•   
  •   
 
 
 

Kann man sowas kaufen?

Aber 460€ zu 230 finde ich schon einen ganz schön großen Unterschied ... Ich frage mich halt wirklich wo der Haken ist, obwohl die ja sehr gut bewertet sind...
 
Das Problem ist, dass du bei Gebrauchtkauf keine Garantie und in dem Fall keine Gewährleistung hast, spätere mögliche Defekte trägst du voll.
Bei E-Multis wäre ich vorsichtig, wenn da das IC-Modul wie bei mir abraucht, fließen 200 Euro und mehr den Bach runter. Bei Ruten und herkömmlichen Rollen sind Ersatzteile nicht oder im erschwinglichen Segment kein finanzielles Risiko.

Mein Fazit: Musst du entscheiden, mir wäre das Risiko zu hoch.
 
Die Rolle hat teilweise schon eine Art Grünspan angesetzt.
Passiert meistens, wenn man die Rolle nicht richtig abtrocknen lässt und das Salz / Wasser-Gemisch seine Arbeit verrichten kann.
Auf den Fotos sind ja nur Schönheitsfehler zu sehen, aber ich bin nicht sicher, wie es weiter im Inneren aussieht.
Hatte mal eine Rolle, da war die Spule unter der Schnur bereits angriffen.
Zusätzlich kennt man das bisherige Einsatzgebiet der Rolle nicht, in vielen Regionen ist der Salzgehalt im Meer deutlich höher als in Norwegen.
Und zum Verkäufer, 206 Bewertungen sind nicht die Welt.

Ich würde die Finger davon lassen.

VG
 
Mir wäre die Sache auch zu heiß. 1. keine Garantie... 2.kommt noch Zoll und Einfuhrgebühr drauf. und 3. garantierter Stress mit dem Zoll, da Elektrogerät- wenn Du Pech hast geht das Teil zurück und dann musst Du versuchen die Rückabwicklung hinzubekommen.
Und dafür das Sie gebraucht ist- meiner Meinung nach zu teuer für ein Schnäpple- dann lieber hier kaufen aber mit Garantie- z.B. wie die bei Marcel angebotene (Tackleking). Da bist Du auf der sicheren Seite.

MfG
 
Mega nett von euch, die Hilfe und Hinweise - Danke

Vielleicht habt ihr für mich ja noch mehr Tipps,

Ich weiß halt selber nicht so wirklich was ich will ... Wir fahren einmal im Jahr nach Norwegen, jetzt das 3. Jahr. Im Moment habe ich eine Shimano charter special tr 2000 ld und eine Daiwa sg 47 lc.

Dieses Jahr würde ich mal gerne in Tiefen um die 150 Meter gehen.
Als Rute habe ich mir eine DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE 2,10M gekauft.


Entweder eine E-Rolle oder die AVET MXJ 6/4 - 2-Gang gefällt mir noch.

Wie immer im Leben möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und dafür das Beste bekommen :)
 
Hallo @thizrox ,
schau Dir doch mal die an: https://www.ebay.de/itm/Shimano-Den...g-Game-Good-/273163417582?hash=item3f99cef7ee
Ist eine Zwischengröße zu den 1000/4000 Shimano E-Rollen.

Bei diesem Händler habe ich auch schon eine gebrauchte E-Rolle gekauft, Abwicklung problemlos!
Zum Zoll musste ich auch ....
Rolle auspacken, Gebühren bezahlen, mitnehmen, ausprobieren - freuen.

Außerdem ....
Wenn sie Dir doch nicht zusagen sollte oder sonst was ist, Geld zurück Dank PayPal und der Verkäufer trägt die Rücksendekosten.

Aber ein Restrisiko bleibt immer! Die Rolle ist gebraucht und Japan weit weg wenn nach nem Jahr was ist.
 
...
Bei diesem Händler habe ich auch schon eine gebrauchte E-Rolle gekauft, Abwicklung problemlos!
Zum Zoll musste ich auch ....
Rolle auspacken, Gebühren bezahlen, mitnehmen, ausprobieren - freuen.

Außerdem ....
Wenn sie Dir doch nicht zusagen sollte oder sonst was ist, Geld zurück Dank PayPal und der Verkäufer trägt die Rücksendekosten.

Aber ein Restrisiko bleibt immer! Die Rolle ist gebraucht und Japan weit weg wenn nach nem Jahr was ist.
Nochmal, ...es kann auch anders laufen!
Hier mal ein Auszug vom Zoll über Produktsicherheit, Klick. Ebenso muss eine deutsche Bedienungsanleitung nachgewiesen werden können.
Manche Zollämter sind da locker drauf, manche sehr korrekt.

Bevor man aus Nicht-EU-Ländern elektronische Geräte kauft, sollte man sich diesbezüglich absichern bzw. schlau machen, sonst geht das buchstäblich in die Hose.

PS: Wäre nicht die erste Bedienungsanleitung, die hier verzweifelt nachgefragt wird.
 
Mega nett von euch, die Hilfe und Hinweise - Danke

Vielleicht habt ihr für mich ja noch mehr Tipps,

Ich weiß halt selber nicht so wirklich was ich will ... Wir fahren einmal im Jahr nach Norwegen, jetzt das 3. Jahr. Im Moment habe ich eine Shimano charter special tr 2000 ld und eine Daiwa sg 47 lc.

Dieses Jahr würde ich mal gerne in Tiefen um die 150 Meter gehen.
Als Rute habe ich mir eine DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE 2,10M gekauft.


Entweder eine E-Rolle oder die AVET MXJ 6/4 - 2-Gang gefällt mir noch.

Wie immer im Leben möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und dafür das Beste bekommen :)

150m ist ja jetzt nicht soooo tief.
Kommt vielleicht noch darauf an, ob im Meer oder Fjord und ob Du je nach Revier besonders viel Gewicht benötigst, um da unten an zu kommen.
Bei normalen Bedingungen würde ich bei dieser Tiefe zu einer normalen Multirolle raten.
Nach meiner Meinung haltbarer als E-Rollen, an denen ja doch einiges kaputt gehen kann.
Und noch so nebenbei, ist aber nur mein persönliches Empfinden, ist das Geräusch einer E-Rolle doch recht nervig.

VG
 
Entweder eine E-Rolle oder die AVET MXJ 6/4 - 2-Gang gefällt mir noch.

In den Tiefen würde ich zur Avet raten. Es sei denn du hast ein Handicap. Meine Kombination ist eine Avet JX mit einer "alten" Sportex Boat 30lbs. Die JX hat einen größeren Spulendurchmesser als die MX, da holst du pro Kurbelumdrehung mehr Schnur ein.
Hatte mir auch mal ne E-Multi überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, da die Avet einfach robuster ist. Außerdem war mir das mit den Akkus und den Kabeln zu umständlich.
 
Die JX hat einen größeren Spulendurchmesser als die MX, da holst du pro Kurbelumdrehung mehr Schnur ein.


Die Aussage ist aber so nur für die Zweigangrollen richtig. Wobei mir da der Schnureinzug schon fast zu hoch wäre. Als Eingangrolle hat die JX einen etwas geringerenSchnureinzug.

Gruß Matthias
 
Die Aussage ist aber so nur für die Zweigangrollen richtig. Wobei mir da der Schnureinzug schon fast zu hoch wäre. Als Eingangrolle hat die JX einen etwas geringerenSchnureinzug.
Es gibt die JX neben der 4,6:1 Version auch noch eine mit der Übersetzung 6,0:1.
Für die stimmt die Aussage auch.

- Klugscheissmodus wieder aus -
 
Auf was man alles achten muss, wenn man etwas aus dem Ausland haben möchte :(

Ich glaube ich lasse das mit Japan uns suche eine Alternative.

Euch allen vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich hab dafür ne 08ter Maxel als 2Gang.
Den 2.kleinen Gang hab ich noch nie gebraucht.
Ich würde zu einer Eingangrolle raten mit einer Übersetzung von rund 4.5/1.
Der Schnureinzug sollte so um dir 80cm liegen.
Hab mit der schon mit 900g in 350m Tiefe gefischt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl dass ich oder dir Rolle überlastet wären.
Wobei ....da baut sich ein grwaltiger Druck auf der Rute auf nur durch das Ködergewicht und den Wasserwiederstand der Schnur.
Die Rute muss man da schon gut festhalten.
So was praktizieren wir aber höchstens mal für einen Tag. Dann haben wir genug Leng.
So Maxel sind ab und an zu einen guten Kurs hier zu bekommen.
Einfach mal ne Suche einstellen.
Die Avet sind als JX auch gut geeignet und auch neu bezahlbar.
Ich bin gegen Elektrorollen wei da einfach zu hohe Folgekosten entstehen.
Die sind ALLE nicht dicht und das Potensiometer verabschiedet sich oft sehr schnell.
Die Folge sind Reparaturkosten in Höhe einer neuen Maxel oder Avet .
Nicht um sonst nimmt Wolle keine Elektrorollen mehr zur Reparatur an.
Die Zeit und Teilekosten stehen in keinen Verhältnis und können den Kunden fast nicht verrechnet werden.
Mein Tip eine Omoto Vortex oder Avet oder Maxel.
Der Peis Leistungssieger ist klar die Omoto.
Die hat aber leider den schlechtesten Widerverkaufswert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Es mag schon sein das dieser Verkäufer die Rücksendekosten übernimmt.
Bloß bleibt der Käufer auf den Kosten für Einfuhrumsatzsteurer und Zoll, grob gerechnet ca. 24% des Warenwertes incl. Versand, sitzen. In diesem Fall ca. 60€. :a010:
 
Oben