Katzenhai

Schleie

Stammnaffe
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
292
Alter
35
Ort
Weidhausen bei Coburg
Moin
Sagt mal, kann man den Katzenhaie essen? Wir haben die jetzt mal so gut es ging Filetiert, aber wir wissen nicht, ob man die überhaupt essen kann??
 
Probieren geht über Studieren.
Aber mal ehrlich - ich hatte noch nie einen und wüßte auch nicht wie man den zubereiten kann wenn er essbar ist.
 
Probieren geht über Studieren.

Ich schreibe in mein Testament, dass du das gesagt hast :D :D :D
 
@Schleie
Probierst du das mal:
Klein gefleckter Katzenhai in grüner Soße

Zutaten:
1 kg gesäuberter klein gefleckter Katzenhai
2 kleine Tassen Olivenöl
70 g Mehl
2 hart gekochte Eier
4 Stangen Spargel
klein gehackte Petersilie
Erbsen
Salz



Den in Scheiben geschnittenen klein gefleckten Katzenhai zu Röllchen drehen und einen dünnen Zahnstocher durchstecken, damit sie nicht auseinander fallen.
In eine Pfanne oder Kasserolle einen Schuss Öl und drei Prisen Mehl geben. Das Spargelwasser und eine Prise Salz dazugeben. Die Fischröllchen in die Kasserolle geben und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Den Teller mit hart gekochtem Ei, Spargel und Erbsen dekorieren. Mit reichlich klein gehackter Petersilie bestreuen
 
Moin,

wir haben dem Katzenhai einfach das Fell über die Ohren gezogen, dann in Stücke geschnitten und ab mit ihm in die Pfanne. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und alle am Essen beteiligte (bis auf den Hai) erfreuen sich noch bester Gesundheit. Aber noch mal brauche ich den nicht auf den Tisch, aber über Geschmack braucht man sich ja nicht zu streiten.

Gruß Torsten
 
Hallo Schleie,

viele Haiarten haben nur eine sehr geringe nierenfunktion,
weshalb sich Amoniak im Fleisch ansammellt.
Das ist auch der grund dafür weshalb Haifleisch oftmals diese unangenemen Beigeschmak und Geruch hat.
Dieses Problem kann mann aber einfach umgehen indem
mann das Fleisch eineige Stunden wässert.
Danach kann ich empfehlen das Fleisch zu marinieren ca. 20 min ( marinieren geht bei Fisch sehr schnell) nach dem mariniern braten oder auch ganz lecker grillen. :P
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Ich werde eure Rezepte auf jeden Fall mal ausprobieren, solange das Haifleisch für alle Rezepte reicht :D ;)
 
Oben