•   
  •   
 
 
 

Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Meerjungfraumann88

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2015
Beiträge
467
Alter
35
Hallo Zusammen,

da ich jetzt meine passende Rolle und Rute für das Nk Angeln und schwere Pilken gefunden habe, suche ich jetzt noch eine Rute um mit Gummifischen und Pilkern im etwas flacheren Wasser rund um Smöla zu angeln.

Eigentlich wollte ich meine Balzer 71° Baltic Sea 3,2m mitnehmen. Mit der Rute kann ich allerdings nur Köpfe bis 100g voll durchziehen und mit 3,2m ist die Rute wohl auch etwas lang für ein Kleinboot.

Gesucht wird jetzt eine schön straffe Rute die Gummis bis 150g gut werfen kann.

Als Rolle soll eine Penn Slammer 460 dienen.

Aktuell tendiere ich zu einer Team Daiwa Pilk 80-150g in 240 oder 270 oder zu der 100-200g Variante.


Rund um Smöla soll es ja nicht besonders tief sein und man hat wohl trotzdem gute Chancen mit leichterem Gerät mal einen Butt zu erwischen.


LG


Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

im August bin ich am Mamsenfjord, soll ich mal schauen ob ich sie finde :lacher:
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

sollte natürlich Namsenfjord heißen
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Wir haben schon mal Eine aus dem Crossfjord gezogen....:genau:
Bloß dem Kork hatten die Krabben schon gefressen.
Die Rolle ging bis aufs Schnurlaufröllchen.
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/boot/norway-expedition.html
Den Typen der die Ruten mitentwickelt hat hast Du ja im praktischen Einsatz als Guide im Video gesehen, die ich dir in deinem anderen Thread als Link reingesetzt habe.
Habe Ihn auch selber einen Prototyp angeln sehen.
Wenn dich eine von denen Interessiert, wird er dir bestimmt sagen können welche für was am besten geeignet ist. Ich habe die Jerkbait in 2,1m. Ein Kumpel hat sich auf direkte Empfehlung von Ihm eine 2,65m gekauft, welche weiß ich nicht, nur das er ist zufrieden ist.
Er ist hier als @AVE im Forum ab und zu unterwegs.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Wir haben schon mal Eine aus dem Crossfjord gezogen....:genau:
Bloß dem Kork hatten die Krabben schon gefressen.
Die Rolle ging bis aufs Schnurlaufröllchen.

Vieleicht hat jemand Neptun ein Opfer bringen wollen und hat die Rute im Crossfjord versenkt. :gewitter:
Du solltest sie besser wieder reinwerfen !:p075:

VG

Jürgen
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

im August bin ich am Mamsenfjord, soll ich mal schauen ob ich sie finde :lacher:

Der Versenkungsort wird dort Badewanne genannt. Es war genau vor der Muschelfarm.
Viel Glück beim Finden. Ab 20.9.16 nehme ich die Suche wieder auf.

200G-Köder sind für die Rute kein Problem.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Norbert
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/boot/norway-expedition.html
Den Typen der die Ruten mitentwickelt hat hast Du ja im praktischen Einsatz als Guide im Video gesehen, die ich dir in deinem anderen Thread als Link reingesetzt habe.
Habe Ihn auch selber einen Prototyp angeln sehen.
Wenn dich eine von denen Interessiert, wird er dir bestimmt sagen können welche für was am besten geeignet ist. Ich habe die Jerkbait in 2,1m. Ein Kumpel hat sich auf direkte Empfehlung von Ihm eine 2,65m gekauft, welche weiß ich nicht, nur das er ist zufrieden ist.
Er ist hier als @AVE im Forum ab und zu unterwegs.


Gruß
Waldemar


Ich habe Ihn mal angeschrieben.

Ich bin eigentlich kein Sprofan aber mal schauen.


Eigentlich wollte ich mir eine Shimano Lesath XH Power Game oder eine Rocksweeper Xh holen.

Ich denke ein WG von bis 150g ist ausreichend um aktiv auf Heilbut zu fischen?


So gesehen würde ich gute Gummifischrute mit dem entsprechenden WG ausreichen.
Jetzt ist nur die Frage welche...


Ich hatte mal den Rainer Korn angeschrieben welche Rute ich nehmen soll, und er hat auch direkt geantwortet :)

Er hat mir die Shimano Yasei Heavy Pike vorgeschlagen. Was die Rute taugt muss ich mir aber noch anlesen.


Tackle für Norwegen ist echt kompliziert wenns gescheit werden soll:ergibmich:
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Die Shimano Yasei Heavy Pike liest sich interessant, progressive Aktion, ich mag knüppelharte Ruten nicht so, müsste man mal in der Hand halten.
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Ich habe sowohl die lesath power game xh wie auch die rocksweeper 942xh. Beide schaffen das angegebene wg NICHT.
Die lesath kann 100g noch gut werfen, die angegebenen max. 150g sind eindeutig zu hoch angegeben.
Die rocksweeper schafft 100g auch, aber wirklich wohlfühlen tut man sicherer bei 40-80, 90g.

Was ich aber stattdessen - für weniger euronen empfehlen würde: Shimano diaflash ex 270 xh. An ihr habe ich auch den 40 er SG Aal geworfen. Man kann natürlich die 150g nicht voll durchziehen, aber die wurfweite ist immer noch beachtlich.
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Sind solche Ruten wenig gefragt weil alle in Norge mit ihren schweren knüppeln Fischen oder warum gibt es nur so eine geringe Auswahl ? Die meisten Gufiruten fürs Süßwasser gehen leider nicht höher als effektive 100g.
Bei den Spro Ruten schreckt mich erstmal die Marke und dann aber auch der geringe Preis ab.

Die team daiwa Pilkruten sind wohl eher ungeeignet für die aktive Gummiführung?
Ich würde auch auch bei der 71 Serie von Balzer weiter schauen, aber meine Baltic Sea hat für meinen Geschmack einfach zuwenig Rückrat um Köpfe über 80g gut zu führen.
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Sind solche Ruten wenig gefragt weil alle in Norge mit ihren schweren knüppeln Fischen oder warum gibt es nur so eine geringe Auswahl ? Die meisten Gufiruten fürs Süßwasser gehen leider nicht höher als effektive 100g.
Bei den Spro Ruten schreckt mich erstmal die Marke und dann aber auch der geringe Preis ab.

Die team daiwa Pilkruten sind wohl eher ungeeignet für die aktive Gummiführung?
Ich würde auch auch bei der 71 Serie von Balzer weiter schauen, aber meine Baltic Sea hat für meinen Geschmack einfach zuwenig Rückrat um Köpfe über 80g gut zu führen.

Naja, ...zum einen wird in Norwegen immer mehr mit schweren Gufi gefischt, zum anderen aber selten geworfen. Für die schwere Gufi-Angelei sollte eine Rute in der Spitze für eine Rückmeldung weich genug sein, muss aber bei großen Fischen genug Rückgrat besitzen. Diese Anforderungen waren bei Naturköder- oder Pilkfischen nicht zwingend erforderlich, Gummifische müssen aber halbwegs gut geführt werden.

Im Grunde kann man mit allem gute Fänge erzielen, ...ein guter Angler kann recht viel durch aktives Angeln ausgleichen. Wenn man es aber als Hobby betreibt, kann man ruhig mal spinnen und sich "einen Porsche für die Fahrt zum Bäcker" kaufen. :dance4:

Ich angele seit 3 Jahren mit einer Daiwa Sealine Xtreme Interline + 'ner kleinen Tanacom 500S, aber manchmal will man eben wieder ganz normal mit einer leichten Stationär-Kombi angeln, ...macht einfach mehr Spaß (und dabei habe ich schon an die 10 Knüppel, ...einige Eigenbau)!

Preislich finde ich die Spro-Produkte sehr interessant, denn der Gegenwert ist in jüngster Zeit ausgezeichnet (habe seit 2 Jahren eine mittlere Zalt Arc XS, ...die läuft butterweich und ist solide verarbeitet).


Vor 3 Tagen habe ich eine Kombi für Überbeißer, Gufi und Pilker in der 300-400g-Sparte gesucht und bin auch bei Spro hängengeblieben, ...mein erster Blank ohne Angrabbeln! :daumendrueck:
Es wird eine "Salty Beast Nano Mega Jig Spin" + "Zalt Arc HD 7550", ...keine Jigg wie hier gesucht, aber ich könnte Detailbilder und einen ersten Eindruck posten, ...wenn gewünscht.
Was Spro am Wasser kann, muss bis zum Juni warten, ...bin aber mehr als optimistisch. :angler:
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Sind solche Ruten wenig gefragt weil alle in Norge mit ihren schweren knüppeln Fischen oder warum gibt es nur so eine geringe Auswahl ? Die meisten Gufiruten fürs Süßwasser gehen leider nicht höher als effektive 100g.
Bei den Spro Ruten schreckt mich erstmal die Marke und dann aber auch der geringe Preis ab.

Die team daiwa Pilkruten sind wohl eher ungeeignet für die aktive Gummiführung?
Ich würde auch auch bei der 71 Serie von Balzer weiter schauen, aber meine Baltic Sea hat für meinen Geschmack einfach zuwenig Rückrat um Köpfe über 80g gut zu führen.

So wie ich den Andreas Einschätze ist er kein Gerätefreak, sondern ein einfach praktisch denkender Mensch.
Die Ruten müssen den Zweck gut erfüllen und keine teuren Schmuckstücke sein.
Mit der 2,1m Jerkbait finde ich und viele andere ist es Ihm sehr gut gelungen, vor allem für den Preis.
Wie diese Rute mit 2,4m länge ist weis ich nicht.
Die 2,1m Jerkbait nehme ich zur Not auch schon ab 30gr zum Werfen und mit 200g Pilken kann ich auch noch mit der.
Das Problem mit der Auswahl ist vor allem die gewünschte Länge von 2,4m.
vor allem wenn man für die Baitcaster mit Trigger wie ich eine will.
In 2,1m gibt es noch eine viel gelobte günstige Rute von Savage Geer.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Eventuell hast Du die Möglichkeit, Dir mal die Savage Gear Custom Predator (Nr. 48497) anzusehen, WG bis 150 g, 2,58 m lang und für ca. 160 € zu bekommen. Einzig negativ für meinen persönlichen Geschmack ist der Korkgriff, sonst eine perfekte Gufi Rute.

Beim permanenten Werfen von schweren Gummifischen um und über 200 Gramm würde ich mir im Verlauf der Zeit nicht nur Sorgen um die Rute machen, sondern auch um die 460 er Slammer!

Die Masse der in Deinem anvisierten Revier gefangenen Butts kommen aus der 5 - 15 kg Klasse und steigen bevorzugt auf Gummifische zwischen 12 und 18 cm Länge ein. ;-)
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Sind solche Ruten wenig gefragt weil alle in Norge mit ihren schweren knüppeln Fischen oder warum gibt es nur so eine geringe Auswahl ? Die meisten Gufiruten fürs Süßwasser gehen leider nicht höher als effektive 100g.
Bei den Spro Ruten schreckt mich erstmal die Marke und dann aber auch der geringe Preis ab.

Die team daiwa Pilkruten sind wohl eher ungeeignet für die aktive Gummiführung?
Ich würde auch auch bei der 71 Serie von Balzer weiter schauen, aber meine Baltic Sea hat für meinen Geschmack einfach zuwenig Rückrat um Köpfe über 80g gut zu führen.


Das Gegenteil ist der Fall.
Es gibt seit Jahren für jeden Geldbeutel hervorragendes Gerät, mit dem man in Norge das sog. Light Tackle Fischen betreiben kann. Und zwar auf richtig große Schuppenträger, insbesondere auch auf solche mit dem Namen Kveite.
Eng wird es erst durch Deine Anforderungen. Wenn es wirklich darum gehen soll, Köder in der 200g Klasse vom Boot aus gen Horizont zu pfeffern (warum auch immer, speziell in dem genannten, mir bekannten Gebiet), liegt es in der Natur der Sache, dass man einen ziemlich stabilen und so gar nicht mehr lighten Stecken benötigt ( neben der hoffentlich vorhandenen Kondition).

Wo könnte man fündig werden:
- Sobald man - Slammer ade - auf ne große und robuste Baitcast umstellt ( wie Revo Toro, Komodo 350 etc.), gibt es wirklich en masse geeignete Ruten aus dem sog. Süßwasser Big Bait Bereich.
- zweite Alternative: Welsspinnruten
- dritte Variante: Popping Ruten aus der tropischen Fischerei

Wobei die Möglichkeiten 2 und 3 beim besten Willen mit Light Tackle nichts mehr zu tun haben.
In der Sache und auch was das Gebiet betrifft ( das ich kenne) ist es aus meiner Sicht für die Bootsfischerei weder erforderlich, 200g Köder volle Pulle rauszupfeffern, noch macht es Sinn, ne Stange von 2,60m und mehr zu verwenden. Im Gegenteil: In der Kürze liegt die Würze.

Vielleicht solltest Du mal über das Konzept nachdenken.
 
AW: Jiggrute-200g für Smöla gesucht

Ergänzend zu Raimund möchte ich noch anmerken, dass bei solchen wurfruten der reargrip in der Regel recht lang ist, also das Handling im Boot erschwert.

Aber ein Tipp für Statio: uli beyer swimbait 200 oder 300. Gibts wohl in 240 und 270cm. Damit kannst du die gewichte werfen, nur ob das auf Dauer spaßig ist?
Mehr nachzulesen hierzu gibt's bei f4m...
 
Oben