küstenangeln Egersund

angelnnorge

Stammnaffe
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
44
Alter
73
Hallo, wir fahren im nächsten Jahr wieder nach Egersund. Diese Gegend ist sehr fischreich aber auch sehr windanfällig. Daher ist man öfters auch auf das Angeln vom Ufer aus angewiesen.
Wer kann mir Tipps über entsprechende Stellen auch in der Umgebung von Egersund geben?
Vielen Dank im Voraus.
Angelnnorge
 
hallo angelnorge,
ich kopire dir mal einen text vom member Kaffeetrinker34" rein und hoffe, dass er darüber nicht sauer ist.
das Egarsund bei ihm ist in wirklichkeit EGERSUND.

Zitat von Kaffeetrinker34:

"Am Montag sagte mein Holländischer Bekannter wir sollten mal nach Egarsund fahren, er kenne dort einen kleinen Hafen wo man prima von Steg aus Angeln könne.
Wir also hin haben uns von einen dort gerade einfahrenden Fischer ein paar kleine Makrelen als Köder besorgt und los ging es, und wie. Ich habe noch nie auf Sicht gezielt geangelt. Wir konnten von oben in das völlig klare Wasser gute 10 bis 15 Meter tief schauen. Nach dem der Fischer weg war und er für uns unfreiwillig angefüttert hatte nahmen wir ein paar fischfetzen und hielten sie einfach direkt am Steg ins Wasser und konnten zusehen wie die Fische erst anfingen damit zu spielen und dann herzhaft zuzubeißen. Die Fische wo man sah dass sie eh zu klein waren zogen wir einfach den Köder vor der Nase weg und fingen nur die größeren Exemplare. Dort blieben wir dann bis spät am Abend, hatte ja keiner bemerkt da es erst sehr spät dunkel wurde ( herrlich ) .
Tags drauf haben wir uns den Snikfjord mal genauer angesehen und ich muss sagen dieser Fjord ist nicht der Kindergarten der Fische NEIN es muss die Entbindungsstation sein. Nur Babys
Da war auch nicht ein massiger Fisch drunter z.B Scholle die größte war gerade mal 20 cm groß.Wir haben auch den Snik mit Mefoblinkern durchkämmt, sie waren da man sah sie ja springen nur gebissen hat leider keine.
Was mir nur komisch vorkam war das wir immer die einzigen Angler waren, wir hatten einen klasse Ausblick auf den gesamten Fjord aber nie war da ein anderer Angler zusehen.
Mitte der Woche sollte auch die Erkundung von Land und Leute nicht zu kurz kommen und ich muss sagen einfach klasse die Landschaft sowieso aber auch die Menschen nett, offen und sehr freundlich. Habe zum ersten Mal Lachse einen Wasserfall herauf springen sehen.
Nach der Enttäuschung am Dienstag sind wir am Donnerstag noch mal nach Egarsund gefahren zu dem besagten Hafen und diesmal haben wir sogar große Knurrhähne und Hornhechte zu den sonst üblichen Köhler, Pollack und Dorsch gefangen."

Zitatende

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

gruß henno
 
Vor 2 Jahren verbrachte ich meinen Urlaub auf der Insel Egeröy heißt sie glaube ich. Sie ist durch die Brücke vom Festland getrennt und dort landen auch die Fähren von Hanstholm. Meinen Angelplatz fand ich direkt an der Einfahrt des Fährhafens. Dort stand direkt am Wasser ein kleines Haus und ich konnte direkt am Haus angeln, oder ich kletterte ein paar Meter weiter an die Fahrrinne. Es gab jede Menge Plattfische, und abwechselnd einmal Dorsche, Seelachse, Knurrhahn, oder Pollack. Somit gab es auch bei kräftigem Wind immer frischen Fisch auf den Tisch.
MfG
Kurt
 
hallo kurt,
genau richtig hast du es gemacht. ich würde es jederzeit auch so anstellen, wenn möglich.
täglich frischen fisch in der pfanne, das war die devise.
wenn man dann noch seine 15kg pro mann schafft, ist es besonders günstig gelaufen.
 
Vielen Dank Henno für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Text von Kaffeetrinker34 gelesen. Vielleicht kann er mir noch genauere Angaben von dem Angelplatz machen.
Gruß
Wolfgang
 
Oben