Jorpeland-Tau-Stavanger Infos

Drilling

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
106
Hallo Boardies,
nun gehöre ich auch dazu. Hab mich endlich angemeldet.
:-- :-- :--
Ich komme aus der Gegend von Hannover. Ich hab hier bei Euch schon ne Menge gelesen. Besonders aktiv ist ja der Hoddel. Vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare. :]

Ich hoffe, ich bekomme auch richtig viel Infos von Euch. Ich will nämlich Ende Juni für 2 1/2 Wochen in die Gegend von Jorpeland-Tau. Wer kennt sich denn da aus? Muß man da raus aufs Meer oder reicht auch der Fjord. Kann ich da auch Glück mit Aal haben.? Unsere Hütte liegt ziemlich dicht am Wasser.

Und nun mal her mit Euren Erfahrungen.

Gruß

Drilling
 
Feine Ecke haste Dir da ausgesucht, ich war mal weitläufig gegenüber auf Mosteröy.
Auch wir waren im Sommer dort und waren sehr erfolgreich mit Naturködern. :}
Schöne Leng auf größere und Schellies sowie super Plattfische auf kleinere Naturköder.
 
Hering waren bei uns nur die Jungfische am Fähranleger, die wussten auch ganz genau was eine Senke ist. ;)
Aber falls es um Naturköderbedarf geht, es sind die Makrelen vor Ort und auch kleine Köhler on masse', also es ist kein Mangel. :]
Boot hatten wir auch nur 10 PS und es hat gereicht für das Gebiet, allerdings ist eine größer Motorisierung immer von Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Drilling,

ich weiß zwar nicht wo dieses Jorpeland ist aber es sieht so aus als ob es in der nähe von stavanger wäre.
solltest du in deinem urlaub nach stavanger fahren um die stadt zu besichtigen, vergiß auf keinen fall eine spinnrute oder leichte pilkrute mitzunehmen. im hafen von stavanger kann man wunderbar auf leichtem gerät große dorsche und auch große köhler fangen. ich hatte meinen größten dorsch im hafen. da ich dort nur aus langerweile gefischt habe(wollte nicht mit ins ölmuseum) hatte ich natürlich kein landungsgerät bei.ich mußte mit dem fisch ne ganze weile am kai langlaufen und ihn hinterherziehen bis ich eine geeignete landungsstelle fand.

zwischen den schiffen im hafen, halten sich gerne die einjährigen köhler auf. wenn du es schaffst durch den schwarm durchzukammen hast du gute chancen auf nen großen dorsch oder köhler.
der hafen ist auch gut um mit einheimischen ins gespräch zu kommen. mir hat dort ein norweger gezeigt, wie ich den köder richtig zu führen habe. er hat mir auch wunderbare tips zum angeln im fjord gegeben.
 
@Drilling
Wir wollen am 30 April starten mal sehen was das wird naja fals es in die hose geht bleibt ja noch der Juli..... ;)
Aber keine Angst ein paar Sprotten bleiben drin ich will ja nur die DICKEN :D :D :D

Matze
 
Oben