Kettenschutzhandschuh

sportfischer

Sportfischer
Registriert
8 November 2004
Beiträge
95
Alter
60
Ort
Gosen
Wer kann helfen,ich brauche richtige kettenschutzhandschuhe, um zu filetieren :? Aber nicht die von Askari oder Gerlinger , da muß es doch noch andere geben :?
 
Ich weiss zwar nicht so ganz, warum dir die "normalen" Filitierhandschuhe nicht reichen, denn die sind eigentlich sehr gut, aber wenn Du "richtige" Kettenhandschuhe suchst guckst Du hier
 
Auch ich habe richtige Kettenschutzhandschuhe aus dem Schlachthaus-Bedarf. Und das Problem mit den Dingern ist, das der Fischschleim in den Ketten hängen bleibt und dadurch die Handschuhe sehr glitschig werden. Dieses Jahr werde ich also Haushaltshandschuhe darüber ziehen um dem Vorzubeugen.

Ansonsten sind die Dinger aber astrein, denn in die Finger schnippeln kannst Du Dir dann definitiv nicht mehr!!!
 
Ich kann Dir nur empfehlen in den nächsten guten Messerladen in Deiner Nähe zu gehen, der auch Victorinox (Schweizer-Messer) vertreibt. Der kann Dir nämlich von eben dieser Firma hervorragende Filetierhandschuhe bestellen.
Die Victorinox-Handschuhe gibt es in unterschiedlichen
"Sicherheitsausführungen", vom einfachen Handschuh für den täglichen Küchengebrauch bis hin zum Profi-Metzgerhandschuh. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich für meinen (werden immer einzeln geliefert, da Du für die messerführende Hand ja keinen brauchst) ca. 30,- Euro bezahlt habe. Sitzt wie angegossen, ist super verarbeitet und nicht zu steif. :baby:

Ansonsten guck mal im Internet hier

Gruß
Tom
 
Hi Sportfischer,

Ich kann Dir nur zu solchen Handschuhen raten. Du bekommst sie im Zubehörhandel für Metzger.

Falls Dir keiner bekannt ist dann geh zu deinem Metzger, er weiß es mit Sicherheit. Vielleicht besorgt er Dir ja einen. Ist bestimmt billiger wenn er in kauft. Die Dinger sind nicht ganz billig, mußt mit €50,-- rechnen.


@Fairlay

Ich weiss zwar nicht so ganz, warum dir die "normalen" Filitierhandschuhe nicht reichen
Es gibt nur einen Grund. Die normalen sind nämlich nicht stichfest. Das ist entscheidend. Ich weiß aus eigener, leidlicher Erfahrung warum ich das so sage. Habe mir nämlich das Filetmesser durch die Hand gestochen.


@Jan77

Und das Problem mit den Dingern ist, das der Fischschleim in den Ketten hängen bleibt und dadurch die Handschuhe sehr glitschig werden. Dieses Jahr werde ich also Haushaltshandschuhe darüber ziehen um dem Vorzubeugen.
Hast Du die einfachen Handschuhe oder die Profi-Kettenhandschuhe?

Im Gegensatz zu den Profi-Handschuhen sind die einfachen feiner gewebt. Da ist es tatsächlich so das der Handschuh ziemlich glitschig wird. Auch läßt er sich schlecht auswaschen.

Die Profi-Qualität hat diesen Nachteil nicht. Im Gegenteil. Selbst Schleimverschmiert kannst Du noch die glitschigsten Fische festhalten, z.B. den Lumb. Die Haushaltshandschuhe ziehe ich darunter, damit mir die haut nicht aufweicht. ;)
Zum Reinigen genügt ein starker Wasserstrahl und es hat sich. Außerdem sind sie aus Edelstahl geflochten und somit geruchsneutral.

Die einfachen und billigen besteht oft nur aus Hartkunststoffdraht und sind eben nur schnittfest.
 
Hi sportfischer
kann wie einige hier auch den Fleischereizubehörhandel empfelen ich habe einen handschuh aus dem Angelschop aus Kefler und einen von den Fleischern aus Nirostahl und der ist top. Hatte mir im letzten Jahr in Romsdal fast den Zeigefinger amputiert und dann habe ich mir was anständiges gekauft und 3 wochen filletieren und Austern öffnen in Skarstein ohn Verletzungen überstanden

hilsen
de cheffe
 
Der Kettenhandschuh ist im Askari gesenkt auf 12,95 und eine USA produktion.
Warum sollte der nicht reichen???
 
henrik schrieb:
Der Kettenhandschuh ist im Askari gesenkt auf 12,95 und eine USA produktion.
Warum sollte der nicht reichen???

Weil er NICHT stichfest ist. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied, auch im Preis.
Einen Stichfesten Handschuh bekommst Du nicht für 12,95. Auch nicht in USA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Kettehandschuh, warum ist der nicht stichfest?
 
@Mucki

ich habe Edelstahl-Handschuhe der Marke "Schlachthausfreund". Die Dinger die auch die Profis haben. Geruchsneutral und wunderbar gelenkig. Die Idee mit den Haushaltshandschuhen darunter hatte ich noch nicht. Wie schön wenn man immer "Kompliziert" denkt :-)
 
Hallo Leute! Habt erstmal vielen Dank Für eure Info´s.Also ich finde die Handschuhe von Askari nicht so gut ,habe auch solch ein Handschuh. (benutze ihn nicht mehr)Habe Auch Wunden davon getragen.Deshalb möchte ich jetzt richtige Schnittfeste Handschuhe haben.Und ich finde hier im Forum bekommt mann alles ,was ein Angler so wissen muß. Habt vielen Dank der Sportfischer !!!!!!
 
Hi Henrik,

Dieser Handschuh ist zwar einer der besseren, denn er hat einen feinen Edelstahldraht eingewoben im Gegensatz zu billigeren die oft nur einen Hartkunststoffdraht haben.

Trotzdem ist er nur Schnittsicher aber nicht Stichfest. Das liegt an der Machart des Handschuhs, genauer an der Webart. Bei einem Stich wird das Geflecht zur Seite gedrückt, manchmal sogar durchtrennt, auch der feine Stahldraht.

Bei den Profi-Kettenhandschuhen wie es die Metzger haben passiert das nicht. Die sind wie ein mittelalterliches Kettenhemd gearbeitet. Lauter kleine Edelstahlringe ineinander gearbeitet.
Hier kannst Du definitiv nicht durchstechen, allenfalls die Haut etwas pieksen.

Zudem legt sich dieses Ringgeflecht kaum mit Schleim zu und garantiert einen sicheren Griff.

Allerdings mußt Du für diese Sicherheit etwas mehr hinlegen. Auch hier gilt wie so oft. Qualität hat ihren Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben