Kaufberatung

schreinerreiner

Stammnaffe
Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Naf Gemeinde,:Smilie18:

also ich spiele mit dem Gedanken mir eine ordentliche Multi, im mittleren Preissegment zuzulegen.
Habe mir auch schon ein Paar ausgeguckt.
Nun meine Frage: kennt jemand diese Rollen? Habt Ihr Erfahrung mit einer dieser Rollen? Welche ist die Beste?

Das Zielgebiet ist dieses mal der Flekkefjord in Südnorge. Ich bin für jede Antwort, die mir meine Kaufentscheidung leichter macht dankbar.
Gruß aus Duisburg :Smilie4:


Okuma Cold Water Line Counter CW-453D 2+1 Multirolle Neuheit 2013: http://www.am-angelsport-onlineshop...ultirolle-Neuheit-2013_c792-813_p42421_x2.htm



WFT Offshore 2-Gang, 30LW, LD, LH: http://www.angel-domaene.de/WFT-Offshore-2-Gang-30LW-LD-LH--10924.html



Abu Garcia AMBASSADEUR 7000C LEVEL WIND: http://www.angelplatz.de/Abu_Garcia_AMBASSADEUR_7000C_LEVEL_WIND--rua264



Penn Squall 30 Levelwind Reel Box: http://www.angelplatz.de/Penn_Squall_30_Levelwind_Reel_Box--rup169



Spro Skipper 4200 LH Multirolle mit Schiebebremse
 
AW: Kaufberatung

Sorry,aber für Südnorwegen würde ich immer eine Stationärrolle vorziehen
weil Du wahrscheinlich gar nicht in den Tiefen und Strömungsbereichen angeln wirst
wo Du sie richtig einsetzten kannst.Aber wenn Du sie kaufen willst weil Du in die Zukunft
investieren willst, dann reicht für den Anfang und für den Süden auf alle Fälle Abu 7000 aus.
Überlege aber immer ob Du eine Links.- oder Rechtshandrolle nehmen willst.

Ist nur meine Meinung!!

Aalonso
 
AW: Kaufberatung

Danke aalonso, :dankeschoen:

ja ich wollte schon für die Zukunft investieren, soll ja nicht immer der Süden sein.
Ich habe im letzten Jahr beides probiert, Statio und ner billig Multi. Aber selbst
mit der billig Multi machte es ne menge Spaß. Und mit dem Daumen auf der Rolle hat
man meines Erachtens mehr Gefühl für Untergrund und Fisch .
 
AW: Kaufberatung

Mit was für einer Rute (WG) hast Du gefischt?
Gummifisch oder Pilker?

Aalonso
 
AW: Kaufberatung

Ich habe mich trotz dem Widerspruch der Avet-Fraktion :D für meine Südnorwegen-Multi für diese entschieden:

Okuma Cortez CZ 10

Wurde auf dem bayer. Naffentreffen ausgiebig befummelt und in der Theorie für sehr gut befunden. Was sie taugt, muss sie im Juli im Gebiet Lista/Hidra/Eidsfjord zeigen. Review findest Du hier auf englisch: Review

Zu den obigen Rollen wirst Du wohl auch viel theoretisches Wissen bzw. Empfehlungen hier erhalten, weil eben fast keiner wohl eine WFT (Aussage zu 90% Finger weg) oder eine Okuma fischt sondern der Großteil Avets, Maxels oder Jigging Masters auf den Ruten montiert. Zudem ist deine ausgesuchte Okuma noch recht neu. Die Penn hatte ich auch schon in der Hand und macht einen sehr soliden Eindruck. Eine Shimano TLD kannst auch noch ins Auge fassen, da hab ich nix negatives gelesen.

Gruß Gerd
 
AW: Kaufberatung

Ich habe sowohl eine WFT Offshore (hektischer Notkauf, trotz schlechter Kritiken), als auch eine 7000er (jetzt 2x) im Einsatz. Oh Wunder, die WFT tat klaglos über Monate ihren Dienst und hat auch hernach keine Macken und die Abu ist sowieso wie ein Unimog... treu und zuverlässig.
 
AW: Kaufberatung

Gefischt habe ich mit Gummis und Pilkern.

Dank Gerd ,
super, denn jetzt weis ich schon mal was ich von meiner Liste streichen kann. Da waren es nur noch drei:19:
 
AW: Kaufberatung

Habt erst mal vielen Dank, aber ich muss mich für heute verabschieden.
Mein Sohnemann brauch ne gutenacht Geschichte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.
 
AW: Kaufberatung

Wenn du auch, wie du sagst, in Zukunft investieren willst, schaue dir auch mal die Fin Nor Lethal an. Baugleich mit älteren Quantum Modellen und der alten Offshore von Fin Nor.

Die Lethal ist demnächst lieferbar! Weitere Daten dann!! Oder Online im Katalog.

Frage ist auch, ob Schnurführung???
 
AW: Kaufberatung

Hallo Gerd,:Smilie18:
habe mir mal die Rollen angeschaut die Du in deinem Text erwähnt hast.
Das sind traumhafte Rollen, aber nicht ganz meine Liga. Des weiteren kann ich mich nicht
mit Rollen anfreunden die keine Schnurführung haben. Weiß nicht warum, vielleicht bin ich
einfach zu faul? Ich denke jeder hat so seine Vorlieben welche Art Rolle
zu einem passt. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung ( im Gegensatz zum Süßwasserangeln) welche Marke, Anforderungen etc.etc.die richtigen sind. Es gibt Rollen bis 100 € ,
dann gibt es die bis 200 € und die für über 300 € über die ich mich informiert habe. Aber nirgendwo findet ich eine vernünftige Aussage oder Tests über die Rollen im mittleren Preissegment. Klar sind die high end Rollen super, aber Ist es leider so, das man für eine Multirolle die ein mal im Jahr benutzt wird min. 300 € hinlegen muss ?

Gruß Reiner
 
AW: Kaufberatung

Ich klinke mich noch mal kurz ein, nein du musst def. nicht 300 EUR für die Rolle ausgeben, die du suchst! Es gibt einige Rollen im mittleren Preissegment, die man wirklich gut fischen kann und auch z.B. in Mittel Norge zu gebrauchen sind.

Rufe doch sonst morgen mal durch (030-47756119) im Laden, vielleicht können wir da noch die eine oder ander Entscheidungshilfe geben!?

VG
Marco
 
AW: Kaufberatung

Ich habe sowohl eine WFT Offshore (hektischer Notkauf, trotz schlechter Kritiken), als auch eine 7000er (jetzt 2x) im Einsatz. Oh Wunder, die WFT tat klaglos über Monate ihren Dienst und hat auch hernach keine Macken und die Abu ist sowieso wie ein Unimog... treu und zuverlässig.

Danke dir, das macht Mut:bindafuer:
 
AW: Kaufberatung

Hallo Rainer,

mit oder ohne Schnurführung... wenn Du mal danach googelst wirst Du einiges finden. Ich möchte nur einen treffenden Satz Quelledazu zitieren:

Multirollen mit einen Spulenbreite von über 4 cm und Schnurführung sind Rollen, welche fürs Trolling bzw. Big Game Fischen mit monofiler Schnur gedacht sind. Diese eignen sich nicht optimal für das Fischen mit geflochtenen Schnüren, denn zum einen fasst Ihre Spule ein Vielfaches mehr an Schnur als überhaupt nötig ist, zum anderen neigt die geflochtene Schnur dazu, sich beim Pilken in der Schnurführung zu verfangen. Weiterhin liegt eine Rute mit einer breiten Rolle beim Einkurbeln sehr instabil in der Hand.

Sogenannte Jigging-Rolle sind für das Fischen in Norwegen besser geeignet, denn diese Rollen sind speziell für das Fischen mit geflochtenen Schnüren konzipiert. Sie besitzen keine Schnurführung und da die Rolle um die Hälfte schmaler ist, neigt die Rute nicht dazu sich beim Einkurbeln zu verdrehen.



Und soooo schwer soll das Angeln mit schmaler Rolle ohne Schnurverlegung gar nicht sein... meine Okuma hat ne Spulenbreite von einem Zigarettenfilter. Da kippst Du die Rute einfach mal nach links oder rechts beim einkurbeln und gut ist. Thema Nr. 2 womit Du Dich beschäftigen musst, für was willst Du die Multirolle einsetzen. Demenstprechend solltest Du auch u.a. ein Auge auf die Übersetzung wählen. Auswahl an Rollen gibt es genug.
 
AW: Kaufberatung

Hallo Gerd,:Smilie18:
habe mir mal die Rollen angeschaut die Du in deinem Text erwähnt hast.
Das sind traumhafte Rollen, aber nicht ganz meine Liga. Des weiteren kann ich mich nicht
mit Rollen anfreunden die keine Schnurführung haben. Weiß nicht warum, vielleicht bin ich
einfach zu faul? Ich denke jeder hat so seine Vorlieben welche Art Rolle
zu einem passt. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung ( im Gegensatz zum Süßwasserangeln) welche Marke, Anforderungen etc.etc.die richtigen sind. Es gibt Rollen bis 100 € ,
dann gibt es die bis 200 € und die für über 300 € über die ich mich informiert habe. Aber nirgendwo findet ich eine vernünftige Aussage oder Tests über die Rollen im mittleren Preissegment. Klar sind die high end Rollen super, aber Ist es leider so, das man für eine Multirolle die ein mal im Jahr benutzt wird min. 300 € hinlegen muss ?

Gruß Reiner

Glaube mir ne Schnurführung brauch wirklich kein Mensch.
Du mußt auch keine 300€ für ne Rolle ausgeben,...aber weniger als 100€ auszugeben ist langfristig auch teuer,...weil dann die Gefahr der Schrottung ungleich höher ist.
Es macht zudem Sinn auch gerne nach gebrauchten Rollen Ausschau zu halten. Oft bekommste ne relativ hochwertige Rolle inkl Schnur (die ja auch richtig ins Geld gehen kann) für weit unter 200€.
Die Avets werden hier gerne empfohlen. Das ganze denke ich vollkommen zu Recht. Ne Rolle aus der z.b Mx Baureihe habe ich hier schon oft inkl Schnur für um die 150€ gesehen.
 
AW: Kaufberatung

Hallo,

das mit der Schurführung ist halt Geschmackssache. Bei uns hat die gesamte Familie nur welche mit Schnurführung. Und wir benutzen nur geflochtene Schur. Das mit dem verfangen in der Schnurführung hatten wir persönlich noch nie.

Ich muss mal etwas los werden zum Thema Marken-Fetischismus.

Eins finde ich, wie bei jeder Kaufberatung - egal welches Forum, es wird immer pauschal auf den Marken herumgeritten. Entweder ist die Marke XYZ komplett die Topmarke schlecht hin oder alle Produkte diese Marke sind Sch…
Zitat: ""…weil eben fast keiner wohl eine WFT (Aussage zu 90% Finger weg) oder eine Okuma fischt…"
Solche Zitate sind völlig hirnrissig, denn wer kennt schon die 90% der Angler und hier werden pauschal alle Rollen von WFT und Okuma als "Schrott" bezeichnet. So was sind nichtsaussagende Aussagen!
Der richtige Ansatz wurde ja hier auch schon gemacht. Nur leider gleich wieder abgewürgt.
Hier wurde ja schon nach der Rute gefragt. Da fehlt aber noch einiges. Die Rolle muss nicht nur zur Rute passen, sondern auch zum Zielfisch / Zielgebiet und der daraus resultierten Schnur.
Es macht kein Sinn wenn man zum Beispiel eine "geile" Toprolle kauft, die eine Bremskraft von 20kg aufbringt und dessen massives Getriebe gut das Doppelte aushält und eine Schnurfassung von 400m 0,45mm hat. Diese "geile" Toprolle montiert man dann auf eine 15lb Bootsrute und fischt mit einer 0,12mm geflochten Schnur (die gängige Größe in Südnorwegen mit einer Bruchfestigkeit [nicht zu verwechseln mit der angegebenen Tragkraft] um die 8kg) auf Dorsch und co. in 200m Tiefe.
Da hat man eine völlig überdimensionierte Rolle, dessen Vorteile man nicht nutzen kann. Das größere Problem ist dann auch noch das überdimensionierte Gewicht. bei den hier vorgeschlagenen Rollen gibt es eine Gewichtsspanne von 460g bis 870g. Das Gewicht stemmt ihr den ganzen Tag. Fragt doch einfach mal am Abend eure Bänder und Sehnen, was die davon halten!
Ich habe einen Angler kennen gelernt, der mit einer 3000er Stationär (er hat von dem geilen Teil geschwärmt, da es fast 300 Euro gekostet hat) den ganzen Tag auf Barsch geangelt hat und sich nicht erklären konnten, warum der ganze Unterarm abends geschmerzt hat.

Persönlich habe ich eine Rolle, die noch im zweistelligen Bereich liegt und weniger als 400g wiegt. Bespult mit etwa 400m 0,15mm Geflochtener. Ja, ich weiß, dass die für Südnorge (fahre seit Jahren nach Flekkefjord) völlig überdimensioniert ist - aber die 1800m-Rolle gab es beim Räumungsverkauf mit -70% (quasi hinterhergeworfen) und somit bekamen unsere 4 Rollen mal etwas Neues.
Selbst diese Rolle ist für Flekke völlig überdimensioniert. Aber ich nutze sie aus demselben Grund wie du. Alternativ nutze ich eine 3500 Stationäre mit 0,10mm / 7kg. Kostenpunkt auch um die 100 Euro.
Unsere 12 Rollen (4x Multi / 4x 3000 bzw. 3500 / 4x 2000 bzw. 2500) - alle unter 100 Euro - haben uns bis dato noch nie im Stich gelassen. Wenn bei uns etwas den Geist aufgegeben hat, dann war es zu 99% immer ein Schnurbruch.

Also Leute, hört auf, immer alles zu pauschalisieren. Und wenn 5 Angler mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann bitte nicht schreiben, dass alle Angler das Produkt Sch… finden.

Jede Rolle hat seine Daseinsberechtigung. Eine Rolle für 40 Euro hat genau wie eine für 600 Euro Vor- und Nachteile. Je nach dem, für welchen Einsatz sie konzipiert wurde. Wenn es keine Einsatzmöglichkeiten für die "Billig"-Rolle gäbe, würden nicht so viele Hersteller (auch Premiumhersteller) auch dieses Segment bedienen.

Achtet bei jedem Kauf auf die Vor- und Nachteile im Bezug auf den geplanten Verwendungszweck. Wenn die Vorteile überwiegen, ist es ein potenzieller Kaufkandidat - egal, welche Marke oder Preissegment.
 
AW: Kaufberatung

Wo wurde denn bitte die Okuma schlecht gemacht und wer schlägt hier nur Rollen für über 300€ vor? Man muss das vielleicht mal anders sehen. Die Member die hier etwas vorschlagen sind alles Leute mit langjähriger Erfahrung die fast alle erst mal Geld in den Sand gesetzt haben. Bei den hunderten von Anfragen zu gleicher Rollenklasse ist es verwunderlich das überhaupt noch jemand antwortet. Natürlich kann man auch mit einer Rolle unter 100€ glücklich werden, aber die wahrscheinlichkeit ist groß das man es nicht wird weil einfach schlechtere Bauteile verarbeitet wurden. Man muss sich immer irgend wo fragen wie viel so eine Rolle in der Herstellung kostet. Keiner hier wird eine Rolle empfehlen die er nicht mit gutem Gewissen empfehlen kann. Das hier ist ein Forum und da wird diskutiert. Einen einzelnen Kommentar zu einer Rolle als "schlecht machen" oder "zerreden" zu bezeichnen halte ich schon für sehr dünnhäutig.
Von den vorgeschlagenen Rollen halte ich persönlich die Penn Squall für am geeignetsten. Hatte die Rolle selbst schon in der Hand und die macht auf mich einen guten Eindruck. Mein persönlicher Favorit wäre eine Shimano Tekota (wenns um Roillen mit Schnurführung geht). Penn Fathon wäre noch ne alternative die bei rund 100€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung

Ich denke das du mit einer Stationären in Flekke besser gerüstet bist. Ich angle zZ,fast nur noch mit einer 560 Slammer und nutze eine Multi nur wenn ich im Herbst auf Leng und Seehecht gehe.
 
AW: Kaufberatung

Oh ha,
da habe ich aber eine Diskussion in Gang gesetzt. Sorry:ergibmich:
Eines denke ich hat sich für mich schon herauskristallisiert , dank Eurer Beiträge.
Es wird wohl doch etwas Feineres und keine die Big Game Version werden. Es stimmt
schon das die Rollen auch zur Rute passen sollten. Ich verwende 2 Stk. Penn Oversees
in 20 und 30 lbs. Also mache ich mich jetzt noch mal schlau und werde noch mal
das World Wide Web durchforsten.
Habt vielen Dank:dankeschoen:
 
AW: Kaufberatung

Hallo Reiner!

Ich fische seit ca. 2-3 Jahren die WFT Offshore 2-Gang und bin sehr zufrieden. So wie ich es beurteilen kann, läuft die Bremse weich und ruckfrei und läßt sich gut dosiert einstellen. Ich habe mit ihr mitlerweile einige Lengs über 20kg gefangen und ohne Zwischenfälle an Board gebracht. Auch ein paar wirklich ungeschickte und böse Hänger hat sie unbeschadet überstanden. Vom 2-Gang bin ich begeistert, da ich die meiste Zeit jenseits der 200 Meter Marke verbringe um dem Leng nachzustellen! Da mal einen Gang runter schalten zu können, um kraftsparende Leerfahrten zu meistern oder den dicken Leng zu pumpen, ist schon eine tolle Sache.
"Gepflegt" wurde die Rolle von mir ausschließlich durch Süßwasser, d.h. abspülen nach dem Angeltag und am Ende der Saison ein längeres Vollbad, langsam trocknen lassen, verpacken,fertig :Smilie18:. Und sie läuft noch - ohne Probleme.
Die Schiebebremse ist für mich auch ein plus, ich persönlich kann damit sensibler dosieren, als mit der Sternbremse.
Als ein dickes Minus empfinde ich das imense Gewicht der Rolle. Ist schon ein ganz schöner Klotz :abgelehnt:. Immer gegen das Bestreben der Rolle, sich nach unten zu drehen, zu halten, ist auf die Dauer für mich schon recht anstrengend.
Nun muß ich mich meinen Vorrednern auch anschließen und empfinde diese Rolle für Südnorwegen auch etwas sehr "überdemensioniert" . Ich habe selbst in Südnorwegen (Farsund) ausschließlich mit Stationärrollen geangelt.
Ansonsten habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit der Rolle gemacht und hoffe, das es auch noch eine Weile so bleibt .

Zu den anderen Rollen kann ich mangles Praxiserfahrung leider nichts sagen :a0155:
 
Oben