Kilstraumen

Meise

Stammnaffe
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
32
Alter
56
Ort
Heudeber
Hallo Leute,

habe mich mit meiner Familie in diesem Jahr für die Region Kilstraumen ( 79/3 Bork ) entschieden. Mit großem Interessen haben wir den Beitrag von Dieter verfolgt. Unser Reisetermin liegt Mitte August.
Kann uns jemand noch ein paar nützliche Hinweise über gängige Fangmethoden und Stellen zukommen lassen ? Wir waren bis jetzt nur in Südnorwegen unterwegs.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß und Petri Heil

Mirko
 
Hallo Mirko, herzlich Wilkommen bei den Naffen:--

Du hast Dir ein interessantes Angelgebiet mit vielen Angelmöglichkeiten, selbst bei schlechtem Wetter ausgesucht.
Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Treibanker, da in den vielen Fjordarmen teilweise eine recht starke Strömung herscht.
Die meiste Zeit haben wir mit Naturköder geangelt und hatten von Leng, Lumb, Seehecht bis Butt alles am Haken.
Gewichte haben wir von 300 bis 750 Gramm eingesetzt.
Besonders erfolgreich war eine Nachläufermontage, mit vorgeschaltetem Knicklicht, die ca. 75% des Fangerfolges brachte.
Aber auch der "Pilkfreund" kam auf seine Kosten, unser Nachbar konnte einen Dorsch von 108 cm. und 12,5 kg landen.
Ich selbst habe Pilker bis 400 gr. eingestzt, Top Modell bei mir war ein Okuma Pilker, flourozierend gelb/graumetalic in Bergen gekauft,
habe ich leider hier bei uns noch nicht gesehen.
Einen Ersatzkanister für Sprit würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen.
Und natürlich auf keinen Fall auf Hoddels spitzen Tidekalender verzichten:
http://www.mir-co.net/tide/tidetabellen-norwegen.htm
Eine Skizze mit Fangstellen lasse ich Dir die Tage noch zukommen.
Ich bin gespannt ob mitlerweile schon jemand anderes Erfahrungen mit Kilstraumen gemacht hat und uns teilhaben lässt.

Gruß Dieter:<-
 
Hallo Meise

wir sind auch zirca 4 Wochen später als ihr im 79/2 Haus von Borks. Last mal was hören wie es euch gefallen hat.

Michael
 
Hallo Dieter,

toll das Du so schnell geantwortet hast.
Danke für die Tipps. Kann man sich beim Inge einen Treibanker ausborgen?
Ist für das Gebiet ein Echolot ausreichend oder sollte man sich doch noch mit einem
GPS ausrüsten? ( Um die beiden Frauen wiederzufinden, die leiber mal auf einer Insel Beeren sammeln wollen :D )
Wie war den die Zusammensetzung der Nationalitäten zu Eurem Urlaub in den anderen Häusern?

Schade das noch keine weiteren Beiträge über die Region aufgetaucht sind.

Ich denke doch, dass wir noch voneinander lesen werden.

Gruß Mirko :<-
 
...Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Treibanker, da in den vielen Fjordarmen
teilweise eine recht starke Strömung herscht...

:? Hei Dieter,

versteh´ ich nicht: wie kann ein Treibanker die strömungsbedingte Drift verringern.
Dieser scheint sich mir doch duch mehr Angriffsfläche als das Boot regelrecht in die
Strömung zu "beissen".
Ich habe noch keinen Treibanker benutzt, daher kann ich mir einfach nicht vorstellen,
wie das funktioniert.
 
Hallo Mirko,

ich glaube nicht das Inge einen Treibanker hat, ist aber bei AWN für ca. 40,- Euro zu bekommen.
Die drei Seehäuser werden nur über Borks vermittelt.
Die kleineren Hütten gehören zum Hotel und sind besonders am Wochende, meistens von Norwegern belegt gewesen.
http://www.kjelstraumen.no/hytter.htm
GPS habe ich leider nicht, ist aber bestimmt hilfreich.
Skizzen kommen noch, leider ist bei mir im
Mail-Account ein Fehler drin und ich bekomme im Moment nichts rausgeschickt.

Gruß Dieter:<-
 
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Celler
...Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Treibanker, da in den vielen Fjordarmen
teilweise eine recht starke Strömung herscht...

Hei Dieter,

versteh´ ich nicht: wie kann ein Treibanker die strömungsbedingte Drift verringern.
Dieser scheint sich mir doch duch mehr Angriffsfläche als das Boot regelrecht in die
Strömung zu "beissen".
Ich habe noch keinen Treibanker benutzt, daher kann ich mir einfach nicht vorstellen,
wie das funktioniert.
__________________
Viele Grüsse aus Südhessen
Markus

Hallo Markus,

der Wind sollte gegen den Strom laufen um den Treibanker effektiv zu nutzen.
Der Treibanker wird in die weggehende Strömung geworfen.
Durch die Oberfläche (Schirm) des Treibankers, wird die Drift gebremst.
Ich habe hier ein Bild von Mantafahrer gefunden, das den Treibanker im Einsatz zeigt:

http://www.naffen.de/forum/showpost.php?p=226402&postcount=14

Ich angele besonders gerne mit Naturköder, so kann ich die Driften über den Hotspots verlängern,
bzw. muß kein schweres Gewicht an die Montage machen.

Gruß Dieter :<-
 
Hallo Dieter,

war jetzt eine ganze Weile arbeitsbedingt "offline". Danke noch mal für die Unterlagen zu den Fangstellen. :baby:
Kann man sich bei Inge eigentlich mit Sprit versorgen ( für das Boot )oder muß man sich anderweitig um Nachschub kümmern?
Besteht am Haus die Möglichkeit sich einen Grill auszuborgen ( der Platz im Auto für den
eigenen Grill ist eigentlich nicht da , es gehen ja auch zwei Frauen mit auf Reise).:XX

Es ist sehr verwunderlich, dass sich keine weiteren Naffen zu dieser Gegend melden und Ihre Erfahrungen schildern.
Werde nach der Rückkehr auch mal versuchen einen entsprechenden Reisebericht zu verfassen.

Gruß Mirko:<-
 
Hallo Mirko,

Benzin mußt Du selbst besorgen, die nächste Tankstelle und Supermarkt sind ca. 4 km entfernt.
Die Häuser haben einen Gemeinschaftsgrill.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht.:baby:

Bei mir gehts leider erst mitte September los und ich bin jetzt schon ganz nervös.;<

Gruß Dieter:<-
 
Hallo Mirco,

Du hattest um Infos zu Kilstraumen gebeten. Na dann mal Asche auf mein Haupt. Ich hätte ja auch schon längst mal einen kleinen Bericht schreiben können, schließlich wurde mir hier ja auch durch Dieter geholfen. Nochmals Danke dafür. Ist ja auch schon wieder eine ganze Weile her. Aber wie das so ist, keine Zeit und immer kommt was dazwischen. Aber lieber spät als gar nicht.
Also, wir waren vom 24.September bis 13.Oktober 2006 in Kilstraumen. Alles war Bestens vorbereitet und die Anfahrt mit Color-Line nach Bergen ganz entspannt. Wir hatten das mittlere der 3 Häuser und ein Super Boot. Die Betreuung durch Inge war gut und er war stets um seine Gäste bemüht. Die Häuser sind neu und Super eingerichtet. Nur weil alles noch neu war, war die kleine Häuseranlage auch bestimmt noch nicht ganz fertig. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn ich mir ein Haus aussuche dann auch nach ganz bestimmten Kriterien. Laut Beschreibung und auch mündlicher Auskunft sollte das Boot gleich vor dem Haus liegen. Doch der Bootsanleger vor dem Haus war noch nicht fertig gestellt (sollte lt. Inge aber für die nächste Saison fertig sein). Die Boote lagen außer Sichtweite um die Ecke vor dem Hotel Kilstraumen ca. 80 m entfernt. War auch für uns kein Problem etwas zu Laufen, aber wir hatten einen etwas gehbehinderten Angelfreund dabei. Wir hätten gern auch etwas Angelzeug im Boot gelassen nun war es halt etwas umständlich. Bei Flut konnte man ja noch kurz vor dem Haus alles ausladen. Im und am Haus selbst gab es keine weiteren Abstellmöglichkeiten für das Angelzeug usw. außer auf der Terrasse. Im Sommer und bei T-Shirtwetter sicher kein Problem aber bei Regenwetter wohin mit den nassen Klamotten bzw. Floatinganzügen ? Wir waren nur 3 Angler und hatten da schon Probleme. Der Filitierplatz war auch nicht so prickelnd. Nur ein Tisch mit fl. Wasser für drei Häuser und man stand ständig im Schlamm. Wenn dann die Boote von den drei Häusern zeitgleich reinkommen wird es eng. Aber Inge wollte das auch ändern. Er hat eben nur noch nicht die Erfahrung, was Anglerherzen so wünschen. Aber die Häuser sind eben auch als spezielle Anglerhäuser ausgewiesen und da sollte das dann auch passen. Ich will hier auch nicht das Haar in der Suppe suchen, irgendwas ist immer nicht so ganz nach unseren Vorstellungen und es gibt auch schlimmeres. Es war aber trotzdem ein sehr sehr schöner Urlaub. Die Tipps von Dieter zu den Angelstellen haben uns sehr geholfen und wir fingen eigentlich immer was. Das Wetter war auch ganz gut, kaum Wind ein paar Tage Regen. Einmal haben wir fast den ganzen Tag im Regen geangelt, aber nur als Härtetest für die neuen Floater . Die sind wirklich Super und nur zu empfehlen. Ansonsten haben wir fast ausschließlich mit Naturköder (Makrele) geangelt und überwiegend Lumb (Vorsicht Würmer) und Leng gefangen, wenig Köhler und Pollak. Mein Mann konnte den (bisher) größten Fisch seines Lebens landen. Es war ein Dorsch 1,16 m und ca. 12-14 kg. Gefangen auf der anderen Seite des Fensfjord.
Leider war unsere Waage kaputt und die beiden anderen Häuser gerade nicht belegt, so das keiner mit einer Waage aushelfen konnte. Na auch egal, jedenfalls ein ganz schön großer Fisch. Mal sehen ob ich das Foto eingestellt bekomme.
Übrigens stand auf der Terrasse je Haus so ein Kugelgrill. Also steht einem gemütlichen Grillabend nichts im Wege.
Noch ein Wort zu den Kühlmöglichkeiten. Wir hatten im Haus eine recht kleine Gefriertruhe etwa nur so groß wie ein normaler Kühlschrank. Bei mehreren Anglern und noch event. mitgebrachten Gefriergut wird es auch hier sehr eng. Die weiteren beschrieben Gefriermöglichkeiten befanden sich in einem Schuppen am Hotel Kilstraumen und waren gelinde gesagt in einem desolaten Zustand. Das war so eine Speiseeis-Truhe oben mit so Schiebescheiben, aber gekühlt hat sie wenigstens. Vielleicht stehen ja auch schon etwas größere Truhen zur Verfügung. Empfehlenswert ist weiterhin unbedingt eine Bratpfanne mitzunehmen, da die vorhandenen schon arg gelitten haben. Das haben uns die Nachbaren auch bestätigt. Wir nehmen jedenfalls immer eine mit.
Also wie gesagt es war ein Superurlaub mit vielen Fischen und dann noch der schöne Dorsch.
Vielleicht habe ich ja nun mit diesem verspäteten Bericht etwas helfen können. Wenn sonst noch Fragen sind werde ich sie auch gerne beantworten und nochmals Entschuldigung für die Verspätung.
Also dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und guten Fang.

Gruß
Sybille
 
Hallo Sybille,

möchte mich kurz für Deinen Bericht bedanken:>> . Hatte schon die Vermutung, das außer Dieter noch niemand weiter in der Gegend war. Die Berichte im NAF sind ja doch etwas dünn gestreut;( . Da müssen wir künftig eben selbst zur Tastatur greifen.
Ich hoffe doch ganz inständig, das Inge Eure Tipps und Anregungen im vergangenem Jahr nun umgesetzt hat und das Anglerhaus auch als solches bezeichnet werden kann. Aber Rom ist ja auch nicht in einem Jahr fertig geworden.
Außerdem hat er auch noch 4 Wochen Zeit für den Feinschliff:lach .
Am 09.08 werden wir von Hirthals aus in See stechen ( oh noch so lange arbeiten ).

Übrigens doch noch eine kurze Frage :
Habt Ihr auch Frostfisch wie Dieter mitgenommen, oder ist die Makrele vor der Haustür relativ einfach zu bewegen als Naturköder zu dienen?

So bis dann und last Euch die Zeit bis Norge nicht zu lang werden.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

Anfang August solltest Du eigentlich keine Probleme mit Makrelen haben. Aus langjähriger Erfahrung und unterschiedlichen Reiseterminen von August - Oktober hatten wir eigentlich immer Makrelen bekommen. Na klar, teilweise muß man etwas suchen aber man erwischt dann schon einen Schwarm. Sollte also kein Thema sein.
Ansonsten ist es dort ein sehr schönes Angelgebiet und man kann in vielen Richtungen ausschwärmen. Ein Echolot ist auch recht hilfreich. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts mehr ein was ich Euch noch auf den Weg mitgeben könnte. Du hast ja noch etwas Zeit und frag ruhig wenn Dir noch was einfällt.
Also dann
Gruß
Sybille
 
Hallo Sybille,

schön wieder was von Kilstraumen zuhören.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Pracht-Dorsch :baby: :baby: :baby:
Wir hatten im Juni letzten Jahres überhaupt keinen Regen und dadurch keinen Matsch und
keinen Probleme die Klamotten zu trocknen.
Aber anscheinend sind ja schon die ersten Bohlen für den Steg gelegt, wie man auf Deinem Photo sieht.
Inge sagte uns, das er diese Saison Steg und
Angelschuppen fertig haben wolle.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

toll das Du so schnell geantwortet hast.
Danke für die Tipps. Kann man sich beim Inge einen Treibanker ausborgen?
Ist für das Gebiet ein Echolot ausreichend oder sollte man sich doch noch mit einem
GPS ausrüsten? ( Um die beiden Frauen wiederzufinden, die leiber mal auf einer Insel Beeren sammeln wollen :D )
Wie war den die Zusammensetzung der Nationalitäten zu Eurem Urlaub in den anderen Häusern?

Schade das noch keine weiteren Beiträge über die Region aufgetaucht sind.

Ich denke doch, dass wir noch voneinander lesen werden.

Gruß Mirko :<-

Hallo Mirko,

ein GPS wäre sicher auch sehr hilfreich, insbesondere dann wenn ihr vorhabt in den Schären zu angeln. Irrgendwie sehen die vielen kleinen Inseln alle gleich aus und per Back-Track findet man da dann auch leichter wieder raus. So richtig schönen Wald habe ich da im näheren Umfeld auch nicht gefunden. Irrgendwie war das immer mit klettern verbunden eben halt so mehr Felsbrocken mit etwas Nadelwald. Aber das war ja auch nicht so vorrangig für uns und haben dann auch nicht weiter danach gesucht. An Nationalitäten hatten wir Nachbarn aus Deutschland. Eine Truppe sprach irrgendwie russisch oder so, konnten aber auch ganz gut deutsch sprechen und hatten auch deutsche Kfz-Kennzeichen. Wie sich später herausstellte waren sie zum erstenmal in Norwegen.
Allerdings haben wir solche Landsmänner schon mehrfach auf Bömlo erlebt. Die haben fast rund um die Uhr Kübelweise alles was Fisch hieß vorrangig an den Lachsfarmen geangelt. Es war einfach nur zum ko....
Einen Treibanker hatten wir auch dabei, geht aber auch gut ohne.
Also dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und lasst uns mal lesen wie es war
Gruß Sybille
 
Hallo erstmal,
also ich bin gestern vom Kilstraumen zurückgekommen. Deshalb kann ich zu Sybilles Anmerkungen noch den neuesten Stand hinzufügen. Die Boote liegen immer noch an der Gästebrücke des Hotels (nix 2 - 20m). Der Steg ist schon fast fertig (sieht aber momentan nach einer längernen Baupause aus), allerdings von einem geplantem Bootsanleger keine Spur. Auf dem Steg wurde für jedes Haus eine kleine absperrbare Hütte für das Angelzeug angebracht. Der Schlachtplatz ist jetzt überdacht auf dem Steg angebracht und für 2 Schlachtplätze ausgelegt. Im Mittelhaus befinden sich nun 2 Stück 100l-Gefriehrtruhen. Allerdings ist der Besitzer Inge sehr bemüht den Wünschen seiner Gäste gerecht zu werden. Unsere Nachbarn der beiden anderen Häuser hatten allerdings mehr Probleme mit dem falschem Hausgrundriss wie er im Katalog abgebildet ist. Dort sind 2 Einzelzimmer abgebildet, es ist aber ein Doppelzimmer. Der Hems wird vom abgebildeten Doppelzimmer aus betreten. Ansonsten ist die Lage der Häuser mit ihrem tollen Ausblick über den Fensfjord vom Feinsten.

Die Boote sind top (5,30m) und der 25 PS Zweitakter lies uns nie im Stich. Zwei Reservekanister a 10l sind jeweils vorhanden. Ein gerissenes Schaltseil wurde sofort von Inge erneuert (halber Tag, für Ersatzteilbesorgung und Einbau).

Fischereilich haben wir in Norwegen zwar schon erheblich größere Sternstunden erlebt aber wir haben trotzdem gut gefangen. Mehr in Klasse als in der Masse z.B. Dorsche bis 7 kg, Lumb bis 7,5 kg, Schellfische bis über 2,5 kg, Pollacks bis 5 kg (die größten vom Ufer unter der Straumenbrücke). Die ersten kleineren Makrelenschwärme sind bereits vor Ort.

Die Sache mit der Mitnahme einer Bratpfanne und eines Treibankers ist generell für Norwegen zu empfehlen.

Schöne Grüße,
Manni

Bild 1: Blick von der Terasse
Bild 2: Pollacks vom Straumen
Bild 3: Schlachtplatz
Bild 4: Blick auf die Häuser
 
Hallo Manni,

herzlich willkommen in den Homelands.
Das hört sich doch gar nicht so übel an.
Wir hatten letztes Jahr schon mitte Juni die ersten Makrelen gefangen.
Naja das Wetter spielt halt nicht nur bei uns verrückt.
Bei den Bildern kommen auf jeden Fall wieder starke Entzugserscheinungen zum Vorschein.:D

Gruß Dieter:<-
 
Hallo und Petri !!!!
Fahre im April nach Kilstraumen Haus 79/1.
Kann mir jemand vielleicht Tips und gute Stellen nennen. Alles was man bis jetzt liest hört sich ja super an. Bis dann und schon mal ein kleines Dankeschön.
 
Hallo, war jetzt schon 2x dort. Habe gerade meinen Reisebericht hier eingestellt.
Das Wichtigste ist jedoch die Tipps vom Besitzer zu beachten. Dieser ist nämlich immer auf dem laufenden.
Ansonsten schön die Küstenränder und Steilkanten abangeln. In den Häusern liegen auch Karten aus. Daraus ist schon so einiges erkennbar.
Viel Erfolg
Petri Hurra;)
 
AW: Kilstraumen

hallo erst mal und komplimet für die bilder fals du info material über kilstraumen hast währe toll da ich und meine fruende ab den 19 mai biss ende dort sind und noch dazu das erste mal deswegen währe jede hilfe oder infos echt megalieb .
mfg Apicella gerardo:>>:>>:<-
 
AW: Kilstraumen

Hallo zusammen,

Mensch, ich bin echt begeistert von diesem Forum. Super Berichte, tolle Fotos und mehr. Wer bis hier noch keine Lust auf Norge verspürte, der wird spätestens hier angesteckt. Ich war bis jetzt 1x in Norge am Björnafjord (Fusa) und wurde damals mit dem Norgevirus infiziert :-). Das war 2008. Nun ist es wieder soweit. Die Frauen haben mir und Schwiegervatter grünes Licht für eine Woche Norge 2011 gegeben. Auch die Reisekasse stimmt endlich wieder. Ich bin auf das HAus 79/1 bei Borks gestoßen und würde es gerne buchen. Ich habe soweit schon viel aus dem Forum herausgelesen, habe aber dennoch eine Frage an diejenigen, die schon mal dort waren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im April (Frühjahr) dort gemacht? Wie sieht es Mitte April dort mit den Wetterbedingungen aus. Mit was muss man rechnen? Ich denke, Köderfisch wird es wohl eher noch nicht geben oder (Makrelen)? Ich wäre wirklich über jede wichtige Information zur Gegend und zum Angelrevier dankbar. Auch grundsätzliche Dinge, an die ein Norgeneuling eventuell nicht gleich denkt interessieren mich.

Ich sage schon einmal vielen Dank an alle Beantworter meiner Fragen.

Grüße sagt Daniel:]
 
Oben