•   
  •   
 
 
 

Keine ausreichende Bremsleistung bei Shimano Saragosa 18000

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
3.007
Alter
78
Ort
28844 Weyhe
Die Originalspule brachte die von Shimano garantierte Bremsleistung von 44 lbs = 20 kg. Aber die E-Spule konnte man noch bei fest angezogener Bremse mit der Hand drehen.
Bremse geöffnet, was sieht man, noch die alten Dartainium Bremsscheiben. Ausgewechselt gegen CFK aber die Bremsleistung bracht nicht die 44 lbs. Aufgefallen war mir schon vorher, das zwischen dem oberen Metal Washer und dem Sicherungsring gut 1mm Luft war. Warum Platz verschenken den man besser nutzen kann!
Die Dicke aller Metal Washer gemessen wie auch die Höhe der Bremskammer. Durch mischen unterschiedlich starker CFK Scheiben dann den Raum der Bremskammer voll ausgenutzt. Der Sicherungsring ließ sich noch gerade einsetzen.
Bremse getestet und die 44 lbs konnten locker erreicht werden. Dann alles mit Cal`s gefettet und habe nun zwei gleichwertige Spulen die mit unterschiedlich starkem Braid bespult werden können.

Wolle
 
AW: Keine ausreichende Bremsleistung bei Shimano Saragosa 18000

Hast du die Saragosa mal gefischt und kannst ein Urteil zur Qualität der Rolle abgeben ?
Wie groß ist der Quatitätsunterschied zur Stella sind die Preise gerechtfertigt ?

Gruß Björn
 
AW: Keine ausreichende Bremsleistung bei Shimano Saragosa 18000

Hallo Björn,

die Frage ist immer des Einsatzgebietes. In Norge hat die Rolle bestimmt keinen Gegner.
Ich setzte die in Indonesien seit zwei Jahre beim Jiggen ein und hat bisher alles schadlos überstanden.
Wie schon geschrieben, lediglich die vor dem Kauf die Bremse anschauen ob CFK Scheiben verbaut sind, die eine
weit besserere Bremsleistung bringen und geschmeidigeres Anlaufen der Bremse bei einem Run. Falls nicht, ist kann man die nachrüsten.
Einer der bekanntesten deutschen Big Game Angler hat die Rolle auch mit im Einsatz und dazu hier sein Statement geschrieben:
www.biggame4u.net/show.asp?id=4729&cat=1&language=de

Gruss
Wolfgang

nu muss ich mich sputen um nach Albersdorf zu fahren. Habe mir ne fetter Erkältung zugezogen und echten Brummschädel, habe aber noch einiges an "Gerödel" welches ich Member übergeben muss.
 
AW: Keine ausreichende Bremsleistung bei Shimano Saragosa 18000

Hallo Wolle,

danke fürs Featback :daumen: hab mir jetzt mal ne 4000er bestellt (Sollte für die Flossenträger in Mittelnorge reichen und hoffe mal als Light-Rolle für Nord Norge ebenfalls ) .......
bin mal gespannt was ich für ein Moped bekomme.....Carbonmatten liegen bereit zum Tauschen falls sie noch nicht verbaut sind ! Mache ich übrigens auch bei meinen größeren Süsswasserrollen um nen sanften Anlauf der Bremse hinzubekommen.

Gruß Björn
 
AW: Keine ausreichende Bremsleistung bei Shimano Saragosa 18000

Rolle heute erhalten.....hab Sie direkt mal aufgemacht und hatte das Glück das CFK Bremsscheiben verbaut waren....nur leider total trocken.
Was aber kein Problem darstellt da ich noch Cals in ausreichender Menge zuhause hatte.Wo ich Sie dann schön auf dem Tisch liegen hatte hab ich auch direkt das Gehäuse abgenommen war zwar fett dran aber von mir gabs dann noch ein wenig mehr :-)))
Rolle zusammengeschraubt und mit 20lbs Jerry Brown bespult....
In 4 Wochen gehts los dann darf die kleine zeigen was sie kann !

Gruß Björn

P.s.Metallwasher waren absolut Plan und bedurften keiner Nacharbeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben