•   
  •   
 
 
 

jerkbaitrute

spongebob

Stammnaffe
Registriert
20 März 2005
Beiträge
176
Alter
58
Ort
brauna/ kamenz
hallo

ich konnte heute nicht widerstehen und mir eine jerkbaitrute mit 2.1m und 140 gramm wurfgewicht geleistet. ich möchte sie gern mit der ABU 6601 C4 zum köhlerfischen nutzen...... hat jemand von euch erfahrungen mit solch kurzen ruten, es ist auf alle fälle eine sehr leichte kombi die einigen spass bringen könnte.

lg spongebob
 
damit wirst du wohl jeden köhler gut spüren, da sie wohl sehr hart sein wird und somit alles extrem bis ins handteil übergeht...
zum werfen ist sie auch geeignet (gerade wegen der härte und ausserdem ist sie ja zum jerken konzepiert, wo man halt auch mal etwas weiter werfen kann/muss)
 
Gerade beim Köhlerangeln weiss ich nicht ob eine Jerkbaitrute optimal ist.:rolleyes:

Bei den vehementen Einsteigern die ich beim Köhlerfischen hatte, war ich doch froh das die Rute erstmal nachgab und nicht sofort Paroli bot.

Ich glaube die Ausschlitzer werden sich erhöhen.:]
 
nach dem trockentest muss ich sagen das eigentlich nur die spitze recht steif ist, also kein durchgängig harter stecken.... warscheinlich bleibt nur das ausprobieren. um das problem des ausschlitzens zu minimieren wäre da eher eine monofile schnur angebracht? sozusagen als puffer?

lg spongebob
 
Hallo spongebob,

ich habe eine vergleichbare Kombi (Tom Hawk Jerkbait 100g - 150g, Abu 5601 C4 Linkshand). Die Rolle ist top. Die Rute eigentlich auch (extrem leicht), aber mit dem Werfen komme ich nicht so richtig klar, sowohl wegen der Steifheit als auch wegen der Kuerze von 2,1m. Speziell zum Koehlerfischen nehme ich immer eine deutlich weichere Rute.

Die Jerkbait verwende ich mittlerweile nur noch als reine Bootsrute ohne werfen, also beim mittleren Pilken oder Naturkoederfischen, so dass ich am Boot nur ablassen muss. Ich aergere mich fast ein wenig, dass ich die Rute gekauft habe, aber die lag so geil in der Hand und war so dermassen leicht, dass ich einfach nicht widerstehen konnte ...

Hoffe Du kommst mit Deinem Geraet besser klar. :baby:

Beste Gruesse
Sven
 
auch das war mein kaufargument, herrlich leicht. habe ein paar würfe auf dem rasen absolviert und ich kam eigentlich ganz gut klar....ausser mit den kopfschütteln der nachbarn.:D

lg spongebob
 
Oben