Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

mireimi

mireimi
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
273
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
nach unendlich vielen Tage der Vorbereitung geht es morgen früh endlich los. Danke noch mal an alle, die mir in diesem Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich werde versuchen nach der glücklichen Heimkehr einen kleinen Bericht zu schreiben. Bis dann!:a010:

Gruß Micha
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Na dann wünsch ich Dir ein fettes PETRI HEIL und freue mich auf den Bericht ;ooo;
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

PETRI HEIL und einen schönen Urlaub. Lasst für uns noch ein paar Fische übrig. Wir sind im August oben.:angler:
Wäre toll endlich mal wieder etwas von Gjesvaer zu hören.:chat:
Gruß Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

So Leute, wir sind wieder im Land. Erst mal ganz kurz: Wetter war nicht so doll, vor allen Dingen der Wind. Alles weitere später. Gruß Micha
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Ich wollte mal hören, was es so von Gjesvaer zu berichten gibt. Oder ist dort keiner mehr am angeln.:Smilie18:
Gruß Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo
Ich bin gestern aus Gjesvaer zurückgekommen. Das Wetter war vergleichsweise recht gut, wir hatten nur einen Ausfalltag. Gefangen habe ich hauptsächlich Dorsch einige über 1m ein paar Seewölfe und 3 kleine Butts bis ca. 60cm, die alle wieder zurückgesetzt wurden.
Gruß Torsten
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo Thorsten,
schön das ihr mit dem Wetter Glück hattet und ein paar ordentliche Dorsche verhaften konntet.
Schade das die großen Platten nicht so wollten. Ich hoffe ihr hattet ein paar tolle Tage.:flaggen14:
Gruß Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo Norge65
Andere Kollegen hatten mit den Butts mehr Glück gehabt. Ein anderes Boot von der Anlage hatte einen Butt von über 40kg gefangen und eine russische Reisegruppe aus einer anderen Anlage hatte einen noch größeren gefangen. Ich konnte abends vom Balkon aus beobachten, wie vier von denen nötig waren, den Fisch aus dem Boot zu hieven. Gerüchteweise war er wohl über 100kg schwer.
Gruß Torsten
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

So Leute, jetzt nachdem ein paar Tage nach unserer Rückkehr aus Gjesvaer in Land gegangen sind möchte ich zu unserer Reise ein bisschen was schreiben.

Los ging es am 09.06. mit Norwegian ab Berlin über Oslo nach Alta. Reichlich 5 Stunden Aufenthalt in Oslo sind schon ätzend, aber durch das persönliche kennenlernen meines Namensvetters (selber Vor-und Nachname und Geburtsjahr) wurde es doch noch erträglich. In Alta haben wir dann unsere fast nagelneuen Mietwagen in Empfang genommen und nach einem kurzen Einkaufsstop gegen 23.30 Uhr das über "come2norway" gebuchte Apartment "Edelh-Polar-1" erreicht. In Empfang genommen wurden wir von Jonny`s Frau und Willi, einem deutschen Auswanderer der vielen aus dem Forum bekannt sein dürfte. Der liebe, gute Willi hat uns erst mal mit der Wettervorschau für die nächsten Tage den Restabend versaut - Wind aus West, Nordwest mit 9-10 m/s. Na toll ! Aber schaun wir mal. Zum "Edelh-Polar-1" kann ich sagen: es ist relativ neu renoviert, war sauber, die Betten sind neu aber sehr weich und an alle die nach uns kommen, es gibt weder Brot noch sonstige scharfe Küchenmesser! Die Bootseinweisung für das Skagger 660 wurde dann auch gleich von Willi um 0.45 Uhr durchgeführt, was soll´s ist ja hell dort oben am Nordkap. Zum Boot muss man sagen das es sehr gut im Wasser liegt, ausreichend Motorisiert ist und sehr sparsam ist. Leider hat das Boot nur noch 2 Rutenhalter und nicht wie im Forum geschrieben 5 oder 6 und von den zweien ist einer auch fast nicht mehr zu gebrauchen da oben der Gummi fehlt. Aber ansonsten ein top Kahn. So nun noch kurz zum eigentlichen Grund unserer Reise, dem angeln. Leider konnten wir auf Grund von Wind nur an 1 und 1/2 Tag rausfahren. Dafür war aber unsere Ausbeute mit ca. 14 kg fast "grätenfreier Filets" pro Person gar nicht so schlecht. Selbst weiter draußen auf den viel gepriesenen "Solen" wurde nicht viel gefangen. Klar gab es Truppen die es noch öfter gewagt haben rauszufahren, aber durch das Ereignis kurz vor unserer Abreise und dem Umstand das es keinen Spaß macht beim angeln von einer Seite des Bootes auf die andere zu fliegen, war es für uns nichts. Gefangen haben wir Dorsch bis 1,10 m und 10 kg, einen Heilbutt 1,15 m leider nicht gewogen und einem Steinbeißer. Köder war zu 90% der Solvkroken Dreikantpilker und ein Gummimak als Beifänger obwohl wir es auch mit Gummifisch und ganzen Köhler versucht haben. Der Heilbutt ging übrigens auch auf einen roten Gummimak. Beim Gewicht der Pilker mussten wir bis 600g gehen damit wir einigermaßen angeln konnten. Das Nordkap haben wir auch besucht. Wir sind mit dem Auto extra um 7.00 Uhr losgefahren auf anraten im Board wegen dem Eintritt. Leider sind die Norweger auch schon auf den Trichter gekommen, so dass Sie die Kassen rund um die Uhr besetzen. Ansonsten war es ein schöner Urlaub mit einer super Truppe. Wenn jemand Fragen hat, einfach her damit.

Gruß Micha
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Danke euch beiden für die Info´s. Wir sind im August dort und hoffen auf wenig Wind und große Fische ;ooo; So dann werden wir wohl etwas zum basteln von Rutenständer mitnehmen. Vorher hätte ich noch ein paar Fragen. Wie sieht es eigentlich mit der Grillhütte und mit einkaufen aus. Werden wohl dort auch Bier kaufen müssen. Wie tief hattet ihr geangelt und was sind dort so die gängigsten Gewichtsgrößen. Ist das Gebiet hungrig nach Pilkern. Viele Fragen....:a0155:
Gruß Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo Norge65
Ich hatte hauptsächlich mit Royber-Jigs gefischt. Bei der Größe M hatte in der Regel der 300g-Kopf ausgereicht. Wenn ich mal leichter fischen wollte, benutzte ich einen Royber-AAl oder einen Twister der Größe S mit 200 bzw. 250g Bleikopf. Die Tiefe lag meistens zwischen 30 und 60 Metern selten tiefer.
Gruß Torsten
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo Torsten,
danke für die Info. Kannst du noch etwas zu unseren anderen Fragen sagen.:dankeschoen:
Gruß Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

In Gjesvaer gibt es einen Supermarkt wo ihr alle wichtigen Sachen bekommt. Ansonsten ist es mit dem Auto nach Honningsvåg ca ne halbe Stunde. Dort findet ihr mehrere große Supermärkte.
Wo wohnt ihr? Bei Jonny oder bei Björn?
Jonnys Grillhütte ist absolut klasse,..mann kann gemütlich mit bis zu zehn Leuten dort sitzen.
Ich meine das Björn auch eine ähnliche Hütte bauen wollte,...bin aber letztes und dieses Jahr noch nicht wieder oben gewesen.

Bei weiteren Fragen können wir gerne tel,..bin 12 Mal oben gewesen.
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hier mal kurz was vom Namensvetter:),wie mireimi schon geschrieben hat Wind ,Wind und nochmal Wind und weil das nicht reichte kam er auch noch schön aus dem Norden vom Meer her,was das angeln an zwei Tagen nicht möglich machte.
Aber wir konnten uns die Zeit recht gut vertreiben,wir folgten einer Einladung von mireimi´s Truppe und verbrachten in der besagten Grillhütte einen schönen Abend mit Königskrabben ,Bier und ein paar Verdauerlies.
Wer schon mal oben war weiß wie lange das Meer braucht um sich zu beruhigen,da wir aber Fisch mitnehmen wollten mussten wir raus und mit den Booten von Björn ging das auch,es war zwar ordentlich Dünung und man musste im Sitzen angeln aber es wurde gut Fisch gefangen,alles aber im 80 bis 100m Bereich,Dorsche bis 14kg und Heilbutt bis12kg (Royberjig) ein paar schöne Seelachse konnten auch verhaftet werden ,aber auch sehr tief in 120m.
An den Plato´s gab es nur Küchen Fisch,die "Besseren" standen tief.
Ansonsten ein schöner Urlaub,danke nochmal an Mike und an Björn (Mucho gusto)

Tuco
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Danke euch für die Infos. Habt ihr ein paar Stellen an denen man es versuchen sollte, wenn auf den Platos nichts
los ist. :angeln:
Gruss Norge65
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo wir sind ab Dienstag den 21.7.15 für 14 Tage in Gjesvear.
Wir haben das Skager 660 und mich würde noch interesieren, was für ein Echolot auf dem Boot ist?
Wenn das Internet funktioniert werde ich hier noch von den hoffentlich guten Fängen berichten.
Gruß Jens
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo wir sind ab Dienstag den 21.7.15 für 14 Tage in Gjesvear.
Wir haben das Skager 660 und mich würde noch interesieren, was für ein Echolot auf dem Boot ist?
Wenn das Internet funktioniert werde ich hier noch von den hoffentlich guten Fängen berichten.
Gruß Jens

Es ist ein sehr gutes lowrance HDS7 verbaut absolut top einzige was an dem Boot Mist ist ist das nur 2 Rutenhalter vorhanden sind (Stand Juni) Johnny wollte sich aber um neue kümmern

Gruß Volker
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Danke Volker für die Info, dann brauch ich mein`s eigendlich garnicht mitschleppen, mit den Rutenhaltern hatte hier schon mal jemand geschrieben, naja ich hab ja noch ne Woche zeit, um mir mal was zurecht zu basteln.
Gruß Jens
 
AW: Jetzt gehts losss..., Gjesvaer wir kommen !!!

Hallo Jens,
wünsch euch einen schönen Urlaub. Wir sind nach euch oben.
Lasst uns noch ein paar Fische übrig. :flaggen14:Kannst ja mal berichten wie es bis dahin
mit den Rutenhaltern aussieht.
Gruß Norge65
 
Oben