•   
  •   
 
 
 

Kescherstab 4,5 m lang

Frieder

Norwegenfreund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
1.070
Ort
Knüllwald/Hessen
Website
anglerherz.de.tl
Damit ich auch weiterhin in Zukunft größere Fische an Steinpackungen und Molen sicher landen kann,
habe ich mir einen Kescherstab (teleskop) gekauft.
Dieser läßt sich bis auf 4,5 m herausziehen.
Mußte aber leider feststellen, daß dieser ein metrisches Innengewinde hat, so daß leider meine Unterfangkescher nicht ranpassen.
Diese haben allesamt das allgegenwärtige Zollgewinde (UK), welches üblicherweise an allen Zubehörteilen für die Angelei verwendet wird.

Nun hätte ich gern einen Adapter, den ich aufschrauben kann. Männl. metrisch und weibl. Zoll.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich so etwas herbekomme ?
Eigenen Recherchen brachten bisher keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • 20210320_111928.jpg
    20210320_111928.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20210320_111958.jpg
    20210320_111958.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20210320_112059.jpg
    20210320_112059.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 38
  • Keschergewinde.jpg
    Keschergewinde.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
Hallo Frieder!

Das Keschergewinde ist üblicherweise ein 3/8" UNF (britisches Feingewinde).
Ich habe mir mal einen Gewindebohrer gekauft um mir Bank-Sticks usw. selbst zu bauen.
Welches metrische Gewinde ist denn in deinem Kescherstab? Feingewinde?
Vielleicht kennst Du ja einen Dreher, der dir so ein Adapter für einen Kasten "Sprudel" dreht?
 
Ich hatte das andere Problem, vom Setzkescher die Halterung gebrochen. Also selber eine gemacht und da eine Edelstahlschraube dran geschweißt. Die habe ich mit einem Gewindeschneider auf metrisch umgeschnitten. Jetzt kann ich meinen Lieblingssetzkescher wieder nutzen und muss nicht auf einen der drei Ersatzsetzkescher (die meine Nichten bei Hegefischen auch gerne nutzen) zurückgreifen. Das selbe habe ich dann auch gemacht bei anderen Anbauteilen, z.B. selbstgemachten Getränkehalter usw. Wie flintskalle habe ich mir aber auch einen Gewindebohrer für Zoll gekauft. Mit dem kann ich dann die metrischen Muttern aufschneiden. Du könntest damit Dein Gewinde aufschneiden, oder das kombinieren. Zwei Muttern zusammenschweißen, auf Zoll aufbohren und auf eine Schraube schweißen. Schon kann die Schraube in den Kescherstab und der Kescher in die Muttern. Könnte aber ggf. zu schwer sein. Aber eine Idee wäre es.

Alternativ suche einen defekten Kescherstab, löse das Gewindeteil oder säge das Ende mit dem Gewinde ab und klebe das auf/in Deinen Kescher, bei dem Du das Gewinde auch entfernst. Dürfte auch eine Lösung sein. Evtl. hast Du ja einen Rutenbastler in der Nähe.

Mein 4,5m Stab hatte schon zwei Brüche, aber ein Vereinskollege aus Winschoten ist Rutenbastler, der hat mir da immer einen Überschub drauf gesetzt und das geregelt. Der hat eine riesen Sammlung an Ersatzteilen, da er die Reste / nicht mehr reparierbaren Teile meist behalten darf und auch so alte Sachen von seinen "Kunden" überlassen bekommt. So kann er auch mal original oder passende Ersatzteile nutzen. Wenn Du so jemanden in der Nähe hast wäre es ideal.
 
@Frieder Welches Transportmaß hat der Stock und wo kann man das Ding kaufen?
Da ich im Urlaub gerne mal von Molen angle, wäre das auch für mich was nützliches.

Gruß Jens
 
Hab ich versucht, da findet sich nix.
 
Siehe dich mal bei den Stippern um,ich haben einen von 5,5m
kann aber den Hersteller nicht mehr erkennen. Meiner ist aber zum stecken und das ist viel besser.Tele ist mir zu wackelig hatte ich auch schon.
 
Danke, auf versenkbare Angeln muß man aber auch erst kommen. :a055: Für PN hast du noch zu wenig Beiträge.

Gruß Jens
 
Adapter kann ich mir selber bauen. Brauch aber erstmal einen vernünftigen Kescherkopf dazu.

Gruß Jens
 
Von der Steinpackung nutzt der beste Spundwandkescher nichts.
Das Transportmaß ist ca. 60cm
Den Link hatte ich oben schon mal eingestellt.
Einfach mal mutig sein und mit der Maus draufklicken !
Kescherstock
Einfach genau gucken, ich habe Eiche64 zitiert und er sprach von Mole, nicht von ‚ner Steinpackung
 
Soooooooo, der Adapter ist die Woche gekommen (sogar 2).... Als hätte ich es nicht geahnt... Natürlich wieder mal falsch.
M8 zu M12 wurde geliefert ... M12 kann ich aber nicht gebrauchen ... zu groß.
Das Gewinde am Kescherkopf müßte M10 sein.
Auch in zwei Baumärkten rumgesucht und nachgefragt ... nichts ! Verdammte Kacke !
Auch bei Landefeld nicht fündig geworden.

Sollte jemand so ein Ding übrig haben und es nicht gebrauchen ... bitte her damit.
 
Oben