Königskrabben-Beilage

HenrikNorge

Stammnaffe
Registriert
12 April 2006
Beiträge
220
Habe da mal eine Frage an die Köche unter Euch.
Welche Soßen und Beilagen gibt man am besten zu diesen vorzüglichen Tierchen? Oder gibt es auch besondere Methoden der Zubereitung für die Krabben selbst? Bin mal Gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Henrik.
 
AW: Königskrabben-Beilage

Ganz puristisch:
Nen gutes Weißbrot, frischen grünen Salat und dann wahlweise selbstgemachte Kräuterbutter, Knoblauchmayonaise/Cocktailsoße oder eine andere leckere Tunke.
Ich find bei Schalentieren aller Art harmoniert Knoblauch hervorragend.
 
AW: Königskrabben-Beilage

Stimmt, der Salat hindert nur an der Aufnahme von mehr Königskrabbenfleisch ;<
 
AW: Königskrabben-Beilage

Ein großer Topf mit etwas stärker gesalzenem Wasser auf die Kochplatte stellen. Das Wasser zum Kochen bringen. Mit der Temperatur dann runter gehen und die Beine rein und ca. 5 - 10 Min. köcheln lassen. Die die Beine sollten nicht direkt kochen, sondern kurz unter dem Siedepunkt gegart werden. Den Schaum abschöpfen. Den Fond kann man dann auch noch gut verwenden.
Bei den Beilagen beschränke ich mich lediglich auf frisch aufgebackenes Baguette und eine aufgemotzte Majo. Die Majo wird verfeinert mit Knobi, Zitronensaft und etwas Chili. Superlecker.

Ich könnt schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Königskrabben-Beilage

Wenn die Biester nicht so zeuer wären.........

Mir hat ein Norweger geflüstert, dass die gefrorenen Krabben nach dem kochen nicht so doll schmecken würden. Natürlich geht frisch zubereitet vor gefroren. Aber wer hat dazu praktische Erfahrungen?
Bei der Deutschen See könnte ich zumindest welche gefroren bekommen oder hat jemand nich weitere Bezugsquellen hier in D?
 
AW: Königskrabben-Beilage

Frisch ist frisch.....als Beilage empfehle ich ne weitere Krabbe!:]
 
AW: Königskrabben-Beilage

Mir hat ein Norweger geflüstert, dass die gefrorenen Krabben nach dem kochen nicht so doll schmecken würden. Natürlich geht frisch zubereitet vor gefroren. Aber wer hat dazu praktische Erfahrungen?


Sie schmecken schon, aber nicht so gut wie frische. Durch das Einfrieren verstärkt sich der süßliche Geschmack. Wenn man sie vor dem Kochen auftaut wird das Fleisch zäher.
Wenn sie noch gefroren in kochendes Wasser getan werden dann sind die beiden Effekte nur minmal, vor allem was die Konsistenz anbelangt. Durch die gefrorenen Beine wird die Temperatur des Wassers auch gleich gesenkt.

Ich bekomme die bei uns auf der Insel ab und zu von einem Fischer lebend. Der fährt dann hoch in den Norden und kauft die Krabben zu einem Spottpreis und versorgt damit dann viele auf der Insel. Er kauft die für ca. 10 - 12€/kg und verkauft sie dann für ca. 15€/kg.



Bei der Deutschen See könnte ich zumindest welche gefroren bekommen oder hat jemand nich weitere Bezugsquellen hier in D?


http://duenenvilla.de/koenigskrabben/index.php/

http://www.send-a-fish.de/koenigskrabben-beine-gekocht-402.html

http://www.lobsterking.de/Koenigskr...10521-26134-at102088_a138502_m4_p2594_t33_cUS

http://www.hagengrote.de/Koenigskrabbenfleisch.htm?websale8=hg1ht&pi=344C01&ci=000172
 
AW: Königskrabben-Beilage

Wenn die Biester nicht so zeuer wären.........

Mir hat ein Norweger geflüstert, dass die gefrorenen Krabben nach dem kochen nicht so doll schmecken würden. Natürlich geht frisch zubereitet vor gefroren. Aber wer hat dazu praktische Erfahrungen?
Bei der Deutschen See könnte ich zumindest welche gefroren bekommen oder hat jemand nich weitere Bezugsquellen hier in D?

moin, hab dieses Jahr auch welche tiefgefroren mitgebracht.
Beim ersten mal zubereiten, war ich enttäuscht zwecks Geschmacksvergleich zu frisch zubereiteten.
Die werden auch schwammiger und nehmen viel Sudwasser auf, was den Geschmack nochmals
verwässert.
Beim zweiten mal zubereiten, hab ich die Beinchen nicht so lange ziehen lassen und sie unmittelbar vom Kochtopf direkt auf den Grill geschmissen. Bei scharfer Glut tritt das Wasser aus und der Panzer wird dunkelbraun bis schwarz, bei mehrmaligen wenden.
Anschließend rauspulen und mit Koblauchsoße (was auch sehr lecker dazu schmeckt: frischer Kräuterquark, mit Koblauch) und etwas Zitronensaft darüberträufeln (nimmt den süßlichen Geschmack) mit getoasteten Brot servieren und frei nach Hein Dorsch mit etas Chili :}

Aber frisch ist nunmal frisch!!!!
 
AW: Königskrabben-Beilage

Beim zweiten mal zubereiten, hab ich die Beinchen nicht so lange ziehen lassen und sie unmittelbar vom Kochtopf direkt auf den Grill geschmissen. Bei scharfer Glut tritt das Wasser aus und der Panzer wird dunkelbraun bis schwarz, bei mehrmaligen wenden.


:dankeschoen: für den Tipp. Ich werde ihn aufgreifen.:genau:
 
AW: Königskrabben-Beilage

Habs noch nicht getestet,aber angeblich soll es besser sein frische Krabben zu kochen und dann einzufrieren,falls man mal vorhat welche mit heim zu nehmen.
 
Oben