Kilstraumen 2011

AndiS

Stammnaffe
Registriert
6 August 2008
Beiträge
28
Hallo! War inzwischen jemand in Kilstraumen? Wir hätten gerne einige Infos. Danke!
 
AW: Kilstraumen 2011

Kilstraumen kurz oberhalb von Bergen (ca. 1,5h )?
Bei Bork`s gebucht?

Gruß Blochi
 
AW: Kilstraumen 2011

Ja. Warst du da? Oder bist du zur selben Zeit da?
 
AW: Kilstraumen 2011

Ja war schon da im April 2006. Haben da gut Dorsch und Leng gefangen. Kann dir leider keine Koordinaten geben, da ich damals noch kein GPS hatte. Gut gefangen haben wir aber am ersten Leuchtfeuer rechts vorbei auf Richtung der Insel Havarden, da ist es von den Tiefen ordentlich durcheinander. Sonst an der Kante zum Fensfjord oder vor den Schären um Beinsskalla und Beinsflua, bei schlechten Wetter haben wir uns zwischen die Inseln verpisst. Nicht gelohnt hat es sich durch den Straumen zu fahren und im hintern Teil zu fischen. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten einfach mal die Berichte anschauen, welche du noch unten auf der Seite zu Kilstraumen findest oder einfach mal oben über die Suchfunktion gehen.
Einen schönen Urlaub und Petri heil vom

Blochi
 
AW: Kilstraumen 2011

Hallo Andis ,

ich bin Ende Mai Anfang Juni dort gewesen und wenn man einige Dinge beachtet, den Angaben im Katalog nicht unbedingt Glauben schenkt, anstelle mit 6 Personen nur mit 3 bis maximal 5
Personen anreist ist das Haus und die Boote bzw. das Boot ausreichend.
Aus meiner Sicht, ist das zur Hütte gehörende Boot gut für 3 Angler ausreichend und auf das Zusatzboot gehören eigentlich nicht mehr als zwei Angler.( so man es gebucht hat )
Wenn das Wetter gut ist (also kein Regen ) hat man auch kein Problem die Sachen Trocken zu bekommen. ( Einen Trocken oder Geräteraum gibt es nicht und man muss alles im Flur oder im Wohnzimmer Trocknen und bei mehr als 3 Personen wird es ziemlich eng )
Da ist noch ein kleiner Raum in dem der Warmwasserspeicher untergebracht ist aber zum Trocknen von von mehreren Anzügen reicht das halt auch nicht.
Nun noch kurz was zum Angeln. ( An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen weil ich eigentlich schon lange einen Bericht einstellen wollte, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen )
Aber zurück zum Angeln , wir hatten in unserer Woche mit dem Wetter etwas Pech ( Regen und Wind ) haben aber aus unserer Sicht gut gefangen und mit nur einem Schönwetter Tag mehr hätten wir sicherlich zu denen gehört die den Fisch vor Ort verschenkt hätten.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei Celler und Malagacosta bedanken,
Die Karten und Infos haben uns sehr geholfen.
Gefangen haben wir vor allem Dorsch Pollack und Lump, leider haben wir ein wenig zu viel gepilkt
( trotz besseren Wissens ), man kann beim Naturköder angeln eben besser den kleineren Köhlern aus dem Weg gehen und gezielter Fischen.
Aus meiner Sicht sind die besseren Stellen im Fensfjord an den Kanten und den Unterwasserbergen,
durch den Straumen und weg vom offenen Mehr zu Fahren ist sicherlich bei schlechtem Wetter eine Alternative hat uns aber nicht wirklich was gebracht. Vielleicht sind wir aber auch nur am falschen Fleck zur falschen Zeit gewesen..
Wo ich gerade bei der Zeit bin , beachte unbedingt die Tidetabelle, bei Ablaufendem Wasser haben wir merklich weniger gefangen.
Wenn Du Karten benötigst dann wende Dich bitte an Celler und Malagacosta, das Material ist wirklich gut.
Ach ja noch was, ich habe in Norwegen noch nie eine Küche erlebt die Aufgeräumter war als dort.
Außer dem Geschirr Besteck und dem was halt in einer Küche drin ist die man so im Laden kaufen kann, war nichts drin. Wir haben Jahrelang Zucker. Pfeffer, Salz. Filtertüten und sonstigen Kleinkram mitgeschleppt nur um dann festzustellen das die Vormieter ( Angler ) keine Lust hatten diesen Kram mit nach hause zu nehmen. Und dort …. Nichts, wirklich nichts, eben Aufgeräumt.
Die Endreinigung wird vom Kilstraumenpersonal durchgeführt 100€, vielleicht liegt es ja daran.

Mit freundlichen Grüßen

Frankman
 
AW: Kilstraumen 2011

Hallo AndiS,

wenn Du Unterlagen brauchst schick mir ne PN
mit Deiner Mailadresse.

- Frankmann
freut mich das Ihr mit den Fängen zufrieden wart.
Ich könnte auch direkt wieder los.:)

Mit besten Grüßen
Dieter
 
AW: Kilstraumen 2011

Hallo AndyS,
da hast Du noch mal Glück gehabt! Auf meiner separaten Festplatte habe ich heute Nacht noch die Karten gefunden. Dabei habe ich mir noch einmal die Bilder von 2008 angesehen und einen Teil, an meine Mail mit angehängt . Den neueren Berichten in den Foren nach zu urteilen, scheint dort ja doch eine ganze Menge geschehen zu sein.
Inge, der Vermieter hat sich zur Ruhe gesetzt und der Neue hält wohl schon vor Einzug die Hand auf. Da wirst Du eigene Erfahrungen sammeln. Ich kann mir vorstellen, wie die Häuser nach rustikalen Anglerwochen, mit 6 Anglern aussehen. Wir werden dort nicht mehr hinfahren, obwohl wir sehr gut gefangen haben. Im Vorfeld sei schon mal gesagt, dass die Grundrisse der Häuser nicht stimmten und die Ausrüstung der Küche sehr minimalistisch gehalten war. Es gab einen kleinen Schlafraum mit 2 getrennten Betten. Vom “großen Schlafzimmer“, mit 2 getrennten Betten, aus, gibt es eine Leiter in den Schlafboden, wo ebenfalls 2 getrennte Betten stehen. Ich denke mit Grausen daran, dass jemand, der dort oben schläft, in Nacht mal eben, über diese Leiter, auf das “stille Örtchen“ muss.
Wir waren 3 Pärchen und jedes hatte ein eigenes Haus, weshalb es gut auszuhalten war. Aber wenn man mit nur 4 Personen anreist wird es schon sehr, sehr eng, insbesondere, wenn die Sachen feucht sind. Zu sechst, möchte ich dort nicht tot über den Zaun hängen!!!

Zu Frankman´s Erfahrungen mit der Küche noch mein Tip:
Ich nehme seit Jahren mein komplettes Küchenequipment mit in den Urlaub. Gewürze und Geräte in einer Alu-Kiste und vor Ort geschieht dann folgendes:
Alles Zeug in der Küche wird ausgeräumt. Dann wird sauber gemacht und dann wird mein Zeug eingeräumt und täglich benutzt. Zur Abreise geht wieder alles den umgekehrten Weg. So bin ich im Urlaub in der Lage zu kochen, backen, braten, dämpfen, pochieren, oder sonst was für schöne Dinge anzurichten!! Frau und Freunde sind jedenfalls immer begeistert!

Zu meiner E-Mail an Dich sei noch angemerkt:
Ich möchte hier nichts mies machen, habe aber unseren Angelurlaub 2008, mit unseren Frauen (nicht nur wegen der Baustelle) nicht in der besten Erinnerung!!
Lese einfach meinen angehängten Bericht (in der E-Mail, falls Du Ihn noch nicht kennst)n und mach das Beste daraus.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen sehr schönen und erfolgreichen Urlaub und hoffe geholfen zu haben.

Zu den Karten sei noch gesagt:
Dicke Balken sind lange driften.
Pfeile zeigen “hot spots“
In den Ovalen bzw. Kreisen haben wir auch gefangen, nicht viel aber immer wieder.

Ein DICKES PETRI aus Berlin
Malagacosta
 
AW: Kilstraumen 2011

Zu Frankman´s Erfahrungen mit der Küche noch mein Tip:
Ich nehme seit Jahren mein komplettes Küchenequipment mit in den Urlaub. Gewürze und Geräte in einer Alu-Kiste und vor Ort geschieht dann folgendes:
Alles Zeug in der Küche wird ausgeräumt. Dann wird sauber gemacht und dann wird mein Zeug eingeräumt und täglich benutzt. Zur Abreise geht wieder alles den umgekehrten Weg. So bin ich im Urlaub in der Lage zu kochen, backen, braten, dämpfen, pochieren, oder sonst was für schöne Dinge anzurichten!! Frau und Freunde sind jedenfalls immer begeistert!

Gute Idee mit der Kiste8)

Ich stelle heute Abend mal einige aktuelle Bilder von der Anlage ein, ist wirklich ziemlich zugebaut.

Petri Heil
Frankman
 
AW: Kilstraumen 2011

Die Schlaucharmatur am Filetierplatz besteht also immer noch aus zwei Nägeln, wo der Schlauch dazwischengeklemmt wird.:rolleyes:
 
Oben