Ki-Suit - Wartung neuer Anzug?

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe mir vor genau zwei Jahren einen Ki-Suit 165 gekauft. Aufgrund Corona mussten wir unsere Reise zweimal verschieben, sodass das gute Teil komplett ungetragen und neu ist. Meine Frage bezieht sich nun auf die Wartung der Rettungsweste. Normalerweise nach einem Jahr gewerblich und zwei Jahren privat soviel ich weiß. Meine separate Weste hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls alle zwei Jahre warten lassen.
Was würdet ihr in diesem Fall machen? Den gänzlich neuen Anzug zur Wartung? Ich weiß, im Zweifelsfall lieber einmal zu oft, dennoch gibt es vielleicht jemanden vom Fach, der eine dezidierte Meinung dazu hat.

Danke und viele Grüße
Juergen
 
Hallo, die Auslöse Kartusche sollte trotzdem erneuert werden, die hat auch ein Verfallsdatum. Die CO2 Patrone wird gewogen, ist sie dicht muß sie über 150g wiegen.Dann bleibt sie auch drinnen, sie hat auch kein Verfallsdatum. Die Wartung/Überprüfung kann man auch allein machen, sollte man aber nur wenn man sich das zutraut. Die Auslöse Kartusche kostet keine 20€, eine Wartung beim Händler weiß ich nicht. Frage doch mal nach was so eine Wartung beim Händler kostet, Ich würde es machen, Sicherheit geht vor, Du trägst den Anzug ja auch nicht weil du vor hast baden zu gehen, sondern der Sicherheit halber. Gruß Mario
Siehe hier: [
]
 
Ich würde gar nichts machen lassen. Der Anzug ist doch neu.
Ich habe meinen dieses Jahr mal warten lassen. War aber alles noch vollkommen in Ordnung.
Mein Anzug ist aber schon viele Jahre alt, ist glaube ich sogar noch ein TeHavs.
 
Wie funktioniert die Auslöse-Kartusche? ich gehe davon aus, dass eine Kalktablette einen federvorgespannten Dorn blockiert. Bei Wasserkontakt löst sich die Tablette auf, der Dorn öffnet die CO2-Patrone. Kann sich die Kalktablette verhärten? Ich habe bei dem Kauf des Anzuges ein Ersatzset mitbestellt, für den Fall der Fälle.
Dieser ist bisher immer trocken gelagert. Ist dieser auch nicht mehr zu gebrauchen?

Wo bekomme eine Auslöse-Kartusche?
Es wäre gut, wenn sie auch einzeln im NAF-Shop verkauft würde.

Gruß Uwe
 
Die Wartung beinhaltet doch mehr als die ,,Verschleißteile " wechseln (siehe Video). Der Auslöser funktioniert mit einem federbelasteten Schlagbolzen, der von einem Kalk/Salz Block gehalten wird. Was genau kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Einfluß von Luftfeuchtigkeit nicht zu vernachlässigen. Wenn die Weste Trocken liegt, sollte also alles i.o. sein. Weiß man es ? Die Teile kosten nicht viel und sind OVP 5 Jahre lagerfähig. Eingebaut sieht das anders aus, eben wegen Luftfeuchte oder Kondenswasser. Sollte jeder selbst entscheiden was ihm seine Sicherheit wert ist. Ich schmeiß die Kartusche jedenfalls raus, spätestens nach 2 Jahren. Der KI SUIT hat keinen Auftrieb, desto wichtiger ist die Weste.

KI Teile: Ersatzteile | Ki Elements
oder :Recharge Kit 165 Ki-Lock 38-32000287

Funktio KI-LOCK :
 
Muß noch was nachreichen, der Auslöseblock kann auch aus Zellulose sein.
 
Hi,
danke für eure Antworten! Und danke für den link zu dem Video, Mario!
Ich schaue mir das nochmal genau an. Eine Kartusche traue ich mir zu, selbst zu wechseln bzw. frag ich mal bei dem Laden nach wo ich meine Secumar-Weste habe bisher warten lassen.
VG
 
Moin,

ich habe meinen hier www.emder.de warten lassen. Hat um die 50 EUR gekostet.
Kannst auch vorher anrufen und dich erkundigen. Sehr kompetente Leute.

VG
Marco
 
Hi,
danke für eure Antworten! Und danke für den link zu dem Video, Mario!
Ich schaue mir das nochmal genau an. Eine Kartusche traue ich mir zu, selbst zu wechseln bzw. frag ich mal bei dem Laden nach wo ich meine Secumar-Weste habe bisher warten lassen.
VG
Falls dein Anzug den Ki-Lock hat wirst du die Ersatzteile wahrscheinlich nur im NAF-Shop oder beim Importeur Emdener Schiffsausrüster erhalten.
 
Oben