•   
  •   
 
 
 

[Kaufempfehlung] Equipment neu aufstellen. Suche Ruten für Spin auf Pollack und Dorsch

WhatTheDuck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
10
Alter
31
Hallo Norwegen Freunde,

wir fahren dieses Jahr nach längerer Pause endlich wieder nach Norge, nähe Molde bei Arve. Die letzten male sind wir hauptsächlich auf Köhler gegangen und waren noch recht grün hinter den Ohren. Da ich dieses Jahr etwas besser vorbereitet sein möchte, würde ich gern mein Equipment aufstocken.
Wir sind dieses Jahr bereits im Mai oben und unser Zielfisch wird Pollack und Dorsch sein. Wir angeln von Boot aus mit Pilker und Guffis, mit den leichten Ruten hauptsächlich bis 50m.

Neben paar billig und Süßwasser Ruten haben wir (mein Vater und ich) aktuell folgende:

Balzer 71° North Nano Flexo Pilk 200 2,15m WG50-200​

Penn Slammer Live Liner 560 L​


Balzer 71° North Nano Köhler Jerk 120 Spin 2,10 WG30-120​

Penn Spinfisher Ssv 4500​


Was mich bei den 2 oben genannten Ruten etwas irittiert ist, dass diese doch sehr ähnlich anfühlen trotz der unterschiedlichen WG Angaben.



Ich hätte mir jetzt folgendes überlegt und wäre froh wenn ihr eure Meinung dazu abgebt.

- Die Penn Spinfisher durch die Penn Slammer an der Köhler Jerk ersetzen.
- Für die Flexo Pilk eine Multirolle besorgen.
- 2 neue Spinruten für kleine-mittlere Guffis WG ca. -80g. An eine die Penn Spinfisher montieren und für die andere eine neue 3000-4000 Stationär Rolle besorgen.


Dadurch haben wir jeweils eine Pilk und eine Spinrute und können auch etwas Erfahrungen mit einer Multirolle machen.


Durch andere Beiträge hab ich so ungefähre Rahmenbedingungen rausfinden können die wohl sinnvoll sind.

Länge: ca 2.40, WG bis ca. 80g


Ruten:


Rolle:

Würde mich über eure Meinung dazu freuen und evtl. Vorschläge für Rute und Rolle.

Gruß Patrick
 
Servus Patrick,

ich habe leider nicht exakt die gleichen Ruten, die Köhler Jerk ist bei mir die Travel Variante und die Flexo Pilk habe ich in "länger" (und beides 2.0er). Daher halte ich mich mit konkreten Tipps zurück (ich bin mit beiden zufrieden und fische die auch immer wieder gerne).

Was Du aber aus meiner Sicht auf keinen Fall machen solltest ist, die 560er an die Köhlerjerk zu tackern.
Viel zu schwer und überdimensioniert.
Ich selbst hab da anfangs die Slammer 360 dran gehabt und mittlerweile ne Azores Blue 4000 dran.
Hat bislang für die Pollacken und Köhler ausgereicht.

Ob ne Multi an der Flexopilk Dir Spaß bringt...mir wäre es nix. Aber geht ja grundsätzlich bei der Beringung.
Ich habe an meiner Flexo die Quantum Cabo 40 ptse dran.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin, nimm auf jeden fall kein zu schweres Gerät, wir haben bei Arve dieses Jahr mit 23g Köpfen und kleinen Gummis richtig gut Pollak gefangen. Ruten von 20-60g Wurfgewicht passen meiner meinung nach gut. Dazu ne 4000er Stationärrolle mit maximal PE 1,5 Schnur. Bei der Rutenlänge würde ich Persönlich auf maximal 2,30m gehen, aber das ist Geschmackssache. Wer fein fischt fängt mehr und es macht auch viel mehr Spaß :)

Gruß Christoph
 
Anbei noch, ich würde die Spinnfisher an die Köhler Jerk oder Flexo Pilk schrauben. Die Slammer wäre mir zu schwer für alle oben genannten Ruten.
 
Servus Patrick,

ich habe leider nicht exakt die gleichen Ruten, die Köhler Jerk ist bei mir die Travel Variante und die Flexo Pilk habe ich in "länger" (und beides 2.0er). Daher halte ich mich mit konkreten Tipps zurück (ich bin mit beiden zufrieden und fische die auch immer wieder gerne).

Was Du aber aus meiner Sicht auf keinen Fall machen solltest ist, die 560er an die Köhlerjerk zu tackern.
Viel zu schwer und überdimensioniert.
Ich selbst hab da anfangs die Slammer 360 dran gehabt und mittlerweile ne Azores Blue 4000 dran.
Hat bislang für die Pollacken und Köhler ausgereicht.

Ob ne Multi an der Flexopilk Dir Spaß bringt...mir wäre es nix. Aber geht ja grundsätzlich bei der Beringung.
Ich habe an meiner Flexo die Quantum Cabo 40 ptse dran.

Viele Grüße,
Axel



Moin, nimm auf jeden fall kein zu schweres Gerät, wir haben bei Arve dieses Jahr mit 23g Köpfen und kleinen Gummis richtig gut Pollak gefangen. Ruten von 20-60g Wurfgewicht passen meiner meinung nach gut. Dazu ne 4000er Stationärrolle mit maximal PE 1,5 Schnur. Bei der Rutenlänge würde ich Persönlich auf maximal 2,30m gehen, aber das ist Geschmackssache. Wer fein fischt fängt mehr und es macht auch viel mehr Spaß :)

Gruß Christoph

Vielen Danke für eure Antworten.

@UkulelenzupferAL @Havana_Especial
Ich hab gerade eine Info bekommen dass ich auch "nur" die 360er und nicht die 560er habe, kanns leider oben im Thread nicht ausbessern. Ich bin eigentlich nicht besonders heiße auf Multi, aber dachte dass evtl. mehr Erfahrung damit was ändert.

@Havana_Especial das ist auch grob die Richtung mit der ich dieses Jahr Angeln wollte. Wann warst du denn oben und wo ging es recht gut? Ich hab mal ein paar Stellen auf der Karte markiert die meiner Meinung nach interessant aussehen. (Bei der Stelle westlich von Tautra weiß ich dass ein Kelpwald vorhanden ist, für den ich auch schon Offset Haken Montagen vorbereite).
Also ist gegen das vorgeschlagene Equip nichts auszusetzen, die Rolle dann evtl. als 4000er aber sonst passen die Teile?


Gruß Patrick
 
Moin, westlich von Tautra ist schonmal top. Ich war schon öfters dort, meistens im September. Dieses Jahr haben wir die Pollacks ganz flach bei 2-5 m gefangen. An der Stange. Im Frühjahr sollte um Tautra auch Dorsch im flachen gut laufen. Wenn du noch fragen hast dann immer her damit.

Gruß Christoph
 
@Havana_Especial
Sucht ihr auch im Flachwasser mit dem Echolot den Fisch oder geht ihr nur nach passenden stellen laut Seekarte bzw. Hotspots dir ihr schon kennt?

Weißt du zufälligerweise was Arve für Echolote auf den 60 PS Alubooten hat? Ich weiß das die von lowrance sind, aber nicht mehr welche Modelle bzw. Ob die gut waren.
 
@WhatTheDuck Patrick, schau dir betreffs Ruten die SG2 Serie von Savage Gear an. die sind sehr ordentlich verarbeitet und bieten ein sehr gutes P/L Verhältnis.
wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann bieten SG4, SGS6 und weitere Serien sehr gute Ruten in deiner gesuchten Range.

Betreffs Rollen: im Bereich bis 100€ finde ich nach wie vor die BG exzellent, die 3000er ist für mich ne Universalgröße zum heimischen Hecht/Zanderangeln, sowie zum leichten Spinnfischen und Speedpilken in NO. will ich mehr/schwerer fischen, dann die Saragosa - oder eine BC/kleine multi.


für die Flexopilk hatte ich seinerzeit die revo toro 51hs, aktuell würde ich zu einer tailwalk / beast 41hs oder vergleichbar nehmen.

die 560er Penn wäre mir zu schwer, wenn käme sie an ne 300g Pilke.
 
@Havana_Especial
Sucht ihr auch im Flachwasser mit dem Echolot den Fisch oder geht ihr nur nach passenden stellen laut Seekarte bzw. Hotspots dir ihr schon kennt?

Weißt du zufälligerweise was Arve für Echolote auf den 60 PS Alubooten hat? Ich weiß das die von lowrance sind, aber nicht mehr welche Modelle bzw. Ob die gut waren.
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht mehr. Köhlerschwarm war aber gut zu erkennen.
Wir sind gegen Abend ins flache gefahren so vorsichtig und leise wie möglich und dann würden die Gummis so weit es geht geworfen und langsam eingekurbelt. Auf das Echolot habe ich nur wegen der Untiefen geachtet.
 
@MrFloppy
Danke für deine Vorschläge : ).

Ich kann's leider nicht mehr bearbeiten, ich hab eine 360 slammer, nicht die 560er

Wären das passende Ruten?
 
Oben