Kartenzahlung in Dänemark und Norge

Bismarkhering

Stammnaffe
Registriert
5 April 2017
Beiträge
32
Alter
73
Hallo im NAF,
habe vor 3 Jahren kurz vor Hirtshals getankt. Mich würde interessieren, ob auch mit EC Karte
bezahlt werden kann und ob man da die PIN benötrigt. (Hatte damals mit VISA bezahlt.)
Nächste Frage: Kann in Norge an Tankstellen mit Personal auch mit EC getankt werden und benötigt
man auch dazu die PIN. An nicht besetzten Tankstellen oder ausserhalb der Öffnungszeiten mit VISA
oder Kreditkarte und PIN geht. (Meine Frau hat meistens mit Karte bezahlt und sie meinte, daß sie
mit EC Karte ohne PIN bezahlt hat.) Diesmal fahren wir nur als Männertruppe. Der Fahrer will bezahlen,
hat aber nur EC.
Wäre schön, wenn es jemand wüßte und mir Sicherheit geben könnte.
Bis dann.
Bismarkhering
 
Soweit mir bekannt
Dänemark EC
Norge zahlung Visa,Master
 
Wir haben alles immer mit EC bezahlt,aber Vorsicht vor den Gebühren der Bank bei Auslandseinsatz....hat uns letztes Jahr ziemlich angesch....die Jahre davor keine Gebühr und zu Hause kam dann der Schreck beim Blick auf die Kontoauszüge.....nachfrage bei der Sparkasse woher die Gebühren kommen wurde mit Schulterzucken beantwortet
 
Alles schon erlebt mit der EC, der Master und der Visa......mal geht mal nicht, mal Pin mal ohne, ....verlässlich war bisher Visa mit Pin, das ging immer
 
Und ohne eine Pin fahr ich nicht ins Ausland....das ist nach meinem Empfinden Roulette.
 
werde dieses Jahr auch nur die Visa (mit PIN) nehmen + etwas Bargeld fals nix mehr geht
 
Alles schon erlebt mit der EC, der Master und der Visa......mal geht mal nicht, mal Pin mal ohne, ....verlässlich war bisher Visa mit Pin, das ging immer
Das sind auch meine Erfahrungen. Am besten, jeder nimmt seine Karten mit den entsprechenden Pin´s mit.
Wir hatten einmal den Fall, dass wir 30km zu einer Tanke fahren mussten um unseren 2 Kumpels dort (deren Visa-Karten mit Pin nicht akzeptiert wurden) den Sprit zu bezahlen.
Besser, ein paar Gebühren in Kauf nehmen, als die Nacht bis zum Morgen auf das Öffnen der Tanke zu warten.
 
Vielen Dank für die guten Antworten. Ich hatte hier im Forum und im Netz auch schon recherchiert. Aber es war oftmals nicht klar, ob es sich um unbesetzte Tankstellen
handelt oder nicht. Wir wollten in Dänemark volltanken und kommen dann bis Hitra. Dort wieder tanken, um bis Oslo zu kommen. Bargeld nehmen wir auch mit. Toco, Du
hast recht, sicher ist sicher. Vielleicht hat noch jemand Erafhrungen gemacht. (Wir wollen in Kvenvær volltanken)
Jörg
 
Das sind auch meine Erfahrungen. Am besten, jeder nimmt seine Karten mit den entsprechenden Pin´s mit.
Wir hatten einmal den Fall, dass wir 30km zu einer Tanke fahren mussten um unseren 2 Kumpels dort (deren Visa-Karten mit Pin nicht akzeptiert wurden) den Sprit zu bezahlen.
Besser, ein paar Gebühren in Kauf nehmen, als die Nacht bis zum Morgen auf das Öffnen der Tanke zu warten.

Genau diesen Fall hatte ich auch schon mehrere male. Meine Visa mit Pin wurde einfach nicht akzeptiert. Weiß der Geier, warum nicht...?
Aber nur an wenigen Tankstellen.
Ist immer gut, wenn man dann etwas Kleingeld in der Tasche hat.
Das mit meiner Visa hat sogar einmal zum Totalausfall einer Tankstelle geführt.
Da ging gar nichts mehr. Keine Säule funktionierte noch. Das Personal hat da mächtig Stunk gemacht und mußte von der Zentrale alles wieder freischalten lassen.
Also, schnell bar bezahlt und ab durch die Mitte, ehe uns die nachfolgenden Autofahrer gelüncht hätten.
Trotzdem ist Visa im Ausland das beste Zahlungsmittel.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. So langsam pegelt es sich ein, was wir tun sollten. Bei unserer Truppe habe nur ich eine VISA. Ein weiterer eine Kreditkarte und zwei
nur mit EC. Aber da meine Frau der Meinung ist, sie hätte vor Jahren auch schon an der Tanke mit EC bezahlt, wollte ich mal nachfragen. Die Kontoauszüge hat man ja nicht mehr. Wir werden also einiges umtauschen, um sicher zu gehen. (Wehe meine VISA wird nicht akzeptiert....)
Ist es denn für Dänemark sicher, dass man mit EC und PIN bezahlen kann?
LG
Jörg
 
Oben