Küstenanfänger

OWendtland

Active Member
Registriert
11 Dezember 2007
Beiträge
35
Alter
57
Ort
Nähe Bielefeld
Hallo!

Wir sind Ende Juni für 2 Wochen in Sarpsborg an der Glomma zum Raubfisch-Angeln.
Mal die Frage, ob ich mit den gleichen Ködern auch mal einen Ausflug ans Meer machen kann, um mit der gleichen Ausrüstung dort vom Ufer aus zu angeln.

Davon hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung :( .

Wo und wie angel ich - gaaaanz allgemein gehalten - am Meer. Fischart ist egal, haptsache Spass :D :D :D .
Mein Sohn (12) will Unterhaltung ;)

Oliver

Gerät ist für GuFi bis 15 cm bzw. Wobbler
vorhanden.
Ruten mit WG 30-60g
 
Mein Tip: Steileres Ufer, Endblei, darüber im Abstand 50cm und 1m je einen Haken Größe 1-1/0 und als Köder Muschel oder Reker. Auswerfen und immer Kontakt halten. Auch natürlich Fischfetzen möglich( Makrele)

Petri Heil
Kurt
 
oder an steilen Küsten mit Gummifischen um 10 cm Länge auf Pollacks. Das bringt Drillspass !
Gruss Kopyto
 
Kommt drauf an, was du fangen willst. Grob gesagt siehts etwa wie folgt aus:

an der Oberfläche gibts Hornhecht und Makrele
im Mittelwasser Seelachs
im unteren Drittel Pollack und Wittling
und am Grund Dorsch

Willst du Dorsch und Pollack, was für mich die Haupt - Gufi opfer sind, so musst du den Gufi also lange absinken lassen. den einen oder anderen Hänger musst du wohl in Kauf nehmen.

Gruss Kopyto
 
Hallo Kopyto!

Da wir leider kein Boot am Meer haben, sondern nur mal einen Abstecher dorthin machen wollen, ist Küstenangeln wörtlich zu nehmen: also vom Ufer aus.

Kann ich die von Dir erwähnten Fische also auch vom Ufer aus erwischen? Wie gesagt in der Nähe von Frederikstad, also östliches Südnorwegen. Ich könnte mir vorstellen, das dort die Ufer nicht so schnell so tief sind und ich deshalb die Fische nicht fangen werde.

Wie tief sollte es denn sein?

Oliver
 
Hi Oliver,

ich kenne mich eigentlich nur auf der Höhe Bergen aus. und hier sind die Ufer sehr steil, manchmal ist es 5 m vom Ufer entfernt schon 30 m tief ! dies ist dann natürlich aber auch keine Traumstelle zum Fischen.

Wenn der Strand flacher abfällt, dann würde ich es mit Grundmontagen und Weitwürfen auf Platte versuchen.

Ansonsten stehen Pollacks so um tiefen von 4 -30 m. Suche dir also Felsklippen, Molen, Hafenmauern oder als Geheimtipp Brücken zum Spinnangeln aus.

Gruss Kopyto
 
Hi!

Danke erstmal für deine Antworten Kopyto!
Grundmontage finde ich persönlich nicht so spannend - ich würde doch Spinnangeln vorziehen. Kann man auch auf Makrelen vom Ufer aus Erfolg haben? Wie schon oben erwähnt soll es eigentlich nur Spass machen - ähnlich wie Köderfische stippen :rolleyes:
Wir wollen da nicht unser Abendessen fangen, sondern nur etwas Drillspass.
Wir werden Deine Tips (ja mit einem "p":D )
beherzigen.

Sonst noch einer Vorschläge? 8)

Oliver
 
Hi,

Makrelen sollten vom Ufer möglich sein, mein Posting bezüglich Wassertiefen- und Fischaufkommen bezog sich schon auch auf die Küstenregion.

Wenns Spinnangeln sein soll, dann einfach fleissig Blinker, wenn Makrelen da sind, wirst dus schnell merken, und evtl ist auch eine Meerforelle möglich !

Im Übrigen lieben Makrelen aufgewühltes Wasser / Strömungskanten.

Gruss Kopyto
 
Hallo OWendtland,

mach dir nicht soviele Sorgen das Du und dein Sohn nicht soviel fangt, denn vom Ufer aus nichts zu fangen ist bald schwieriger als was zu fangen ;<

Ich würde es mit einer Hand voll Meerforellenblinker versuchen da geht eigentlich immer was drauf. Die Mefoblinker nicht zu tief fischen dann hagelt es Makrelen und Köhler mit etwas glück erwischt du eine Mefo oder einen Lachs. Achte drauf das Du die Blinker nicht zu langsam führst denn Meeresfische wollen Action. Die Bisse kommen meist unverhofft und hammer hart der Drill am leiten gerät ist ein Genuss.
Am besten geht diese Methode in der Dämmerung wenn die Fischschwärme an die Oberfläche kommen und im Flachwasser jagen.

Wenn Du eher Tagsüber fischt und keine tiefen Buchten hast dann mach dir ein Schleppblei drauf von je nach Wind 30-60gr. und ein Langes Vorfach mit ein paar bunten Perlen und am Harken en Reker. Diese simple Montage schleppst Du langsam über Grund bis es zupft dann kurz warten bis die Schnur abzieht dann anschlagen und schwuppst haste eine der zig Millionen Klischen am Harken. Die Platten sind fast überall an zu treffen und lassen einen nie im Stich wenn mal nichts geht.

Mfg Jörn
 
Grundmontage finde ich persönlich nicht so spannend
Da krieg ich einen Schock:}
Versuch mal eine Grundnachläufermontage mit Fischfetzen über Grund langsam rannzuzupfen, du wirst dich wundern wie Plattis kämpfen können und oberlecker in der Pfanne sind sie auch:] :]
 
:D :D :D

Da hab ich wol in ein Wespennest gestochen :D :D :D

Das hört sich dann ja doch spannender an :baby:

Man sieht (liest) - ich habe wirklich keine Ahnung von Küsten-/Meeresangelei :)

Ich meinte eigentlich mehr die passive Grundangelei, wie man sie vom Karpenangeln kennt. Grundmontage hab ich da wohl falsch verstanden :}

Oliver
 
:D :D :D

Da hab ich wol in ein Wespennest gestochen :D :D :D

Das hört sich dann ja doch spannender an :baby:

Man sieht (liest) - ich habe wirklich keine Ahnung von Küsten-/Meeresangelei :)

Ich meinte eigentlich mehr die passive Grundangelei, wie man sie vom Karpenangeln kennt. Grundmontage hab ich da wohl falsch verstanden :}

Oliver

Jooo ,und die Wespen stechen:} :} :}
Wenn du beim Uferangeln ne sandige Ecke erwischt fängst du auch beim passiven Grundangeln so 1 bis elfundneunzig Plattis mehr als du glauben wirst:) Und immer schön die Rute festhalten denn an Norges Küstenstränden gehen nicht nur Platte auf den schnöden Buttpaternoster sondern du bist vor größeren Überraschungen echt nicht sicher:} :}
 
LOL!

Mach mich nicht verrückt ;ooo; ich will doch zum Hechtangeln da hin - nich zum Plattfisch vernichten :D :D :D

Mal sehn was da kommt. Den Mund wässrig machen könnt ihr ja ganz gut :}

Die Zeit vergeht viel zu langsam... (s.u.)

Oliver

P.S. Wir sind denn das erste Mal in Norwegen...:baby:
 
LOL!
...P.S. Wir sind denn das erste Mal in Norwegen...:baby:

Dann pass mal schön auf, dass Dir der Norge-Virus nicht den Spaß am heimischen Angeln versaut. Ist mir leider so gegangen. Wenn ich dieses Jahr nicht zufällig nach einer Ewigkeit mal wieder drei Zander gefangen hätte, würde mein Zeugs immer 350 Tage im Jahr rumstehen. :(
 
Raubfisch?

Olli Olli Du machst den Fehler Deines Lebens:?
zum Raubfisch angeln nach Norwegen? da
fährt man nach Irland am Shannon, und
wennschon Norwegen, dann aber nicht im
Meer, sonst bist Du für den Rest Deines
Lebens Krank, und diese Krankheit ist Unheilbar,
wenn Du mal ein Jahr nicht in Norwegen warst
kriegst Du Entzugserscheinungen, es ist
leichter vom Rauchen und Alkohol loszukommen
als von Norwegen, die Pest ist dagegen eine
Kinderkrankheit.:lach :lach :lach :lach :lach

Rubibo
 
Dann pass mal schön auf, dass Dir der Norge-Virus nicht den Spaß am heimischen Angeln versaut. Ist mir leider so gegangen. Wenn ich dieses Jahr nicht zufällig nach einer Ewigkeit mal wieder drei Zander gefangen hätte, würde mein Zeugs immer 350 Tage im Jahr rumstehen. :(

Kann mir nicht passieren. Ich hab zwei Kinder in der Schule, eine Frau und ein Haus zu versorgen - da bleibt kaum Zeit zum Angeln X(

Wenn ich überhaupt mal zum Angeln komme, dann nur stundenweise... ;( ;( ;(

Olli
 
Olli Olli Du machst den Fehler Deines Lebens:?
zum Raubfisch angeln nach Norwegen? da
fährt man nach Irland am Shannon, und
wennschon Norwegen, dann aber nicht im
Meer, sonst bist Du für den Rest Deines
Lebens Krank, und diese Krankheit ist Unheilbar,
wenn Du mal ein Jahr nicht in Norwegen warst
kriegst Du Entzugserscheinungen, es ist
leichter vom Rauchen und Alkohol loszukommen
als von Norwegen, die Pest ist dagegen eine
Kinderkrankheit.:lach :lach :lach :lach :lach

Rubibo

Das Rauchen habe ich grad aufgegeben :}
Und Raubfische muß man nicht unbedingt in Irland fangen, da frag mal Alexander Perte oder schau hier:
http://www.trolljenta-norwegenforum.info/showthread.php?t=3553
bzw. hier:
http://www.swedenfriends.de/showthread.php?t=4818

Olli
 
Kann mir nicht passieren. Ich hab zwei Kinder in der Schule, eine Frau und ein Haus zu versorgen - da bleibt kaum Zeit zum Angeln

Wenn ich überhaupt mal zum Angeln komme, dann nur stundenweise...
.............................................................
Pahh:} , das wirst du schon erleben wenn du erst einmal vor Ort warst:}
Dann stellst du plötzlich fest das man ja auch mal mit Kids und Ehegattin in den Ferien loszjukeln kann:) Die Kids haben plötzlich Lust das Angeln zu erlernen und sagen; Paps ,ich mag kein trockenen Hecht mehr ,ich will frischen lecker Köhler und Co,Auf das Haus muß dann plötzlich der nette Nachbar mal für 1-2 Wochen aufpassen da bei dir und Familie plötzlich und total unerwartet eine Droge Namens Ich hab die Norgesucht:} ausgebrochen ist und kein Entzug kann helfen:} :}

Übrigens ,Beim Uferangeln habe ich gefangen ;Dorsch bis 84cm, Köhler bis1m, Schellfisch bis 3 Kilo, See und Rotzungen Schollen , Steinbeisser ,Und was die anderen Jungs und Mädels so alles vom Ufer gefangen haben können Sie ja auch mal schreiben:) auf das du schön nervös wirst .:lach :lach :lach :lach :] :] :] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben