Karpfen an der stippe

steffendrde

Nicht-Angler
Registriert
17 Januar 2004
Beiträge
5.677
Website
www.norwegen-angelforum.net
So Ihr Lieben nun muß ich doch mein Frust vom Wochenende mal los werden. Wie immer fahre ich am Samstag zu unseren Vereinsteichen und füttere ein bischen was an,lege die Spinnrute belegt mit Pose und Mais aus. Da nichts passierte zog ich meine Stippe und auch mit Mais beködert legte ich sie so ca 1 m neben der anderen. Keine 5 minuten vergehen und.......... Biss. Pose weg und Stippe bald hinter her. Angehauen und.................. ja der Fisch zeigte sich genau 3 Sekunden dann gabs ein Knall und wieder ist eine neue Stipprute fällig. Aber wenigstens hatte der Karpfen sich schön zum Hohn für mich gezeigt.Wie als wenn er sagen würde schau mal hier bin ich aber kriegen tust mich nicht. Das schlimme war nur es gab danach nichts mehr rein garnichts.
Denkt jetzt nur nicht das war es schon. Da ich ja ohne Fisch nachhause gekommen bin,wollte mein Kumpel und ich am Sonntag zum Forellenpuff und Forellen zum räuchern angeln. Aber wie verhext: Alles rings um uns fing Fisch nur wir hatten sage und schreibe die ganzen 4 Stunden nur ein Biss und kein Fisch. Wir haben schon alles nachgemacht was die anderen drauf und dran hatten aber wir blieben Schneider.
Sowas habe ich absolut selten erlebt und war dememtsprechend auch frustriert. Zumal meine Frau mich noch auslacht: NA WIEDER NICHTS GEFANGEN (Wenn ich könnte wie ich wollte.......).
Trotzdem geh ich und schon aus trotz wieder samstag angeln und hoffe Petri meint es dann mit mir besser.
 
Hey,
das erlebe ich jedesmal am Forellenpuff. Habe glaube ich erst vielleicht 10 Forellen am Teich gefangen. Dafür aber ein paar mehr im Fluß (komisch). Trotzdem lasse ich mich immer wieder überreden, an einem Forellenpuff zu fahren. Samstag ist es wieder soweit. Wolln mal sehen, ob diesmal was geht. Ich berichte dann........
 
Steffen ärger Dich nicht 1. Kommt es anders und 2. als man denkt. :}
Jetzt weisst Du das schöne Karpfen vor Ort sind und die wollen beficht werden. ;)
Forellen im Sommer ist eine heikle Sache, ich finde sie an größeren Seen um diese Zeit meist tiefer als 6m. 8)
Das nächste Mal bist Du am P..f und kochst alle ab. :}
 
hallo steffendrde! vieleicht liegt es an der zu dicken montage? also wir in italien benutzen bei Karpfen bis zu 4/5 kg (der obere standard in unseren Karpfenteichen) hoechstens 0.14/0.16 vorfach und hoechstens 0.18/0.20 auf der Spule. Mit was duerft ihr vorfuettern? Soltet ihr mit ganz volgaeren Maden vorfuettern duerfen hier das rezept das immerhin fuers finale der italienmeisterschaft gereicht hat. das Grundfutter kaufst du dir im Fachhandel mein pers.favorit ist MILO eher troken angemacht mit zusatz von ca.1/2 kg maden auf 5kg grundfutter und nicht zu wenig Maiskoerner wenns was kosten darf kauf dir noch kleine Regenwuermer oder zerkleinere grosse mit einer Schere Knete dann knoedelgrosse kugeln je nach tiefe fester oder weniger und wirf 50%10min vor fischbegin ins wasser dann abwechselnd alle 5min mit der Koederschleuder einmal maden einmalmais und wieder einen "knoedel" Wichtig die pose nicht mehr als 1-3gr. je nach tiefe (bis 3m reichen 2gr.) Uebrigens wir fischen fast ausschliesslich mit stippruten oder "rubasienne" ausernandernembare Stipprute um 8 bis 12 mt. das gegeimnis in den letzten 3bis vier teilen der spitze ein gummiband einfuehren bekommst du auch im fachhandel.prbiers und du wirst sehen deine frau hat ausgelacht solltest du die fische heimnehmen und deine frau sie putzen muessen!!!! wir fangen in 4 stunden zwischen 30 un 100kg karpfen setzen sie aber alle nach dem wiegen wieder zurueck.Ps. am anfang kann es sein das kleinkram raufkommt halt durch nach einer halben std kommen die karpfen so sicher wie die erde keine scheibe ist. thomas.
 
Danke Thomas für die Tollen Tips.
Das mit dem gummi habe ich schon oft gehört.
Aber wie heißen die und wo bekommt man die und wie werden die montiert.
Grußm Steffen
 
Hallo! Montage ganz einfach:kauf dir eine zweite spitze schneide sie je nach durchmesser 3/5cm.ab fuere das gummi ein ,an der Spitze wird ein plastik aufsatz geklebt und am hinteren ende ein konisches plastikteil mit dem du die laenge des Gummis regulieren kannst ganz wichtig die schnur immer kuerzer als die gesamte rutenlaenge denn bei groesseren fischen bleibt immer rstgummi drausen und du must dich ganz lang machen zum kaeschern! soltest du schwierigkeiten mit der besorgung haben schick mir eine mail mit Adresse und ich schick ein par gummis ich hab genug davon. thomas
 
Danke dir und habe dir Thomas eine Pm geschickt
 
hallo! hab deine nachricht erhalten! vieleicht bin ich zu bloed aber finde deine adresse nicht!
 
Jetzt ist sie da SORRY
 
das mit dem anfüttern kenne ich auch so allerdings benutze ich fertig futter nennt sich X21 ich bevorzuge das in rot, das wird dann mit maden und zusätzlich mit paniermehl gestreckt und am wasser erst mit wasser vermengt so das man richtig harte kugeln formen kann die sich im wasser sehr langsam auflösen kurz bevor man anfängt zu angeln anfüttern

übrigens das X21 bekommt bei Moritz in Kaltenkirchen ist soweit ziehmlich der einzige der das noch vertreibt.

ansonnsten alles so wie Thomas es beschrieben hat mit den gummis ist echt lustig da die schnur so gut wie nie reisst 0,18er schnur reicht völlig aus.
 
ach nochwas, was mir grade einfällt wenn der fisch da ist immer schön weiter füttern dann bleibt er auch da ich zb halte es sooo das ich jeden zweiten dritten fisch je nach vergangener zeit eine kugel hinterher geschoben hab.
 
Falls ich nochmal nach Kaltenkirchen fahr (zu mein Schwager) werde ich mal bei Moritz wieder einschauen,ist schon ein toller Laden. Das mit den anfüttern habe ich gemerkt habe am freitag schöne Rotfedern und Plötzen gezogen. Dabei vielmehr angefüttert als sonst. Ich glaube es lag an meiner Schnurr oder nicht vorhandenen gummi. Aber das hat sich ja bald DANK thomas erledigt.
 
ja das mit anfüttern werde ich auch mal ausprobieren hört sich ja echt interessant an. Habe schon seit ewigkeiten 2 schöne karpfenruten im keller stehen die werde ich dann im frühjahr mal rauskrammen :D aber wie das mit dem gummi funktioniert habe ich noch nicht so richtig verstanden benutzt ihr zum karpfen angeln ne stippe???
 
Oben