•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Seeteufelfreund

Well-Known Member
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
541
Alter
59
Ort
Hafrsfjord/Norwegen
Hi,bin auf der Suche nach der passenden Rolle für diese Rute.
Hatte zum Test eine Revo Toro61 drauf ( zu schwer),danach eine Abu Jerkbait ( geht so),danach folgte eine Abu Silver Max (denke mal in diese Richtung wird´s gehen).

Was an salzwasserfesten - oder beständigen Baitcasterrollen sind zu empfehlen,oder noch besser welche fischt Ihr an dieser Rute.

gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Moin,

ich habe auch die Revo Toro 61 HS auf der Saber und kann nur sagen: Tolles Team, für mich nicht zu schwer ! :daumen:
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Habe dazu auch eine ABU Garcia Revo Toro 61HS gekauft.
Wird aber von mir erst im August getestet.
Ich finde diese Combo auch nicht schwer, aber das ist ja auch nur mein erster "Trockeneindruck".
Zumindest von Abu würde ich keine andere zu dieser Rute nehmen.
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Dachte an Abu SX,Abu Revo STX oder Abu Revo Premier...hab aber leider nix gefunden wegen Salzwasser....

gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Hallo Martin,
möchtest Du Baitcasting-Rollen allgemein oder speziell Low-Profile-Rollen empfohlen haben?

Gruß Uwe
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Kenne die Rute nicht aber allgemein denke ich das mit der passenden Rolle ist auch eine Subjektive Sache.
War vom anschauen und von den technischen Daten her auch von einer Toro 51 überzeugt.
Aber nachdem ich die in der Hand hatte wollte ich die wegen der relativ weit seitlich abstehenden Kurbel nicht mehr.
Bin bei meiner getunten ABU C3 5501 geblieben.


Gruß
Waldemar
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Dachte an Abu SX,Abu Revo STX oder Abu Revo Premier...hab aber leider nix gefunden wegen Salzwasser....

gruss Martin

-
wenns salzwasserfest sein soll, dann empfehle ich die Abu Revo-Inshore. Ist auch einn ganzes Stück leichter als die Toro!
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Ich glaub, auf Dauer hat man mehr Spaß, wenn die Schnurführung synchronisiert ist, dh auch bei Schnurabzug durch die Bremse mitläuft.

Die Folgen der unvermeidbaren Schnurwinkel gerade bei nicht in der Mitte stehendem Levelwind wurden ja oft genug beschrieben. Auch in internationalen Foren.

Übrigens völlig bekloppt, dass ABU die Toro 50/51 aus dem Programm genommen hat. Scheint wohl die Phase des Abverkaufs vor Einführung des Toro Nachfolgemodells zu sein.

Ich denke, an dieser Stelle ist es überflüssig, auf die Ryoga BJ hinzuweisen.
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

So,bin gestern mal die Low-Profile Rollen durchgegangen,dabei kamen folgende Modelle (LH) zum Vorschein welche für Salzwasser geeignet sein sollen :

Abu Revo Winch LH

Abu Revo Toro Winch 51 LH

Abu Revo Inshore LH


Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Rollen,einiges habe ich hier im Forum schonmal gelesen.

gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

dann kuck dir doch mal die Baitcasterrolle von Jigging Master
an
passt zu deiner Rute und soll auch salzwasserfest sein.
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Macht es nicht Sinn, auf bestimmte technische Eigenschaften zu bestehen?

Ich selbst betreibe - wie so manche anderen Leute auch - die BC Fischerei in Norge seit Jahren und hab schon ne ganze Menge auch sehr hochpreisiger Klamotten aus Japanland durchgetestet.

Ein kann ich eindeutig sagen: Rollen mit vollständig synchronisierter Schnurführung sind die bessere Wahl.

Für mich ist die Daiwa Ryoga Bay Jigging (2020/ 2025) ziemlich eindeutig die beste Rolle überhaupt.
Die Toros sind ebenfalls ne gute Lösung. Alles andere ist wirklich suboptimal.
Bleibt also die Toro Winch 51 über (leider gibts die Normalversion nicht mehr). Zur 60/ 61 Größe hab ich ne spezielle Meinung, die ich hier nicht äußern will.
Die JM Arrester würde für mich ebenso durch den Rost fallen (sorry liebe JM Fans). Das ist ne ganz normale Durchschnitts BC. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Macht es nicht Sinn, auf bestimmte technische Eigenschaften zu bestehen?

Ich selbst betreibe - wie so manche anderen Leute auch - die BC Fischerei in Norge seit Jahren und hab schon ne ganze Menge auch sehr hochpreisiger Klamotten aus Japanland durchgetestet.

Ein kann ich eindeutig sagen: Rollen mit vollständig synchronisierter Schnurführung sind die bessere Wahl.

Für mich ist die Daiwa Ryoga Bay Jigging (2020/ 2025) ziemlich eindeutig die beste Rolle überhaupt.
Die Toros sind ebenfalls ne gute Lösung. Alles andere ist wirklich suboptimal.
Bleibt also die Toro Winch 51 über (leider gibts die Normalversion nicht mehr). Zur 60/ 61 Größe hab ich ne spezielle Meinung, die ich hier nicht äußern will.
Die JM Arrester würde für mich ebenso durch den Rost fallen (sorry liebe JM Fans). Das ist ne ganz normale Durchschnitts BC. Nicht mehr und nicht weniger.


Was ist an der Toro Winch 51 heute anders ,als an der von Dir bezeichneten Normalversion ???

Oder andersrum gefragt,woran erkenne ich eine Normalversion ???

gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

dann kuck dir doch mal die Baitcasterrolle von Jigging Master
an
passt zu deiner Rute und soll auch salzwasserfest sein.

Habe die JM Arrester letzte Woche mit sehr vielen Seelachs-Drills der 8-12 Kg Klasse getestet. Leider kann ich die JM Arrester Baitcast für diesen Zweck nicht empfehlen. Meine Xzoga PE2 hat ausgeschlagen wie ein wildes Pferd, weil die Bremse mit den nötigen Bremskräften zu wenig fein abläuft. Auch eine Inshore war dabei, diese Bremse läuft noch weniger befriedigen als bei der Arrester!

Zum Glück hatte ich aus Vorsehung meine gute alte Toro HS61 mitgenommen. Die Toro ist punkto Brems-Feinheit und Kraft der Arrester + Inshore weit überlegen!

Shervan hat absolut recht, in Norwegen sind BC's mit vollständiger Synchronisierung klar überlegen! Darüber hinweg zu schauen wird unweigerlich eine Enttäuschung mit sich bringen!

Es bleibt zu hoffen, dass Abu bald wieder die HS-Serie von Toro an die Händler liefert, oder ein Nachfolgemodell anbietet. Eine Toro Winch wäre mir vom Schnureinzug her zu langsam - für das Speedpilken mit einer Baitcast-Combo keine richtig gute Lösung.

Mich würde interessieren, was bei Abu betreffen Toro HS oder Nachfolgemodell zukünftig läuft? Wer weiss was??

Wenn Abu nicht bald reagiert, dürfte die Daiwa Ryoga Bay Jigging die einzig wirklich geeignete BC Rolle für Norwegen werden - wenn auch zu einem deutlich höheren Preis.

Grüss euch, Bodenseefischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Also zwischen der Revo Winch und der Revo Toro Winch 51 werde ich mich wohl entscheiden.
Wenn ich beide Daten der Rollen gegenüber stelle, ist nicht allzuviel Unterschied zu finden.(Behaupt ich mal so....:D)
Ich denke mal ich nehme die Revo Winch LH.


gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Also zwischen der Revo Winch und der Revo Toro Winch 51 werde ich mich wohl entscheiden.
Wenn ich beide Daten der Rollen gegenüber stelle, ist nicht allzuviel Unterschied zu finden.(Behaupt ich mal so....:D)
Ich denke mal ich nehme die Revo Winch LH.


gruss Martin

Im Moment nicht die beste, aber immerhin keine schlechte Lösung. Einfach ein schnelles Händchen trainieren - den die Winch ist doch sehr viel langsamer als die Toro HS oder Ryoga!

Die beste Lösung wäre sicher die Ryoga, aber da ist eben der Preis der dich wohl zurück schreckt. Wenn du häufig da oben bist und eine BC-Combo dein Favorit werden soll, würde ich deinen Entscheid nochmals überschlafen. ;<

Grüss Dich, Bodenseefischer
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Im Moment nicht die beste, aber immerhin keine schlechte Lösung. Einfach ein schnelles Händchen trainieren - den die Winch ist doch sehr viel langsamer als die Toro HS oder Ryoga!

Die beste Lösung wäre sicher die Ryoga, aber da ist eben der Preis der dich wohl zurück schreckt. Wenn du häufig da oben bist und eine BC-Combo dein Favorit werden soll, würde ich deinen Entscheid nochmals überschlafen. ;<

Grüss Dich, Bodenseefischer


Hi,ich lebe seit 5 Jahren hier oben.....

.....letztens waren Wir hier Seelachsstippen,Fische von 2-5kg und entgegen der Speedprognose bissen Sie auf zeitlupentempo geführte Jiggs und Pilker,warst Du schneller verbissen sich die kleinen < 1kg.
Ich dachte an eine Rolle die von der grösse her einer SilverMax ähnelt,die Eigenschaften einer Toro 61 HS inne hat.



gruss Martin
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Zunächst: technische Daten bei www.de.purefishing.com
nachschlagen.

Dann: ich hoffe, Du weißt, was es bedeutet, dass die Schnurführung vollständig synchronisiert ist: Die Schnurführung läuft (wie beim Wurf bzw. Ablassen) mit, wenn der Fisch durch die Bremse Schnur nimmt.
Warum dies ein unverzichtbares Kriterium ist, hat unser netter Fischer vom Bodensee sehr plastisch beschrieben.

Also: Ryoga Bay Jigging, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ansonsten: Revo Toro bzw. Toro Winch.

Die Revo Winch ist Murks!!

Ich denke, Du solltest eine Entscheidung treffen. Die Tipps von Leuten, die Erfahrung mit dieser Fischerei haben, sind doch wohl mehr als eindeutig!
 
AW: Jigging Master Saber Game Baitcast,welche Rolle benutzt Ihr ???

Hi,ich lebe seit 5 Jahren hier oben.....

.....letztens waren Wir hier Seelachsstippen,Fische von 2-5kg und entgegen der Speedprognose bissen Sie auf zeitlupentempo geführte Jiggs und Pilker,warst Du schneller verbissen sich die kleinen < 1kg.
Ich dachte an eine Rolle die von der grösse her einer SilverMax ähnelt,die Eigenschaften einer Toro 61 HS inne hat.



gruss Martin

Oh, ich habe übersehen, dass du im Angelparadies lebst. :daumen:

Da bist du mit der Saber Game plus Toro Winch aber auch für wesentlich grössere Fische bestens angezogen.
Soll nicht abwertend sein, denn Seelachse um die 5 Kg sind in der Pfanne den 8Kg-Plus Torpedos allemal vorzuziehen. ;<

Betreffend Geschwindigkeit haben wir schon alles erlebt, manchmal braucht es Spinnstopps, manchmal einfach volles durchdrehen, im Frühjahr oft auch eine gewisse Gemächlichkeit. Richtig ist, was im Moment am besten fängt - eine Regel gibt es wohl nicht.

Wünsch dir viel Freude mit deiner Wunschcombo, die ist sicher nicht falsch!

Gruss vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben