•   
  •   
 
 
 

Jemand Erfahrung mit Jigging Master Sea Jig 900?

Jan Werner

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2019
Beiträge
20
Guten Tag liebe Norwegenfans,

hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten Rolle? Also technisch habe ich schon zwei Sachen von Wolle gesehen.
Aber fischt diese Rolle jemand aktiv und kann mir Feedback geben?

LG Jan
 
leider nicht, ausser das sie die marke bislang überteuert war. anscheinend passt sich diese firma an die üblichen marktpreise an.
habe deine rolle eben für 319 euro gesehen.
jiggingmaster hat bislang gute qualität verkauft.
falls diese rolle keine doppelbremse hat, bekommst du für weniger geld eine rolle mit doppelbremse.
 
Was der Vorteil der Doppelbremse genau? (Kann es mir schon denken, der Name sagt es ja) Aber habe auch schon des öfteren gelesen/gehört, dass eine Single Drag vollkommen reicht, da man eine solche Bremskraft nie benötigt.
 
Was [ist] der Vorteil der Doppelbremse genau?
Bei der Single-Drag wird die Bremskraft, die du zwischen Bremsscheibe und Reibbelag herstellst, axial durch ein Radialrillenkugellager aufgenommen.
Und hier liegt die Crux, weil ein Radialrillenkugellager dafür (prinzipiell) nicht gebaut ist und sozusagen "fehlbelastet" wird.
Optimal wären für diesen Zweck z.B. Schulterkugellager...
Bei der Dual-Drag heben sich die Axialkräfte konstruktiv gegeneinander auf und die Lebensdauer der Kugellager ist höher.
(So mal als kurzer Abriss... , oder als hingeworfener Knochen für die Spezis :a010:)
 
Bei der Single-Drag wird die Bremskraft, die du zwischen Bremsscheibe und Reibbelag herstellst, axial durch ein Radialrillenkugellager aufgenommen.
Und hier liegt die Crux, weil ein Radialrillenkugellager dafür (prinzipiell) nicht gebaut ist und sozusagen "fehlbelastet" wird.
Optimal wären für diesen Zweck z.B. Schulterkugellager...
Bei der Dual-Drag heben sich die Axialkräfte konstruktiv gegeneinander auf und die Lebensdauer der Kugellager ist höher.
(So mal als kurzer Abriss... , oder als hingeworfener Knochen für die Spezis :a010:)

Klingt auf jeden Fall verständlich! Nach dem zweiten Mal lesen
 
Hmm, Wolle 's Bericht ist vom Dezember 2014.
Warum hat man seitdem von der Rolle so wenig bis gar nix gehört?
Ich hab ja so einen kleinen Tackle Batscher aber die Rolle ist mir völlig unbekannt. Sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Accurate BV 300 Asia Model.
Kann da jemand Licht ins dunkle bringen bitte?
Gruß Holger
 
Bei der Dual-Drag heben sich die Axialkräfte konstruktiv gegeneinander auf

Diese Aussage ist nicht richtig! Auch bei Rollen mit zwei oder vier Bremsflächen wird das Bremsmoment der Spule durch ein axiales Zusammenpressen der Bremsflächen erzeugt. Die axiale Pressung wird über die Regelkontur des Bremsreglers (über axialen Zug oder Druck) erzeugt; aber auch hier muss die entstehende Last axial aufgenommen werden, über ein Lager.

Bei identischer Geometrie der Systeme und bei identisch voreingestellter Bremsleistung halbiert sich die axiale Last auf das Lager bei Rollen mit zwei Bremsflächen, bzw viertelt sich bei Rollen mit vier Bremsflächen. Das ist der Vorteil von Systemen mit mehr als einer Bremsfläche. Die dabei erreichbare höhere Bremsleistung ist für den Nordatlantik sowohl unnötig als auch z.T. kontraproduktiv, da die Bremskurve über den Regelweg bei Multidrag-Systemen sehr viel steiler ist; also die korrekte Bremsleistung sehr viel schwerer zu treffen ist. Dies trifft besonders jene Angler, die im Drill permanent glauben an der Bremse rumfingern zu müssen, - und davon seh ich immer noch eine Menge :) Da sind Ausschlitzer in so einem Umfang vorprogrammiert, das selbst erfahrene Angler solche Rollen als "nicht sinnvoll fischbar" weggelegt haben, oder auch Charterkapitäne auf Tunfisch eindeutig sagen. "Die TR-X sind geile Rollen, aber die kann ich meinen Kunden nicht in die Hand geben - die liegen sonst im Wasser oder verletzen sich."
Befasst man sich ausreichend mit der Dynamik der Bremse über den Regelweg, kommt man schon damit klar. Solche Systeme sind halt ein wenig anfälliger gegenüber Bedienfehlern.

Nick
 
Guten Morgen,
ich Fische diese Rolle seid 2016 und kann nichts negatives über die Rolle berichten.
Sie war jetzt 2 mal in Norwegen und wurde noch nicht einmal nach gefettet und läuft noch immer wie am ersten Tag.
 
Oben