Köder-Tipps für das Spinnfischen vom Ufer in Norwegen

Naja,ich denke man fängt auch ohne diese Köder Fische in Norge . Ich jedenfalls hätte ja sonst noch nie etwas vom Ufer aus fangen dürfen.
 
Mein Favorit war der Stingsida in 28 Gramm,hat alles gefangen bis zum Lachs und ist geflogen wie eine Rakete
 
Natürlich. Hat ja niemand behauptet, dass andere Köder nichts fangen.
Es gibt aber eben Köder, die für bestimmte Situationen optimaler sind und besser fangen.
Stimmt es gibt Köder,die in bestimmten Situationen besser fangen als andere . Es ist aber nicht gesagt,daß die von dir beworbenen in bestimmten Situationen dazu gehören .

Ich finde es einfach äußerst gewagt zu sagen,mit "dem"fängt man besser !
 
Hab mir das Video angeschaut und mir ist aufgefallen das bei: 2:40 min ein Köhler gezeigt wird mit dem Kommentar das er voll mit Lachsläusen wäre.

Das stimmt so nicht, und führt bei den meisten Leuten sicher zu Verwirrung. Am besten nochmal genau nachsehen um welchen Parasiten es sich tatsächlich handelt.

Gruss
Smolt
 
Hab mir das Video angeschaut und mir ist aufgefallen das bei: 2:40 min ein Köhler gezeigt wird mit dem Kommentar das er voll mit Lachsläusen wäre.

Das stimmt so nicht, und führt bei den meisten Leuten sicher zu Verwirrung. Am besten nochmal genau nachsehen um welchen Parasiten es sich tatsächlich handelt.

Gruss
Smolt
Gerne, und welcher Parasit ist es dann?
 
....mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Skottelus (Caligus elongatus).

Lachsläuse (Lepeophtheirus salmonis) kommen nur auf Salmoniden (Lachsen, Meerforellen, Saiblingen) vor.

Viele denken das alle möglichen Fischlausarten, die man so auf den norwegischen Fischarten findet, alles Lachsläuse sind und assoziieren dies leider sofort mit der Lachslausproblematik der norwegischen Aquakultur.

Gruss
Smolt
 
....mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Skottelus (Caligus elongatus).

Lachsläuse (Lepeophtheirus salmonis) kommen nur auf Salmoniden (Lachsen, Meerforellen, Saiblingen) vor.

Viele denken das alle möglichen Fischlausarten, die man so auf den norwegischen Fischarten findet, alles Lachsläuse sind und assoziieren dies leider sofort mit der Lachslausproblematik der norwegischen Aquakultur.

Gruss
Smolt
Ist ja auch ne Laus. Die Lachsläuse sind eigentlich bekannt hier - sie laufen auch auf anderen Fischarten rum - können sich dort aber nicht festsetzen.
 
Auf dem von dir gefangenen Köhler sieht man die Fichläuse in ihrem beweglichen Lebens-Stadium, da sitzen sie generell nicht mehr auf ihren Wirtsfischen fest, sondern bewegen sich.
Dass Lachsläuse auch in dem Gebiet bekannt sind wo du angelst, ist keine Überraschung, die sind leider in ganz Norwegen bekannt.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das Lachsläuse wirtsspeziefisch auf Salmoniden ausgerichtet sind und nicht auf Köhlern vorkommen.

Trotzdem interessantes Video, mit seiner eigenen Sichtweise auf's Uferangeln in Norwegen.

Gruss
Smolt
 
Natürlich. Hat ja niemand behauptet, dass andere Köder nichts fangen.
Es gibt aber eben Köder, die für bestimmte Situationen optimaler sind und besser fangen.
Naja, Du schreibst ja " Diese Angel-Köder musst Du in Norwegen am Ufer haben! "
Das das so nicht richtig ist wirst Du ja selber wissen, aber scheinbar muss man Filmchen auf YouTube heutzutage so bewerben.
 
Was jeder zum Uferabgeln braucht hängt von vielen Sachen ab.Betrachtet es doch einfach mal als Tip ,wie es gehen kann.
Ich habe zwar vom Ufer auch noch keinen der gezeigten Köder eingesetzt und angel völlig anders,aber wenn man beidseitig über den Tellerrand schaut,kann jeder vom Anderen etwas mitnehmen/lernen.
 
Was jeder zum Uferabgeln braucht hängt von vielen Sachen ab.Betrachtet es doch einfach mal als Tip ,wie es gehen kann.
Ich habe zwar vom Ufer auch noch keinen der gezeigten Köder eingesetzt und angel völlig anders,aber wenn man beidseitig über den Tellerrand schaut,kann jeder vom Anderen etwas mitnehmen/lernen.

… ich denke auch wie Du, dass man da offen sein sollte und sich ruhig einmal die Lieblings Köder anderer Angler anzusehen und ggf auch mal
auszuprobieren. Das hängt auch sicher von der Uferbereichen und Tiefen des Fjordes stark ab.

Generell würde ich aber Einsteigern vom Ufer empfehlen, NiCHT die im Video gezeigten Drillinge an Pilkern (welcher Pilker ist egal…)
zu lassen und hier auf stabile Einzelhaken umzubauen. Das hat mehrere Effekte. Weniger von außen gerissene Schwarmfische, weniger
Hänger bei Bodenkontakt und Tang und weniger Verletzungen bei (kleinen) Fischen, die man releast. Gerade Minidorsche haben sonst
oft alle 3 Haken im Maul…

Generell ist auch nicht ein Köder/eine hier gezeigte Ködergröße im Jahresverlauf erfolgreich. Beispiel GuFi. Manchmal benötigt man z.B. sehr kleine
GuFis z. B. früher im Jahr, weil dann die Meeresfische den Schwärmen von 4-5 cm großen Heringen hinterher sind. Die schauen sich dann
noch nicht einmal den 10 -15 cm GuFi an. Manchmal sind Schwärme von 500 Gr Seelachsen und Makrelen da, da sind dann größere Gufis
die bessere Lösung, weil die von den Schwarmfischen nicht gepackt werden. Je nach Tiefe spielen auch die Farben eine Rolle… Alles in allem ist der Größen Aspekt extrem wichtig, nicht umsonst haben Hersteller von Pilkern und GuFi verschiedene Größen im Programm. Also ist auch bei
den Ködern eine Auswahl wichtig, DEN / DIE. Topköder gibt es nicht. Wenn man es mal für 1-2 Tage erstmals versuchen möchte, ist seine
Auswahl sicher eine gute Basis…

Für Uferangler gibt es an vielen Fjorden gute Chancen auf MeFos und Lachse, da benötigt man aber wieder andere Ruten und Köder….
dieser Aspekt fehlt mir bei dem Bericht für erfolgreiches Uferangeln…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
ich verstehe es nicht, wieso hier immer kritische Stimmen kommen, wenn Haramis hier ein Video einstellt.
Seit doch froh, das er mal etwas erklärt, ohne Werbeabsicht und seine Ausrüstung, die er fischt, auch noch verlinkt.
Die meisten Youtubevideos, sind doch reine Werbe und Verkaufsfilme, was bei Haramis nicht der Fall ist!

Speedjiggen ist doch vom Boot auch in aller Munde, oder seit wieviel Jahren wird das praktiziert.
In den 70er Jahren hat auch noch keiner von euch mit Gummifisch gefischt, weils noch keine gab und Heute.
Wieviele von euch, fischen z.B. in Norge mit Poppern auf Köhler, oder betreiben Schleppangeln.
Usw!
Seit Ihr auf solche Angeltechnicken selber gekommen, oder woher habt ihr von solchen Sachen erfahren.

Seit nicht immer so kritisch, wenn einer mal andere Möglichkeiten aufzeigt und das in einem Film zeigt!

@Haramis Kalfar ,
von mir bekommste ein ganz dickes Lob, für Deine Videos! :a020:
 
Was ist das Problem an konstruktiver Kritik?

Wenn man ein Video macht, das zum Inhalt hat anderen Tips zu geben, oder was beizubringen, sollte man so aufgeschlossen sein konstruktive Kritik, die sich auf diesen Inhalt bezieht relativ offen und unvoreingenommen entgegenzunehmen.

(....ich vermute mal das macht der Threat-Ersteller auch).

Ich lese hier überhaupt nichts negatives raus.

Gruss
Smolt
 
Moin Jungs,
ich verstehe es nicht, wieso hier immer kritische Stimmen kommen, wenn Haramis hier ein Video einstellt.
Seit doch froh, das er mal etwas erklärt, ohne Werbeabsicht und seine Ausrüstung, die er fischt, auch noch verlinkt.
Die meisten Youtubevideos, sind doch reine Werbe und Verkaufsfilme, was bei Haramis nicht der Fall ist!

Speedjiggen ist doch vom Boot auch in aller Munde, oder seit wieviel Jahren wird das praktiziert.
In den 70er Jahren hat auch noch keiner von euch mit Gummifisch gefischt, weils noch keine gab und Heute.
Wieviele von euch, fischen z.B. in Norge mit Poppern auf Köhler, oder betreiben Schleppangeln.
Usw!
Seit Ihr auf solche Angeltechnicken selber gekommen, oder woher habt ihr von solchen Sachen erfahren.

Seit nicht immer so kritisch, wenn einer mal andere Möglichkeiten aufzeigt und das in einem Film zeigt!

@Haramis Kalfar ,
von mir bekommste ein ganz dickes Lob, für Deine Videos! :a020:


Sehr sachlich betrachtet, stellt er im Video SEINE Favouriten vor und erklärt auch die Einsatzbereiche recht gut für seine Region und seinen Fjord/seine Fjorde in der Region in der er wohnt. Nur wird die sehr sachliche und gute Vorstellung in der Einleitung vom Video doch sehr „reißerisch“ dargestellt „Diese Angel-Köder musst Du in Norwegen am Ufer haben“ und „die in Norwegen vom Ufer erfolgreich spinnfischen wollen“.

Das ist sicher der Knackpunkt der Diskussion. Jeder hat andere Erfahrungen, lokale Gegebenheiten und das sind halt SEINE Favouriten für SEINE Region. Verbunden mit den Aussagen „provoziert“ er sicher all die, die das nicht seit 1 Jahr, sondern seit 30-40 Jahren betreiben oder schon lange in Norwegen wohnen. Über die Angelei auf Meerforellen (Empfehlung der Blinker dafür) möchte ich mich lieber nicht auslassen…. Es gibt sicherlich dazu tausende andere Empfehlungen von Anglern, die das seit Ewigkeiten betreiben…


Ich weiß nicht, wie oft Du schon in Norwegen warst?! Es ist dann in etwa das gleiche, wenn ich nach 1 Jahr Norwegen, bei dem ich Seelachs, Dorsch und Pollack im Hardangerfjord gefangen habe ein Video drehe, bei dem ich Dir die Köder vorstelle, die Du kaufen mußt, um z. B. auf Senja Heilbutt fangen zu können. Dabei egal in welcher Tiefe und zu welcher Jahreszeit und dass Du schon 30 mal auf Senja warst und mit anderen Ködern erfolgreich warst…


Also ein wenig zurück nehmen, sachlicher schreiben würde evtl. hilfreich sein … Inhalt prima, Überschrift unpassend …?!

Viele Grüße

Norbert
 
Ich könnt wetten ,wenn wir uns beim Uferangeln treffen würden,fachsimpeln,gemeinsam Angeln ne kleine Gerstenkaltschale trinken,würden wir alle super klarkommen und es gebe keine "Mißverständlichkeiten".Jeder würde mal lauschen was der andere so macht und für sich passend die ein oder andere Sache mal übernehmen bzw. ausprobieren.
 
Ich könnt wetten ,wenn wir uns beim Uferangeln treffen würden,fachsimpeln,gemeinsam Angeln ne kleine Gerstenkaltschale trinken,würden wir alle super klarkommen und es gebe keine "Mißverständlichkeiten".Jeder würde mal lauschen was der andere so macht und für sich passend die ein oder andere Sache mal übernehmen bzw. ausprobieren.
Da gebe ich dir nur zum Teil recht.Ab und zu trifft man Angler,die zeigen dir stolz ihre Fliegen-/Blinkerschachtel und du erkennst sofort,daß die Auswahl "Fachzeitschrift" und natürlich "Fachhändler" lastig ist,ohne zum spezifische Gewässer zu passen .
 
Ich könnt wetten ,wenn wir uns beim Uferangeln treffen würden,fachsimpeln,gemeinsam Angeln ne kleine Gerstenkaltschale trinken,würden wir alle super klarkommen und es gebe keine "Mißverständlichkeiten".Jeder würde mal lauschen was der andere so macht und für sich passend die ein oder andere Sache mal übernehmen bzw. ausprobieren.

... wer fängt, "hat Recht" und nur durch Empfehlungen und Eigenversuche kommt man mal auf andere Köder und Methoden., die auch manchmal besser sein können... Auch ist es gut, wenn man sich bei einer Kaltschale vor Ort, oder in Netzwerken austauscht, Angelfreunde vor Ort im Urlaub, oder halt hier im Forum. Nur wenn man "offen" ist, bekommt man halt so was mit. Auf der anderen Seite schmeiße ich auch nicht sofort die Erfahrungen eines Netzwerks von Anglern und die eigenen Erfahrungen über Bord und wechsle permanent alle Köder, nur weil damit jemand gerade was gefangen hat... Solche Berichte sind für Einsteiger sicherlich hilfreich, aber eine sachliche Diskussion darüber sollte einfach möglich sein, niemand ist allwissend... aber die Diskussion, bzw. was "aufgestossen" ist war für mich nicht der Inhalt, sondern die "Verpackung des Themas".:zwinker:
 
Ich könnt wetten ,wenn wir uns beim Uferangeln treffen würden,fachsimpeln,gemeinsam Angeln ne kleine Gerstenkaltschale trinken,würden wir alle super klarkommen und es gebe keine "Mißverständlichkeiten".Jeder würde mal lauschen was der andere so macht und für sich passend die ein oder andere Sache mal übernehmen bzw. ausprobieren.

......Würde zumindest lustig werden.

Ich amüsiere mich jedenfalls immer köstlich wenn ich Leute am Wasser oder sonstwo treffe, die mir ganz genau und völlig überzeugt erklären, das ich unbedingt diese bestimmten Köder oder Methode brauche um erfolgreich zu sein.
Besonders wenn es um Köder oder Angelmethoden geht, die man schon selbst oft genug ausprobiert und somit zumindest einigermaßen reel einschätzen kann, was einem da so eindringlich nahe gelegt wird.

Interessant und oft lustig sind dann immer die Reaktionen wennˋs mit der Methode von der man ja 100% überzeugt ist, mal nicht so gut läuft:

Die richtig komischen Typen haben dann oft gute Theorien/Ausreden parat, die oft an sich nochmal nen ganz eigenen Unterhaltungswert haben.
Die witzigen Typen wechseln den Köder oder die Methode, und beim nächsten Mal erzählen sie wieder völlig überzeugend von ihrem Ködertip und ihrer Erfahrung zur Methode.

....immer wieder klasse auf solche Angler zu treffen. (Mit Bier im Blut wird´s dann natürlich noch um einiges lustiger.)☺️

Gruss
Smolt
 
Oben