•   
  •   
 
 
 

Jigköpfe 110g für 11-12cm Kopyto

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,
Ich suche Jigköpfe mit 110g und mit einem richtig stabilen Haken für 11-12cm lange Gummifische.
Ich habe jahrelang diese gefischt und hatte einen Händler aus Gelsenkirchen der diese gefertigt hat aber diese Quelle ist versiegt.
Vielleicht hat einer von euch eine andere Bezugquelle.Ich möchte keine von VMC ,dort ist mir der Haken zu dünndrähtig. Der Haken war auch nicht schwarz,ich glaube das heisst vernickelte?? Haken,sodern die waren silbrig glänzend...
Wäre schön wir jemand helfen könnte.
Gruß Aalonso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es werden keine VMC Hacken gesucht :sorry:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es werden keine VMC Hacken gesucht :sorry:

Hacken wurden gar nicht gesucht. :a055:
Aber er hat nicht VMC an sich ausgeschlossen, er schrieb die normalen sind ihm zu dünn. Nun hat VMC aber ja auch mehr wie nur einen Haken im Angebot. Ich würde hier aber über selber gießen nachdenken. Dann kann man sich die Haken nach Bedarf aussuchen.
 
Hacken wurden gar nicht gesucht. :a055:
Aber er hat nicht VMC an sich ausgeschlossen, er schrieb die normalen sind ihm zu dünn. Nun hat VMC aber ja auch mehr wie nur einen Haken im Angebot. Ich würde hier aber über selber gießen nachdenken. Dann kann man sich die Haken nach Bedarf aussuchen.
......genau. Ist auch viel günstiger und einfacher als bestellen 😇😇
 
So ähnlich sollte der Baitholder aussehen kommt der Sache schon sehr nahe aber das Gewicht passt noch nicht bei denen,sollte umbedingt 110 /115g haben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_193438_Chrome.jpg
    Screenshot_20230219_193438_Chrome.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 14
Ich würde vor allem darauf achten, daß der Haken nicht zu weit hinten steht, das klaut dem Gummi immens Leben ... gerade bei kürzeren Gummis, die mit eher schweren Köpfen auf Tiefe/Weite gebracht werden sollen, ist das ein Problem ... die ganzen Einzelhakenjigs von Royber, speziell die absolut leblosen Seeaale, oder wie die hießen, sind/waren exemplarisch negativ dafür, als Begründung führte der Entwicklungsingenieur stets aus, daß dadurch der Haken bei Biss von hinten eher sitzt ... nun ja. Um aber erst mal einen Biss zu haben, braucht's einen attraktiven Köder, eigentlich klar ...

zB werden die von Haus aus extrem beweglichen Gummis Racker Shad + Mobyshad 2.0 zu Totgeburten mit den handelsüblichen Jigköpfen ...
 
Die neuen Rattle Jigköpfe von Savage Gear könnten auch eine Option sein. Gibt es in 8/0 aber nur 100 Gramm. Hätten den zusätzlichem Rassel-Reiz mit an Bord. Haken ist sehr stabil und der Baitholder auch top.

 
ein guter Kompromiss sind die Twitcher v. Eisele ... vor allem haben die keine Kugelform und sinken somit schneller ... gefühlt ist der 75g Twitcher schneller auf Tiefe als ein 100g Kugelkopf ... die Haken sind sauscharf u. stabil
 
Das größte Problem bei deiner Suche sind die rel. schweren Bleiköpfe für die kleinen Gummifische zu finden.
Ein paar Annäherung gibt es trotzdem:

gibts in 5/0 und 100gr

Spro Gamakatsu hat auch noch ähnliche, jedoch schon größere Haken.
 
ein guter Kompromiss sind die Twitcher v. Eisele ... vor allem haben die keine Kugelform und sinken somit schneller ... gefühlt ist der 75g Twitcher schneller auf Tiefe als ein 100g Kugelkopf ... die Haken sind sauscharf u. stabil

....das wäre dann aber auch wieder ein VMC-Haken, und den will er ja nicht.:p075:

Ich finde den VMC 7161, der im Twitcher eingegossen ist, übrigens auch sehr gut und mehr als ausreichend. Ist auf jeden Fall mehr als ne gute Alternative zum Owner 5105.



....wird glaub ich nicht so einfach die richtigen Köpfe zu finden, wenn man sich bei den Haken schon so sehr einschränkt.

Gruss
Smolt
 
schau doch mal bei rios. sind zwar etwas teuer aber die haken sind klasse.

Hast du vollkommen recht, sind zur Zeit aber nicht lieferbar.
Die Jigköpfe sind Mustadhaken (unter Jigköpfe/Offsethaken schauen). Hab mir da auch welche fürs Köhlerfischen bestellt wenn kleine Köder schnell auf Tiefe kommen sollen. Wären genau das Richtige für den TE.
 
Hast du vollkommen recht, sind zur Zeit aber nicht lieferbar.
Die Jigköpfe sind Mustadhaken (unter Jigköpfe/Offsethaken schauen). Hab mir da auch welche fürs Köhlerfischen bestellt wenn kleine Köder schnell auf Tiefe kommen sollen. Wären genau das Richtige für den TE.

Die Jigköppe von @RioS Baits sind bzw waren echt klasse. Leider, leider wirds da auch keinen Nachschub mehr geben. Hatten die Jungs in einem anderen Thread mal erwähnt.
Ich fand die kurzen Schenkel halt gut, insbesondere für eher kurze Gummis, da der Schwanz dann immernoch genug Spielraum hatte.
Schärfe der Haken 1A...Schade drum. Aber so isses.
 
Ich weiß ja nicht, welche Fischarten du beangeln willst, aber ich kann dir trotzdem den VMC 7161 ans Herz legen.
6/0 passt perfekt zum 10-12cm Shad, 8/0 geht notfalls auch, je nachdem, wie der Kopf angegossen ist. Wenn der Schenkel voll ausgenutzt wird, läuft der Gummifisch nicht.
Die 6/0 ist bis 12kg Dorsch erprobt.
 
Oben