•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Alnes

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,

das Warten hat nun ein Ende:dance4: Nachdem ich letztes Jahr leider nicht in den Genuss einer Norwegenreise kam, ist es jetzt endlich so weit.

Die erste Reise geht wieder in das kleine Fischerdorf Alnes auf Godøya, einer Insel vor Alesund. Wir starten am Samstag morgen um 10:15 mit dem Flieger in Basel und werden um 16:15 in Alesund landen. Der Flughafen ist gleich um die Ecke. Man sieht ihn sogar von unserer Hütte aus. Deswegen können wir am Abend auch noch etwas Angeln. Die Hafenmauer war bei den letzten beiden Aufenthalten ein sehr guter Spot für Pollacks in der Küchengröße. Aber auch ne kleine Bootstour ist bei gutem Wetter nicht ausgeschlossen.


Dabei sind, wie immer, Oma, Opa (beide 77), mein Bruder(17) und ich.

Unsere Reichweite ist auf Grund des kleinen Bootes leider recht beschränkt. Deshalb sind wir natürlich auch sehr vorsichtig und bleiben immer in Ufernähe. Trotzdem hat sich die Westseite der Insel in den letzten Jahren als gute Stelle erwiesen. Gerade der Felsen an der Spitze von West zu Südseite war vor zwei Jahren ein Top Spot für Pollacks, die dort gestapelt standen und teilweise auch ziemlich gute Dorsch für die Region.

Aber jedes Jahr ist anders, ich bin auf jeden Fall gespannt ob die Stelle in diesem Jahr wieder ergiebig sein wird. Den Erfolg von 2017 nehme ich aber nicht als Maßstab, denn ich erwarte nicht, dass es sich in dieser Art wiederholen wird.

Nach den letzten beiden Urlauben habe ich Vertrauen in ein paar Köder gewonnen, ob es die besten sind? Ich weiß es nicht. Aber sie wurden hier empfohlen, ich habe damit gut gefangen und vertraue in sie. Deswegen sieht die Köderbox recht bescheiden aus.

Beim letzten Aufenthalt habe ich die RonZ für mich entdeckt und den ganzen Urlaub nur damit geangelt und es hat unglaublich gut funktioniert. Deswegen nehmen diese auch den größten Platz in der Köderkiste ein. Habe sie in 45, 60 und 17 Gramm. Farben bevorzuge ich schwarz, pink und Olive metallic. Ein paar andere sind auch am Start. Ansonsten noch ein paar RioS, Crazy Sandeels, Shaker und den SeaShad Salt and Pepper.

Als Pilker den Svenskepilk, Tungsten Jig, ne Handvoll Speedys und noch ein paar kleinere Pilker.

Paar Naturködervorfächer sind auch noch dabei und das wars. Die Boxen sind für drei Angler:
C903CF01-6FB1-454E-AF27-F44D795DCA67.jpeg 61CB5AE5-3CAE-4209-9C0F-A0518C6A4453.jpeg 451F0EF8-F988-4E49-B1C5-21F7A12A3FE3.jpeg

Beim Tackle sind wir inzwischen auch gut aufgestellt. Für alle drei zusammen kommt mit:

Ufer/sehr flach

Tac Nitro
TwinPower 4000HG
0.18er JBraid

Golden Mean Deep Core MHC 79
Twin Power 3000HG
YGK G Soul PE 1.2

Penn Squadron 2.70m 20-50g
Penn Conflict 4000
0.18er JBraid

light Tackle( RonZ 60g, Pilker bis 150g...)

Expert Graphite Blue Sniper 702
Okuma Komodo
0.18er JBraid

Tac Cross Jigging 120
BC King
Tournament 0.20

Spro Jerk Spin (komplett neu aufgebaut)
Penn Battle 4000
JBraid 20lbs

Das etwas schwerere Gerät

Stork Adamant (aufgebaut)
Ocea Jigger 1501
20lbs JBraid

Shimano Beast Master
Penn Battle 5000
JBraid 30lbs

Okuma Cortez 20-30lbs
Avet MXJ
Plasma 0.24

Opa Spezial Knüppel
Slammer 560
JBraid 0.24

Damit sind für alle drei die Bereiche Ufer/Flachwasser, mittelschwer und schweres Angeln abgedeckt. Und für Oma ist auch noch eine Rute dabei, auch wenn die wahrscheinlich eher weniger angeln wird. Früher hat sie aber meistens allen gezeigt wie es geht. Mit der Erfahrung stehen Opa, mein Bruder und ich aber nicht alleine da:aetsch:


Am Tackle sollte es also schonmal nicht scheitern.

Zielfisch wird wieder Pollack und Dorsch sein, mit Schwerpunkt Pollack.

Naturköder auf Leng und Lump war bis jetzt nicht so unser Metier, aber wenn nichts geht wäre es eine Alternative, die ich dann auf jeden Fall mal probieren werde. Köhler steht noch auf der Liste und natürlich der Heilbutt. Sind zwar recht südlich, aber die letzen drei mal wo ich vor Ort war, wurde immer einer gefangen. Einmal hatten wir das Glück und zweimal die Nachbarn. Es sind zwei Hütten. Also die Chance besteht.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich was Vernünftiges berichten kann.


Gruß Valentin :flaggen14:
 
pass aber auf oma und opa auf ,ich ziehe den hut vor beiden.
deine mitbringsel(köder) für die fische sehen doch ganz gut aus.

ich wünsche dir und deiner truppe ein fettes petri heil.

wir starten am montag richtung westkap.

freundlichst uwe
 
Hallo Valentin,
schön zu hören (lesen) das Du wieder in der Region bist. Freue mich auf Deine Berichte.
Ich bin erst wieder Ende September in der Region Ålesund (Lille Kalvoy).
Viel Spaß.
 
@Jungangler

Hallo Valentin!

Von mir auch Hut ab! Und zwar an alle Beteiligten! Vor Oma und Opa, die in dem Alter noch so wacker zum Angeln rausfahren; aber auch vor euch beiden Jungspunden, dass ihr den beiden so etwas möglich macht und euch kümmert!

Super! Von mir beide Daumen hoch!:a020::a020:

Was ich so lese - ihr seit gut vorbereitet!

Viel Spaß! Und megakrumme Ruten!:flaggen14::angeln:
 
Moin Valentin, hast eine gute Köderbox. Genau richtig. Kennst das Gebiet ja auch schon. Wünsche wuch einen tollen Angelurlaub und viel Spass. Lass was von dir hören.
 
pass aber auf oma und opa auf ,ich ziehe den hut vor beiden.
deine mitbringsel(köder) für die fische sehen doch ganz gut aus.

ich wünsche dir und deiner truppe ein fettes petri heil.

wir starten am montag richtung westkap.

freundlichst uwe

Dann kannst du ja fast mit dem Boot zu uns fahren:biglaugh:
Dir auch Petri Heil!
Ja ist schon cool, dass die das nochmal machen. Es war zwar schon ein paar mal das letzte Mal, aber dieses Mal ist es glaube ich wirklich das letzte Mal.

Hallo Valentin,
schön zu hören (lesen) das Du wieder in der Region bist. Freue mich auf Deine Berichte.
Ich bin erst wieder Ende September in der Region Ålesund (Lille Kalvoy).
Viel Spaß.

Ist ne tolle Region. Für die Möglichkeiten und die Lage haben wir dann eigentlich doch immer ganz gut gefangen.

Da habe ich keine Sorge! Danke, dass du an uns denkst.Freue mich auf deinen Bericht. Kommt gut an und habt eine schöne Zeit. Gut fangen wirst du sowieso ;)

Danke für die Blumen. Ja mal schauen. Mit der Euphorie bin ich inzwischen etwas vorsichtiger, weil ich mir das vor drei Jahren auch etwas zu leicht vorgestellt habe.
Kein Problem, jetzt wo ich doch mehrer habe die mir schon geholfen haben, habe ich gedacht muss ich auch alle teilhaben lassen.

@Jungangler

Hallo Valentin!

Von mir auch Hut ab! Und zwar an alle Beteiligten! Vor Oma und Opa, die in dem Alter noch so wacker zum Angeln rausfahren; aber auch vor euch beiden Jungspunden, dass ihr den beiden so etwas möglich macht und euch kümmert!

Super! Von mir beide Daumen hoch!:a020::a020:

Was ich so lese - ihr seit gut vorbereitet!

Viel Spaß! Und megakrumme Ruten!:flaggen14::angeln:

Danke!
Wir geben unser bestes. Das anglerische Kommando, also Köderwahl, Tackle zusammenstellen und so habe ich übernommen. Aber Kapitän ist immer noch der Opa. Immer etwas schwer ihn von meinen Ideen zu überzeugen, aber wird schon. Inzwischen kennen wir das Revier aber gut. Ich war 6 mal da und Oma und Opa glaube ich über 15 Mal.

Ich würde eher sagen wir können froh sein, dass sie uns so etwas immer möglich machen, da sie mich mit dem Angelfieber angesteckt haben und mich auch immer mitgenommen haben. Aber stimmt schon. Sagen meine Eltern auch früher haben Oma und Opa uns mitgenommen und jetzt nehmen wir sie mit.

Moin Valentin, hast eine gute Köderbox. Genau richtig. Kennst das Gebiet ja auch schon. Wünsche wuch einen tollen Angelurlaub und viel Spass. Lass was von dir hören.

Ich probiere so gut es geht zu berichten und werde auch versuchen egal wie es läuft positiv zu bleiben. Ist mir vor 3 Jahren teilweise nicht so gelungen

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,
Ich wünsche Dir eine angenehme Anreise und dann viel "Petri Heil" beim Einsatz Deiner Eigenbauten!:a010::a020::genau:
 
Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg.
Und was das letzte Mal angeht, einfach abwarten. Ein Kollege von mir ist 81 und angelt aktuell noch mehr wie ich. Ok nicht Norwegen, aber während ich versuche jeden Dienstag beim Abendwettkampf in Holland dabei zu sein, es aber bei schlechter Wetterprognose des öfteren sein lasse (früher bei der Arbeit gehen und 30 Km nach Hause und noch einmal 65 Km nach Holland und dann noch zum Angelplatz), ist er selbst Sonntags noch öfters bei den Angeln dabei, und seine Frau begleitet ihn.
 
Gute Erholung,viel Spaß,und maximalen Erfolg bei bestem Wetter gewünscht.:bindafuer::a020::a020::a020:

Schön zu lesen,wenn wenn man etwas wieder zurückgeben kann.:genau::applaus::applaus::a010:
 
Hallo zusammen,
wir sind gut in Alnes angekommen.
Die Anreise gestaltete sich leider etwas schwierig.
Auf Grund von viel Wind in Amsterdam sind wir erst 2h später als geplant inAlesund gelandet. Beim Gepäck hat aber zum Glück alles geklappt.

Meine erste Aktion war natürlich Angelzeug auszupacken und ab an die Hafenmauer. Pinker RonZ in 17g rangemacht und mit der neuen Uferrute ausgeworfen.
Der Köder ist nicht mal bis zum Grund gekommen und schon ging dieser schöne Pollack mit 67cm an den Haken.
C56E2772-CA6B-4673-8E9B-EF06C7ACEDE0.jpeg
Danach ging nicht mehr viel. Nur ein kleiner Pollack lies sich noch überreden.
Der Erfolgsköder wurde leider noch dem Ozean geopfert. In der Hinsicht kein guter Start, aber passiert.
Trotzdem ein gelungener Einstand.
Die Ruten sind alle montiert und dann kann es morgen hoffentlich mit dem Boot richtig losgehen. Das Wetter sieht eigentlich recht vielversprechend aus.
Gruß Valentin
 
Ein 67er Pollack ist doch ein schicker Start, Valentin!:a020:
Weiter so!:bindafuer:
 
Hallo zusammen,
die erste Ausfahrt ist beeendet. Zuerst waren wir nur in der Hausbucht unterwegs. Hier ist meistens nicht viel zu holen. Lediglich ein Dorsch mit ca 70cm nahm den Gummi von meinem Bruder.
Da der Wellengang nicht so stark war sind wir dann doch noch zu unserem Top Spot gefahren. Dort konnten wir dann 14 Pollacks bis ca 75cm verhaften. RonZ war einmal mehr der Bringer.
Bei dem Urlaub ist bei mir aber echt der Wurm drin. Habe 2 meiner geliebten RonZ am Grund verankert. Damit bleiben nur noch 3x60 und lediglich ein 30g übrig. Jetzt muss ich echt aufpassen. Denn die Teile bringens einfach auf Pollack.
Immerhin haben sie mir einige Fische beschert und letztes Mal hab ich keinen verloren. Außerdem läufts bei mir dafür beim Angeln am besten.
Falls sich jemand die Mühe macht und die Fische zählt, hab das Bild erst gemacht als ich schon drei filetiert habe:a010:8C9D0645-1C61-4584-92AE-BC7C98C088C7.jpeg

864189E0-6AC2-47E4-9D8C-E9DE375F93E9.jpeg

Da gerade Flut war bin ich nochmal kurz zur Hafenmauer und hab nen 63er Pollacks rausgezuppelt.
Der Start ist auf jeden Fall geglückt.
Gruß Valentin
 
da kann man doch nur gratulieren ,
klasse fische und pollack macht sich top in der küche.

das wetter soll ja besser werden ,weiterhin viel erfolg.

freundlichst uwe
 
Oben