Kiemenschnitt beim König der Platten

Tom69

Humanoide
Registriert
23 Mai 2004
Beiträge
1.920
Alter
54
Ort
Landsberg am Lech
Olà alle zusammen,

es ist ja nicht so, dass ich schon einen gefangen hätte, aber könnte mir mal jemand rein prophylaktisch erklären wie bei König Heilbutt der Kiemenschnitt zu setzen ist. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man die ganz großen Teller (ab 50 Pfund) lieber nicht ins Boot zerren und dafür vorsichtshalber bereits im Wasser mit dem besagten Kiemenschnitt in die ewigen Jagdgründe befördern sollte.

Soweit so gut, aber wo setze ich denn nun den Schnitt ???

Und zum Thema "noch nicht gefangenen Heilbutt" sag ich nur:
Die Hoffnung stirbt zuletzt! (War allerdings bislang auch nur einmal zum Pilken in Norge).

Für alle übrigen wertvollen Tips zum Thema Heilbutt wäre ich dankbar (obwohl ich natürlich auch das Forum ausgiebig durchforsten könnte - Beiträge gibt`s da sicherlich genug!)

Vielen Dank im Voraus!
Tom
__________________________
... noch 21 mal schlafen bis Fjellvaeroya!!! ;ooo;
 
Letztendlich ist dieser Schnitt nichts anderes als wie bei jedem anderen Fisch nur das er eben von der Seite ausgeführt wird, dort wo die Kiemenbögen sind.
Dort Messer ansetzen und kräftigen Schnitt bis zur Wirbelsäule. :}
 
O.K. Lengalenga,

das hilft mir für erste schon mal weiter!

Nochmals Danke und Gruß
Tom ;)
 
@Tom69

Lengalenga hat's richtig erklärt: Beim größeren Heilbutt (ab 50 Pfund) den Kiemenbogen nach unten durchzuschneiden, reicht fürs Ausbluten lassen außenbords. Achte aber darauf, dass der Heilbutt-Kopf dabei möglichst i m Wasser bleibt, denn wenn er "Luft schnappt", wird der König der Platten ziemlich ungemütlich. Also: mit genügend großem Messer u n t e r Wasser schneiden, erst n a c h dem Ausbluten ein Gaff (besser: zwei - oder eben eine Harpune) einsetzen.
 
Oben