverbesserlichen Fleischmacher. Zumeist anzutreffen in fremden Ländern, in denen es einem ja eigentlich als ausländischer Angler egal sein kann, wie groß der gefangene Fisch ist, hauptsache der teuer bezahlte Urlaub lässt sich durch Filets wieder reinholen. :O

Ich hoffe und meine, dass wohl die meisten von uns der ersten Gruppe zuzurechnen sind - für alle anderen hätte ich wenig Verständnis!

Wir tragen als stärkstes Tier in der Nahrungskette die Verantwortung für das, was mit der Natur passiert! Einige haben es immer noch nicht begriffen!

Genauso wie Andreas, möchte ich übrigens in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Kampagne "Sportfischer Pro Kabeljau" aufmerksam machen (www.kabeljau-schutz.de).

Gruß
Tom
Hi Tom69
Ich hatte heute Nacht die gleichen Gedanken wie du :]
Wollte erst was dazu schreiben, bin dann aber eingepennt
Dein Steatment sollte man sich 2 mal durchlesen denn es spiegelt genau wieder wie das ist, mit den Babydorschen.
Aber was ich auch schon sehr oft erlebt habe, die Hobbyangler, Kegelgruppen, Betriebsausflügler usw.... Die einmal im Jahr anstatt an die Mosel, mal auf einen Kutter mitfahren.
Und diese Gruppe von nicht Anglern, Keglern kennen sich nicht damit aus, wie groß ein Dorsch.......
Und auch schon sehr oft erlebt, die Jungs sind einsichtig, wenn man Sie aufklärt.
Aber man muss die ansprechen........
Ganz in ruhe, nicht aufbrausend, einfach aufklären wie groß ein Dorsch sein muss um ihn mitzunehmen.
Dann geht das, wenn dann auch noch der Kapitän mit dabei ist, haut das hin.
Das sind so die schönen Ereignisse die ich hier gern berichte.

Aber Tom da gibt es noch ne Gruppe von Leuten die sich mit allem auskennen........
Wenn diese einen kleinen Dorsch fangen und er nur 25cm ist
Dann ist er zum Räuchern genau richtig

Nun füge auch ich diesen Link ein:
http://www.kabeljau-schutz.de/

Und bitte alle die mit dabei sind :baby: ein bissel Aufklärungsarbeit in punkto “Angeln auf Dorsch” zu leisten.
Weiterreichen, kund zu tun, wie es um den Dorsch steht.
Wie groß ein Dorsch ein muss um ihn zu verwerten.
Ne Sache die sich lohnt, und oft belohnt wird :}
 
....schön, dass ich mit meiner einstellung nicht alleine bin ! :--
die sache mit dem zurücksetzen ist mit sicherheit etwas differenziert zu sehen. so ist die sterberate beim naturköderfischen wohl etwas höher als beim pilken. diejenigen die allerdings behaupten, dass die fische ohnehin abnippeln haben absolut keine ahnung. auch wenn man eine sterberate beim pilken von vielleicht 30% hat, leben 70% weiter und haben noch die chance zu wachsen !
an der sache mit den verschiedenen typen von "anglern" ist mit sicherheit auch etwas dran. und von daher ist es gut, dass man etwas aufklärungsarbeit leistet (der link ist echt gut! ). die "sportsmänner" mit denen ich mich angelegt habe, gehörten aber der ausrüstung und dem vokabular nach zu den erfahrenen.......tja idioten gibt es wohl überall !
ich werde auf jeden fall auch weiterhin meiner unmut kunt tun, wenn ich minidorsche in einer kiste sehe ! und am kleinen belt geht es nächstes mal nur noch auf mefo.
 
Ich erkenne das problem nicht nür in Dänemarken. Ich seh es überal. Ich geh mal ofter am meer angeln in Frankreich (Dunkerque), da ist es wirklich schlimm. Da wird alles mitgenommen, groß oder klein. Sogar ganz kleine fische von 5-7cm!! Und da beklagen sie sich immer das die fänge immer schlechter werden. Vor 10 jahren war es da noch gut für Aal und Seezunge. Aber die haben da wirklich ein komplettes ecosystem vernichtet. Jetzt ist es da fast wie tot, mit etwas glück fängt man da noch ein kleiner seebarsch. Dorsch habe ich da schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.

In Holland ist die sache schon etwas anders, auch wenn die fänge auch nicht sehr gut sein. Aber wir haben hier überigens mehrere namen für Dorsch, abhängig vom große! Babydorsche haben den namen: "Tor" oder "torretje", das sind dorsche bis 30-40cm. Ab 40cm hat er den namen: "Gul". Diese dorsche sind schon mehr als 40 und bis 60-65cm groß. Man spricht hier erst über Kabeljauw als die dorsche über 65cm groß sind. Aber die benamungen haben auch ihren zweck beim sozialen kontrolle. Wenn man "torretjes" mit nach hause nimmt, kann man schon rechnen auf böse blicke, man weiß immer das die eigentlich viel zu klein sind. Den mindestmaß für dorsch in Holland ist überigens 36cm (Finde ich auch zu klein, ich hantieren auch 45cm (große meiner materialkiste :baby: )).

Ich muß aber gestehen, das ich vor einige jahren mich gar keine sorgen gemacht habe über Dorsche und andere meeresfische. Da hab ich auch schon mal zu kleine fischen getötet. Heute ist das anders, ich nimm nür die fische mit, die gros genug sein, und genau so viel wie ich brauche. Dorsche bis 45cm und Dorsche ab 85cm gehen bei mir wieder zurück ins wasser. Die grosdorsche will ich gerne nochmal fangen :rolleyes: , und geb sie auch gelegenheit um zu wieder laichen. Kleindorsche will ich gerne großer sehen, also gehen die auch zurück (geh mal Mama holen :D ).

Aber ich seh noch immer viele angler die sich nicht bewust sein von die problemen mit den dorsch. Hier in Holland versuch ich langsam mit meine HP mein anteil zu machen um Angeler sich bewust zu machen über die verantwortung die sie tragen. Aber das geht nicht auf ein mal, das dauert eine weile. Lassen wir hoffen das wir es doch rechtzeitig schaffen den dorsch und andere meeresfische zu behalten für unsere beliebte angelsport.
Leider liegt das problem nicht nür am denken der angeler, sondern auch am angelkultur. Ein gemeinschaftliches anders denken ist die einzige hoffnung für unsere meeresfische.

MFG

Patrick
 
Hi Nordtaucher
Ne, da biste nicht alleine, 100% nicht
Aber anlegen würde ich mich im Leben nicht mehr.
Mit keinem.......
Aber freundlich fragen, wo kommt ihr her, das Erste mal mit dabei......
Aus dem Gespräch kannst dann selber beurteilen wie die Sachlage ist.
Aber anlegen, ne, nie wieder......
Das lohnt nicht........

Aber ich behaupte mal zu sagen das es Kapitäne auf der Ostsee gibt, die durch Lautsprecherdurchsagen die Mindestmasse der Dorsch in der Westlichen Ostsee durchsagen.
Finde ich Klasse

Je mehr Stimmen laut werden, desto mehr Menschen machen sich Gedanken darüber........
Und umso mehr lesen diese hier.
Und vielleicht nur aus Zufall
auf dieser Seite
Und wenn aus diesem Zufall nur ein paar, die vor haben auf Dorsch zu fischen
dieses klar wir
was
Babydorsche sind
halte ich dieses für einen Erfolg :]
 
Es ist eigentlich ein dunkles Kapitel in meiner Laufbahn als Norwegenangler, darum spreche ich es recht ungern an.
Vor vielen Jahren und aus purer Unwissenheit habe ich einmal mehrere Babyköhler gefangen. Am Filetiertisch wurden ich ziemlich grob von Seiten des Veranstalters dafür beleidigt und reagierte deshalb in der "Diskussion" auch uneinsichtig. Dennoch hat es mich umgehend geläutert und ich habe daraufhin die Kinderstuben, wenn ich darauf gestoßen bin, sofort wieder von meiner Anwesenheit befreit!
Ob dieses Beispiel representativ ist - ich kann es nicht sagen. Aber wenn sich Angler als Neulinge oder zumindest als Norwegen-Neulinge outen, dann stehen die Chancen mit vernünftiger Argumentation etwas zu bewegen sicherlich sehr gut. Jeder einzelne "Bekehrte" ist mehrere Diskussionen wert, wir sollten also nicht so schnell aufgeben und trotz vermeintlich unfruchtbarer Gespräche jede Chance nutzen. Zum Selbstschutz am Besten ohne Emotionen!
 
Moin Nordtaucher,
sehr gute und ehrliche Statements hier - Hut ab Jungs… :baby: :baby: :baby:
aber WIR sind der Dorn in 35-cm-Dorschjägers-Gewissen!!!
…immer weiter, ohne Ruhe Naffen - nix ist vergebens ;)

besten Gruß aus HH

Udo
 
Dazu hab ich eigentlich nichts mehr zu sagen.
Gerade beim Dorsch der zur Häfte aus Kopf und Schwanzflosse besteht nehm ich unter 50 cm doch nix mit. Es sei denn er hat den Haken verschluckt oder kommt nicht mehr hinunter, bevor ich ihn dann den Möven opfere kommt er Abends in die Pfanne.

Ist in etwa das gleiche an unserem Hausgewässer in Kärnten. Zander hat Brittelmaß ab 50. Ist er zu klein und durch den Haken im Schlund so verletzt, dass er nicht überleben würde ist er zu zerstückeln und als Futter ins Wasser zu werfen.
Hallo!!! Mal im ernst würdet ihr das tun. Oder nehmt ihr ihn dann lieber doch mit.

Aber wenn er schön hängt und er einfach wegschwimmt nach dem abhaken ist es ein gutes Gefühl ihm die Freiheit geschenkt zu haben.
Ich sag dann immer: " In 3-4 Jahren seh ich dich wieder. " :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch der Meinung von Marian, dass man auf jeden Fall das Gespräch mit den "Unwissenden" oder den "Unverbesserlichen" suchen sollte. Es gibt aber auch Kapitäne auf den Kuttern die von selbst einen Blick auf die Fischkisten der Angler werfen. Ich habe es im Dezember noch auf der Forelle miterlebt, dass Käpt'n Bernhard Mielitz einem Angler äußerst bestimmt klar gemacht hat, dass er auf seinem Schiff keinen Dorsch unter Mindestmaß in den Kisten liegen sehen möchte. Die Babies wurden darauf hin auch umgehend entsorgt. So eine Einstellungs- und Handlungsweise kann ich nur allen Kutterkapitänen empfehlen, denn m.E. genügt die alleinige Durchsage der Mindestmaße nicht, um "Kleintiersammlern" und Pottfischern den rechten Weg zu weisen.
Hol' Gaff
Doma1
 
Diese sogenanten ANGLER gibt es auch hir bei uns,
vor zwei Jahren ( das letzte mal mit Kutter ) wollten mann die Jungs die
Sie zur Rede stellten und Ihnen sagten der Fisch hat doch noch nicht mal Maß
über Bord schmeißen. Der Fisch wurde solange gemessen bis das Maß stimmte
und als ich dann noch einen 40 cm Dorsch wieder in die Freiheit entließ wurden sie sogar laut und beschimften uns. Seid der Zeit habe ich mir geschworen
wenn die Größen des Fisches in der Ostsee nicht zunehmen fahre ich nicht mehr
mit dem Kutter zum Dorsch angeln. Das ist jetzt gute zwei Jahre her und keinen
Kutter mehr betreten.
Mein Beitrag zum Schutz des Dorsches in der Ostsee.
 
Oben