•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Alnes

Danke für den tollen Bericht,
da muss ich selbst als " alter Haase" den Hut ziehen.
Grüße und gute Heimreise.
 
Supi gemacht Valentin,
Erstklassiger Livebericht :dankeschoen:. Ich beneide euch wegen der zahlreichen Pollackfänge. DEINE sehr Gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt.
 
Wir sind gestern Abend noch gut angekommen, auch wenn der Flug von Amsterdam nach Basel wieder verspätet war.
E586C448-7C10-463F-A96C-C84B69140BE0.jpeg

Das Gepäck machte wieder absolut keine Probleme. Hier muss ich KLM loben. Man kann ohne Aufpreis für ein normales Aufgabegepäck ein Sportgepäck anmelden. Völlig unkompliziert.
Dafür habe ich die Ruten in zwei Rohre gemacht. Dazu noch nen kleineres wo ich die ganzen Pilker in Zeitung eingewickelt reingeschoben habe und in einem Reststück haben sogar die Avet und die Ocea Jigger Platz gefunden.
Die wurden dann zusammengetaped und zusammen mit Stiefel, Gaff und noch ein paar anderen Ködern in einen Skisack gepackt. So hat das gut funktioniert.
Den Fisch haben wir in Boxen mitgenommen.
Oma hat hierfür extra Taschen genäht, die passgenau um eine Box passen. Wenn man die noch ein wenig mit PanzerTape stabilisiert kann auch dort nichts passieren.


Nun zum Fazit:
Das Wetter war insgesamt wieder sehr gut. Es gab vier Tage an denen es ziemlich windig war und man nicht vernünftig mit dem Boot Angeln konnte.
Die restlichen Tage waren dafür aber absolut top, sodass wir immer dahin fahren konnten wo wir wollten. Das heißt das Meer war dort echt immer sehr ruhig und viel besser hätte man es sich in dieser Hinsicht nicht wünschen können.
Auch die Temperaturen um die 15 Grad waren sehr angenehm. Dazu kam viel Sonnenschein und wenig Regen.
BCDCAD2A-4AD7-4C72-959D-057957467528.jpeg

Jetzt zur Angelei, die meiner Meinung nach nicht ganz einfach war.
Dorsch war so gut wie gar nicht vertreten. Ansonsten hatten wir schon als immer recht viel Dorsch dabei.
Köhler kann ich nicht so beurteilen, da wir mit Opa nie zu den richtigen Köhlerstellen gefahren sind. Wir haben es also nie ernsthaft probiert.
Leng hätte man denke ich schon einige fangen können, da wir mit Naturköder recht schnell Bisse hatten. Intensiv fischten wir aber nicht auf Leng und somit gab es davon auch nicht so viele. Opa fährt leider recht ungern nach Kartenplotter, was ein gezieltes Angeln auf Leng größtenteils verhinderte, da wir nicht weit genug in die Tiefen Bereiche vorgedrungen sind.
Als nächstes kommen wir zu unserem Brotfisch, dem Pollack.
Wie alle, die den Live Bericht verfolgen schon mitbekommen haben war dieser doch ganz gut da.
Aber nicht in den Stückzahlen, wie vor zwei Jahren.
Man musste sich die Fische teilweise ziemlich hart erarbeiten und es gab Tage an denen sie nicht wollten. Insgesamt war auch die Durchschnittsgröße nicht immer nach meinen Vorstellungen. Da waren vor zwei Jahren größere dabei.
Zusammengefasst also keine einfaches Jahr, aber es sind dann doch einige Fische zusammen gekommen, weswegen ich trotzdem ein positives Fazit ziehen kann.

Geangelt habe ich zu 95% mit meiner Blue Sniper plus Komodo. Die Kombo ist mir für Tiefen bis 50m ans Herz gewachsen. Bin inzwischen einfach ein Fan von Baitcaster auch weil das Werfen inzwischen doch ganz gut klappt.
Ansonsten habe ich auch eher seltener mit der Adamant geangelt. Als wir jedoch merkten, dass in den mittleren Tiefen auf Dorsch nicht viel geht, lag die dann meistens nur im Boot oder die Oma benutze sie.
Auch mein Bruder angelte nur mit Baitcaster an der von mir gebauten Cross Jigging.
Vom Ufer machte sich die Nitro auch sehr gut.

An Ködern hatte dann insgesamt doch wieder der RonZ die Nase vorn. Jedoch bin ich nicht mehr so auf RonZ festgelegt. Für mich persönlich habe ich so eine Regel entwickelt. Ab ca 20m, wenn man meine beschriebene Technik gut anwenden kann, bevorzuge ich RonZ.
Farben habe ich immer mal durch gewechselt. Ein klarer Favorit konnte sich dort nicht abzeichnen. Vorgestern lief der orangene RonZ nicht schlecht und hat meinem Bruder auch den Köhler gebracht.
Ist es jedoch flacher oder will man an einen bestimmten Punkt, wie einen Felsen hinwerfen, sind Pilker inzwischen mehr als eine Alternative. Vom Ufer aus ist Pilker sogar inzwischen mein
Favorit.

07B0CC1F-17CD-4356-AC1A-2F0DBDAC7019.jpeg
Dieser Minipilker in 28g hat mich nicht nur mit der Fängigkeit überzeugt.
Auch die Wurfweite und die variablen Führungsmethoden sind ein Argument. Ansonsten vom Boot den Stingsilda in 40g oder nen 70g in blau weiß, den mir @KarstenK mal geschenkt hat.Dankeschön! Die RioS konnten auch ziemlich überzeugen, da meine Oma mit denen einige Pollacks und Dorsche gefangen hat. Ich selber habe sie aber nie benutzt.

Es hat mich auch gefreut, dass ich Opa und Oma davon überzeugen konnte, dass Tackle dann doch etwas bringt und die leichten Gerätschaften einfach mehr fangen. Alle waren sich einig, dass wir mit den alten Methoden, sprich Atom Gerät mit Makk Vorfach nicht viel Fisch gefangen hätten. Die Investitionen haben sich also gelohnt.

Es war auf jeden Fall ein schöner Urlaub und es freut mich, dass unser Verhältnis zu den Großeltern so gut ist. Fazit also in allen Bereichen positiv.


Danken möchte ich an dieser Stelle auch nochmal @Gollom
Denn mein momentanes Tackle ist eigentlich komplett auf seinem Mist gewachsen. Er hat mir den RonZ ans Herz gelegt und die BlueSniper mit Komodo empfohlen. Auch hat er mir bei meiner Führungstechnik die Denkanstöße geliefert.
Nicht vergessen will ich auch @MeFo-Schreck der mir bei meinen Rutenbauprojekten immer mit Rat zur Seite stand. Die Eigenbauten konnten sich diesen Urlaub bewähren.

@All
Ist ja echt überwältigend was für ein Feedback hier kam. Vielen Dank!
Wie gesagt mir hat es auch Spaß gemacht. Ich persönlich sehe den Bericht auch ein wenig als Tagebuch. Den kann ich mir später auch nochmal durchlesen und weiß dann genau was an jedem Tag war.

Wie von @MrFloppy angesprochen werden wir vom 17.08-31.08.2019 wieder zusammen in Syvde sein.
Das sind ja nur noch 8 Wochen.
Den Livebericht kann ich dann gerne übernehmen.

Noch eine gute Nachricht zum Abschluss. Wir haben noch ein paar Videos mit der GoPro gemacht. Die werden mein Bruder und ich mal zusammenschneiden.

Gruß Valentin
 
@Valentin,das ist ein KLASSE Bericht von dir:applaus::applaus:.Wenn ich das mal aus so schön könnte.........:p075::p075:
Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht,Hut ab und :dankeschoen: :k020:
 
Moin Valentin, das klingt doch nach einem gelungenen Urlaub. Freut mich für euch. Ich hoffe, du hast die Zeit mit denen Großeltern ordentlich genossen und weißt das zu schätzen. Tolle Berichte hast du geschrieben.
 
Moin Valentin, das klingt doch nach einem gelungenen Urlaub. Freut mich für euch. Ich hoffe, du hast die Zeit mit denen Großeltern ordentlich genossen und weißt das zu schätzen. Tolle Berichte hast du geschrieben.
Hallo Karsten,
auf jeden Fall habe ich es genossen.
Nur bin ich nun doch ein wenig traurig, da es wohl der letzte gemeinsame Urlaub war. Natürlich weiß ich das zu schätzen. Ich denke es haben nur sehr wenige das Privileg in meinem Alter schon 8 mal in Norwegen gewesen zu sein. Dass die Großeltern das mit einem machen ist natürlich toll, zumal es insgesamt 10 Enkelkinder sind. Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg auf Myken.

Muss leider gestehen, dass dein Pilker sich noch im Nordmeer befindet.
War etwas eng beim Werfen, dann nicht die ideale Position und nicht richtig aufgepasst und der Pilker ist davon gesegelt, weil die Spule blockiert hat.
Es war bei mir aber insgesamt ein ziemlich verlustreicher Urlaub. Das wäre ein negativer Aspekt wenn ich einen nennen müsste.

Gruß Valentin
 
Muss leider gestehen, dass dein Pilker sich noch im Nordmeer befindet.
War etwas eng beim Werfen, dann nicht die ideale Position und nicht richtig aufgepasst und der Pilker ist davon gesegelt, weil die Spule blockiert hat.
Es war bei mir aber insgesamt ein ziemlich verlustreicher Urlaub. Das wäre ein negativer Aspekt wenn ich einen nennen müsste.

Gruß Valentin[/QUOTE
Valentin, es gibt hier sicher keinen Angler dem das nicht auch schon passiert ist. Ich trauer auch um meinen Rios.
 
Warte erst einmal ab was geht wenn du der Kapitän bist und die Herrschaft über den Plotter hast:a020:
 
Ganz große Klasse Valentin, sehr schön, daß du uns so auf dem Laufenden gehalten hast, und daß du trotz Urlaubsstress die Zeit gefunden hast uns zu informen- ganz großes Dankeschön !
 
Oben