•   
  •   
 
 
 

Jigging Master WIKI Jigging Devil Star 2000XH

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
BeitrÀge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Moin Leute,
heute kam ein Paket von Herbert (@Eifelshark) und ich wollte euch mal teilhaben lassen. đŸ€Ș

C85A2047.comp.jpgC85A2048.comp.jpgC85A2050.comp.jpgC85A2051.comp.jpgC85A2052.comp.jpgC85A2053.comp.jpgC85A2055.comp.jpgC85A2056.comp.jpgC85A2057.comp.jpg

Zur Rolle selbst:
Was mich seit Beginn der Devil Star gereizt hat, war eine Lever Drag dieser "Gewichtsklasse" mit geringem Binding und die drehen sehr smooth. :herz:
Allerdings fand ich die 3000er und 4000er etwas zu groß fĂŒr Norge, ...die 2000er XH ist fĂŒr mich passender.
Zu den Specs:
Gewicht: 580g
Line Cap: PE2-550, PE2.5-500, PE3-450
Schnureinzug: 109cm
ÜB: 1:6.0
Handle: T-Bar (Heptik ausgezeichnet!), 105mm (effektiv von Bohrung zu Bohrung)
Bremse: 25kg sind aberwitzig, ...lÀuft am Anfang etwas unrund (wie fast alle),
GerĂ€usche: Die Docks sind recht leise, die Knarre sehr laut und auch recht schwergĂ€ngig (fĂŒr tote Rute als Bissanzeiger sehr gut geeignet, danach unbedingt ausschalten),
Bemerkung: Der kleine Hebel (Turbo-Knob) fĂŒr die Voreinstellung ist zum Abschrauben und genau das wird er auch. Die Voreinstellung ist fĂŒr mich auch bei Strike oder Full noch leichtgĂ€ngig genug, allerdings verstellt man mit diesem Hebel schnell seine Voreinstellung. Ich hĂ€tte viel lieber eine Voreinstellung, die sich arretiert.

Im Vergleich zur JM PE5N lĂ€uft sie leiser đŸ„° (ist eine Macke bei mir, ...selbst SchnurgerĂ€usche nerven mich), ist leichter, hat eine sehr laute Knarre und hat fĂŒr eine Lever Drag kaum Binding.
Die JM PE5N ist bewÀhrt, vermutlich hochwertiger verarbeitet und immer noch kein Alteisen.

C85A2058.comp.jpgC85A2059.comp.jpg

Falls noch einer Fragen hat, ...her damit.
 
Screenshot_20240318_160949_edit_9628110828721.jpg

Positiv wieder ein Schlitz, statt den zwei Löcherchen. Was die Pfeile so in beide Richtungen sollen...? đŸ€·
Matu..... Ist da ne Schraube oder nen Clip drunter? 😋
Wenn sie da ne Schraube im Achskopf haben, könnte es meine erste JM werden. đŸ˜âœŒđŸ»
 
  • Like
Reaktionen: sei
Tut mir Leid (fĂŒr deine Brieftasche). đŸ€Ș

Anhang anzeigen 270760

Das gibt's ja nicht, ich bin sowas von begeistert. đŸ˜„đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»

@Eifelshark
Kann man sich auch noch was rundes anstatt T-Bar bestellen....? 😁
Alternativ, Matu.... Solltest du mal den Griff abnehmen, bitte miss mal den Lochdurchmesser fĂŒr den Griff im Kurbeilarm?! đŸ˜âœŒđŸ»
 
Ich habe mich fĂŒr die 3000er entschieden. Wiegt 60 Gramm mehr, hat eine bessere GesamtĂŒbersetzung, die Innereien sollen auch besser sein.
Gruß
Heiko
 
Sorry, meinte die Seite wo der T - Bar sitzt, dass Runde Loch im Kurbelarm, wenn du nur den Griff abschraubst, nicht den Arm. đŸ˜âœŒïž
Sollte vermutlich was mit ca. Durchmesser 4 bis 5mm haben.
Solltest du weiter auseinander nehmen, mach bitte noch ein Bild vom Bissanzeiger von Innen, wenn du schon so dabei bist. Dankeschön! đŸ˜đŸ‘đŸ»
 
Das kann ich nicht objektiv beantworten, dafĂŒr braucht man einen Meßaufbau. Imho hatte mal @viennacop was dazu geschrieben (glaube ich).
Kannst du denn sofort schon eine Erhöhung der Bremskraft feststellen, sobald du den Schieberegler von Free in Richtung Strike bewegst?
Bei meinen Maxelrollen passiert z.B. im ersten Drittel praktisch gar nichts
 
Ich meine nicht den Bissanzeiger, wenn du das mit "Knarre" meinst.
Ich meine ob da z.B. irgendwo auf der Achse noch ein Draht sitzt, der in das Dock greift und beim Kurbeln das Dock zur Seite drĂŒckt und es so beim Kurbeln nicht ĂŒber das "Dockzahnrad" rutscht. Oder hast du beim Kurbelm generell ein leichtes surren auch wenn der Bissanzeiger raus ist?
 
Kannst du denn sofort schon eine Erhöhung der Bremskraft feststellen, sobald du den Schieberegler von Free in Richtung Strike bewegst?
Bei meinen Maxelrollen passiert z.B. im ersten Drittel praktisch gar nichts

Moin Torsten,
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das doch einzig an der Einstellung des Preset Knopfs?
MĂŒsste man doch auch so einstellen können, dass da im ersten Drittel was passiert?, nur wer will das schon? Dann haste vermutlich bei Strike direkt 10kg oder mehr.....đŸ€· wenn ich dich jetzt richtig verstehe.... das hab ich so noch nie gemacht, reine Theorie. Aber wir sehen uns ja noch am 6.4. ist einfacher darĂŒber zu sprechen, mit einer offenen Rolle. 😀
Wollte da ggf. auch nochmal was mit SchrĂ€glagern bei einer 08er maxel versuchen....đŸ€·
 
Hi Bachel
In der Rollenbeschreibung steht doch...die Dogs laufen recht leise...also kein muted....:-)
Alles kann man nicht haben.

Ich denke, bei dem ein oder anderen ja ok kann man machen gibt bessere Lösungen, aber ok.
Alles kann man nicht haben? Eigentlich erwarte ich doch als Kunde, dass im Premiumbereich Verbessungen statt finden und nicht in irgendeiner Weise zurĂŒck zu alter Technik gegangen wird, wenn diese nicht belegbar besser war oder? Also so zumindest mein persönlicher Anspruch. đŸ˜€đŸ€·

Ich habe jetzt trotzdem das Problem, dass das fĂŒr wichtigste mit der Schraube im Achskopf behoben wurde....đŸ€”
Diese Rabattaktion, die Herbert hatte ist aber vorbei oder?
Muss ich wohl spĂ€testens in Magdeburg mal gucken, hab noch ne andere Tacklebaustelle. 😅
 
Jetzt muss Holger nur noch mal vorbeikommen und Fisch spielen, dann hast auch gleich ne Belastungsprobe :a055:
GlĂŒckwunsch und viel Spass mit dem guten StĂŒck.
 
Hi Bachel
In der Rollenbeschreibung steht doch...die Dogs laufen recht leise...also kein muted....:-)
Alles kann man nicht haben.
Ich stand auf dem Schlauch, jetzt verstehe ich es. Nein, die Dogs sind nicht gedÀmpft, aber recht klein und leise (damit kann ich zumindest leben, ...ausbauen ginge ja auch, aber das geht nur unnötig aufs ARB).

Erstwartung ist durch und die hat nichts negatives gefunden. Die Bremse war gut gefettet und die bewegten Teile imho auch. Wenn ich dann schon alles zerlegt habe, kann ich auch alles wieder neu fetten und ölen, ...die Zeit hatte ich ja. đŸ€Ș

Jetzt muss Holger nur noch mal vorbeikommen und Fisch spielen, dann hast auch gleich ne Belastungsprobe :a055:
GlĂŒckwunsch und viel Spass mit dem guten StĂŒck.
Weiß gar nicht, ob der noch hier lebt oder mit seinem Enkel an die Spree gezogen ist. đŸ€Ș
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben