Kastnesham/Dyroysund Sommer 2025

Xflite

Stammnaffe
Servus zusammen,

auch wenn ich mich schon ein wenig durch die Suchfunktion geklickt habe, so richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Wir sind Anfang August für 10 Tage im Seafishingcamp in Kastneshamn. Obwohl ich seit 16 Jahren nach Norwegen fahre, ist es tatsächlich das erste Mal im Sommer.

Daher meine Frage: Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen von Gruppen, die zu dieser Jahreszeit bereits vor Ort waren? Auf welche Fischerei kann man sich einstellen?

Da wir diesmal mit 10 Tagen endlich genug Zeit haben, wollen wir auch ein bisschen experimentieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Plattfischangeln vom Boot aus?

Außerdem würde mich interessieren, ob man zu dieser Zeit Schwammerl (Pilze) suchen kann – und ob es in der Nähe vielleicht eine Bar oder ähnliches gibt?

Beste Grüße
Xflite

Servus zusammen,

auch wenn ich mich schon ein wenig durch die Suchfunktion geklickt habe, so richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Wir sind Anfang August für 10 Tage im Seafishingcamp in Kastneshamn. Obwohl ich seit 16 Jahren nach Norwegen fahre, ist es tatsächlich das erste Mal im Sommer.

Daher meine Frage: Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen von Gruppen, die zu dieser Jahreszeit bereits vor Ort waren? Auf welche Fischerei kann man sich einstellen?

Da wir diesmal mit 10 Tagen endlich genug Zeit haben, wollen wir auch ein bisschen experimentieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Plattfischangeln vom Boot aus?

Außerdem würde mich interessieren, ob man zu dieser Zeit Schwammerl (Pilze) suchen kann – und ob es in der Nähe vielleicht eine Bar oder ähnliches gibt?

Beste Grüße
Xflite

Mit Bar usw. schaut es da nicht wirklich gut aus. Da bist auf gut Bayrisch (Schwammerl) am Arsc... der Welt.

Wir sind vom 17.7. bis 24. 7. ebenfalls in Kastneshamn, da kann ich dir kurz vorher mehr drüber sagen. Wir waren in Kastneshamn bisher auch nur im späten Herbst.
Insgesamt haben wir im Norden die Erfahrung gemacht das gerade der Dorsch im Sommer entweder direkt in der Strömung in den Sunden (Strömung in Kastneshamn zu wenig dafür) oder halt recht tief steht. Da haben wir selbst Offshore die guten Dorsche erst ab 100m+ erwischt. Aufs gleiche stell ich mich heuer im Juli auch ein.
Auch vom Butt hat man gehört das er dort im Sommer etwas tiefer anzutreffen ist. Die Tiefe ist dort aber kein Problem, da meist eher wenig Strömung herscht und trotzdem nicht allzu schwer gefischt werden muss. Diese Annahmen wurden auch durch regen Austausch unter den Membern bestätigt, da ich mich auch über die Besonderheiten im Revier im Sommer erkundigt habe.

Seruvs,

da Hecht und ich eh schon im Austausch sind, kann ich ihm da nur beipflichten. Dorsch eher tief und in bewegtem Wasser. Ausnahme bleiben logo die U-Berge auf unterschiedlichen Tiefen. Das ist aber nicht vorhersehbar. Da es eben auch gefühlt 5000 U-Berge dort gibt (wie in vielen Gebieten) ist suchen angesagt. Indikator bleiben die Seelachsschwärme zu der Zeit, da Makrelen noch nicht, oder gerade erst, da sein sollten und mit denen dann auch die Masse an Kleinfischschwärmen (hatten wir letztes Jahr in der zweiten Augusthälfte). Butt würde ich von 30-50m ansetzen und darüber hinaus, noch etwas tiefer. Kleine Butts, (genuckel am Seelachs am Circle) hat man jedoch auch im flacheren Bereich, wenn man dort die driften ansetzt. Seelachs......beste Zeit. Die Großen stehen in der Regel zwischen 80-120m (bei "normalen" Wassertemp) über tiefem Wasser(~180-220)....dort suchen und finden wir zumindest zu der zeit regelmässig. Tendenziell am Rand des bzw. im HauptstromDie "kleineren" (60-85/90) stehen meist etwas drüber/flacher ab 50m abwärts. Teils auch mal auf 20-40 über tiefem Wasser. Der "Faksegrunen" war aus meinen Diskussionen mit den Kastneshamn Gästen immer wieder für was gut, egal welche Arten. Ob das immer eine Bank ist kann ich nicht bewerten, ist aber immer anscheinend eine Reise wert um das abzuklopfen. Ich spreche hier immer über den "großen" Solbergfjord, da wir aus Sorreisa diesen befischen. Dyroy Brücke und durch Richtung Kastneshamn, waren wir so gut wie nicht, nur paar mal zum antesten, da strecke doch ein stück. Grüße.
Ach ja, wir sind quasi die Zwischenspieler zwischen Hecht und Dir, da wir vom 24-31.07 vor Ort sind. Würde sagen wir halten uns halt am laufenden.
Grüße

Das hört sich ja im ersten Moment nicht schlecht an, bin gespannt wies bei euch läuft und würd mich freuen wenn ihr ein bissal was das schreiben könnt.

Servus Zusammen,
ich bin ein ein Teil der Bootsbesatzung von Xflite, sozusagen sein Navigatior und Wetterbericht...
Danke schon mal dass Ihr uns über das Revier auf dem Laufenden halten möchtet.
@ Hecht, du sitzt wahrscheinlich schon auf gepackten Koffern, oder? Gute Reise morgen, hoffentlich klappt alles mit dem Gepäck (das ist zumindest immer unsere größte Sorge)!

Wir haben bis aufs Essen schon alles gepackt, in 14 Stunden geht es Richtung Flughafen.

Wetter schaut ganz vernünftig her, auch nicht zu heiß. Dann lassen wir uns mal überraschen was der Sund für uns geplant hat. Drückt die Daumen

Wir haben bis aufs Essen schon alles gepackt, in 14 Stunden geht es Richtung Flughafen.

Wetter schaut ganz vernünftig her, auch nicht zu heiß. Dann lassen wir uns mal überraschen was der Sund für uns geplant hat. Drückt die Daumen
OK, Wetterbericht hat nochmal ein paar Grad aufgeschlagen und 0 Wind. Stellen wir uns mal auf Nachtangeln ein

daumen sind gedrückt!
bin schon gespannt was ihr da rauszaubert...

auf jeden fall wünsche ich euch viel spaß (und ein bißchen wind)!

und grüß mir den dicken kampfmops ;-)

Habe gestern mit Eirik gesprochen.
Bin selber ab dem 04.08.2025 auch dort.
Er hat mir erzählt dass die Fische aktuell in Beißlaune sind.
Seelachse bis 8 kg sind momentan wohl fast überall vertreten.
Auch Dorsch wird recht gut gefangen.
Letzte Woche war eine Gruppe aus den Niederlanden dort, die haben in 8 Tagen 24 Heilbutt gefangen.
Und auch die „Roten“ sind laut seiner Aussage in guten Größen und Stückzahlen zu bekommen.

Anbei nochmal zur Erinnerung die geltenden Regelungen für Rotbarsch:

Nördlich des 62. Breitengrades:
Schonzeit: 1. September bis 31. Mai (kein gezieltes Angeln)
Angelzeit: 1. Juni bis 31. August (gezieltes Angeln erlaubt)
Mindestmaß: 32 cm
Südlich des 62. Breitengrades:
Keine Schonzeit (gezieltes Angeln erlaubt)
Mindestmaß: 32 cm

Viel Petri euch allen …..und lasst bitte noch 2-3 Fische für uns über😉

Ich wünsch euch
OK, Wetterbericht hat nochmal ein paar Grad aufgeschlagen und 0 Wind. Stellen wir uns mal auf Nachtangeln ein
Ich gehöre auch zu der Xflite Gruppe und wünsch euch ne gute Reise und dicke Fänge.
Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt.

@meer 1
Danke Dir für die Infos und wir treffen uns ja dann vor Ort!

dann können wir uns ja mal vor andörja treffen 😉, wir sind ab dem 05.08. in lavangen

wenn wir im astafjord keine guten rotbarsche finden (wovon ich mal ausgehe)... werden wir bestimmt mal ne lange tour machen.

Gepäck vollständig, Wetter ist perfekt (bis auf die wenige Drift).
Erste Testtour 2h ist durch. ein paar Dorsche bis 10 pfd auf Überbeißer, Köhler bis 1m als Beifang. Rest noch nicht probiert, schaut aber gut aus

Erste Testtour 2h ist durch. ein paar Dorsche bis 10 pfd auf Überbeißer, Köhler bis 1m als Beifang. Rest noch nicht probiert, schaut aber gut aus
Dann wünsch ich noch ein dickes Petri Heil. Fangt was anständiges

Einen schönen Aufenthalt und ein dickes Petri.
Schöne Fotos zum anheizen der Wartenden sind immer willkommen.

Petri, so kann's ja schon mal losgehen 👍
Viel Spaß und weiterhin gute Fische 🐟🎣

Heute Vormittag in kurzer Hose ne Ausfahrt. Gute Dorsche und Köhler, aber keine Riesen, heute Abend testen wir mal auf Butt an.
Ohne Drift und 27 Grad wirds aber keine einfache Nummer.

KÖhler steht überall und man muss daran vorbei angeln. Dorsch bei ca 60m.

Oben