Kabeljaufilet auf norwegische Art

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
54
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Zutaten

800 g Kabeljaufilet
1 TL Salz
1 kl. Zwiebel
1 EL Weinessig
5 Pfefferkörner
2 Eier; hartgekocht
1 Tomate
125 g Butter oder Margarine
1 EL Petersilie; gehackt
1 EL Schnittlauch; gehackt
2 Msp. Pfeffer, schwarz 3 Msp. Salz
2 Möhren
1 Zitrone

Fischfilet unter fliessend kaltem Wasser abspuelen und trockentupfen. Fuer den Fisch einen Fischkessel oder Braeter 10 cm hoch mit Wasser fuellen. Salz, geschaelte Zwiebel, Essig und Pfefferkoerner hineingeben, alles zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, Fischfilet einlegen und bei schwacher Hitze ca. 5 - 7 Minuten ziehen lassen. Dabei den sich bildenden Schaum abschoepfen. Den Fisch herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen. 1/2 Tasse vom Fischsud zurueckbehalten. Fuer die Eiersauce Eier schaelen und hacken. Tomate haeuten, kleinschneiden und die Kerne entfernen. Butter in einem Topf zerlassen. Den Fischsud mit den Eiern, der Tomate, der Petersilie und dem Schnittlauch einruehren. Die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken und erhitzen. Die Moehren schaben, in Scheiben schneiden, mit dem Saft einer Zitrone betraeufeln und auf dem Kabeljau anrichten. Die Sauce gesondert reichen. Dazu passen Salzkartoffeln oder Reis.


Hilsen Johann
 
Hallo Johann,

hört sich gut an.
Der Dorsch wird gerne im Winter gegessen, dann mit Rogen und Leber ekstra serviert, die ganz Harten bestehen darauf, daß auch die Dorschköpfe auf den Tisch kommen. Beim klassischen Dorsch-essen wird der Fisch in Scheiben geschnitten und dann im Sud pochiert.
Filets sind mir da allerdings auch lieber.
Die Eier-Soße ist wirklich lecker, paßt auch gut zu "røkt kolje" ( leicht gesalzener und geräucherter Schellfisch der aufgedämpft wird ).
Einer meiner absoluten Favoriten!!!
 
Moin Johann,

sag mal, hast du jetzt deine Angel gegen 'nen Kochtopf eingetauscht:? :}

Was du hier alles so für leggere Sachen preis gibst !!:baby:

Wenn ich die alle durchprobiert habe, sollten wir auf unserer Tour den AB lieber zu Hause lassen und rudern. :D
Dann ist wenigstens unser Gute Wille noch zu erkennen. 8)

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten

Da ich ja Angeltechnisch seit einigen Wochen auf Eis gelegt bin, muss ich mich ja irgendwie anders mit den Schuppentraegern beschaeftigen.:( :(

Und da du meine hungrige Meute ja zwischenzeitlich kennengelernt hast, dachte ich mir das das Zubereiten eben dieser bestimmt nicht die schlechteste Alternative ist.

Nuja und dank diesem Forum kann mann ja denn doch den einen oder anderen daran teilhaben lassen.

Ach ja und fuer die Massen an Platten die du bald nach Hause karren wirst werd ich mir auch noch was Raussuchen:D :D

Hilsen Johann
 
diedaenen schrieb:
Hallo Torsten

Da ich ja Angeltechnisch seit einigen Wochen auf Eis gelegt bin, muss ich mich ja irgendwie anders mit den Schuppentraegern beschaeftigen.:( :(

Und da du meine hungrige Meute ja zwischenzeitlich kennengelernt hast, dachte ich mir das das Zubereiten eben dieser bestimmt nicht die schlechteste Alternative ist.

Nuja und dank diesem Forum kann mann ja denn doch den einen oder anderen daran teilhaben lassen.

Ach ja und fuer die Massen an Platten die du bald nach Hause karren wirst werd ich mir auch noch was Raussuchen:D :D

Hilsen Johann



Halöchen:] :] :] wie gehts dir jetzt eigendlich so mit der Zeckengeschichte??


Ich kann mich ja heute noch ärgern das ich dich nicht früher gefragt hatte wegen der Plattis die bei dir noch in der Truhe lagern!!

Fishmopp und ich sind am überlegen ob wir beide EUCH BEIDE nächstes jahr nicht mal schamlos überfallen und dir für 1-2 tage das Boot abbetteln :D :D um eine Spezialplattentour zu unternehmen, wann wäre dafür eigendlich die Beste gelegenheit??
 
Hallo

Ihr seit beide jederzeit und herzlichst eingeladen.

Die allerbeste zeit fuer die platten sind Mai/ Juni
Dann haben die Seeringelwuermer paarungszeit und die platten kommen in einen regelrechten fressrausch.

Dieses Jahr hatten wir ja tagesfaenge von bis zu 80 stk bei groessen bis zu ca 70cm und das in 5 std
Ich weiss aber auch von anglern die sich dort an einem tag ihren jahresvorrat an platten fuer sich und freunde gesammelt haben.

Mein Boot koennt ihr natuerlich auch haben

Aber das koennte mann doch auch mit einem 2 Taegigen Brandungsangeln verbinden, nachts kommen da auch die dorsche so weit unter land das sie vom ufer aus gefangen werden konnen.

ich ueberleg mir da kurzfristig mal was:D :D :D

Hilsen johann
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen:] ...Fishmopp und ich sind am überlegen ob wir beide EUCH BEIDE nächstes jahr nicht mal schamlos überfallen und dir für 1-2 tage das Boot abbetteln ...

Mönsch UFHA, hast du den Seegang vom 10.09. etwa schon verdrängt oder gar vergessen ???? :D
 
Moin Johann
Schön,wieder was von dir zu hören. Das was die Platten
angeht:

ICH WILL AUCH;ooo; ;ooo; ;ooo; :baby:

Viele Grüße aus Ahlhorn
Heinz
 
Tuempelteddy schrieb:
Mönsch UFHA, hast du den Seegang vom 10.09. etwa schon verdrängt oder gar vergessen ???? :D


NNÖÖÖ vergessen werde ich DIESE Tour wohl nie:D :D Ist halt ärgerlich wenn man schon deshalb nicht angeln kann weil die Dänen wohl grundsätzlich nur von einer seite angeln auf dem kutter:D :D Unsere Kutter drehen ja nach jeder drift das Schiff so das alle mal von sich weg angeln können ;ooo; Aber Fischmopp und Ich wollen ja zu 2eit vom Kleinboot Nee Plattfischorgie feiern und ich denke da sind wir dann sowieso dicht vorm Strand und wenns Windmässig zu schlimm wird gehts halt in Die Brandung datt hab ich nähmlich noch garnicht probiert:D :D
 
Oben