Köderwahl in der Dänischen Südsee

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Wir sind ab 1. Juni für 3 Tage mit der MS-Jule in der Dänischen Südsee unterwegs.
Starthafen ist Stubbeköbing.
Da wir im letzten Jahr bei sehr ruhigem Wetter zur gleichen Zeit im Öresund auf dem Kutter waren, ist die Wahl des mitzunehmenden Tackles noch etwas offen bzw. unklar.
Geangelt wird vom Kutter aus - die Ruten- und Rollenwahl ist geklärt.
Offen sind noch die mitzunehmenden Köder. Ich habe für mich + Dad alles dabei, aber der Rest der Truppe schiebt Unruhe, ob es nicht nachher an irgendwas Wichtigem fehlt.

Daher sind folgende Fragen offen :
- In welchen Tiefen bewegen wir uns vorrangig in diesem Bereich ?
- welche Pilkergewichte sind hinsichtlich Strömung und Tiefe bei normaler Wetterlage angebracht ?
- lohnen sich Buttlöffel und wenn ja, in welcher Gewichtsklasse zum aktiven Fischen ( statt Pilken ) ?

Und was sich sonst noch so als Hilfestellung ergibt ...

ich weiß natürlich, daß Tiefen und Strömungen immer abhängig von der Angelstelle sind - aber vielleicht gibt es ja Durchschnittswerte oder Erfahrungen, die uns weiterhelfen.

Vielleicht fällt Euch ja irgendwas hilfreiches dazu ein :a020:

Danke und Gruß

Rainer
 
Aus eigener Erfahrung auf der Jule!!
Buttlöffel habe ich noch nie verwendet.
Pilker von 50 bis max 140g meistens 70-90g in Tiefen von 16 - 30m beste Ergebnisse Spitzkopf Orange Rot.

Gummi, die Klassiker Möhrchen rot, Kopytos ( Motoroel Japanrot ) 40-60g Jig in der Andrift und es gibt eine Schneckenart als Futter, die ist weis sollte die gerade auf dem Speiseplan stehen sind weise Kopytos oder weise Schaufelschwanz Gummis der Bringer.
Max. ein Beifänger rot-schwarz - gelb-schwarz

Vorfachstärke Fluoro 0/40 Geflochtene 10kg/20lbs max.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe es hilft Euch weiter
 
@RUTETESTER
Danke für die ausführliche Hilfe. Das deckt sich etwa mit den Angaben, die mir MatzeKorth aus Mommark gesendet hat.

Auf den Buttlöffel bin ich gekommen, weil die Gegend ja ziemlich sandig sein soll mit Tiefen von z.T. nur 5 Metern. Wäre wohl ganz gutes Plattengebiet.

Wann und wie oft und mit Wem seid Ihr denn auf der Jule gefahren ? Wir hängen seit ca. 30 Jahren an Thomas Naatz's und Eckhardt's Hacken - erst auf der Nickelswalde unter Heidi, dann mit Thomas als Reeder selbst und seit der Abwrackung mit der Jule. Immer 1 x 3 Tage im Jahr.
 
Ja Rainer nicht ganz so lange bin ich dabei, habe ( im Jahre des Herrn 2000 ) mit der Nickelswalde die erste Fahrt gemacht,
zur Zeit bin ich eher sporadisch auf der Jule, im Oersund auf Hering. Vor wenigen Jahren bin auch bis dreimal im Jahr auf der Jule gefahren.
Mit den Buttlöffeln mußte probieren, was bestimmt geht!!! Buttlöffel, 30cm Mono und dann den Twister / Gummikrabbe in der Abdrift geführt hart am Grund ist gut für Dorsch.
 
Oben