Köderfische online kaufen

Andreas91

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2020
Beiträge
76
Gibt es Erfahrung mit Onlineshops die gefrorene Köderfische anbieten?

Fahren Anfang März hoch und Köderfische sind wohl selten.

Überlegen Makrelen und Heringe online zu bestellen und gefroren mit hoch zu nehmen.

Vielleicht gibt es dazu schon ein Thema, hatte aber leider nic gefunden.

Oder spricht evtl. Etwas generell dagegen köderfisch mitzunehmen?

Hatte köderfischekaufen.de im Blick.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht
 
Wir hatten im März schon mal Probleme kleine Köhler zu bekommen.
 
Meine Kollegen hatten im Juni und Juli auch immer Probleme. Hab dann für sie welche mitgefahren. Es macht oft ein gutes Echolot wo sehr gut eingestellt ist und das Vorfach einiges aus. Meine Erfahrung. Hatte noch nie Probleme mit Köhler. Der Futterfisch wo zurzeit da ist fängt auch. Kann aber je nach Gebiet aber auch anders sein. Wir sind höhe Visthus.
 
Ich habe bei Köderfischversand.de schonmal bestellt. Hat sehr gut geklappt. Die Fische werden mit Trockeneis verpackt versendet.
 
Nehme doch ganze Heringe in Salz eingelegt, in einen Eimer mit Deckel die halten lange und sind besser als eingefrorene, die halten oft nicht gut am Hacken.
Meine Erfahrung.
 
Ich hatte auch 2 Jahre hintereinander mir Sandaale und kleine Heringe gekauft. Die werden schnell braun / oxidieren
und ranzeln dann. Außerdem halten sie nicht gut am Haken obwohl ich sie mit der Ködernadel komplett aufgezogen hatte.
Fängigkeit deutlich schlechter als bei frischen Filets von Seelachs und Makrele nach meiner Erfahrung…
 
Überlegen Makrelen und Heringe online zu bestellen und gefroren mit hoch zu nehmen.
Erfahrung mit Online-Shops habe ich zwar nicht, aber Heringe waren mir frisch gefangen schon zu weich als Köderfisch. Die waren nach paarmal rauf/runter schon Matsch. Dann sind sie aufgetaut aber sicher noch matschiger.

Makrelen waren frisch gefangen ok, aber aufgetaut sicher auch nicht lange fest.

Deshalb würde ich zu frischen Seelachsen tendieren, die es an jeder kleinen Insel zu fangen geben sollte.
 
Wie gesagt...war problematisch. Hatte dann mit einen Seelachs 3Butt gefangen. Am Kvite Killer.
Es gab nur eine Stelle wo wir paar Seelachse erwischt hatten. Zu späteren Zeiten ab Mai, ging es immer problemlos.
 
Extra Tipp,

macht es wie die Angler in Alaska und Kanada,

Heringe gut einige Tage in Salz einlegen, dann bischen antrocknen lassen, die halten Super am Haken und geben eine richtig gute Duftspur..., besser gehts nicht..

Wir machen das schon über 20 Jahre so, sind dafür sogar in frühren Jahren extra zum Heringsfischen nach Kappeln gefahren :a055:
 
Extra Tipp,

macht es wie die Angler in Alaska und Kanada,

Heringe gut einige Tage in Salz einlegen, dann bischen antrocknen lassen, die halten Super am Haken und geben eine richtig gute Duftspur..., besser gehts nicht..

Wir machen das schon über 20 Jahre so, sind dafür sogar in frühren Jahren extra zum Heringsfischen nach Kappeln gefahren :a055:

Moin Herbert!

Vor 18 Jahren war ich auf "Big Spring" zum Lachsangeln bei Manfred Schauenburg. Dort haben wir mit gefrosteten Heringen, welche ca. 6-8 Stunden in reichlich Salz aufgetaut wurden, auf Lachs geschleppt. Die Heringe waren super haltbar an dem zwei Haken-System! :::Yes:::
 
Wir hatten vor Jahren auch schon mal gefrorene Makrelen mitgenommen, da unser Wirt ist schon im Vorfeld mitgeteilt hatte, dass es Probleme mit Köderfischen gibt.

In dem Jahr mußten wir bei der Einreise in Bergen in die Garage. Ihr hättet mal das Gesicht des Zöllners sehen sollte, als er sah das Angler Fische nach Norwegen einführen.😅

Der Tipp Köderfische mitzubringen war aber gut, es gab wirklich wenig Futterfisch.
 
Hab auch schon mal gefrorene Köfi gekauft hat im Süßwasser geklappt Hecht Zander und Aal auch Versand Top mit Trockeneis in Norge jedoch nicht versucht hab allerdings auf Hitra mit gefrorenen Hering im März Top gefangen besonders große Leng hatten die gefrorenen Heringe vom Vermieter bekommen!
 
Anstatt gefroren Fisch mitzuschleppen, empfehle ich entweder den Fisch vor Ort zu kaufen oder noch einfacher mit einfachen Heringspaternostern Köderfische angeln. Damit habe ich von März bis September immer Köderfische gefunden und gefangen
 
ich nehme mir immer Sardinen mit gibt es meist bei Real für um die 3 Euro für 500 gr. nehme sie zum schleppen.
Habe ich vor vielen Jahren im Edeka gekauft, waren auch auf Hecht sehr weich. Den Tipp mit eingesalzten Fischen kenne ich auch, daher wäre das auch meine Wahl, zumal es den Fisch haltbarer am Haken macht. Ist ja nur Backup, falls nichts läuft. Läuft es doch, dann frisch gefangen und den gesalzen dem Vermieter für schlechte Tage lassen.

Es sollten eigentlich auch Rotaugen, Barsche usw. gehen. OK, bei Meeresfischen hast Du den Duft, das fehlt dort, aber am Ende futtern Raubfische Fisch. Trotzdem würde ich Meeresfische bevorzugen, aber auch das wäre eine Option für den Notfall.
 
Ich hatte letztes Jahr gefrorene Makrelen dabei, Ich schnitt Fischfetzen, legte sie zwei Tage in Salz (mit ganz wenig Wasser) und sie hielten gut und fingen auch zufriedenstellend. Für die ersten Tage nahm ich mir von zu Hause schon eingelegte Fetzen mit.
Ich wollts einfach mal ausprobieren, da zu der Zeit keine Makrelen da waren.


Hermann
 
Man kann auch kleine Tintenfische mit Fangarmen nehmen . Gibt es beim Köderfisch Versender, aber auch als Lebensmittel, due man dann essen kann, wenn man sie nicht braucht. Sind zäh und halten gut …
 
Oben