•   
  •   
 
 
 

Kennt jemand den Blank TAC CROSS TRAVEL von Tackle24

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo Leute ,
kennt jemand zufällig den Blank TAC CROSS TRAVEL von Tackle24 ich hätte Interesse
an dem Blank.Mich würde interessieren wieviel Gramm das ideale Pilkgewicht ist und ob
er eine harte oder weichere Aktion hat,ich möchte auch mit einer Pose ca. 200 gr. mit der
Rute auf Heilbutt fischen ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir berichten könntet im
voraus vielen Dank.
MfG Christoph
 
Du meinst also das seit Dezember erhältliche (im Shop seit Februar) schwere Modell!:a010:
Davon habe ich inzwischen den 3. Blank fertiggestellt und am letzten Freitag an Olaf/Norge70 übergeben.
Als er ihn bei mir abholte, hat er ausführliche Zugtests mit Rolle und Schnur bei mir damit gemacht, damit wir uns sicher waren, dass alles ok war.
Daheim hat er dann noch ein paar Bilder mit Gewichtsbelastung gemacht, vielleicht kann er sie ja auch noch hier in den Thread einstellen!?! :a010: Hallo Olaf! :a010:
Zu den ausführlichen Tests bei der Übergabe haben wir uns entscheiden , um sicher zu sein, denn der erste den ich fertig hatte, sollte eigentlich zur Zeit mit Martin /Bayer100 auf Söröya sein, ist aber noch vor der Reise, nur wenige Tage nach der Übergabe bei einem Bremstest im Spitzenteil doppelt gebrochen :a045::a0155:...was mich total überraschte :eek1:weil wir bei der Übergabe beim Rhein Neckar-Stammtisch Anfang März ja den Blank auch ein paar Mal heftig "gezerrt" hatten und ich im "Trockentest" während der Bauphase von dem Blank nur gute Eindrücke hatte. Einen weiteren Blank davon für ein weiteres Forumsmitglied, der die fertige Rute nach Ostern bekommt (er ist kommende Woche unterwegs, deswegen schicke ich das Paket erst am Samstag los) habe ich nach Fertigstellung wg. der Erfahrung mit Martins Rute auch noch mal hier auf "Herz und Nieren" getestet und funktioniert einwandfrei!!!:a020:
Den Schaden an Martins Rute "schiebe" ich jetzt demnach entweder auf einen Schaden, der sich unbemerkt beim Transport oder während der Bauphase eingeschlichen hatte oder darauf, dass Martins Blank (bzw. die Spitze) schlicht ein "Montags-Exemplar" war. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass mir T24 anstandslos "für lau" eine Ersatzspitze geschickt hat! :a020::a020:

Zum Blank selber: Er ist angegeben mit WG 300 g, ist aber nach meinem Gefühl vertikal bis 450 g nutzbar :a020:.
Im Vergleich zu den beiden leichteren Varianten, die ich auch schon mehrfach für Bekannte aufgebaut habe und die alle problemlos ihren Dienst versehen:a020:, gibt es konzeptionell bei diesem schweren Modelle CT66300 einen kleinen Unterschied. Während alle Steckverbindungen der leichteren Modelle "Put-Over"-Verbindungen sind, ist dies bei der CT66300 nur bei der Verbindung von Spitzenteil zu Mittelteil so, die Verbindung Mittelteil zu Handteil ist eine "Put-In"-Verbindung, in solch einem Fall die stabilere Variante, die ich T24 bei der Konzeption dieses schweren Modells vor rund einem Jahr (ich kenne und treffe die "Jungs" eben öfter) ans Herz gelegt habe.:genau:
Mal das Erlebnis mit Martins "Montagsmodell" (?) außen vor gelassen, halte ich aus den sonstigen Eindrücken den CT66300 für eine sehr "fähiges" Koffer-Modell für Nord-Norge, dass auch einem ordentlichen "Kveite" Paroli bieten sollte.:a020::a020:
 
Ich sach mal im falschem Winkel den Bremstest gemacht!!:a045:
Ich war nicht mit dabei, deswegen kann ich darüber nix sagen:p075:, das wäre pure Spekulation...ein Bruch an 2 oder mehr Stellen gleichzeitig deutet normal eigentlich auf eine Überlastung über die Möglichkeiten des Blanks hinaus hin.
Ich war mal dabei als jemand meinte, eine 2-teilige "Fusselpeitsche", der Klasse # 5-6 mit einer ausgewachsenen #8 Sink-Schnur werfen zu müssen:eek1: ("Dat geiht schon!") und ruckzuck aus dem 2-Teiler eine transportfreundlichere 5-telige Version machte:a055: .
 
Guten Abend Axel,
vielen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung auf Dich ist halt verlass.Wie sieht es mit den
leichteren Blanks aus,wir möchten Hauptsächlich mit einer Pose fischen mit ca. 200 gr. würden
da die kleineren Blanks ausreichen im voraus vielen Dank.
MfG Christoph
 
Daheim hat er dann noch ein paar Bilder mit Gewichtsbelastung gemacht, vielleicht kann er sie ja auch noch hier in den Thread einstellen!?! :a010: Hallo Olaf! :a010:
Moin moin , mach ich morgen !
Grüße bis dann , Olaf
 
Wie sieht es mit den
leichteren Blanks aus,wir möchten Hauptsächlich mit einer Pose fischen mit ca. 200 gr. würden
da die kleineren Blanks ausreichen im voraus vielen Dank.
MfG Christoph
Zum reinen "Auslegen" der Pose vom Boot würde natürlich auch der 180-G-Travel Blank reichen aber wenn da ein "ernsthafter" Heilbutt einsteigt :a0155::eek1:...das könnte "kitzlig" werden, das Risiko würde ich nicht eingehen :abgelehnt:. Einen "Standard-Kveite" von 'nem Meter oder so wird man damit sicher mit etwas Zeit, Fingerspitzengefühl und guter Bremseinstellung auch ans Boot bekommen wenn er zufällig auf einen Köder daran einsteigt aber als "Zielfisch-Blank" für Heilbutt? Nöööö! Wenn da ein Heilbutt von 130 oder gar mehr cm einsteigt, hat der 180er Travel-Blank nicht wirklich die "Lifting Power", die ich persönlich für Heilbutt gerne haben würde. Da ist dann doch definitiv die Power des CT66300 von Vorteil und "angesagt"!:genau:

Vom leichtesten, dem 100-G-Modell möchte ich da gar nicht reden, den baue ich gerade 2 mal auf und der ist definitiv keine echte Heilbutt-Option:bindagegen:. Sicher ein reisetauglicher Spaßblank für Pollack , Köhler und gute Dorsche aber für Heilbutt nicht wirklich gemacht.
 
Eigentlich weis ich wie man einen Bremstest macht.:1poke:

Eigentlich ist immer ne offene Hintertür!
Dachte ich auch und schon lag der Blank geschrottet aufm Laminat!

Falscher Winkel! Mit Dieter geschnackt und auf Kulanz n neues Spitzenteil bekommen!

IMG_20150922_211321.jpg

Zum Thema!
Eigentlich hat mir der Blank zugesagt! Nochmals neu aufgebaut und vor Myken gefischt!! Super Spitzenaktion um dann ins fette Rückrad über zu gehen!
Ohne das man ständig an die Teilung denken muss! Sehr gute Zapfenverbindung!
Klare Kaufempfehlung!!
Gruss:a015::a020:
 
Eigentlich ist immer ne offene Hintertür!
Dachte ich auch und schon lag der Blank geschrottet aufm Laminat!

Falscher Winkel! Mit Dieter geschnackt und auf Kulanz n neues Spitzenteil bekommen!

Anhang anzeigen 84886

Zum Thema!
Eigentlich hat mir der Blank zugesagt! Nochmals neu aufgebaut und vor Myken gefischt!! Super Spitzenaktion um dann ins fette Rückrad über zu gehen!
Ohne das man ständig an die Teilung denken muss! Sehr gute Zapfenverbindung!
Klare Kaufempfehlung!!
Ist das auch der CrossTravel gewesen?:eek1: Einer aus der Prototypen-Phase?
Denn das aktuelle Modell hat keine Zapfenverbindungen sondern wie ich oben schon schrieb, eine "Put-Over" -(Spitzenteil zu Mittelteil) und eine "Put-In"-Verbindung (Mittelteil zu Handteil).
 
Denn das aktuelle Modell hat keine Zapfenverbindungen sondern wie ich oben schon schrieb einen "Put-Over" -(Spitzenteil zu Mittelteil) und einen "Put-In"-Verbindung (Mittelteil zu Handteil).
Hallo Axel
Kannst Du einem Doofen mal den Unterschied der Alten zur Neuen Verbindung veranschaulichen ? Put-In / Put-Over ... ich verstehe nur Bahnhof :a045::a045::a045:
 
Put in...das Mittelstück steckt unten im Griff lang drin meist fast parallel.
Put over das Spitzenstück sitzt in der konischen Form AUF dem Mittelstück oben drauf.
Da scheiden sich die Geister was besser ist.
Viele hochpreisige Hersteller haben unten Put in und in der Mitte Zapfenverbindung.
Ich denke es kommt nur darauf an dass es sauber gearbeitet ist.
 
Vielen Dank für Eure tollen Bemerkungen und Kommentare das war sehr hilfreich für
mich.Ich finde es nur sehr schade das sie oben keine Zapfenverbindung gemacht
haben das finde ich am besten ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen ,
ich habe auch gehört das es eine Travel Stork geben soll da wäre das härtere Modell
auch eine gute Wahl.
 
Oben