Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

fluefiske

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
473
Ort
Kaiserslautern
Ich brauche eine neue Hechtschnur.Das Keulengewicht sollte bei ca. 19-21g liegen.
Da die Gewichtsangabe recht spärlich von Seiten der Hersteller ist,frage ich deshalb die Besitzer dieser Schnüre :
Wie schwer sind die Keulen von Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper in #8 + #9 ?
Würdet Ihr diese Schnüre wieder kaufen ?
Ich erwarte Antworten wie : Meine Keule wiegt .....g :D .

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Keulengewicht der Guideline Bullet Leinen:

Kl. 6 = 13 gr.
Kl. 7 = 15 gr.
Kl. 8 = 17 gr.
Kl. 9 = 20 gr.
Kl. 10 = 23 gr.
Kl. 11 = 27 gr.

Zu den Wulff Leinen leider nix gefunden :rolleyes:
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Wird dabei die gesamte Schnur gewogen oder nur die ersten 9,14m(weis nicht genau ob es dieser Wert ist):?
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Also mich interessiert nur das Keulengewicht,weil sich diese Keule beim Schiessen lassen vor dem Endring befindet,egal wie lang die Keule ist.Diese gibt es von ca. 6.50m bis zur Langkeule von ca.17m.
Bei mir ist der Übergang Reartaper zur Runningline mit schwarzem Filzstift markiert,damit ich eine genaue Markierung habe.
Nach AFTMA werden die ersten 9.14m gemessen und gewogen.Das ergibt die Klassifizierung.
Nutzt mir aber nix,da die Keulen in der Regel länger sind.
Genauer ist es bei den Schußköpfen.Dort ist das Gewicht und die Länge angegeben.So kann ich mir diesen auf meine Rute und die Gegebenheiten zuschneiden.

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Da sind ja gewaltige Keulengewichte aufgeführt,wer wirft solche Leinen ???
Scheinen eher geeignet,um wilde Mustangs einzufangen :D .

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Da sind ja gewaltige Keulengewichte aufgeführt,wer wirft solche Leinen ???
Scheinen eher geeignet,um wilde Mustangs einzufangen :D .

Gruß Erich

Eine 4er, 5er oder 6erer Leine wird keinen fetten Hechtstreamer transportieren. Allein darum geht es.

Ein ca. 10 bis 15 cm langer, mit Wasser benetzter Streamer wiegt schon etwas, dazu werden diese Gewichte benötigt um sie werfen zu können.

Ist auch nicht ganz ungefährlich, der Wind sollte nicht unbedingt auf der Wurfhand stehen...8o

Wenn dann ein 90er+ Hecht raufknallt, denkst Du allerdings es ist ein Mustang!
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Hallo Dixi !
Ich denke,da liegst Du etwas daneben,denn diese Leinen werden mit zum Teil 13er 2-Handruten geworfen.Und 1000grain sind 65g.Für Streamer von 10-15 cm brauchst Du nur eine entsprechende Schnur mir ca. 20g Keulengewicht,so wie ich eine suche.
Von 4er 5er oder 6er Schnur war keine Rede.

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

An welcher Rute und Rutenklasse willst die beschriebenen Schnüre denn fischen, Erich? Nimmst auch eine Klasse höher als Rutenangabe?

Die Bullet #9 ist schon was ganz fein Giftiges, die hab ich auch im Einsatz. :)

Viele Grüße

Karsten
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Hallo Karsten !
Ich baue demnächst eine #8 PacBay.Die 9er habe ich schon Jahre,um auf Hecht und auch auf Pollack und Köhler zu fischen.Auf Hecht wirft die eine Bass Taper von 25g,große Streamer kein Problem.Aber die Keule ist mir zu lang.
Ich habe jetzt vielleicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden.
RIO OutBound® Short
http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=139

Das Taper ist nicht nur für die Hechtfischerei interessant,sondern auch für die Meerforellen-Fraktion,1-2 Klassen weniger.Gewicht weiter nach vorn verlagert,gut bei Gegenwind und mit 9m - Keule sehr handlich und schnell abzufeuern.Mit 20,5g ideal für meinen Zweck.Ich könnte sogar am Fronttaper noch etwas abschnippeln,um eine bessere Kraftübertragung zu erhalten.
Schau Dir mal die HP von Rio an.So vorbildlich hat kein anderer Hersteller seine Schnurdaten gelistet.Gewicht der ersten 30' und das der ganzen Keule.Da kann man was mit anfangen,wenn man seine Ruten kennt.

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Sagt mal, Kollegen Fliegenfischer,

die im Link von Splitti :baby: aufgeführte Liste hat mich auf die Idee gebracht,
ob wir nicht auch mal unsere Schnüre wiegen könnten,
um so eine Art Datenbank zusammenzustellen?

Was haltet Ihr denn davon? :?

Ich als Newbee hab so um 8 veschiedene Schnüre,
da sollten wir mit Euch Profis doch ne ganze Menge
Infos zusammen bekommen, oder? 8)

Viele Grüße, Henryk.
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Hallo Henryk !
Ich habe alle meine Schnüre vermessen und gewogen.Ich kenne auch meine Ruten und weiß,was die an WG vertragen.Es kommt auch auf die jeweilige spezielle Situation an,ob die Keule z.B. kürzer sein muß oder länger sein kann.Wenn Du noch nicht lange mit der Fliegenrute fischst,wird sich Dein Wurfstil noch merklich verändern.Vorausgesetzt,daß Du gewillt bist,ab und zu auch mal auf der Wiese zu trainieren.Eine Schnur,mit der Du heute nicht so recht klar kommst,kann in 2-3 Jahren zur Lieblingsschnur werden.
So eine Datenbank wäre nur sinnvoll,wenn die Schnüre aktuell und noch zu kaufen sind.
Wenn jemand eine Schnur braucht,finde ich es sinnvoller,aktuell danach zu fragen mit Angabe der Rutenklasse und dem Verwendungszweck.

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

So eine Datenbank wäre nur sinnvoll,wenn die Schnüre aktuell und noch zu kaufen sind.
Wenn jemand eine Schnur braucht,finde ich es sinnvoller,aktuell danach zu fragen mit Angabe der Rutenklasse und dem Verwendungszweck.

Richtig, gerade im Bereich Fliegenfischen ist der Markt so schnelllebig, da ändert sich fast jährlich das Taper der Schnüre unter gleichen Namen, da macht eine Datenbank nicht viel Sinn ;<

Es ist von Vorteil an verschiedenen Treffen Teil zu nehmen und einige Schnüre auf seiner Rute auszuprobieren, z.B. auf der Messe in Duisburg :baby:
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Hhm, meint Ihr echt? :?

Also ich fand die Info´s, die meine "Fliegenfischen- Lehrer"
mir zu ev. passenden Schnüren
gegeben haben schon sehr hilfreich bei der Auswahl,
welche Schnüre man überhaupt testet.

Genauso interessant fand ich Tipp´s a la:
"Ja, ne Echo Classic - 9'0" / # 9 hab ich auch,
die GuideLine Tri Cast WF8F sollte da gut funktionieren."

Und auch wenn sich der Markt schnell ändert,
die Leute verkaufen und kaufen ja auch noch ältere Schnüre,
z.B. weil sie sehr gut sind oder gerade echt günstig.
Klar ist auch, dass unterschiedliche Werfer unterschiedliche Schnüre bevorzugen,
manchmal ändert sich das ja sogar innerhalb einer Saison. ;<
Aber wenn z.B. 10 erfahrene Fliegenfischer sagen, das ne Teeny xy gut ist,
dann kann man sie sich ja mal ansehen.

Naja, ich werd mal mit ner Liste auf meinem Rechner starten
und wenns fertig ist einfach mal verlinken.

MfG, Henryk.
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

Hallo Henryk !
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen,daß ich mit den Schnüren von Scientific Anglers seit der AST-Beschichtung immer zufrieden war und das auch meine bevorzugte Marke ist.Die kringeln nicht oder kaum und für fast jeden Anwendungszweck gibt es das richtige Taper.An meine Freunde habe ich diese auch weiterempfohlen und alle sind glücklich und das seit Jahren.Sind auch einige Dauerbrenner dabei wie z.B. XPS,GPX,Distance.Sehr zufrieden war ich auch mit LOOP - Leinen der vorletzten Generation z.B. LOOP Long Distance.Die aktuellen sind mir mit 100€ ehlich gesagt zu teuer.Von den Guidelines hört man auch viel Gutes.
Mehr aus Versehen habe ich voriges Jahr eine Shimano für 30€ gekauft,die mich sehr positiv überrascht hat.Läßt sich sehr gut werfen und schießt wie der Teufel und ist auch gut bei niederen Temperaturen zu werfen..Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Cortland hat bestimmt auch viele Anhänger.

Gruß Erich
 
AW: Keulengew. Guideline Bullet + Lee Wulff Bass Taper- #8+#9

@ Erich: die Rio mit 9m Keule und 20,5gr klingt auch für meine #8 RS passend, muss ich mir mal anschauen - dank Dir für den Tipp!

Zur Datenbank @ Henryk: in einem Meerforellenforum ist gerade ein Member dabei, die Gewichte der Schussköpfe und Vollleinen zu erfassen - das stellt sich als recht schwierig dar, weil es schon bei der Genauigkeit der jeweiligen Waagen Abweichungen gibt.

Ich denke, da ist jeder Werfer auf die Erfahrung genau seiner gefischten Rute(n) angewiesen. Eine allgemeine Tabelle wird aufgrund der schon beschriebenen Markt-Vielfalt nie so viele Einzelstichproben ergeben, dass sich daraus eine Gaußsche Normalverteilung zum Duo Rute-Schnur herstellen wird. ;)

Gruß

Karsten
 
Oben