•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Multirolle PE 8

Roha

Member
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo an alle,
bin neu hier, habe mich heute hier im Forum registriert. Will mir eine Multi zulegen, bin da auf die Jigging-Master PE 8 Rolle gestossen. Kennt jemand die Rolle und hat damit schon Erfahrungen gemacht? Auch die Accurate Boss Fury 500 ist mir empfohlen worden (wesentlich billiger). Schwer sich bei den vielen Angeboten zu entscheiden. Würde gern mal einige Meinungen dazu lesen.
Danke Roha
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

schau mal unter maxelrollen . die sind baugleich aber wesentlich günstiger . jiggingmaster wird meines wissens nach von maxel gebaut. ich habe alle maxels...... und bin mehr als zufrieden! beide rollen sind der mercedes unter den multis ...............
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Moin,

das ist schon etwas zu allgemein, als Frage.
Da wir Dich nicht kennen, können wir Dir nichts raten. Es wäre schon wichtig, wofür Du die Multi einsetzen willst.
Deine Erfahrung mit Multirollen ist auch wichtig. Als Einsteigerrolle taugt die Jigging Master nur bedingt, auch die Größe, die Dir da Vorschwebt, ist schon gewaltig.
Hier wird in der letzten Zeit mehr auf Light Tackle geachtet und Rollen wie die Maxel Transformer 03 sind hier gefragt.

Gruß Micha
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Ich besitze seit einigen Jahren dies Rolle und werde sie nie mehr hergeben.
Ich nutze sie vor allem zum scheren Nk Angeln auf Leng und vereinzelt zum Heilbutt Angeln mit sehr großen Ködern
Gerade für das schere Nk Angeln gibt es denke ich kaum etwas bessers,...allerdings sind die Rollen natürlich nicht als Schnäppchen zu bezeichen,...aber wie ich finde ihr Geld wert.
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Mit Sicherheit ihr Geld NICHT WERT.Vollkommen Überzogen die Preise für JM-ROLLEN.Und nicht nur weil es meine Eigene Meinung ist.
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Hy da möchte ich mich auch mal melden.
Habe jetzt meine JM Rollen das erste mal im Einsatz und bin total begeistert.
Finde Sie von de Bedienung und Ergonomie aller erste Sahne einfach toll.
Hatte bis jetzt auch Accurate Avet usw. meine JM´s gebe ich nicht mehr her.
Muss aber auch sagen das ich noch keine Maxel gefischt habe.
MFG Güni
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Hy da möchte ich mich auch mal melden.
Habe jetzt meine JM Rollen das erste mal im Einsatz und bin total begeistert.
Finde Sie von de Bedienung und Ergonomie aller erste Sahne einfach toll.
Hatte bis jetzt auch Accurate Avet usw. meine JM´s gebe ich nicht mehr her.
Muss aber auch sagen das ich noch keine Maxel gefischt habe.
MFG Güni
sind die selben rollen. ich gebe meine maxels auch nicht mehr her. der burner ist die30er transformer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Werde mir für das Tiefsee angeln auch noch was zulegen da werde ich mal bei
Maxel umschauen
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Leute,
das Thema Maxel-JM ist allein hier im Forum in mehr als epischer Breite diskutiert worden.
Ich finde, dass im Ergebnis allein der Kunde entscheiden muss, was ihm eine Sache wert ist und was ihm im Hinblick auf seine Wünsche und Erwartungen das Geld nicht wert ist.
Ich selbst besitze keine dieser Rollen aus einem ganz einfachen Grund: Sie entsprechen nicht dem, was ich für meine Art der Fischerei als sinnvoll empfinde. Das gilt ua auch für die Maxel Transformer (insbesondere im Hinblick auf die Eigenschaften der Schiebebremse).
Deswegen macht es aus meiner Sicht eher Sinn, zu erfragen, für was genau der Fragesteller die genannte Rolle überhaupt verwenden will, welche Norge Erfahrung er besitzt, wohin er fahren will, um welche Zielfische es geht, welche Angelmethodik im Fokus steht etc. (die üblichen Fragen also, die man stellt, wenn man eine Antwort geben will, die halbwegs auf die konkreten Bedürfnisse zugeschnitten sind).
Vielleicht ist die Antwort ja: Weder Maxel, noch JM, sondern...

Nur am Rande: Wir alle wissen, dass weder die JM, noch die Maxel Rollen von Grund auf selbst konstruierte Rollen sind. Sie basieren auf einer sehr viel älteren Vorlage. Im übrigen wird das von Accurate entwickelte und in den USA patentierte Twin Drag System verbaut. Im Ami Markt werden deshalb die in der Bremse verstümmelten Kollegen verkauft, wobei die Nachrüstung auf die gewünschte ''Doppelbremse'' mehr als simpel ist. Bei uns ist das irrelevant, weil Accu für Germany kein Patent besitzt.
Davon ab: JM ist es jedenfalls gelungen, über jahrelange geschickte Werbung ihre Produkte im absoluten Hochpreissegment zu platzieren ( Ob sie damit der ''Mercedes'' unter den Rollen sind, sei mal dahingestellt. Ich würde mir eher ''Lexus'' oder ''Toyota'' wünschen, weil ich auf Langlebigkeit und Stabilität Wert lege). Der Kunde zahlt und im Wiederverkauf werden ebenfalls hohe Preise erzielt (die Anschaffungskosten relativieren sich also. Wertbeständigkeit nennt man das.).
Genau das gleiche Spiel bei Stella und Saltiga. Objektiv im Sinne einer Beziehung Preis-Leistung sicher überteuert (insbes. für Norge), andererseits seit gefühlten Ewigkeiten als ''Non plus Ultra'' im Statio Bereich am Markt platziert ( kein Vergleich zu JM, die insoweit im Höchstfall Marginalprodukte sind).

Im Ergebnis ist es für mich jedenfalls wünschenswert, dass man sich voller persönlicher Überzeugung sowohl für JM, wie auch Maxel, für Accurate wie auch Avet aussprechen können darf, ohne Gefahr zu laufen, in eine Grundsatzdiskussion hineinzugeraten, die im Grunde durchgekaut ist.
Zuletzt: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Und der heisst Avet. Guter Preis, solide wie ein Panzer. Für Norge reichts immer. Und Grundsatzdebatten auf Glaubensebene sind bei Avet garantiert ausgeschlossen.
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

sind die selben rollen. ich gebe meine maxels auch nicht mehr her. der burner ist die30er transformer!

Du hast also beide Rollen schon gefischt? Oder babbelst du nur das nach was Onkel Pommes vorquatscht?

Es gibt definitiv unterschiede zwischen beiden Rollen. Sowohl was Optik als auch Ergonomie angeht sehe ich JM vorne. Auch nicht alle Maxel sind identisch zu den JMs. Da gibt es auch unterschiede. Ob das den Preisunterschied wert ist muss jeder selbst wissen.

Hier wurde gezielt nach ner JM gefragt. Verstehe nicht warum dann hier nur Maxel Maxel Maxel geschriehen wird von denen manche weder jemals ne JM gefischt haben noch sich mit dem Innenleben wirklich auskennen.

Gruß Andreas
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Was einem was Wert ist sei einmal dahingestellt,man kann auf alle Fälle mit angeln.
Mir sind nicht nur die JM-modelle(seit Markteinführung),sondern auch die Maxel-Rollen zur Zeit überteuert.
Ich würde jeden Neukäufer raten,sich intensiv mit dem Service nach dem Kauf zu beschäftigen,sicherlich gibt es hier,sowie in anderen Foren Bastel -und Schrauberfreaks die diese Arbeit relativ schnell und unkompliziert machen können.Doch in der Garantie-/Gewährleistungszeit sind da eigentlich Andere für verantwortlich dieses zügig und genauso unkompliziert zu regeln!

Wenn ich nen Bienchen verteilen darf,dann drücke ich mal eins in das Serviceheft von 70° Nord!
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Du hast also beide Rollen schon gefischt? Oder babbelst du nur das nach was Onkel Pommes vorquatscht?

Es gibt definitiv unterschiede zwischen beiden Rollen. Sowohl was Optik als auch Ergonomie angeht sehe ich JM vorne. Auch nicht alle Maxel sind identisch zu den JMs. Da gibt es auch unterschiede. Ob das den Preisunterschied wert ist muss jeder selbst wissen.

Hier wurde gezielt nach ner JM gefragt. Verstehe nicht warum dann hier nur Maxel Maxel Maxel geschriehen wird von denen manche weder jemals ne JM gefischt haben noch sich mit dem Innenleben wirklich auskennen.

Gruß Andreas

also ich bin einer der ersten die hier über maxels geschrieben haben und infos gesammet hat . die beiden rollen sind nun mehr fach siziert worden und soweit ich mich erinnere sind sogar materialanalysen gemacht worden ....was du mit ergonomie meinst kann sich ja fast nur auf die griffe beziehen ..............die man austauschen kan n! ein nachschwätzer bin ich bestimmt nicht! abgesehen davon ist der abieter in germany eine apotheke in meinen augen und hat in vielen bereichen einfach nur überzogene preise die nicht gerechtfertigt sind. für mich ist das abzocke und da schwillt mir echt der kamm wenn mit unwissenheit des kunden sich die taschen gefüllt werden!
aus diesem grund enpfehle ich eben die günstigere variante! abgesehen davon habe ich beim naftreffen und auf messen durchaus den vergleich zwischen jm und maxel gehabt .......................
zum abschluss: jedem das seine und jeder ist seines glückes schmied!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Achim,
ich denke, ab einem bestimmten Punkt macht es keinen Sinn, einen Feldzug gegen eine bestimmte Firma zu führen.
Mag der Kunde selbst entscheiden, ob Eisele als Importeur von JM im Gesundheitswesen (Apothekenpreise) tätig ist oder nicht. Meines Erachtens übrigens nicht, weil es von JM vorgegebene Rahmenbedingungen in der Preisgestaltung gibt und es nicht nur legitim, sondern notwendig ist, im Endvertrieb Geld zu verdienen.

Es ist im Ergebnis jedenfalls völlig überzogen und in der Sache nicht gerechtfertigt, Eisele als Abzockerfirma zu bezeichnen, die den Kunden übers Ohr haut mit einem Produkt, das es an anderer Stelle für die Hälfte des Preises gibt.

Also: Alles gut mit Maxel. Alles gut aber auch mit JM. Im Übrigen ist der Kunde selbst verantwortlich dafür, sich hinreichend zu informieren. Und ich glaube, er tut dies auch, wenn es in den Hochpreissektor geht.
Wenn er sich dann für ne JM und nicht für eine Maxel entscheidet, ist das so was von OK. Und genau das gilt auch dann, wenn er hier im Forum ne JM statt ner Maxel empfiehlt.
Als Beispiel: Wenn ich erlebe, dass ne Quantum Cabo einen super Job in Norge macht und noch nicht einmal so teuer wie ne E-Spule einer Stella SW ist, hält es mich davon ab, ne Stella zu kaufen? Ganz bestimmt nicht. Ich will (!) ne Stella und mir ist es wurscht, wie andere Leute darüber denken. Meine Entscheidung! Wenn ich ne JM will, dann kauf ich sie, auch wenn ne Maxel fast baugleich ist und nur die Hälfte kostet. Ich finde, so etwas sollte man respektieren! Was auch bedeutet, dass man bei einer Frage nach einer JM eben nicht gebetsmühlenartig postet, nimm ne Maxel.

Nur als Randnotiz: Bei Alan Tani, auf dessen Seite im Schnitt deutlich intensiver gerade auch über die diversen Multis in der Sache dikutiert wird, gibt es diesen ''Krieg der Sterne'' zwischen Maxel Jüngern und JM Feteschisten nicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Er ist überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Achim,
ich denke, ab einem bestimmten Punkt macht es keinen Sinn, einen Feldzug gegen eine bestimmte Firma zu führen.
Mag der Kunde selbst entscheiden, ob Eisele als Importeur von JM im Gesundheitswesen (Apothekenpreise) tätig ist oder nicht. Meines Erachtens übrigens nicht, weil es von JM vorgegebene Rahmenbedingungen in der Preisgestaltung gibt und es nicht nur legitim, sondern notwendig ist, im Endvertrieb Geld zu verdienen.

Es ist im Ergebnis jedenfalls völlig überzogen und in der Sache nicht gerechtfertigt, Eisele als Abzockerfirma zu bezeichnen, die den Kunden übers Ohr haut mit einem Produkt, das es an anderer Stelle für die Hälfte des Preises gibt.

Also: Alles gut mit Maxel. Alles gut aber auch mit JM. Im Übrigen ist der Kunde selbst verantwortlich dafür, sich hinreichend zu informieren. Und ich glaube, er tut dies auch, wenn es in den Hochpreissektor geht.
Wenn er sich dann für ne JM und nicht für eine Maxel entscheidet, ist das so was von OK. Und genau das gilt auch dann, wenn er hier im Forum ne JM statt ner Maxel empfiehlt.
Als Beispiel: Wenn ich erlebe, dass ne Quantum Cabo einen super Job in Norge macht und noch nicht einmal so teuer wie ne E-Spule einer Stella SW ist, hält es mich davon ab, ne Stella zu kaufen? Ganz bestimmt nicht. Ich will (!) ne Stella und mir ist es wurscht, wie andere Leute darüber denken. Meine Entscheidung! Wenn ich ne JM will, dann kauf ich sie, auch wenn ne Maxel fast baugleich ist und nur die Hälfte kostet. Ich finde, so etwas sollte man respektieren! Was auch bedeutet, dass man bei einer Frage nach einer JM eben nicht gebetsmühlenartig postet, nimm ne Maxel.

Nur als Randnotiz: Bei Alan Tani, auf dessen Seite im Schnitt deutlich intensiver gerade auch über die diversen Multis in der Sache dikutiert wird, gibt es diesen ''Krieg der Sterne'' zwischen Maxel Jüngern und JM Feteschisten nicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Er ist überflüssig!

da hast du bestimmt recht ! habe ich einen namen genannt? wer ist eisele? kenne ich garnicht!
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Naja, ist ja wohl klar wen du gemeint hast!!
Ich finde irgendwann nervt das ständige Hingeweise von einigen Leuten auf Maxel bei Fragen nach Jiggingmaster, ganz egal ob sie jetzt identisch ist oder nicht. In der Überschrift ist klar nach der Jiggingmaster gefragt und nicht nach einem Vergleich!
Ich denke jeder der sich mit der Rolle beschäftigt wird nach der gebetsmühlenartigen Wiederholung einiger hier sicher schon über die Thematik bescheid wissen
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Naja, ist ja wohl klar wen du gemeint hast!!
Ich finde irgendwann nervt das ständige Hingeweise von einigen Leuten auf Maxel bei Fragen nach Jiggingmaster, ganz egal ob sie jetzt identisch ist oder nicht. In der Überschrift ist klar nach der Jiggingmaster gefragt und nicht nach einem Vergleich!
Ich denke jeder der sich mit der Rolle beschäftigt wird nach der gebetsmühlenartigen Wiederholung einiger hier sicher schon über die Thematik bescheid wissen

der fragende member hat evtl manche infos nicht weil er neu hier ist.
 
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Unter Umständen bietet es sich dann eher an, auf bestehende Themen bzw. Quellen hinzuweisen.

Ich denke i.ü., jeder halbwegs engagierte User nimmt für sich in Anspruch, zu informieren, dh über Fakten als Grundlage für die Meinungsbildung zu reden.
Der Haken ist nur, dass auch diese sog. Fakten in nicht wenigen Fällen subjektiv eingefärbt bzw. hinterlegt sind. Also wird ein Thema immer wieder von Neuem aufgegerührt. Fakt - Gegenfakt. Meinung - Gegenmeinung.

Ab einem bestimmten Punkt gilt: Der Worte sind genug gewechselt.
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn auch dieses Forum ein Forum der JM und der Maxeluser in friedlicher Co-Existenz ist. Bisher habe ich leider den Eindruck, dass leidenschaftliche JM Freaks eher auf der Seite derjenigen stehen, die mit '' volle Attacke'' rechnen müssen.

Vielleicht fallen mir diese Kommentare ja leicher, weil ich weder ''Maxel'', noch ''Jiggingmaster'' Jünger bin. Ich bevorzuge anderes. Das berühmte '' Wer nicht für mich ist, ist gegen mich'' Zitat aus dem Neuen Testament ist mir aber grundsätzlich ein Graus, nicht nur beim Fußball, sondern auch in Tacklefragen. Die Welt ist weder schwarz - weiß, noch liegt die Wahrheit exakt in der Mitte zwischen zwei Extremen, sondern irgendwo dazwischen. Ne Prise Toleranz und Respekt ist also nicht die schlechteste Idee (bei aller Klartextigkeit der Diskussion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Würde einfach mal behaupten, daß derjenige der sich Rollen zwischen 250-600 Euro an die Rute schraubt, schon im Vorfeld ein wenig über seine bevorstehende Ausgabe informiert hat.
Und in jedem Thread wo die Wörter Maxel oder auch JM fallen wiederholen sich ein und die selben Leute immer wieder,ein wenig flach das ganze.
Komme mir so richtig schlecht vor an meiner Plumsangel eine old school Accurate geschraubt zu haben....

FUCK HEAVY TACKLE :D

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirolle PE 8

Würde einfach mal behaupten, daß derjenige der sich Rollen zwischen 250-600 Euro an die Rute schraubt, schon im Vorfeld ein wenig über seine bevorstehende Ausgabe informiert hat.
Und in jedem Thread wo die Wörter Maxel oder auch JM fallen wiederholen sich ein und die selben Leute immer wieder,ein wenig flach das ganze.
Komme mir so richtig schlecht vor an meiner Plumsangel eine old school Accurate geschraubt zu haben....

FUCK HEAVY TACKLE :D

Gruß Björn

:ergibmich::ergibmich:
 
Oben